Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 94 Antworten
und wurde 74.254 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Katharina ( Gast )
Beiträge:

04.11.2004 15:45
Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen
also wir ziehen nach Belgrad so wie ich es verstanden habe und ich hab mich auch schon an der sprache versucht naja bin mehr oder weniger gescheitert. könnte mir jemand so bisschen small talk übersetzten damit ich wenigstens so das wichtigeste kann
Hallo
wie geht's?
Mir geht's gut/schlecht
und wie geht's dir?
woher kommst du?
Ich komme aus
Ich bin...
Ich bin 17 Jahre alt
Können wir deutsch oder englisch reden?
Ich möchte serbisch lernen
bitte/danke
ds wäre echt nett das internet ding ist zwar gut aber naja und bevor ich es vergesse was heißt der satz "pa znam ja sta je ljubav ali ne javljas mi se pate zovem"? (stand in dem serbisch buch was ich aus der bücherei hab viele dank

Serbisch-Sprachkurs: Multimedialer Serbisch-Sprachkurs - für Anfänger oder zum Auffrischen Ihrer Sprachkenntnisse!
Durch realistische Alltagssituationen werden Sie bequem innerhalb kürzester Zeit Serbisch lernen und sich fließend unterhalten können.
Lernen Sie, was Sie in Serbien wirklich brauchen - unkompliziert und leicht verständlich.

Melanie Offline



Beiträge: 743

04.11.2004 15:55
#2 RE: Serbische Sprache, Serbisch lernen, Serbien Thread geschlossen
Wie geht es Dir ? = Kako si ?
Wie geht es Ihnen ? = Kako ste ?

Mir geht es gut/schlecht = Ja sam dobro /lose.

Ich bin 17 Jahre alt können wir deutsch oder englisch reden ? = Ja sam 17 (godina -> sagt man aber nicht). Mozemo pricati njemacki ili engleski ?
Ich möchte serbisch lernen = Volim uciti srbski.
Danke = Hvala
Bitte = izvolite

Übersetzung:

Pa znam ja sta je ljubav ali ne javlas mi se pate zovem = Aber ich weiß was Liebe ist, aber nicht ??????????????????(den Rest wußte ich nicht)

Falls was zu korrigieren ist bitte korrigieren. Die Experten sind gefragt !!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

04.11.2004 15:57
#3 RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen
@ Melanie

das ist aber kroatisch - Katharina muss aber Serbisch lernen...


Gruß Vera

Melanie Offline



Beiträge: 743

04.11.2004 15:59
#4 RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Ich denke nicht alles ist falsch. Im Serbischen gibt es paar Worte und Dialekte die verschieden sind,
aber ich denke im großen und ganzen gibt es zwischen dem kroatischen und serbischen viele Ähnlichkeiten.

Ich gebe also keine Garantie.

Wie gesagt, die Experten sind gefragt !!!

zappa ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2004 16:01
#5 RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

hey, was genau machst du in belgrad und wieso musst du hinziehen?

sag doch mal an was genau du übersetzt haben möchtest und ich werde verusuchen dir zu helfen!
small talk ist etwas sehr pauschal umschrieben! ;)

ein wenig beneide ich dich ja - ist eine sehr schöne stadt!!!

Melanie Offline



Beiträge: 743

04.11.2004 16:03
#6 RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Spreche die Katharina bitte an, ich will nicht nach Belgrad oder sonst wo !!!!!!!!!!!!!

DEJAN Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 53

04.11.2004 16:16
#7 RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Das heisst nicht Njemacki auf serbisch sondern nemacki.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

04.11.2004 17:20
#8 RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Hier wurde bereits auf die Unterschiede in den Sprachen hingewiesen und Melanie hat nur versucht ihren Fähigkeiten gemäss zu helfen.

Katherina ( Gast )
Beiträge:

04.11.2004 20:40
#9 RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

also wie sag ich das alles den richtig auf serbisch. Mein Vater meinte die reagieren damanchmal sehr empfndlich wenn man nicht serbisch spricht.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

05.11.2004 00:28
#10 RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen
Hallo Katherina,

ich bin zwar nicht der absolute Sprachkenner zwischen den verschiedenen Sprachen,
ob das stokavisch, ekavisch oder ijekavisch ist (ich wurschtel mich immer so durch,
für mich war das immer jugoslawisch ), aber ich habe sowohl serbische, kroatische
und bosnische Freunde und teilweise auch entfernte Verwandte.
Möglicherweise kann ich dir deine Ängste nehmen. Melde dich doch hier an und schicke
mir eine pn oder wenn du dich nicht anmelden willst, schreibe mir eine e-mail unter
Clamauk@gmx.net.

Grüsse Claudia

Melanie Offline



Beiträge: 743

08.11.2004 09:51
#11 RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Sorry, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte !!!

Toni_Drinkovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 550

06.01.2005 01:31
#12 RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ich möchte serbisch lernen = Volim uciti srbski.

Heißt volim uciti srbski nicht übersetzt " Ich liebe serbisch lernen" ?? Oder irre ich mich da jetzt total??
--------------------------------------------------
Lasst euch nicht hacken /Alles wird gut!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

06.01.2005 11:37
#13 RE:Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Man würde meiner Meinung nach eher sagen:

Zelim uciti srpski - Ich wünsche / möchte Serbisch lernen.

Hocu uciti srpski - Ich will Serbisch lernen. (klingt aber etwas energischer)

Wenn man überprüfen möchte, ob etwas im Serbischen vielleicht etwas anders heisst oder Wörter sucht, kann man gut dieses serbische Wörterbuch nehmen:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Beste Grüße
Tikap

Lovely2309 ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2006 14:12
#14 RE: Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen
Hallo,du da wolltest ja wissen was,

Pa znam ja sta je ljubav ali ne javlas mi se pate zovem auf deutsch heist

Der Satz heist auf Deutsch übersetzt:


Ich weiss schon, was die Liebe ist, aber du rufst mich nicht an, deswegen rufe ich dich an

Gruß Athena

mausi198 Offline



Beiträge: 5

24.07.2006 22:02
#15 RE: Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen

Pa znam ja sta je ljubav ali ne javljas mi se pa te zovem
evo ovako je ispravnije ili tacnije mala ispravka


:)))


mausi198 Offline



Beiträge: 5

24.07.2006 22:16
#16 RE: Small talk in serbischer Sprache / Serbisch lernen Thread geschlossen
Hallo Cao ili Zdravo
wie geht's? kako si ?
Mir geht's gut/schlecht Ja sam dobro / lose
und wie geht's dir? i ti kako si ?
woher kommst du? odakle dolazis ?
Ich komme aus ja sam iz ../dolazim iz ....
Ich bin... ja sam .....
Ich bin 17 Jahre alt imam 17 godina
Können wir deutsch oder englisch reden? znate li engleski ili nemacki da pricate ????
Ich möchte serbisch lernen hocu da ucim srpski
bitte/danke molim / hvala
ds wäre echt nett das internet ding ist zwar gut aber naja und bevor ich es vergesse was heißt der satz "pa znam ja sta je ljubav ali ne javljas mi se pate zovem"?
ich weiss was liebe ist aber du rufst mich nicht an und deswegen rufe ich dich an

so ich hoffe nun habe ich alles uebersetzt und bin gerne bereit weiter zu helfen und die menschen in yugoslavien sprich serbien sind alle sehr hilfsbereit auch mit der sprache.
ach ich sage immer wir sprechen eine sprache serbien kroatien bosnije nur der dialekt ist etwas anders so wie hamburg und muenchen.

gruesse mausi

Emely Offline



Beiträge: 3

18.09.2006 13:24
Möchte serbisch lernen, serbokroatisch Thread geschlossen
Hallo, ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und wie jedes Jahr habe ich den dringenden Wunsch, mich beim nächsten Mal in der Landessprache meiner Freunde zu unterhalten. Ich habe schon vor einigen Jahren in der VHS angefangen serbokroatisch zu lernen. Allerdings kam ja dann der Krieg und alles mögliche dazwischen, so dass die Kurse ausfielen und jetzt ist die Sprache ja auch ein wenig anders geworden (neue Wortschöpfungen). Außerdem finde ich serbisch einfacher, da nicht so viele j-laute drin sind.

Es wird mir immer lästiger, jemanden als Übersetzter haben zu müssen. Und vielleicht fahre ich in den nächsten Monaten auch mal allein nach Serbien, da sollte ich schon auch einiges sprechen können. Verstehen geht so leitlich. Aus dem Zusammenhang kann ich viel verstehen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Gibt es hier jemanden, vielleicht in meiner Gegend, der mit mir Serbisch üben möchte? Ich komme aus der Nähe von Stuttgart (bei Ludwigsburg).

Freue mich auf Eure Antworten.
Ciao
Emely

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Serbokroatisch

Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

18.09.2006 15:18
#18 RE: Möchte serbisch lernen - online Thread geschlossen
Hallo Emely

Ich kann dir gerne helfen mit dem serbischen. Ich kann zwar nicht Tag und Nacht mit dir üben aber wenn ich Online bin stehe ich dir gerne zur verfügung.

Ich kann dir auch helfen serbisch zu schreiben,also die richtige serbisch-kyrillische Schrift.Ich mach das gerne weil es mich freut wenn sich einer für mein Land so sehr interessiert.
Ich kann dir auch Infos über Serbien geben,wo du ausgehen kannst oder wo es auch viele Sehenswürdigkeiten gibt wie Weltkulturerbe,festivals ect.

Hast du MSN Messenger?

Gruss

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

18.09.2006 22:06
#19 RE: Möchte serbisch lernen - online Thread geschlossen

Hallo Emely!

Google doch mal ob es in Deiner Nähe eine serbische Gemeinde gibt (spätestens in Stuttgart wird es sicher eine geben) und erkundige Dich dort mal, ob Dir jemand einen Privatlehrer empfehlen kann. Nicht selten unterrichten die Lehrer, die den muttersprachlichen Ergänzungsunterricht machen, auch privat. Das wäre sicher hilfreich, wenn Du Dir die grammatikalischen Grundlagen und die Schrift aneignest.

AUßerdem kann ich Dir den Sprachführer "Serbisch Wort für Wort" aus der Serie Kauderwelsch empfehlen. Ich kenn nur die kroatische Variante, aber die war so gut, dass ich damit den Stoff von den ersten 1,5 Semestern VHS drauf hatte. Ich denke, dass die serbische Variante auch nicht schlecht sein wird.

Viel Erfolg!

T.

Emely Offline



Beiträge: 3

21.09.2006 14:54
#20 RE: Möchte serbisch lernen, serbische Sprache, Serbien Thread geschlossen
Hallo liebe Leute,

die Idee mit dem Google finde ich die Beste, denn ich möchte schon mit (möglichst) derjenigen zusammensitzen und mich unterhalten.

Und "Serbisch Wort für Wort" benutze ich gerade fleißig.
Leider kann ich mit meinem Kroatisch-Buch nicht so viel anfangen, da ich nicht die Kroatische Variante mit den vielen j-Lauten lernen möchte (ist mir einfach zu schwer - Zungenbrecher). Und mein Lebenspartner kann ja leider auch nur so leidlich die Brocken sprechen, die er von seinen Eltern in der Kindheit aufgeschnappt hat.

Was mir wirklich fehlt, ist das Reden an sich. Nach einer Woche in Serbien beginnt sich bei mir die Zunge zu lockern und noch ein paar Rakia dazu, dann geht es einfacher, einiges [nach-] zu plappern. Aber dieses Kauderwelsch ist eben nichts. Dann ist der Urlaub vorbei und ich vergesse wieder alles.

Vielen Dank erst mal für Eure Ideen.
Ciao
Emely

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Serbisch Lehrer München bzw. Chat
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monsterkrümel
2 22.08.2010 14:20
von Umoci • Zugriffe: 1632
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen in Berlin und online
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Oliver Knabe
0 23.03.2010 10:20
von Oliver Knabe • Zugriffe: 1114
Serbisch lernen wegen Freund
Erstellt im Forum Serbien-Forum von mausly
3 22.02.2008 07:24
von danilovgrad • Zugriffe: 3307
will serbisch lernen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von XuXu
12 14.09.2009 17:30
von Kassandra • Zugriffe: 5589
Kostenloser Newsletter: Kroatisch und Serbisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Oliver Knabe
0 31.10.2007 18:52
von Oliver Knabe • Zugriffe: 837
Neu hier / Serbisch lernen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Janina
28 17.04.2008 14:20
von susanne milovic • Zugriffe: 4308
Serbisch lernen - Serbisch Sprachkurs
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Thofroe
3 26.07.2011 09:24
von Thofroe • Zugriffe: 11259
Tandem Partner deutsch-serbokroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Daddi
5 15.04.2005 22:34
von Helena (Gast) • Zugriffe: 916
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz