hallo Soline1, also wir haben eine Baugenehmigung, Bauendabnahmeschein etc. alles in der Hand. Was noch fehlt, ist die Etagierung. Das kann ja erst beantragt werden, wenn der Bau abgeschlossen ist. Das läuft aber auch schon. Und deine 2. Frage verstehe ich leider nicht so ganz. Wie soll ich dafür sorgen, daass sie kostengünstig in andere Hände gelangen soll? hab jetzt nicht vor sie zu verkaufen, und wenn dann besitze ich ja alle unterlagen. vielleicht, kannst mir das nochmal genauer erklären. sorry, vielleicht bin ich grad ein bisschen "wesensblond"
Zitat von susifhallo Soline1, also wir haben eine Baugenehmigung, Bauendabnahmeschein etc. alles in der Hand. Was noch fehlt, ist die Etagierung. Das kann ja erst beantragt werden, wenn der Bau abgeschlossen ist.
Eine Frage! Wie hast du einen Bauendabnahmeschein wenn der Bau noch nicht abgeschlossen ist??? Wir musten das Haus komplett fertig haben. Sogar den Garten beflantzt haben, um nicht von den anderen Hürden zu reden und selbst dann haben wir noch lange drauf warten müssen. Wie hat der Kerl dass hinbekommen
tja ich weiß nicht, ob wir von dem gleichen sprechen. wir haben den bau halt mit berater, baufirma abgenommen, und uns das alles quittieren lassen. natürlich müssen wir jetzt noch auf die etagierung warten und den grundbucheintrag, der ja dann erst erledigt werden kann. vielleicht bekommen wir dann ja den bauendabnahmeschein. wir wissen halt, das der Geodet (?) jetzt kommt, und wenn der da war, kann man die etagierung beantragen. was schon läuft, und ich denke, du sprichst vom geodet, oder?
Zitat von susiftja ich weiß nicht, ob wir von dem gleichen sprechen. wir haben den bau halt mit berater, baufirma abgenommen, und uns das alles quittieren lassen.
Du hast nur eine Endanahme vom Bauhern....das nutzt dir NIX! Du brauchts eine UPORABNADOZVOLA / Bauendabnahmeschein. Das bekommt man von den Behörden. Eine Abnahme vom Bauamt, Bauaufsicht, Feuerweht, Hrvatske ceste, Wasserversorgung, Elektta ( Stromversorgung ) und den Bauherren. Alles muß laut den Bauplähnen stimmen, semtliche Elaborate vorhanden sen und das Haus muß tuti kompleti fertig sein. Alle müssen ihre Bescheinigungen ausgestellt haben, daß alles ok ist. Erst dann, kanst du eine UPORABNA DOZVOLA bekommen. Bis die wiederrumm ausgestellt ist können auch noch Monate ins Land vergehen. Ohne uporabna bekommst du keine Etagierung und somit auch kein Eintrag im Grundbuchamt. Der Eintrag im Kataster ist nicht ausschlaggebend. Es gilt erst wenn du im Grundbuch eingetragen bist, dann gehört diese Imobilie auch dir. LG
sei bitte nicht böse wenn ich der Meinung bin, dass du, genau wie viele andere Ausländer, nicht richtig darüber informiert bist, wie der Kauf- und Verkauf einer Immobilie in Kroatien abgewickelt wird.
Wichtigster Punkt ist dabei, dass in Deutschland ein Notar überprüft, ob alles seine Richtigkeit hat und ob der Käufer in das Grundbuch eingetragen werden kann. Soweit mir noch bekannt, nennt man so etwas am Ende eine Auflassungsvormerkung und erst dann erfolgt die Zahlung. So etwas gibt es in Kroatien z.B. nicht, sondern nur eine sog. Plombe, die beim Grundbuchamt beantragt werden muss und nur verhindert, dass die Immo nicht noch einmal an einen anderen "Käufer" verkauft werden kann.
Danach folgen weitere wichtige Punkte, die man hier nicht alle aufzählen kann.
Die zweite Sache die ich meinte ist, was passiert, wenn der Eigentümer verstorben ist. In solchen Fällen muss das kroatische Nachlasgericht entscheiden, wer von den Erben die Immobilie zugesprochen bekommt. Dies ist für die Erben meist mit Kosten verbunden, insbesondere wenn es Streit unter ihnen gibt. Das kann umgangen werden, indem der Eigentümer vor seinem Tod mit demjenigen von dem er meint, er soll einmal die Immobilie bekommen, einen Schenkungsvertrag abschliesst, in dem er sich das Niesbrauchrecht (Nutzungsrecht) so lange er lebt sichert. Das kostet weniger als 200 Kuna und ist "ruck zuck" bei einem Notar erledigt. Aber Achtung: Für denjenigen der verschenkt und für den Beschenkten, muss man sich vorher die OIB-Nummer beim Finanzamt holen.
Mir scheint, dass du noch einen ganz erheblichen Beratungsbedarf hast.
Danke, für die Tips. Der Tip mit dem Vererben war gold wert. Das stimmt, da haben wir uns noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber alles andere, kann ich hier leider nicht so explizid erörtern, da mein mann sich um diese Dinge kümmert. Unser Berater hat mir allerdings eben versichert, dass es genau in diesem erklärten Schema bei uns abläuft. Inklusive Auflassungsvermerkung. Ich steh jetzt ein bisschen blond da, aber ich denke, wir haben alles sehr genau geklärt. Ich denke, da fehlt jetzt einfach die viel zu ausführliche erklärung, wie das bei uns abgelaufen ist. Wir haben zum Beispiel einen Vertrg der laut Rechtsanwalt, Berater so ausführlich noch nie gemacht wurde. Wir haben ziemlich viel abgesichert. Wir haben auch in Deutschland schon einige Häuser gebaut, gekauft etc. und haben mit sehr viel Angst im Rücken lange nach ehrlichen, vertrauensvollen Partnern in Kroatien gesucht. Da natürlich mit Ausländern viel Müll betrieben wird, was ich auch im Forum gelesen habe, war ich sehr skeptisch. natürlich ist auch unser Grundbucheintrag noch nicht geschehen aber ich wollte einfach nur mitteilen, dass es auch ehrliche, gute Erfahrungen beim Hauskauf in Kroatien gibt. Nicht alle sind Betrüger. Mehr wollte ich auch garnicht. Und natürlich wissen wir nicht alles und sind sehr dankbar für tips, nur blauäugig haben wir nicht abgeschlossen. lg susi
Auf alle Fälle Finger weg vom selbst ernannten Immobilienmakler Manfred Jungbauer und seine "FIRMA" abc-ferienimmobilien (aktiv bei eBay). Er hört sich auch sehr gut an und wohnt auch in Deutschland. Er unterschreibt auch "Verträge" (natürlich auf Vollmacht!) und kassiert gerne Anzahlungen in nicht geringer Höhe für TRAUM- Objekte, die sich später als Ackerland erweisen !!!
Offensichtlich sind Sie die einzigen,die dies von sich behaupten können...wir sind jedenfalls auch auf die Maschen von Herrn Manfred Jungbauer aus Augsburg reingefallen.
Da unser letzter Beitrag entfernt werden musste - da juristisch anfechtbar - folgt nun ein NEUER.
FRAGE: Wer hat schlechte Erfahrungen mit der Firma Artmann Immobilien aus Linz a. Rhein gemacht oder kann etwas über diese Firma aussagen.?
ANTWORT: Wir haben nachweislich bei einem Kauf in HR schlechte Erfahrungen mit diesem Immomakler gemacht und das liegt ihm auch schriftlich vor. Wir können daher diesen Makler nicht weiter empfehlen. Eine Betreuung nach unserem Kauf ,hat trotz mehrerer Anfragen, in unserem Fall nicht stattgefunden. Wir sind der Meinung das es aber auch Immobilienmarkler gibt , die durchaus Seriös, Fachkompetent, Zuverlässig und Ehrlich auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen.
Gern darf uns der Angesprochene Immobilienmakler auch direkt oder über seinen Rechtsbeistand kontaktieren , falls ihm unsere Sichtweise der Umstände erneut nicht passt.
Alsooo , alle die meinen , auch etwas zu dieser Thematik beitragen zu können - Dürfen sich hier ruhig in Schrift, zu Wort melden.!!! Keine Angst , es muß keiner von uns in den Knast ;) deswegen.!
WIR sind die Geschädigten - nicht die angesprochene Immobilienfirma !!!
da uns ein schon früher verkauftes Grundstück angeboten wurde, hatten wir Glück. Abgeschreckt haben uns auch die vielen Nema Problema bei welchem uns im Balkan alle Alarmglocken sturmläuten.
Thule kennt das Grundstück leider. Wir hatten einfach ein schlechtes Gefühl dankdem wir den Balkan kennen. Die Polizei wusste aber damals nichts über die unseriöse Partnerfirma. Wir haben sie extra geröngt. Schade wenn man soo mies abgezockt wird und die Staatsvertreter das mitmachen für Bakschisch.
Kennen Sie Manfred Jungbauer ? Und ja ,wir haben Juristen eingeschaltet. Aber die Mühlen des Gesetzes mahlen langsam (besoners die kroatischen...),aber sie mahlen...
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