Dubrovnik wird wieder Filmkulisse Die Wikinger sind in Trsteno. Tagelang wurde am Filmset für das Historiendrama „Vikings – Walhalla“ gebaut. Es ist eine Fortsetzung der weltbekannten Serie, deren Handlung im 11. Jahrhundert spielt, 100 Jahre nach den ersten beiden Staffeln.
Auch im Arboretum Trsteno sind Standorte fertig. Game of Thrones wurde hier ebenfalls gedreht, somit ist das nichts Neues für den Park.
„Wir haben wegen Game of Thrones viele Besucher, aber ich muss sagen, es sind viel mehr, die sich für die Geschichte dieses Parks und die Pflanzen, die wir hier haben, interessieren“, erklärte Ivan Šimić, Manager.
In der dritten Staffel tritt Goran Višnjić der Besetzung bei – er wird sein Debüt als Erik der Rote geben.
„Neben Trsteno wird auch in Dubrovnik gedreht. So kündigt das Produktionsteam die Regulierung des Straßen- und Fußgängerverkehrs in der Altstadt sowie die vorübergehende Sperrung von Straßen zwischen den Drehorten an.“
Am 20. September wird das Filmteam den Raum zwischen dem Ploče-Tor und der Kathedrale von 7.00 bis 18.00 Uhr besetzen, daher wird den Bürgern empfohlen, in dieser Zeit die anderen beiden Eingänge in die Stadt zu benutzen. 115.000 Kuna fließen allein durch die Anmietung des öffentlichen Raums während der zwei Drehtage in den städtischen Haushalt.
Heute steht ein Bericht in unserer Tageszeitung, dass Dubrovnik wohl künftig von der Lärmbelästigung durch Rollkoffer in der Altstadt Abstand nehmen möchte. Ich bin baff und werde mal auf kroatischer Seite recherchieren.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von Vera im Beitrag #224Das mit den Rollkoffern hatte ich schon vor einigen Tagen in kroatischen-Online-Medien gelesen.
Wurde mir heute in der Früh so auch von meinen ungarischen Klegen bestätigt der im Mai in Dubrovnik war. Auch wenn man in Badezeug in der Stadt herum geht gibt es Strafen!
Zitat von NOX im Beitrag #229Mit dem kleinen Rucksack bist aber nicht 1-2 Wochen in Kroatien?
Warum nicht? Meine Tochter reist nur mit Rucksack durch die Welt und viel mehr als 12 Kilo darf der nicht wiegen, sonst ist ihr das zu schwer. In Peru war sie 8 Wochen so unterwegs. Natürlich ist man eingeschränkter bei der Kleidung, kann nicht jeden Abend ein anderes Teil tragen und muss auch öfter mal waschen, aber es hat durchaus Vorteile.
Im Mai war sie mit "kleiner Handtasche", wie das bei den Billigairlines jetzt heißt, eine Woche in Spanien. Natürlich hat sie das erlaubte Maß überschritten, aber sie meinte, das passt doch unter den Vordersitz wie vorgeschrieben und die schauen wirklich nicht so genau hin. Und wenn sie es doch mal bemängeln, kostet es 50 € und sie ist im Schnitt immer noch gut dran, wenn sie öfter so durchkommt.
Aber tröste dich, ich kriege das auch nicht hin. Vor allem bei dem durchwachsenen Wetter im Mai, wo es tagelang kalt war und nur geregnet hat, war ich froh über meine 2 langen Hosen und Pullis und die Fleecejacke. Und die Regenjacke musste natürlich auch mit...und das leichte Jäckchen für die anderen Abende...und die Wanderschuhe, die leichten Sportschuhe, die Sandalen, Schlappen und Badeschuhe und und und...das warme Zeug hab ich tatsächlich alles gebraucht, nur ein paar ganz luftige Teile waren zuviel. Aber weiß Frau das 3 Wochen im Voraus?
Zitat von hadedeha im Beitrag #228Da lobe ich mir doch mein kleines, geräuschloses Reisegepäck
Mit dem kleinen Rucksack bist aber nicht 1-2 Wochen in Kroatien?
Doch 😆, geht alles, meistens um die 11 Kilo (da ist dann auch mein Tagesrucksack mit drin), den ich zum Fliegen dann als Handgepäck raushole. Hat sich die letzten Jahre bestens bewährt.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.