ich würde sehr gerne serbisch lernen und hab mir schon ein paar Bücher bzw. CDs angeguckt allerdings bin ich mit allen ein wenig unzufrieden. Ich wollte deswegen fragen ob es jemanden hier in München oder per Chat gibt, der Spaß und Freude daran hätte mir ein wenig zu helfen und mir Grundkenntnise zu lehren.
Ich habe ein paar serbische Freunde hier in München aber alle haben leider wenig Zeit sich mit mir hin zu setzen und intensiv zu lernen. Allerdings würd ich gern meinen Freund mit ein paar Sätzen serbisch überraschen der mir im Anschluss sicherlich auch weiter helfen wird.
O Mann ich hab eigentlich keine Zeit verbringe sie schon viel zu viel damit Werbung für mein Land zu machen aber für paar Sätze mit den du dein Liebsten überraschen kannst kann ich dir helfen.
А а A a /a/ wie deutsches a Б б B b /b/ immer stimmhaft В в V v /ʋ/ immer stimmhaft wie deutsches w Г г G g /ɡ/ immer stimmhaft Д д D d /d/ immer stimmhaft Ђ ђ Đ đ /dʑ/ gy wie in die Magyaren Е е E e /ɛ/ (im Vergleich mit dem Deutschen) immer offen Ж ж Ž ž /ʒ/ stimmhaftes sch wie in Journal oder Garage З з Z z /z/ stimmhaftes s wie in (in Deutschland) sagen, im Englischen zero И и I i /i/ wie deutsches i Ј ј J j /j/ oft wie kurzes, unbetontes i ausgesprochen К к K k /k/ weniger aspiriert als im Deutschen Л л L l /l/ dumpfer (velarer) als im Deutschen; deutsches l wird oft als lj missinterpretiert Љ љ Lj lj /ʎ/ zu einem Laut verschmolzen: palataler lateraler Approximant М м M m /m/ wie deutsches m Н н N n /n/ wie deutsches n Њ њ Nj nj /ɲ/ zu einem Laut verschmolzen: stimmhafter palataler Nasal О o O o /ɔ/ ( im Vergleich mit dem Deutschen) immer offen П п P p /p/ weniger aspiriert als im Deutschen Р р R r /r/ gerolltes Zungen-r. Kann auch als vokalisches (silbisches) R eine Silbe bilden und dabei lang oder kurz, betont oder unbetont sein. Beispiel: /kr̩k/ (Krk) С с S s /s/ immer stimmlos wie deutsches ß Т т T t /t/ weniger aspiriert als im Deutschen Ћ ћ Ć ć /tɕ/ ähnlich wie tch oder tj in Brötchen oder tja. У у U u /u/ wie deutsches u Ф ф F f /f/ wie deutsches f Х х H h /x/ immer hinteres „ach“-H, recht schwache Friktion Ц ц C c /ts/ immer /ts/, wie deutsches z Ч ч Č č /tʃ/ tsch, wie im Wort „Deutschland“ Џ џ Dž dž /dʒ/ dsch wie in Dschungel Ш ш Š š /ʃ/ sch, wie in „Schach“
Kannst ihn ja auch mit paar kyrillischen Sätzen überraschen sofern ihr ab und an übers Internet chatet wird ihn wundern.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.