#1324 A1 - bester Umweltschutz - empfehlenswertes Video
Thread geschlossen
Auch für den Umweltschutz auf den kroatischen Autobahnen wird bestens gesorgt. Es gibt acht s.g. "grüne Brücken" nur auf der A1. Hier ein Bericht des Senders Nova-TV über eine solche Brücke (Ivančno Brdo) mit Video : http://dnevnik.hr/vijesti/automotiv/vide...jih-svinja.html
Nur wenige wissen, dass es eine ständige Überwachung mit Nutzung von Infrarot-Sensoren, Fotoausrüstung und Kontroll-Sandbänke gibt. Die Überwachung sichert interessante Informationen. So wurde es festgestellt, dass etwa 1200 Wildschweine, 800 Rehe, etwa 250 Schwarzbären und etwa 40 Wölfe die grüne Brücke Ivančno Brdo nur in diesem Jahr überquert haben, erklärt Herr Bakliža vom Umweltschutzamt der HAC. Die HAC geht der EU voraus, meint er.
Zitat von Soline1Die Baustelle für die Strecke ab Sv. Kuzam bis Križišće habe ich mir am Wochendende angesehen. Wenn die wie geplant, bis zum Beginn der Saison 2010 fertig sein sollten, hätte ich mich im Bezug auf die Schnelligkeit im HR Strassenbau wieder einmal geirrt.
Bauschluß bis Krizisce ist vermutlich Sommer 2011.
@ Nikolas: bitte schreib, dass Licht am Ende des Sveti Ilja Tunnels in Sicht kommt ( kam?). Irgendwie denke ich, müßte doch längst der Durchbruch sein? Auf der Magistrale bei Baska Voda Richtung Bast kann ich keine Veränderungen bemerken. Weißt Du wie immer mehr?! Sonnige Grüße JochenP./Sucuraj
#1327 RE: zum 1.Advent...: Licht am Ende des Tunnels Sveti Ilja?
Thread geschlossen
@Pino: Da Nikolas , wie es scheint, gerade in der Versenkung verschwunden ist, die gleiche Frage noch einmal an Dich : Du lebst doch da " oms Eck" und weißt sicher auch, wieweit die Tunnelarbeiten fortgeschritten sind ?! Bitte klär mich auf Schönen Sonntag + sonnige Grüße aus Sucuraj JochenP.
Was den Tunnel betrifft: der Durchbruch dürfte nicht weit sein. Eigentlich fehlen noch cca 200 m. Bis Weihnachten kommt das Licht! Jedenfalls gibt's Bedenken bei der Finanzierung. Der Zubringer von der Magistrale hat Verspätung. Die Inbetriebnahme im Sommer 2011 könnte deswegen in Frage kommen! Ich melde mich sobald ich etwas weiß. Pelješac Brücke!
bis 2012 werden nur die bereits in bau befindlichen autobahnteilstücke fertiggebaut, d.h. in den nächsten drei jahren werden nur 20 km an neuer autobahn hinzukommen (ravca - vrgorac soll 2011 eröffnet werden, jakusevec - v.gorica jug 2010). der ausbau des tunnels sv. ilija inkl. zubringer ist nun erst ab 2012 vorgesehen, ebenso die strecke doli - dubrovnik.
einziger wehrmutstropfen: wenigstens ist für die peljesac brücke weiterhin ca. 100 Mio. kn/Jahr vorgesehen, auch die strecke stobrec - omis soll laut dem plan weitergebaut werden.
naja, wenn man an den ursprünglichen entwurf des 4-jahres-plans denkt, übertrifft diese kürzung jegliche befürchtungen und enttäuscht vor allem jene, die gehofft haben in absehbarer zeit auf der autobahn nach dubrovnik düsen zu können. vor allem zeigt dieses beispiel auch sehr drastisch, wie sehr die entwicklung kroatiens durch die wirtschaftskrise ausgebremst wurde.
aber du hast recht, wie wortwahl war evlt nicht ganz passend
Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber werden die Autobahnen nicht durch einen Investor gebaut? Kann es dann nicht sein das man sich einfach nur die zu erwartenden Einnahmen "etwas" zu schön gerechnet hat?
Zitat von drago1Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber werden die Autobahnen nicht durch einen Investor gebaut? Kann es dann nicht sein das man sich einfach nur die zu erwartenden Einnahmen "etwas" zu schön gerechnet hat?
Die Mauteinnahmen sind trotz der Krise auch im 2009 um einige Prozentpunkte höher als im 2008!
Ich denke es wurde hier oft genug vorgerechnet, dass die bestehende Maut nicht mal die Zinsen für die Kredite deckt, von Unterhalt oder Rückzahlung gar nicht zu reden. Die Gesamtverkehrsmengen der meisten Strecken ist für eine AB viel zu niedrig, und es war klar dass das dicke Ende kommen musste. Dabei ist das erst der Anfang vom Ende..
Zitat von Daxbauerbei den Mautpreisen doch kein Wunder.... Einfacher kan man doch sein Geld nicht verdienen, als die Autobahn zu umgehen Die Autobahn ist doch nur interessant, wenn man zu mehreren im Auto ist, geschäftlich unterwegs ist, oder mit schwerem Anhänger. -
Glaubst Du denn, sie wäre stärker frequentiert, oder sogar ausgelastet, wenn die Maut niedriger wäre?
ZitatGlaubst Du denn, sie wäre stärker frequentiert, oder sogar ausgelastet, wenn die Maut niedriger wäre?
Die Frage war zwar nicht an mich. Aber ja, ich glaube das die Autobahnen stärker frequentiert wären bei niedriger Maut! Von Auslastung wird trotzdem nicht die Rede sein, weil Kroatien einfach derzeit eine Art Randlage in Europa innehat. Das wird sich aber auch die nächsten Jahrzehnte nicht maßgeblich ändern. Ausser Touristen im Sommer und ein bissl Binnenverkehr so unterm Jahr und aus die Maus. Gucke Webcam und zähl Autos: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
zum Beispiel beim Sveti Rok war jetzt in 2 Minuten erst ein Auto. Zwischen Rijeka und Karlovac siehts genauso aus. Vergleich das mal mit einer x-beliebigen deutschen Autobahn um diese Uhrzeit!
Schließlich - und auch das wurde in einem separaten Thread bereits vorgebracht - sich ein durchschnittlich verdienender kroatischer Bürger die Autobahn kaum leisten kann. Durchschnittslohn: ca. 600EUR nto einmal Zagreb-Split und retour: ca. 80EUR
Deshalb fahren ein Gros der Einheimischen lieber die alten mautfreien Bundesstraßen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.