Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 58 Antworten
und wurde 3.109 mal aufgerufen
  
 Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn
Seiten 1 | 2 | 3
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.10.2010 19:10
Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

>> Das Gift bedroht auch das Grundwasser und könnte weiter in die Donau gespült werden.
Für Österreich sieht Gesundheitsminister Stöger keine Gefahr. <<

http://oe1.orf.at/artikel/259828

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.10.2010 20:11
#2 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

Die Gefahr für den kroatischen Donauabschnitt ist erheblich, berichten heute Abend verschiedene Medien. Sie scheint aber niemanden, ausser dir, in diesem Forum zu interessieren.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.10.2010 21:56
#3 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
>> Das Gift bedroht auch das Grundwasser und könnte weiter in die Donau gespült werden.


Das Thema scheint für "Freunde von Kroatien" unwichtig zu sein.

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

06.10.2010 22:02
#4 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

"Für Österreich sieht Gesundheitsminister Stöger keine Gefahr."
wie denn auch es sei die donau oder andere kleinere flüsse beginnen plötzlich bergauf zu fließen
um ernsthaft zu bleiben die österreichischen aluminiumverarbeitenden betriebe importieren rohaluminium und erzeugen es nicht mehr aus tonerde deiesbezügliche probleme wurden also nach auswärts verlagert

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

06.10.2010 22:19
#5 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

Wenn ich höre, dass die Firma jedem 400.- Euro Soforthilfe zugesagt hat, dann empfinde ich dies schon als absolute Frechheit.

Auch das sie jede Schuld von sich weisen ist der Hammer.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

06.10.2010 22:19
#6 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

ich bade ja nicht in der Donau. Aber Spaß beiseite, das ist natürlich eine unangenehme Geschichte. Aber ich gebe zu, ich habe erst gerade eben beim Googeln überhaupt erfahren, dass die Donau auch durch Kroatien fließt. Peinliche Bildungslücke, aber ich urlaube ja schon auf Cres/Losinj - da ist die Donau ja auch noch fern.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

06.10.2010 22:23
#7 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

Zitat
ich bade ja nicht in der Donau. Aber Spaß beiseite, das ist natürlich eine unangenehme Geschichte. Aber ich gebe zu, ich habe erst gerade eben beim Googeln überhaupt erfahren, dass die Donau auch durch Kroatien fließt.


Dann sollte man sich solche Kommentare verkneifen.....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

06.10.2010 22:36
#8 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

Ich habe erst vor wenigen Tagen am Ufer der Donau, bei Alimas, unweit der Draumündung gestanden. Es wäre für die Leute dort in der Gegend, die sowieso harte Zeiten durchstehen mußten schlimm, wegen der Nachlässigkeit der Industrie eines anderen Landes erneut gebeutelt zu werden...Die Donau fließt auch nicht durch Kroatien, sondern bildet praktisch die Grenze zu Serbien.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.10.2010 22:39
#9 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

Mein lieber Prominentenbegrüßer, cres-fan hat sich doch ehrlicherweise geoutet

Zitat von cres-fan
Peinliche Bildungslücke

und dazu sind wir doch hier, dass wir hier und da noch etwas für uns neues erfahren. Wie z.B. aus Osijek oder Jarmina.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

06.10.2010 22:44
#10 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

Danke Orebic,

genau deswegen habe ich vorher auf diesen Thread nicht reagiert - und ich glaube, dass ich nicht der einzige mit dieser Bildungslücke bin.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

06.10.2010 22:53
#11 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

Zitat
Mein lieber Prominentenbegrüßer, cres-fan hat sich doch ehrlicherweise geoutet

Zitat von cres-fan
--------------------------------------------------------------------------------
Peinliche Bildungslücke
--------------------------------------------------------------------------------

und dazu sind wir doch hier, dass wir hier und da noch etwas für uns neues erfahren. Wie z.B. aus Osijek oder Jarmina.

Es ging nicht um die Unwissenheit, ich weiß auch vieles nicht, es ging um den im Zusammenhang mit einer Umweltkatastrophe dummen Spruch vom Baden in der Donau....

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

07.10.2010 00:02
#12 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

Zitat von fredinada
Ich habe erst vor wenigen Tagen am Ufer der Donau, bei Alimas, unweit der Draumündung gestanden. Es wäre für die Leute dort in der Gegend, die sowieso harte Zeiten durchstehen mußten schlimm, wegen der Nachlässigkeit der Industrie eines anderen Landes erneut gebeutelt zu werden...Die Donau fließt auch nicht durch Kroatien, sondern bildet praktisch die Grenze zu Serbien.



Der Grenzverlauf liegt in weiten Teilen in der Mitte der Donau, und gehört so auch zu Kroatien.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

07.10.2010 07:36
#13 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

Zitat
Die Donau fließt auch nicht durch Kroatien, sondern bildet praktisch die Grenze zu Serbien.



Dann fließt aber die halbe Donau durch Kroatien.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.10.2010 08:43
#14 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

Zitat
Der Grenzverlauf liegt in weiten Teilen in der Mitte der Donau, und gehört so auch zu Kroatien

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß die Donau nicht wie z.B. "durch" Deutschland fließt, sondern Kroatien am Rand streift.......

Zitat
Dann fließt aber die halbe Donau durch Kroatien


Dazu spare ich mir einen Kommentar....

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

07.10.2010 08:47
#15 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

>>auch Luft vergiftet<< http://www.nachrichten.at/nachrichten/we...el/art17,478876

>>Die Europäische Union zeigt sich am Mittwoch besorgt, dass der giftige rote Schlamm, der am Montag aus
einem Sammelbecken eines ungarischen Aluminiumwerks ausgetreten ist, auch in anderen EU-Ländern zu einer
ökologischen Katastrophe führen könnte
...
„Die EU-Sicherheitsstandards für die Abfallentsorgung in der Bergbauindustrie sind viel zu niedrig“, sagte der
Leiter des Wasserbereichs beim WWF, Martin Geiger, der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch. So dürften als
Absicherung der Becken einfache Erdbaudämme eingesetzt werden. Bei kritischem Hochwasser hielten diese aber nicht
immer stand...
Die gesamte Tierwelt sei quasi dem Untergang geweiht.<<
http://orf.at/stories/2018571/2018572/

>>Greenpeace-ExpertInnen aus Ungarn, Österreich und der Slowakei sind sofort zum Unglücksort aufgebrochen um das
tatsächliche Ausmaß der Schäden und Gefahren zu dokumentieren.
Die vor Ort genommenen Proben werden bis kommenden Freitag auf chemische Stoffe wie Arsen, Quecksilber und Chrom
getestet.
<<
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

07.10.2010 11:08
#16 RE: Nach Chemieunfall in Ungarn: Gelangt auch Gift in die Donau? Antworten

"Dann fließt aber die halbe Donau durch Kroatien."
typisch PQ
überall mitmischen und nix checken, ein nullchecker also

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

07.10.2010 16:11
#17 Giftschlamm erreicht die Donau Antworten

Giftschlamm erreicht die Donau.

Trotz Schutzmaßnahmen hat der bei einem Unfall in einer ungarischen Aluminiumfabrik ausgelaufene Giftschlamm inzwischen einen Seitenarm der Donau erreicht. Die Wasserbehörde habe bei Messungen am Zusammenfluss von Raab und Donau einen leicht erhöhten Laugengehalt festgestellt, sagte Jozsef Toth von der Wasserbehörde. Das Ökosystem des zweitlängsten Flusses Europas sei gefährdet. Bei den Messungen seien pH-Werte zwischen 8,96 und 9,07 festgestellt worden. Normalerweise habe das Wasser einen pH-Wert von acht.

Zitat
"Alle Fische sind tot und wir konnten auch die Vegetation nicht retten."



Quelle:http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-10...ftschlamm-donau

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

07.10.2010 17:41
#18 RE: Giftschlamm erreicht die Donau Antworten

Zitat
"Alle Fische sind tot und wir konnten auch die Vegetation nicht retten."


Aber nicht davon

Zitat
Bei den Messungen seien pH-Werte zwischen 8,96 und 9,07 festgestellt worden.



Das Fischsterben muss andere Gründe haben

Ich hatte nämlich auch schon PH 9,5 im Teich und es ist kein Fisch gestorben

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

07.10.2010 18:02
#19 RE: Giftschlamm erreicht die Donau Antworten

Der ungarische Ministerpräsident spricht von menschlichem Versagen.
Die Ölkatastrophe vor Mexico war menschliches Versagen.
Die Atomkraftwerke sind sicher!?
mr3

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.651

07.10.2010 18:51
#20 http://www.tagesschau.de/ungarn192.html Antworten

Der Fluss Marcal ist schon ökologisch tot, jetzt befürchten Umweltorganisationen, dass der Giftschlamm aus der Aluminiumfabrik von Ajka die größeren Flüsse Raab und Donau verseucht. An deren Zusammenfluss wurde bereits ein erhöhter Laugengehalt gemessen.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 655
Do. 7.3.2024 Phoenix 03:45 Die Donau, von Budapest bis Belgrad / 04:30 Eisernen Tor zum Schwarzen Meer
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
10 19.02.2024 05:25
von beka • Zugriffe: 1045
Reihe Wunderschön! Sa. 4.5.24 3sat 15:30 2 für 300 Uwe + Tamina in Ljubljana / alpha 18:15 (181) Auf dem Canal du Midi zum Mitte
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
31 30.04.2024 09:28
von beka • Zugriffe: 59533
TV-Tipp Ungarn! Mo. 15.1.24 Anixe+ 08:20 Uhr Anixe auf Reisen / Ungarn mit Rike Schmid – Folge 64
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
19 11.12.2023 08:56
von beka • Zugriffe: 2385
TV-Tipp Ungarn: Mi. 8.5.2024 Eurosport 20:00 Uhr Ungarn-Rundfahrt 1. Etappe der Männer
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
34 21.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 6030
Novi Sad an der Donau (Serbia's 2nd city)
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Serbia333
125 02.12.2008 12:27
von roevernhole • Zugriffe: 13470
Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Grigori
18 01.05.2018 17:13
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 12922
Sa. 13.02.10 DW-TV 16:30 Uhr Im Focus": Europa – und jetzt?: Schräge Töne – Eine Reise durch Ungarn
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Bertram
1 13.02.2010 12:06
von beka • Zugriffe: 1133
Die Donau 2003 - 01/2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
89 16.04.2022 14:50
von beka • Zugriffe: 21521
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz