ich habe zum Thema " Zwischenübernachtung an der A 1" noch eine Frage. Plätze zum Übernachten im südlichen Österreich oder in Slowenien haben wir uns schon ausgesucht. Da wir aber mit unserem Wohnwagen auf der Autobahn dahinschleichen und es gut sein könnte, dass wir eine zweite Übernachtung einplanen müssen, ( fahren Ende August nach Ston) wäre es super zu erfahren, ob man auf einer Autobahnraststätte seinen Wohnwagen mal für eine Nacht plazieren kann ? Ich habe ja gehört, dass die Kroaten das nicht so gerne sehen. Ist es evtl. sogar verboten? Es ist nämlich so, dass es sehr mühsam ist, von der Autobahn runter und an der Küste einen geeigneten Platz für den Zwischenstop zu finden, da die Abfahrtswege von der A 1 oftmals recht steil sind und man sehr viel Zeit verliert. Ich kann da ein Lied davon singen..... Hat jemand an einer Raststätte so etwa auf Höhe (paralell zu) Zadar/Split/Makarska schon mal übernachtet und kann da Näheres darüber sagen? Vielen Dank und lieben Gruß von Martina
hallo, leider ist mir dein wohnort nicht bekannt. kommst du aus deutschland ? ja, dann der tipp: den eigenen bekanntenkreis nach adac-mitgliedern durchforsten, denjenigen bitten beim adac eine reisestrecke ausarbeiten lassen (kostenlos) wo eine liste mit übernachtungsplätzen an der strecke in der regel problemlos mit ausgedruckt werden kann.
ups, jetzt habe ich gerade durch Zufall gesehen, dass Du Beka noch was unter meinen Servus geschrieben hast. Wir waren in den Pfingsferien nicht auf Krk, da mein Mann lieber wieder nach Fazana ( Bi-Village) fahren wollte und auf der Hinfahrt sind wir bereits am Donnerstagnachmittag losgefahren und haben an der Autobahnraststätte kurz vor der Grenze nach Österreich bei Salzburg, bei strömendem Regen genächtigt. Wir wollten unbedingt rechtzeitig am Tauerntunnel sein, bevor die Masse lostigert. Das alles ist zwar nun schon wieder mehr als zwei Monate her, aber am Freitag starten wir erneut und dieses Mal über die Phyrrnautobahn nach Orebic. Irgendeine Übernachtungsmöglichkeit an der Autobahn wird sich schon finden. Das erste Mal wollen wir in Suben / erste Raststätte in Österreich nächtigen, denn da gibts Strom für unseren Camper und eine schöne Dusche. Vielleicht schaffen wir es ja am nächsten Tag bis zur Raststätte KRKA. Die soll etwas unterhalb der Autobahn liegen, hat mir meine Freundin erzählt und sehr schön und sauber sein. Hat jemand noch andere Tips?
Zitat von Alayana Vielleicht schaffen wir es ja am nächsten Tag bis zur Raststätte KRKA. Die soll etwas unterhalb der Autobahn liegen, hat mir meine Freundin erzählt und sehr schön und sauber sein. Hat jemand noch andere Tips?
die Raststätte Krka ist auf alle Fälle empfehlenswert, man kann hier unter der Brücke durch auf die andere Seite gehen, dort gibt es ein Restaurant und eine tolle Aussicht auf Skradin
alternativ könntet Ihr auch schon bei Gornja Ploca bzw. Sv. Rok abfahren um die Cervocke Höhle bei Gracac zu besuchen, auf dem Parkplatz der Höhle bzw. in Gracac selbst ist eigentlich auch genug Platz zum übernachten, am nächsten Tag könnte man der Strasse 27 folgen und in Maslenica oder bei Benkovac wieder auf die A1 auffahren
Ihr könnt Euch ruhig auf der Autobahn eine ruhige Autobahnraststätte suchen und dort nächtigen. Das gilt nicht als wildes Campen. Wir machen das schon immer so, auch in anderen Ländern und hatten noch nie Probleme. Wenn Du zuerst alleine stehst, gesellen sich in der Regel noch andere Womos und Wowa dazu.
zur Krka hast Du schon eine gute Empfehlung bekommen.
zu Deiner Frage : in Höhe Zadar ... als Alternative : bei Zadar2 (Zemunik) die Schnellstraße zur Küste weiter in Richung Süden. Bis vor Sibenik gibt es genug Möglichkeiten vor Sibenik am nächsten Tag wieder zurück zur A1
Wir sind gerade heimgefahren und dabei sahen wir zahlreiche WoMo und WoWa auf den Parkplätzen nächtigen. Wir haben dies auch schon selber praktiziert und hatten damit noch nie Probleme. Ich denke ihr werdet keine Campingutensilien am Parkplatz aufstellen, oder ?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.