Mo. 23.11.09 BR 21:15 Uhr BayernLB droht "schöne Bescherung" durch Hypo Alpe Adria Mi. 15.12. ZDFinfo 21:45 Zocken auf Bayerisch - Das Desaster einer Landesbank Donnerstag, 16.12.2010, ZDF 00:50 Uhr Zocken auf Bayerisch - Das Desaster einer Landesbank Di. 21.12.2010, ZDFinfokanal 00:30 Zocken auf Bayerisch - Das Desaster einer Landesbank Fr, 18.02.11 3sat 21:30 22:00 Zocken auf Bayerisch Das Desaster einer Landesbank
Geld wechseln - Wechselkurse - Euro / Kuna
Hallo zusammen,
Ist es empfehlenswert das Geld hier in Deutschland wechseln zu lassen? ( Euro - Kuna ) Oder sollte man das Geld lieber vor Ort wechseln lassen? Gibt es auf der Insel Brac eine Wechselstube oder Bank? Wieviel kostet es wenn man mit einer deutschen EC - Karte ( Volksbank ) in Kroatien Geld abhebt?
der wechselkurs ist in deutschland viel schlechter! du kannst direkt an der grenze wechseln und auf brac gibt es selbstverständlich auch banken und geldautomaten; was es kostet, wenn du mit ec-karte geld abhebst, das weiß ich allerdings nicht, aber das wird dir mit sicherheit noch jemand sagen können
Die Gebühren für Abhebungen weiß ich auch nicht, aber mit einer kostenlosen Sparcard von der Postbank hat man 10 gebührenfreie Abhebungen pro Jahr im Ausland.
Postbank Sparcard: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Es ist schon erstaunlich welche Fragen hier im Forum alle paar Tage gestellt werden. Es soll kein Vorwurf sein, du bist ja noch neu hier, es wäre aber sicher nicht schlecht, wenn man mal die "Kroatien-Suche", die es hier auch gibt, ab und zu mal benützen würde. Deine Frage ist dort schon X mal beantwortet worden.
Ich weiß nicht, ob es zwischen deutschen und österreichischen Bankomatkarten (Maestro) einen Unterschied gibt? Aber ich hebe immer am Bankomaten ab und mir wird zum aktuellen Tageskurs umgerechnet, ohne irgendeiner Gebühr.
*bissel verwundert schaue..* Diese Fragen mit Anreise und Geld tauschen usw. müßte doch eigentlich der Vermieter bei Buchung bekanntgeben. Na ja, wenn der aber nur den Schriftverkehr in englisch machen konnte liegt vielleicht da das Problem.
Wir schicken unseren Gästen immer eine Art Infoblatt mit, wo solche Dinge draufstehen
In Antwort auf:Wir schicken unseren Gästen immer eine Art Infoblatt mit, wo solche Dinge draufstehen
Ich glaube, da seid ihr eher die Ausnahme, was das angeht. Infos zur Anreise werden vielleicht verschickt, aber bei Geldangelegenheiten kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sich die meisten Vermieter da gut auskennen, wie man als Tourist am besten verfährt...
@ Vera, da kannst Du Recht haben. Na gut, dann sind wir eben gerne mal eine Ausnahme Den Fährplan mitzuschicken z.B. ist selbstverständlich für uns aber wir haben insgesamt auch den Vorteil der Sprache.
Ich hatte den User ja gefragt, wo er in Splitska wohnen wird und dass ich ihm gerne weiterhelfe, wenn ich kann bei Fragen zum Ort aber das hat er/sie wohl überlesen.
Zitat von VeraDie Gebühren für Abhebungen weiß ich auch nicht, aber mit einer kostenlosen Sparcard von der Postbank hat man 10 gebührenfreie Abhebungen pro Jahr im Ausland. Postbank Sparcard
Hast Du schon mal versucht mehr als 1000.-Euro im Monat mit der Sparcard abzuheben? Wir hatten 5000.-auf dem Sparbuch, haben aber nichts mehr bekommen, weil man nur 1000.- monatlich abheben kann.
Wieviel Geld kann ich an einem Automaten abheben, der nicht der Postbank gehört? Das hängt vom Betreiber des Geldautomaten ab. Je nachdem können Sie zwischen 250 EUR und 1.500 EUR pro Verfügung abheben. Die Höchstbeträge werden vom Automatenbetreiber vor Ort eigenverantwortlich festgelegt.
Wieviel Geld kann ich mit der Postbank SparCard abheben? Grundsätzlich können Sie 2.000 € pro Tag abheben. Natürlich gilt das nur, wenn ein entsprechendes Guthaben auf Ihrem Konto bereitsteht.
Wie beim Sparbuch sind pro Kalendermonat 2.000 € ohne vorherige Kündigung vorschusszinsfrei verfügbar. Darüber hinaus fallen Vorschusszinsen zu Ihren Lasten an. Nach fristgerechter Kündigung (dreimonatige Kündigungsfrist) können Sie über den gesamten gekündigten Betrag verfügen, ohne Vorschusszinsen zahlen zu müssen.
In Antwort auf:Wir hatten 5000.-auf dem Sparbuch,haben aber nichts mehr bekommen,weil man nur 1000.- monatlich abheben kann.
Das scheint schon etwas länger her zu sein. Heute ist es so wie Bertram es schreibt. Das steht ja auch so in seinem Link. Habt ihr noch ein altes Postbank-Sparbuch (gibts das überhaupt noch?) oder schon die Sparcard?
In Antwort auf:Wieviel kostet es wenn man mit einer deutschen EC - Karte ( Volksbank ) in Kroatien Geld abhebt?
Ich hebe immer mit einer deutschen EC-Karte von der Postbank ab und das kostet mich immer 4.99 EUR Gebuehr. Hebe typischerweise immer so 1500 kn ab (etwa 200 EUR). Aber auch wenn ich mal nur 700 kn abhebe, sind es auch 4.99 EUR. Egal bei welcher Bank, bisher immer die gleiche Gebuehr...
Vermutlich sind es paar Prozent der ausgezahlten Summe aber mind. 4.99 EUR. Benutze manchmal auch eine EC-Karte der Deutschen Bank und die Gebuehren waren identisch. Also alles in einem Bereich, wo man sich nicht wirklich den Kopf zerbrechen muss um einen speziellen Automaten zu finden
Wechselstuben benutze ich seit vielen Jahren nicht mehr. Gibt es die ueberhaupt noch, ausser an der Grenze? Wobei es an jedem Grenzuebergang auch einen Automaten gibt und die ziehe ich jeder unfreundlichen Staatsdame in alten vermieften Wechselstuben vor...
In Antwort auf:Wechselstuben benutze ich seit vielen Jahren nicht mehr. Gibt es die ueberhaupt noch, ausser an der Grenze? Wobei es an jedem Grenzuebergang auch einen Automaten gibt und die ziehe ich jeder unfreundlichen Staatsdame in alten vermieften Wechselstuben vor...
In Vinkovci gibt es noch einige und die sind erheblich günstiger als an der Grenze.
Ich wechsel immer in nova gradiska slawonien weil da immer als erstes hinfahre. Danach fahr ich an die adria und da kriegt man viel weniger als in slawonien.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.