gibt es in der Haupturlaubszeit (Anfahrt am 30./31.07.) eine Empfehlung für die Anreise nach Mali Losinj ob man die die Fähre von Brestova (Festland) nach Porozina (Insel Cres) nehmen soll oder über Krk mit der Fähre Valbiska (Krk)-Merag (Cres) nach Mali Losinj? Ich werde vermutlich in der Hauptanreisewelle stecken und bin für jeden Tip dankbar. Evtl. kann mir auch noch jemand sagen ob die Wartezeiten zu genannten Terminen entsprechend hoch sind und mehr Zeit eingerechnet werden muß.
Ich kann nur bedingt helfen, weil wir bisher immer über Brestova angereits sind. Nur einmal hatten wir "Stau", weil ausgerechnet an Pfingstsamstag eine Fähre ausgefallen war. Die Takte sind relativ ähnlich, in Krk fährt meines Wissens aber nachts noch eine spätere Fähre. In den vergangenen Jahren wurden neue Fähren mit weitaus größerem Fassungsvermögen (u. a. mit Unterdeck) als die Vorgängermodelle angeschafft, es dürfte also kaum noch Probleme geben. Weil wir die slowenische Maut (über Felbertauernstraße und Italien) sparen, scheint mir Brestova die nähere und schnellere Variante.
Zitat da ich mir somit die Durchfahrt Rijeka spare.
???
Wenn ich die Fähre Brestova nehme fahr ich vor Rijeka nach Opatja ab und spar mir das Chaos in und um Rijeka. Da wir nur mit dem PKW anreisen sind die Straßenverhältnisse nicht das vordergründige Problem.
Zitat von hokuscopus.....und spar mir das Chaos in und um Rijeka.
Welches Chaos in und um Rijeka meinst du? Ist dir nicht bekannt, dass die autobahnähnliche Umgehungsstrasse von Rijeka vierspurig ausgebaut ist und man bis Sv. Kuzam, (oberhalb von Bakar) problemlos fahren kann? Die Strecke ist zwar etwas länger und kostet auch 30 Kuna Brückengebühr (bei der Rückfahrt zu zahlen), aber die Fahrt von Opatija an der Küste entlang bis nach Brestova und die Fahrt von Porozina nach Cres, ist nicht jedermanns Sache. An deiner Stelle würde ich die Fähre von Valbiska benutzen um nach Mali Lošinj zu kommen.
Nachtrag: Die Pizza, die man in dem Restaurant am Fähranleger in Valbiska bekommen kann, soll manchen Touristen der Insel Krk dazu verführt haben, extra nach dort zu fahren.
ah, ne sorry; so war mir das nicht bekannt. Hab gerade in google earth gesehen das dem so ist, danke. Dann also klare Empfehlung via AB bis Bakar, danke.
Schon wegen der schönen Landschaft wegen würde ich über Brestova fahren. Und wegen der angesprochenen "kleinen" Straßen am Anfang: Wenn diese ein Problem darstellen sollten dann wäre es vielleicht besser von zu Hause erst gar nicht loszufahren. Was ich damit sagen will: Wenn man hunderte Kilometer fährt und dann wegen einer schmalen Straße Bedenken hat dann hätte man die vielen hundert Kilometer auch nicht ohne Probleme geschafft.
Zitat von pelinkovacSchon wegen der schönen Landschaft wegen würde ich über Brestova fahren. Und wegen der angesprochenen "kleinen" Straßen am Anfang: Wenn diese ein Problem darstellen sollten dann wäre es vielleicht besser von zu Hause erst gar nicht loszufahren. Was ich damit sagen will: Wenn man hunderte Kilometer fährt und dann wegen einer schmalen Straße Bedenken hat dann hätte man die vielen hundert Kilometer auch nicht ohne Probleme geschafft.
hmm, also ein Problem mit kleinen Straßen habe ich nicht. Ich bin ja schon öfters in Kroatien gewesen, bis jetzt halt nur in Mittel- und Süddalmatien. Und mittleweile hab ich ja auch schon >170tkm drauf. Evtl. gibt dann doch die schönere Strecke den Ausschlag, danke.
Hallo, also wir waren vor 2 Wochen auf Cres, sind auch wegen der Maut über Italien und dann Brestova auf die Fähre. Die Strasse zum Fähranleger ist zwar etwas steil aber sehr gut ausgebaut, auf Cres gehts dann schon etwas eng zu aber ich fand es ging ganz gut und danach ist die Strasse sowieso ausgebaut, es zieht sich halt schon hin die 90 km bis Losinj. Wir sind übrigens mit nem T3 Camping Bus gefahren. Zurück sind wir dann in Merag nach KRK mit der Fähre, die sind im Wechsel gefahren.
sind erst von Cres zurückgekommen (mit Fähre über Krk wegen gr. Wowa) die Brücke muss auf der Hinfahrt bezahlt werden, Rückfahrt ist inbegriffen. Strecke geht sehr gut zu fahren. Werden im September auf dieser schönen Insel nochmals 2Wochen Urlaub verbringen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.