Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 7.930 mal aufgerufen
  
 Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl
Minotaurus ( Gast )
Beiträge:

27.08.2007 15:09
Gilt der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten
Hier darf ich mit dem Parkausweis in Fußgängerzonen an Parkautomaten und und und, wie ist das in Kroatien?
MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

27.08.2007 15:38
#2 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten

Schwerbehindertenparkausweis

Sie sind schwerbehindert und möchten einen Schwerbehindertenparkausweis?

Für Schwerbehinderte mit nachgewiesener außergewöhnlicher Behinderung (Eintrag vom Versorgungsamt „aG“ für außergewöhnlich Gehbehinderte bzw. „Bl“ für Blinde) kann ein Parkausweis für Schwerbehinderte ausgestellt werden.

Schwerbehinderte ohne die Merkzeichen „aG“ oder „Bl“ im Schwerbehindertenausweis können unter bestimmten Voraussetzungen in einem eingeschränkten Umfang ebenfalls Parkerleichterungen erhalten. Wenden Sie sich dazu bitte an das Amt für Stadtplanung, Umwelt und Verkehr.

Der Schwerbehindertenparkausweis wird in der Regel für zwei Jahre – maximal bis zum Ablauf der Gültigkeitsdauer im Schwerbehindertenausweis – erteilt.

Der Parkausweis gilt EU-einheitlich und ist bei Nutzung der Parkvergünstigungen stets offen hinter der Windschutzscheibe abzulegen. Für die Besitzerin bzw. den Besitzer gelten in anderen EU-Mitgliedsstaaten dieselben Parkvergünstigungen, die dort wohnhafte behinderte Personen genießen.


dann ist es nicht für Kroatien geeignet, oder einfach mal bei Versorgungsamt nachfragen.

Gruß Franka

Minotaurus ( Gast )
Beiträge:

27.08.2007 15:51
#3 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten

Danke für den Beitrag, aber das wusste ich schon da iich einen solchen Parkausweis besitze, deshalb wollte ich ja wissen ob ich als Schwerbehinderter Besucher Kroatiens die dortigen Schwerbehindertenparkplätze nutzen darf und wie ich das legitimiere.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

27.08.2007 18:03
#4 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
ob ich als Schwerbehinderter Besucher Kroatiens die dortigen Schwerbehindertenparkplätze nutzen darf und wie ich das legitimiere.

Du bist Rollstuhlfahrer mit umgebautem eigenen Fahrzeug?
Dann mach Dir da mal gar keine Sorgen!

Minotaurus ( Gast )
Beiträge:

27.08.2007 18:16
#5 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten

Ja richtig, ist das so ungewöhnlich?

Ich möchte nur vermeiden, dass mein Auto abgeschleppt wird, dann hab ich nämlich richtig ein Problem.

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

27.08.2007 21:36
#6 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten

Hallo noch einmal,

http://www.dvbs-online.de/horus/2001-1-1853.htm
aus dem link kopiert:
Die Verbandszeitschrift des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter (Leben und Weg, 6/2000) hat darauf hingewiesen, dass auch noch andere Staaten als die in der Broschüre genannten den europäischen Parkausweis anerkennen - man sollte sich allerdings vor der Reise lieber erkundigen, wozu der Ausweis berechtigt. Es sind die Staaten: Albanien, Aserbaidschan, Belarus (Weißrussland), Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Fryrom (ehemals: Republik Mazedonien), Georgien, Kroatien, Lettland, Litauen, Moldawien, Polen, Rumänien, Russische Förderation, Schweiz, Slowakische Republik, Slowenien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn und Ukraine.
Vielleicht ist es doch noch möglich.

Hier ist ein Link von Kroatischen Ministerium für Gesundheit und soziale Fürsorge(Betreuung) mit der tel. und e-mail dabei, einfach mal da versuchen ein Auskunft zu bekommen.


http://www.mzss.hr/hr/ministarstvo/ustro..._socijalnu_skrb

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

27.08.2007 22:11
#7 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten

Danke, das ist eine sehr hilfreiche Auskunft.

Dank Hermann

S73 Offline




Beiträge: 1.482

28.08.2007 00:56
#8 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Ja richtig, ist das so ungewöhnlich?

Nö, eigentlich nicht. Bin auch lt. Deiner vorherigen Beiträge eigentlich davon ausgegangen!

Doch gibt es anscheinend einige die sich einen solchen Ausweis, wer weiß wie, mit ein wenig Rückenschmerzen
"erschlichen" haben. Und das mit mitte 20!!! Doch feiern gehen und die Nacht durchtanzen ist dann kein Problem.
Daher, meine eigenartige Frage. Es soll auch Fälle geben, da nimmt man einfach den Ausweis des Großvaters, etc., etc.

Hatte auch einmal in HR, einem ital. Touristen, seine Windschutzscheibe mit meinem Lippenstift verschönert.

Der stand nämlich auf einem Behinderten-Parkplatz, wir schauten hinein und keinerlei Anzeichen geschweige denn
irgendein Ausweis. Jaaa, da malte ich ihm einen riesigen Rolli auf die Windschutzscheibe und setzte ein Fragezeichen dahinter. Warum ich das tat???
Ein Bekannter von mir (war mit uns im Urlaub) suchte verzweifelt nach einem geeigneten Parkplatz, der auch breit
genug wäre damit er seinen Rolli rausbekommt.
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

28.08.2007 05:03
#9 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Jaaa, da malte ich ihm einen riesigen Rolli auf die Windschutzscheibe und setzte ein Fragezeichen dahinter. Warum ich das tat???
Ein Bekannter von mir (war mit uns im Urlaub) suchte verzweifelt nach einem geeigneten Parkplatz, der auch breit
genug wäre damit er seinen Rolli rausbekommt.

kann dich vollkommen verstehen, mir juckt es manchmal auch in den fingern, wenn ich sehe, dass vor allem junge leute, ohne jegliche behinderung, diese parkplätze besetzen , und das beziehe ich auf alle länder...

lieben gruß

petra

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.08.2007 05:51
#10 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Eintrag vom Versorgungsamt „aG“ für außergewöhnlich Gehbehinderte bzw. „Bl“ für Blinde) kann ein Parkausweis für Schwerbehinderte ausgestellt werden.

Lieber einen Thun als nix tun!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

28.08.2007 05:54
#11 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
bzw. „Bl“ für Blinde)

na ja, so witzig ist das wohl nicht, dass der blinde nicht selber fährt, versteht sich wohl von selbst , aber soweit ich weiss, gilt das auch, wenn er der beifahrer ist (behinderten schild sichtbar im auto)

lieben gruß

petra

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

28.08.2007 10:19
#12 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten

Ich habe in Pula ausländische Wagen auf Behindertenparkplätzen gesehen mit einem Behindertenausweis im Fenster und einem Rolli-Aufkleber hinten drauf, die von den zahlreichen Politessen unbehelligt geblieben sind. Ich denke, dass das mit Deinem Ausweis funktionieren sollte.

DieAnke Offline



Beiträge: 28

18.05.2008 21:35
#13 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten

Wir fahren oft nach Kroatien und haben einen körperbehinderten Sohn. Wir parken unseren Wagen möglichst auf einem Behindertenparkplatz und haben dann natürlich auch den Ausweis drin liegen. Also den, den wir hier auch benutzen.

Die großen Supermärkte verfügen glücklicherweise über eine große Anzahl von Behindertenparkplätzen, dort sind bis zu 15 große Schattenparkplätze, die aber leider durch Einheimische nicht Behinderte benutzt werden und die auch kein Problem haben, sich dort hinzustellen. Selbst die Aufpasser des Supermarktes kommen nicht dagegen an. Leider sprechen wir kein kroatisch oder Gott sei Dank ? Na irgendwie geht immer.

Mit wütenden Schmierereien auf Windschutzscheiben wäre ich jedoch vorsichtig !

Gruß Anke

Cookie Offline




Beiträge: 440

15.06.2008 11:10
#14 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten

Zitat von DieAnke
Wir fahren oft nach Kroatien und haben einen körperbehinderten Sohn. Wir parken unseren Wagen möglichst auf einem Behindertenparkplatz und haben dann natürlich auch den Ausweis drin liegen. Also den, den wir hier auch benutzen.


Meinst Du den Parkausweis oder den Schwerbehindertenausweis?

Ich frage das weil mein Sohn hat auch einen Rollstuhl aber einen Parkausweis haben wir nicht bekommen.
Die Begründung war halt das mein Sohn behindert ist und nicht wir als Eltern.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

15.06.2008 19:32
#15 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten

Geht einmal unter Vorlage der entsprechenden Schwerbehindertenausweise in das nächste Center za sozialni Rad.(ich hoffe das habe ich jetzt richtig geschrieben)Die können euch weiterhelfen und stellen euch eventuell für die Dauer eures Aufenthalts ein dementsprechendes Schriftstück in der Landessprache aus.

ToniS Offline



Beiträge: 13

04.11.2008 22:36
#16 RE: Gild der Schwerbehindertenparkausweis auch in Kroatien Antworten
Ich habe seit drei Jahren einen Behindertenausweis, wenn kein Behindertenparkplatz frei ist, bleibe ich woanders stehen, mit dem Ausweis hinter der Scheibe. Hatte bis jetzt noch nie ein Problem deswegen. Natürlich meine ich in Kroatien.
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
So. 4.6.23 ServusTV 04:25 Uhr Fremde Traditionen / Kroatien - Geheimnis der Natur
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
20 12.05.2023 11:33
von beka • Zugriffe: 5369
Fr. 12.8.2016 arte 13:35 Uhr Reisen für Genießer, Slawonien - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 22.07.2016 20:41
von beka • Zugriffe: 3267
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20410
Checkliste für den Kauf eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
7 23.10.2008 17:12
von Soline 1 • Zugriffe: 6176
1500 Hooligans aus Kroatien erwartet
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Hajduk Split
2 04.05.2006 22:56
von Hajduk Split • Zugriffe: 1424
Null-Promille-Grenze / Abblendlicht in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beobeo
26 05.11.2004 09:51
von draga • Zugriffe: 2252
EM-Portrait Kroatien!
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Tomerl
0 29.05.2004 19:20
von Tomerl • Zugriffe: 1603
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz