Zitat von SestriceHallo Nikolas ... habs grad gesehen (Skyscraber)! von Norden ist schon ein Beginn. Der Endpfeiler mit Lager und der erste Land-Pfeiler. hätte gehofft schon etwas von den Pfeilerfundamenten im Wasser, z.B. verankerte Pontons für Taucher und Bohrpfeiler zu finden. Ha ! hat sich überschnitten : WO ist dieser Riesen- Ponton ? in Split ? grüße vom sestrice
Die Werft ist "3. Maj" Rijeka. Der Ponton kostet 4,5 Mio Euro, 78,5 m lang, 31 m breit.
die "3.Mai- Werft" in Rijeka kenne ich ! wird aber sicher noch Tage dauern bis dieser Riese vor Ort sein wird. kein Wunder daß ich nicht viel gesehen habe.
Wollt Ihr einen Tipp abgeben, bis WANN der erste Wasserpfeiler so wie auf dem Bild (Donaubrücke) aussieht ?
war Anfang September in der Gegend von Ploce. derzeit ist ja bei RAVCA das Ausbauende.
Auf dem fehlenden Stück wird mit Hochdruck gearbeitet. Die Trasse ist weitgehend ausgebrochen, die meißten Brückenpfeiler sind fertig, Fertigteil- Brückenträger werden zur Baustelle gebracht, gelagert und auch schon eingehängt. an einem kleineren Tunnel wird gebohrt ...
ob dieses Stück aber noch 2009 fertig wird ? vermute doch eher für 2010
Zitat von SestriceHallo Orebic hast Du einen Tipp, WANN der erste Wasser-Pfeiler das ERSTE stück Brücke tragen wird ? schaun wir wer es am Besten erratet ? ich sag einmal : März 2011 wer macht noch mit ? sestrice
Ich glaube eher November 2011. Die Strecke Ravča-Ploče der A1 sollte erst Ende 2010 in Betrieb sein. Es wäre schön wenn zumindest die Teilstrecke Ravča-Vrgorac bis zur nächsten Sommersaison in Betrieb wäre. Der große Viadukt auf deinen Bildern ist Kokorići im Tal bei Vrgorac. Anscheinend ist er bald fertig. Das ist die größte Hürde auf dieser Teilstrecke. Die Trasse der A1 ist bei Ploče wesentlich geändert worden (man sieht meine Ausbesserung auf der ersten Karte). Der Knoten Ploče (früher Mali Prolog genannt, wie auf der ersten Karte) ist jetzt die Ausfahrt für die nach Ploče wollen. Man verlässt die A1 dort und nimmt die Schnellstraße. Der Knoten Ploče 1 (jetzt auf der Schnellstraße nach Ploče) fällt aus, wird überflüssig. Bitte beachten: der interregionale Knoten Metković (oder Pozla Gora genannt, früher Prolog auf der 1.Karte) ist der Kontaktpunkt mit der aus Herzegowina kommenden Autobahn (A10-HR)(auf der 3. karte zu beobachten).
Zitat von Sestrice...derzeit ist ja bei RAVCA das Ausbauende. Auf dem fehlenden Stück wird mit Hochdruck gearbeitet. Die Trasse ist weitgehend ausgebrochen, die meißten Brückenpfeiler sind fertig, Fertigteil- Brückenträger werden zur Baustelle gebracht, gelagert und auch schon eingehängt. an einem kleineren Tunnel wird gebohrt ... ob dieses Stück aber noch 2009 fertig wird ? vermute doch eher für 2010
Wie gesagt, die Teilstrecke Ravča-Vrgorac (cca 10 km) könnte bis zur nächsten Sommersaison in Betrieb sein. Bis Mali Prolog (Ausfahrt Ploče) sind es noch cca 10 km. Weitere 6 km in Richtung Ploče, auf denen gerade gearbeitet wird, gehören zur Schnellstraße. Die Trasse der A1-Teilstrecke Mali Prolog - Metković(Prolog/Pozla Gora) ist laut meinen Informationen auch teilweise ausgebrochen.
mit meinem Tipp binn ich wahrscheinlich ein blutiger Optimist. die Burschen an der Baustelle sind aber sooo fleißig am Schaffen ... ... da ist man einfach optimistisch
noch was zur Trasse : der Ausbruch reichte bei meiner Fahrt schon recht weit, sicher bis NACH Mali Prolog, etwa bis zum künftigen AB-Dreieck.
hab noch neue Fotos (von Anfang Sept.) von den Arbeiten bei der Grenze. der Ausbruch der Trasse scheint zumindest teilweise fertig zu sein. wie es in SLO weitergeht ist nicht erkennbar. außerdem scheint noch ein Haus in Richtung Süden im Weg zu stehen.
Zitat von SestriceHallo Nikolas wieder einmal : Danke für Deine Info !
Ich werde versuchen, das weiterzumachen.
Zitat von Sestricenoch was zur Trasse : der Ausbruch reichte bei meiner Fahrt schon recht weit, sicher bis NACH Mali Prolog, etwa bis zum künftigen AB-Dreieck.
Das sind auch meine Infos. Das heißt, dass der Ausbau nach Ploce in Richtung Metkovic, Dubrovnik begonnen hat. Nach dem AB-Dreieck ist das Gelände relativ flach bis Opuzen... Ich habe keine Infos was die Neretva Brücke betrifft.
Auf allen Autobahnen in Verwaltung der HAC wurde im August ein Verkehrsaufkommen von insgesamt 4.563.324 Fahrzeuge verzeichnet und die Maut in Höhe von 194.091.500 Kuna (cca 25 Mio Euro) ohne Mehrwertsteuer wurde erhoben. Im Vergleich zu August 2008 ist der Verkehrsaufkommen um 7,72% und der Umsatz um 9,93% höher. Der größte Umsatz wurde auf der Autobahn A1 Zagreb-Split-Ravča verzeichnet und zwar um 15% mehr als im August 2008. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Unten: der Ponton für den 700-Tonnen Kran wird in der Werft "3.Mai" in Rijeka ausgerüstet.
sind ja jetzt wieder sehr gute Nachrichten ! fast 10% Umsatzplus im August, die Rjecina-Brücke,im Rohbau fertig und der Ponton für die Peljesac- Pfeiler - auf seinen Kran wartend ! HERZLICHEN Dank
Nun tritt offenbar das ein, was ich immer vermutet habe und auch hier wiederholt im Forum bekanntgegeben habe:
- "Kroatien fehlt das Geld zum Autobahnweiterbau. Strabag, Alpine, Swietelsky drohen Großaufträge wegzubrechen. Geldgeber EBRD und EIB verlangen Neuausschreibungen. " - "Der staatliche Autobahnerrichter und -finanzierer HAC will nämlich die bereits unterschriebenen Veträge zum Bau weiterer Autobahnstrecken in Richtung Dubrovnik auflösen ..."
Quelle: wirtschaftsblatt.at
Aber gleich kommt der große Nikolas und wird wie gewohnt beschwichtigen, anstatt endlich mal realistisch und objektiv zu sein.
PS: Bestimmt ist auch der Bau der Peljesac-Brücke von diesem Finanzierungsproblem betroffen.
das habe ich schon vor 3 Jahren festgestellt, 2004 hat man nämlich gesagt das 2008 alles fertig wird bis dubrovnik, dann hat man es immer weiter rausgeschoben.
plötzlich hiess es 2008 nur bis ploce und jetzt sieht man das 2010 nicht mal ploce fertig sein wird, sonder die autobahn geht bis vrgorac und dann irgend sone schnellstrasse. Die letzten 100 km bis dubrovnik ja aber vielleicht erst 2016 oder so, bis dann aber nur maximal 60 km /h bitte.
- 1. sinds nicht 100 km rest bis Dubrovnik sondern nur noch etwa 80 km für METKOVIC - DUBROVNIK auf der Küstenstraße. möglich auch etwas weniger ... je nach dem wie der AB- Anschluß sein wird. also mit Neretwa- Brücke oder erst Anschluß bei Podrujnica. Das gilt natürlich erst Ende 2011, wie weiter oben zu lesen ist.
- 2.wird ja an dem Stück DOLI - OSOJNIK gearbeitet. Ob volle Kraft oder nur Sparflamme ... werden wir auch bald wissen in jedem fall halbieren sich diese 80 km ja doch auf etwa 40 km Rest. bis 20??. zu schaffen ist das etwa 2013 oder 2014. wer weiß.
in jedem Fall ist es eine großartige Leistung, auch wenn im bisherigen Zeitplan bei einigen Abschnitten das eine oder andere Monat dazugekommen ist. muß ja an dem gemessen werden was geschaffen wurde !
edit: muß zu den wirtschaftlichen Meldungen (Geld) noch was nachtragen : BAUEN ist TEUER ... aber ein BEGONNENES BAUWERK NICHT BAUEN ... IST HOREND TEUER deshalb wird in solchen Fällen immer der Spagat aus verlängerten Terminen und reduzierter Monats- Leistung gesucht, um die Kosten halbwegs im Griff zu behalten.
und herzlichen Dank für die gute Info in diesem Forum
Wird ein Stück Autobahnen heute gebaut, geht es dem Dino zu schnell. Wird es nicht gebaut, sieht er sich auch bestätigt. Großartig!
Unabhängig davon: wie viel Geld man gerade zur Verfügung hat, hat nicht unbedingt etwas mit Rentabilität oder Produktivität zu tun. Und dass die HAC nicht an Gelder rankommen würde ist auch nicht wahr: klar würde die HAC Geld erhalten, nur zu Zinsen, die absolut inakzeptabel sind. So ist das mit Bonität: darüber entscheiden die Banken und die eigentlich entscheidenden sind aus Österreich. Wird etwas gut geredet, muss es nicht gut sein. Aber wenn man mit der Dino’schen Einstellung rangeht wird’s definitiv nichts. Und so trifft es die österreichischen Bauunternehmen: eigentlich ist es nur zu gerecht.
Apropos österreichische Unternehmen: wie sieht’s denn eigentlich aus mit Magna? Dass Österreicher auf defizitäre deutschen Unternehmen aufbauend mit unfähigen Russen zusammenarbeiten, dass ist ja nichts neues: das ging ja schon mal in die Hose. Heute hat aber ein anderer österreichischer Führer jetzt auch etwas gegen Magna. Vielleicht bleibt am Ende selbst eine hochverschuldete HAC als Einäugiger noch der König unter den Blinden?
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