Einrumpfyachten kenne ich seit einigen Jährchen, möchte aber auch einen 10-Kojen-Kat sicher beherrschen. Wer hat mir (SKS, SRC, Kroat.Patent incl Spechfunk seit ca. 1980) nen Tipp für 3-5 Tage mitsegeln oder Skippertraining auf Kat?
Guten Morgen! Frag einmal Edwin ( info@sailornet.co.at ) oder bei Herrn Buchinger (office@yachtcharter-buchinger.at ). Bei denen weiß ich, dass sie Trainings auf Kat organisieren. LG Reinhard
habe inzwischen bei dir gebucht. Eine Frage, die vielleicht für mehrere interessant sein könnte, deshalb öffentlich: Kannst du ein Buch speziell über das Segeln mit Kats empfehlen?
Sorry Promi, aber ein spezielles Buch kann ich Dir nicht nennen und muß ehrlich zugeben, dass ich selbst nicht wirklich ein Katsegler bin (mir persönlich sind Mono's lieber)! Das Training wirst Du aber selbstverständlich mit einem Trainer machen, der von Kat's auch wirklich Ahnung hat!
Ein besonderes Buch zum Kat-Segeln brauchst Du nicht. Wer segeln kann, kann auch Kat segeln. Du musst nur wissen, dass Am-Wind-Kurse (Kreuzen) mit einem Kat nicht möglich bzw. relativ sinnlos sind, weil wg des geringen Tiefgangs die seitliche Abtrift bzw. Versetzung über Grund sehr groß ist. Aber das merkst Du bald selbst, wenn du Deinen Kurs über Grund kontrollierst. Bei achterlichen oder Vor-Wind-Kursen läuft er natürlich ordentlich. Wir konnten 12,3 Kn bei ca. 3 Bft erreichen.
Ich habe 2003 mal eine solchen 3-tägigen Kurs in Punat gemacht und später einen Kat gechartert. Bei dem Kat-Training kommt es im wesentlichen auf die Manöver und das Handling mit den beiden Motoren an. Die Manöver im Hafen fährt man fast nur mit den unterschiedlichen Einstellungen (vorwärts - rückwärts) der beiden Motoren, das Ruder hat dabei nur untergeordnete bzw. kaum Bedeutung. DEn Kurs sollte man unbedingt machen, bevor man einen Kat steuert.
über das Training erscheint voraussichtlich demnächst ein Erlebnisbericht in einer Segelzeitschrift. Hier meine Zusammenfassung:
1. Wer vom Einrumpfboot auf einen Katamaran umsteigt, ohne eine Schulung zu machen, ist selbst schuld. 2. Dieses Skippertraining war eine rundum gelungene Sache. 3. Ich habe soviel „nicht-katamaran-Spezifisches“ zusätzlich gelernt, dass ich mir auf jeden Fall wieder einmal ein Skippertraining gönnen werde.
Hallo Edwin, laut Nachricht (von gestern)des Chefredakteurs erscheint der Artikel im Septemberheft von
IBN - das Wassersport Magazin für den Bodensee Informiert zu Wetter, Termine und bietet Ergebnisse von Bootstests an. Mit Forum und umfangreicher Linkliste zum Thema. www.ibn-online.de/
IBN steht für "Internationale Bodenseenachrichten. Das Heft erscheint in A, CH und D. Wenn Du Schwierigkeiten mit dem Besorgen hast, schick ich Dir eins.
Fair winds and following seas (hab ich neulich gelesen - klingt sehr bedeutungsvoll weiß aber nicht, was following seas bedeutet)
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