Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 8.113 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Asteri Offline



Beiträge: 11

13.03.2008 21:47
Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Hallo,

- Meine Mutter war kroatische Staatsbürgerin, leider ist sie im Sommer 2004 verstorben.
- Im Januar diesen Jahres ist ihr Vater verstorben, der Haus- und Grundbesitz in Kroatien hat und dort lebte.
- Da er kein Testament hinterlassen hat, wird das Erbe nun anscheinend auf die gesetzlichen Erben verteilt, seltsamerweise fällt sein Teil nicht automatisch, wie ich erwartet hätte, an meine Oma, seine Ehefrau.
- Nun sind mein Bruder und ich als ihre direkten Nachkommen dazu aufgefordert persönlich in Kroatien beim Gericht zu erscheinen, und entweder das Erbe anzunehmen, oder abzulehnen. Wir sind Beide keine kroatischen Staatsbürger.
- Dies sollte schnellstmöglich passieren, da bis dahin auch seine Rente auf Eis liegt, und meine Omi kein Geld bekommt.

Da mir komplett der Einblick in das kroatische Recht fehlt bräuchte ich bitte Eure Hilfe zu folgenden Themen:
- Was würden denn für Kosten auf uns zukommen, wenn wir das Erbe annehmen, z.B. Erbschaftssteuer, etc.?
- Kann man Einblick in die Erbmaße nehmen? Bisher haben wir noch nichts schriftliches Erhalten.
- Erbt man auch in Kroatien Schulden?
- Gibt es Anwälte in Deutschland/München, gerne auch kroatische Staatsbürger die uns von Deutschland aus vertreten/beraten können? Wir häben nämlich Beide auch noch sprachliche Barrieren, was die Sache auch noch schwieriger macht, d.h. ich habe kein gutes Gefühl vor dem kroatischen Gericht, mit meinen geringen Sprachkenntnissen zu erscheinen, und etwas zu unterschreiben.

Auch möchte ich es wenn irgendwie möglich vermeiden eine 10 stündige Autofahrt (Einfach!) auf mich zu nehmen, für einen kurzen Gerichtstermin.

1000 Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Asteri


pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

14.03.2008 07:23
#2 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Hallo,
ich wuerde euch vorschlagen,nach Kro. zu fahren,sich mit der Oma am
Tisch zu setzen,und folgendes vereinebaren,beim Notar auf Erbe zu
Gunsten von Oma zu verzichten,und die soll bis zum Ihren Lebensende
alles haben,und Oma soll gleichzeitig Ihren Testament zu Guensten
von euch Geschwister machen.Vorausgesetzt es sind keine andere
Erben da,von Tanten,Onkels e.t.z.
Sind andere Erben da,dann soll es nach gesetz geteilt,was euch nicht
hundern kann,der Oma Ihren Teil bis zum lebensende zu verfuegung zu stellen
und anschliessend die zu beerben.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Asteri Offline



Beiträge: 11

14.03.2008 09:29
#3 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Hallo,
es sind noch Andere Erben da, und zwar der Bruder meiner Mami, der dort mit seiner Familie lebt.
Seine Familie ist schon sein Jahrzehnten mit meinen Großeltern zerstritten, und die wollen natürlich so viel wie möglich für sich, da mittlerweile auch schon Enkel da sind, die auch dort leben.

An sich wäre die Lösung die sie vorschlagen, vorerst alles an meine Omi zu geben die Beste, jedoch wird mein Bruder nicht darauf eingehen wollen, da er ja denn erst einmal darauf verzichten müsste, und die Gefahr besteht, das nach dem Ableben meiner Omi die Karten neu gemischt werden.

Meine Idee wäre, das Erbe anzunehmen, es wie bisher meiner Oma zu lassen, um auch den Druck von Seiten meines Onkels wegzunehmen, habe nämlich etwas Angst, das sie meine Oma aus dem Haus ekeln. Jedoch würde ich vorher gerne wissen wollen, was für Kosten, etc. dann auf mich zukommen würden, daher bin ich eben auf der Suche nach einem Anwalt.

Viele Grüße,
Asteri

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

14.03.2008 09:52
#4 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Hier ein Tipp von mir:
Ruf einfach bei der Rechtsanwaltskammer in München (Ortsgespräch) an und frage nach, welcher Anwalt in München, sich mit dem kroatischem Erbrecht auskennt. Soweit mir bekannt ist, soll es davon 2-3 geben. Die Namen hab ich aber leider nicht parat.

Pozdrav Soline

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

14.03.2008 10:44
#5 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Also,
nach dem Gesetz,gehoert der Oma erst mal die Haelfte,und die andre Haelfte
wird an Oma und alle anderen geteilt,d h. von der 2te haelfte ein drittel an
Oma,ein drittel an Onkel,und ein drittel an deine verstorbene Mutter,
bzw an dich und Bruder.Wen de Bruder sich gierig verhaelt,kann er die Oma veraergern
und das waere nicht gut.
Goennt der alte Dame eueren Anteil bis zum Ihren ableben,dass kann sich fuer euch
lohnen.
Anwalt brauchst du nicht,gespraech mit OMA und Notar sind wichtig,so schnell wie moeglich.
Viel Erfolg..............Pino

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Asteri Offline



Beiträge: 11

14.03.2008 13:03
#6 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Hallo,
das klingt gut, das wäre auch meine favorisierte Lösung.

Gibt es denn in Deutschland Notare, die das so machen könnten? Das wäre ja so auch sicherlich im Sinne meiner Oma.

Denn da auch die Rente auf Eis liegt, hätte ich das gerne so schnell wie möglich vom Tisch, jedoch werde ich in den nächsten Monaten nicht nach Kroatien fahren können.

Viele Grüße,
Asteri

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

14.03.2008 13:10
#7 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Asteri,
fahre so schnel hin,davor aber sprech dich mit Oma ab.
Ein Deutsche Notar ist teuerer,und die Oma versteht
warscheinlich kein Deutsch,auch fuer die Kro.Behoerden
musstest du wieder Uebersetzun bezahlen.
Also nix wie hin.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.03.2008 15:56
#8 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Naja - die Sache vor Ort zu klären wäre sicher das Beste, aber Asteri sagt ja, dass eine Reise vorerst nicht in Frage kommt. Ich würde bei der Anwaltskammer nach einem kroatischsprachigen Anwalt fragen, der sich möglichst auch noch mit der Erbschaftsmaterie auskennt und das mit Dir zusammen möglichst ohne Reise regeln kann.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

14.03.2008 16:06
#9 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Wenn jemand ein Rat sucht,den gebe ich nach besten Wissen und Gewissen,
was derjenige damit anfaengt,ueberlasse ich es Ihm selbst.Ueber Anwaelte
dauert lange,ist teurer,und unsicherer,bis die Birokratie reagiert ist
die Oma auch weg,und dann schauen die junge leute in die Roehre.

Die ganze Angelegenheit ist mit Einverstaendnis von Oma in eine Stunde
erledigt.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Asteri Offline



Beiträge: 11

14.03.2008 16:56
#10 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

1000 Dank Euch allen für Eure Hilfe, das hat mir alles sehr viel weiter geholfen.

Werde mich einfach etwas in Deutschland beraten lassen, evtl. einen deutschsprachigen Anwalt/Notar in Kroatien kontaktieren. Falls dies von hieraus nicht möglich ist, muss ich dann wohl zum frühestmöglichen Termin nach Kroatien fahren.

Viele Grüße,
Asteri

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.03.2008 16:59
#11 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Pino: Ich sage ja gar nicht, dass Du unrecht hast. Es hilft nur nichts jemandem, der zwei Mal deutlich betont hat, zur Zeit NICHT nach HR fahren zu können, dauernd zu raten er/sie solle doch einfach runter fahren. Das ist dann leider an der Fragestellung vorbei empfohlen ... möge es noch so richtig sein.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

14.03.2008 18:24
#12 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

@Tikap,
klar,ich wollte dir auch nicht nahetreten,aber bei Jungen Leute
muss mann manchmal energischer werden,den wenn die jetzt nicht
schalten,kaeme die Zeit,wo die sich vorwerfen wuerden"haette ich es damals u.s.w."
Von Muenchen aus ist ein Katzensprung,nach Kro,es sei den mann ist im Krankenhaus,
aber doch nicht Bruder und Schwester,Eine Reicht mit eine Vollmacht von anderen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.03.2008 21:40
#13 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Lieber Pino,

Du spekulierst offensichtlich gerne über Sachen, die Du gar nichts wissen kannst oder? Ich bin nicht mehr besonders jung und auch Asteri muß keine 18 mehr sein. Ich lebe selber in München und weiß wie lange man nach HR fährt, aber es gibt wirklich viele Gründe aus denen man nicht fahren kann ... ein frisch geborenes Baby, kranke Familienmitglieder (haben mich z.B. 2006 auch ein ganzes Jahr aus HR fern gehalten), berufliche Gründe, Prüfungen und und und ...

Wie gesagt: ich weiß, dass Du es gut meinst, aber ich finde es einfach sinnvoller auf die Situation des Fragestellers einzugehen als immer wieder genau das zu raten, was der jenige nicht kann oder will.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

15.03.2008 08:54
#14 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Wie schon gesagt,ich kann nur beraten,und die Entscheidung
muss der Betoffene selbst machen,und wer richtig liest,der
hat gemerkt dass,die erst moegliche Termin wahrgnomen wird
wenn es vom Muenchen aus nicht moeglich ist.

Moeglich ist von Muenchen nach Moskau ueber Newyork zu fliegen,
aber direkt ist schneller und billiger.

Lassen wir die Leuete,und machen wir nicht deren Problem zu
unseren Problem,die sind jetz am zuge.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

15.03.2008 10:34
#15 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten
Hallo Asteri,
ich habe selber gerade die ganze Prozedur hinter mir mit dem Erbschaftsgericht und kann eignetlich nur sagen, dass die Gerichte in Kroatien gar nicht so übel sind.Man kann mit dem Richter über alles reden. Auch wenn Du momentan nicht die Möglichkeit hast zu einem Termin zu erscheinen. Es ist das einfachste Du beauftragst einen kroatischen Anwalt der Dich bei Gericht vertritt.
Ich bin selber hingefahren und auch ohne Dolmetscher beim Gericht klargekommen. Der Richter hat sich sehr viel Mühe gegeben und Verständnis gezeigt das ich die Sprache nicht perfekt beherrsche und mir auch manchmal was erklärt wie einem Doofen.
Ich kann Dir nur eins sagen, rührst du dich nicht, dann gute nacht. Mein Bruder der auch in Deutschland lebt hat sich nicht gemeldet beim Gericht und auch nicht auf Schreiben von Gericht geantwortet. Da ist die ganze Sache erstmal vertagt worden, die Erbschaft wurde öffentlich in der Zeitung angezeigt (ausgeschrieben) worauf er sich auch nicht gemeldet hat. So zog sich das Ganze ein Jahr in die Länge. Nur das Gericht hat auch noch andere Sachen zu tun und nach zwei Anschreiben und einer öffentlichen Ausschreibung hat das Gericht mich zum Alleinerben erklärt.
Also wenn Du da Termine nicht wahrnimmst mach nicht den Fehler und melde dich nicht wenigstens, sonst bist Du ganz schnell raus aus der Erbfolge.
Bei mir ist das Urteil mittlerweile rechtskräftig und mein Bruder hat keine Chance mehr an irgendwelches Land zu kommen, es sei denn er kauft es.
Pino hat auf eine Art schon recht wenn er sagt man muss den Leuten schonmal Beine machen. So langsam die Mühlen der Gerichte in Kroatien auch mahlen... manchmal sind die ganz schnell und dann schaut man in die Röhre.
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

15.03.2008 12:37
#16 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten
@Petar,
es freut mich,wenn ich hoere,dass Leute sich so vernuenftig,
verhalten wie du es gamacht hast.
Jede ist seines Glueckes Schmied.
Was Anwaelte in Kro. betrifft sind viele Maffiosi drunter,das ist aber
eine andere Geschichte.

Pozdrav..............Pino

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Asteri Offline



Beiträge: 11

18.03.2008 11:46
#17 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Hallo,
seltsam ist das mein Bruder und ich bisher noch nichts schriftliches bekommen haben, es eben nur aus den Telefonaten mit meiner Tante wissen. Was uns Beide etwas irritiert.

Mittlerweile habe ich einen deutschsprachigen Anwalt in Kroatien gefunden und kontaktiert, der mich und meinen Bruder vertreten würde, da es ja seit Jahren Streitigkeiten zwischen meinen Großeltern und der Familie meines Onkels gibt, habe ich mich nun dazu entschieden, das Erbe anzunehmen, in der Hoffnung das meine Omi noch einen ruhigen Lebensabend hat. Nachdem meine Großeltern ein kleines Zuhaus für meine Mami gebaut haben, wollte ich meiner Omi nicht den Eindruck von Desinteresse geben, sie hat mich nämlich auch schon beim letzten Besuch darauf angesprochen, jedoch meinte ich: Sie müsse wissen wie sie Ihren Nachlass verteilt.

Eigentlich wollte ich meinen Frieden, jedoch ist es für mich sehr schwierig, da mich meine Großeltern in Kroatien meine ersten 3 Lebensjahre aufgezogen haben, und sie nach wie vor ein intensives Verhältnis zu mir haben. Auch versuchen mein Onkel mit Familie (Frau, Sohn mit Frau und Tochter) mich zu nutzen, um meine Omi zu Ihren Gunsten zu beeinflussen...

Danke für Euer offenes Ohr und Eure super Tipps, bin dadurch sehr viel weiter gekommen.
Puno Pozdrava,
Asteri

Rechtsanwältin Mikulic Offline



Beiträge: 5

10.01.2009 17:47
#18 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Hallo zusammen,

in Zukunft können Sie sich mit allen Fragen zum deutsch-kroatischen Recht (u.a. Wirtschaftsrecht,Erbrecht,Familienrecht,Immobilienrecht) vertrauensvoll an unsere Kanzlei in München wenden, wo Sie sowohl auf Kroatisch als auch auf Deutsch kompetent betreut werden.

Viele Grüße

Ivana Mikulic, LL.M.
Rechtsanwältin


Schön Mikulić Rechtsanwälte
Brahmsstraße 19
81677 München
Tel: +49 / 89 / 41 07 96 06
Fax: +49 / 89 / 41 07 96 07
http://www.eu-law.biz

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

10.01.2009 19:29
#19 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten

Ganau ein Anwalt ist immer nuetzlich,aber nur so lange
die Erbsumme (Erbgut) reicht um einen D Anwalt zu bezahlen,
2 x nach Kro fahren,reisekosten,Hotel und Gebuehren,geht sehr
schnell ins Tausende,aber auch die Kro. Anwaelte sind nicht gerade billig.

Als allererste,mann versucht sich guetlich zu einigen,zum Notar,
kostet Paar Groschen,und wenn es nicht geht,dann selbstverstaendlich zum Anwalt.

Meinen Anwalt,musste ich waernd der Verhandlung rausschmeissen,damit ich mein
Prozess gewinnen koennte,der hat naemlich nur Interssse gehabt Prozess so lange
wie moeglich zu verzoegren,und direkt nach Rausscmiss bekamm ich Recht.
Zum Glueck sind nicht alle so, aber leider viele in Kro.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.01.2009 19:32
#20 RE: Erben in Kroatien - Anwalt in München? Antworten
Zitat von pino
Zum Glueck sind nicht alle so, aber leider viele in Kro.

Du hast Recht. So sind die Meisten in HR. Für mich sind die Rechtsanwälte in HR wie eine Mafia.
Seiten 1 | 2
Gastgeschenk »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15145
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Silvi81
41 26.09.2010 12:29
von Silvi81 • Zugriffe: 4331
Klage aus Kroatien wegen Erbe-Hilfe
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Silvi81
1 10.11.2009 18:18
von petra1958 • Zugriffe: 919
Erbe in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Jennilein1
9 06.04.2008 23:42
von Ratibier • Zugriffe: 904
Ablauf beim Immobilienkauf in Kroatien / Rechtslage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 21.07.2005 09:16
von crofan • Zugriffe: 4240
Reihe Schätze d. Welt Erbe der Menschheit! 2003 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
225 29.03.2022 13:24
von beka • Zugriffe: 91046
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz