Hallo, bzgl. meiner Reiseplanung habe ich folgende Frage: Lohnt die Ausgrabungsstätte Salona bei Split einen Besuch? Ich habe gelesen, dass es touristisch gar nicht so sehr erschlossen ist, man ziemlich suchen muss, bis man es im Industriestädtchen Solin gefunden hat, und dann fährt auch noch die N8 mitten durch's Ausgrabungsfeld. Touristisch nicht erschlossen finde ich ja toll, dann ist man wenigstens unter sich und kann noch was "entdecken". Aber bei Autolärm und hässlichen Bauten drumherum mag in meiner Phantasie selbst schon kein wahrer Entdeckergeist aufkommen. War schon einmal jemand dort?
Als wir da waren kostete es zumind. keinen Eintritt. Ausser uns war da auch sonst niemand dort (habe zumind. niemanden gesehen). Es ist ein ziemlich großes Areal und es gibt dort so gut wie keinen Schatten. Es war (Mai !!!) brütend heiß dort (zumind. empfanden wir das so).
Wenn aber genug Zeit ist, schau es Dir ruhig an. Mach Dir/Euch aber einen Gefallen und nimm was zu trinken mit. Als wir dort waren gab es weit und breit nichts zu kaufen und ich dachte schon man muss mich da nachher auf einer Bahre raustragen
PS: Die Festung Klis hat mir da schon viel besser gefallen.
Hallo Claus, vielen Dank für deine Einschätzung und deine Tips! Laut Reiseführer kostet es bis heute noch keinen Eintritt. Und ohne etwas zu Trinken werde ich im Juli wohl keinen Schritt aus dem Zelt machen! Dieses Wochenende war es ja hier schon so heiß ...
Ich war schon mehrmals in Salona. Ich war immer wieder überrascht, wie schön leer es war, wärend sich wenige Kilometer weiter die Urlauber drängeln. Bei meinem letzten Besuch waren wir in den späten Nachmittagsstunden da. Die Tageshitze ließ etwas nach und der Gesang der zahlreichen Nachtigallen, war unvergesslich.
Hallo Thofroe, keine Urlauber weit und breit ... genau das, was ich suche! Ich habe auch vor, allerdings nur bei genügend Muße und bei passender Zeit, Salona an eine Tagestour "dranzuhängen" und in den späten Nachmittagsstunden zu besuchen. Bei deiner stimmungsvollen Beschreibung steigt jedoch schon wieder die Vorfreude!
Zitat von Claus Ein "must see" ist Solana m. E. nicht.
diesen "Eindruck" hatte ich auch schon - wir wollten vor ein paar Jahren mal dahin, aber ob der "gewaltigen Hitze im August" haben wir es sein gelassen und uns stattdessen in die alten Gemäuer von Trogir verkrochen...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.