Ich habe mal eben das letzte Bild unten links im PS auf einem guten Monitor mit RAW-Filter aufgemacht und auf "Automatisch" geklickt, ...nur um zu sehen, was Photoshop daran auszusetzen hätte und dann das noch mal auf einem 08/15 Medion probiert.
Das Ergebnis der Korrektur war (fast 100%) indentisch, auch wenn das Bild auf dem 2. Monitor ganz anders aussieht;
Kommt prima rüber Fast so gut wie auf dem Tablet. Ich hab ja bisher nur über das Ding geflucht, weil ich entweder zu blöd dafür bin oder es wirklich kompliziert ist. Aber die Farben sind toll.
Zitat
Wenn du die Blende vorwählst, was bei Landschaftsbildern grundsächlich richtig ist, tut dir die Kamera lediglich eine passende Zeit dazu berechnen und sonst nix. Mit Blende 8 hast du bei solchen Bildern immer genug Tiefenschärfe
Das +/- Zeichen habe ich nicht, aber die Leiste, die kann ich mit einem Rädchen zusätzlich verstellen. Da steht aber alles auf 0.
ZitatPuh, das mit der Sättigung hab ich jetzt gefunden und auf +1 gestellt. Jetzt muss ich nur nochmal in die Kornaten fahren...
Geh doch einfach nach draußen und mach einen Test. Ist doch schönes Wetter bei Euch (noch). Setz Dich in einen Park und such Dir ein schönes Objekt. Ein Foto mit Saturation = 0, eines mit + 1. Wieder nach Hause, hochladen und gucken, was Dir besser gefällt und dann hier melden.
Bisher fand ich die Fotos mit Blendenautomatik bei Sonnenschein auf Feld und Wiese hier bei uns ja gut. Ich denke, das ist erst bei dem grellen Sonnenlicht am Meer anders. Aber ich werd das demnächst mal testen. Gleich muss ich leider zur Arbeit.
Das kann man leider so nicht verallgemeinern. Jeder Kameratyp hat andere Bildpräferenzen. Bei einer Kamera sind die Bilder etwas heller, bei einer anderen Kamera wird kräftig (manchmal zu kräftig) nachgeschärft oder die Farben sind unterschiedlich kräftig. Da kann man dann entsprechend den eigenen Wünschen gegensteuern oder man benutzt, sofern die Kamera das kann, gleich RAW und bekommt somit ohne Einfluss der Kamerasoftware die Rohdaten.
Da ich hier an einem etwas besseren Monitor sitze, denn ich auch zur Beurteilung der Bilder vor dem Druck nutze, kann ich ebenfalls bestätigen, dass die linke Spalte mit den Bildern allesamt sehr hell sind und die Bilder der rechten Spalte dunkler und somit besser, aber so richtige Freude kommt da bei mir auch nicht auf.
Vera, Du kannst jetzt eigentlich nur mal testen, wie die Bilder mit der Automatikfunktion an Deinen Anzeigegeräten aussehen und das auch mal mit Fotos vergleichen, die Du mit der alten Kamera gemacht hat und von denen Du weißt, dass sie gut sind. Du hast nämlich jetzt zwei Probleme auf einmal. Einmal ist das die Kamera, die noch nicht tut, was sie soll und andererseits sind das deine Anzeigegeräte, die die Fotos sehr unterschiedlich darstellen. Zunächst müsstest Du, wie bereits gesagt, mit älteren Fotos rauskriegen, auf welchen Bildschirm du dich am besten verlassen kannst.
Ich werde mal ein paar Fotos aus der alten Kamera auf mein Tablet ziehen und sehen, wie diese dargestellt werden. Leider habe ich da jetzt keinen direkten Vergleich, da sie nicht zeitgleich aufgenommen wurden.
Auf dem Tablet kann ich nicht so große Unterschiede erkennen. Da wirken die Farben alle kräftig. Die Grün- und Rottöne kommen aber auch bei den Fotos der alten Kamera auf dem Tablet stärker durch. Auf dem Laptop sind sie auch blasser.
Aber ich hab jetzt doch was gefunden.
Bild 1 mit FZ 200 mit Automatik 1/800 sek. und Blende 4 Bild 2 mit FZ 200 mit Zeitvorwahl 1/125 sek. und Blende 8 Bild 3 mit TZ 7 mit Automatik 1/500 sek. und Blende 5
Die Kamera an sich ist nicht schlecht. Meine Tochter hat auch dieses Modell. Nun müssen wir irgendwie rauskriegen, wo das eigentliche Problem liegt.
Grob eingeschätzt würde ich sagen: Bild 1 ist zu hell (ev. etwas überbelichtet) Bild 2 eindeutig überbelichtet (das sagen auch die Belichtungswerte) Bild 3 schon besser aber trotzdem etwas flau
Wenn ich richtig verstanden habe, ist Bild 3 von Deiner alten Kamera. Hier kann man unterstellen, dass diese funktioniert. Deine Kalenderbilder waren ja immer o.K. Dennoch ist auch Bild 3 etwas flau. Du solltest einfach mal mit der Automatikfunktion anfangen und die Bilder mit denen deiner bisherigen Kamera vergleichen. Wähle keine komplizierten Lichtsituationen sondern ganz einfache Motive. Dann sollte sich eigentlich herausstellen, welche Unterschiede zwischen der Bildqualität beider Kameras bestehen. Ich glaube man kann bei der FZ200 irgendwo nachjustieren, wenn die Bilder zu blass oder zu dunkel werden. Diese Einstellung wird dann immer bei der Automatikfunktion berücksichtigt. Ich kann mir aber gegenwärtig noch nicht diese große Abweichung erklären. Nach meinem Gefühl liegen die letzten Fotos 1 bis 2 Blendenwerte unter der idealen Belichtung. Das sollte eigentlich bei einer Kamera dieser Preisklasse nicht sein.
Da stimmt was nicht, die Bilder sehen auch bei mir flau und vor allem unscharf aus.
Zu den unterschiedlichen Anzeigen bei Tablet und Computer: Es gibt zwei oft gebrauchte Sorten von Displays: Die billige Variante, das sogenannte TN-Display, und die bessere Variante, das IPS-Display. Das TN-Ding hat meist nicht so dolle Farben und ist sehr Blickwinkel-abhängig. Also, wenn man nur ein bisschen schräg draufschaut, stimmen die Farben gar nicht mehr. Solche TN-Displays sind bei den meisten Büro-Bildschirmen und bei fast allen Notebooks verbaut.
Die guten IPS gab es bis vor kurzem nur in sehr teuren Modellen. Aber in den meisten Tablets! Beim IPS sind die Farben meist deutlich kräftiger und es ist auch nicht so schlimm, wenn man schräg drauf sieht.
Kalibrieren kann man sowieso nur IPS-Displays, oder die noch bessere Technik, aber die ist hier nicht von belang.
Das nutzt außerdem nichts, denn die meisten Leut sehen die Bilder an nicht kalibrierten Monitoren an. Wenn ich hier an meinem IPS-Monitor die Fotos so bearbeite, dass ich sie als passend empfinde, sehen sie auf dem Notebook oder dem Bürorechner (TN) total blass aus, auf dem iPad (IPS) super. Haue ich Sättigung und Dynamik rein, damit es auf dem ollen TN gut rüberkommt, habe ich bunt Hundert Popart auf dem Tablet oder dem guten Bildschirm.
Ich würde generell die Finger von Filtern lassen, mit Ausnahme von Filtern, die etwas Bestimmtes bezwecken (also Polfilter oder Graufilter)...ein UV- oder Skylight-Filter oder wie man die Dinger auch immer nennt, ist nur ein zusätzliches Glas zwischen Objektiv und zu fotografierendem Objekt. Und zum Schutz des Objektives reicht eine Streulichtblende i.d.R. völlig aus.
Das mit der Blende 8 würde ich auch überdenken, die hat sicher ihre Berechtigung bei Kameras mit großen Sensoren, wenn man eine große Schärfentiefe erreichen will, aber bei den Kameras mit kleinem Sensor bringt das nichts außer Beugungsunschärfe...
Da hätte sie mindestens 1/160 oder 1/200 gebraucht, damit die Kamera noch rechnen kann. So hat sie bei Blende 8 aufgehört zu denken, weil sie keine kleinere Blende hat und dann muss das Bild überbelichtet werden
Siehe Zitat;
Zitat von VeraBild 2 mit FZ 200 mit Zeitvorwahl 1/125 sek. und Blende 8
@Vera Stelle das Ding am Besten gleich auf die "Werkseinstellung" und fange noch mal von vorne an So kommen wir jedenfalls nicht weiter.
Alles was du bist jetzt erzählt hast, hat nix damit zu tun, dass die Bilder so kontrastarm und überbelichtet sind. Wenn die Cam aber tatsächlich nur von Blende 2,8 bis 8 kann, dann haben wir den Fehler gefunden
edit-> Habe das Bild von PS mit RAW-Filter korrigiern lassen. Es ist um 0,8 Blenden überbelichtet!!
Zeitvorgabe ist doof bei Landschaftsbildern. Ich benutze nur "Av" ...auch für Langzeitbelichtungen mit Stativ
Zeitvorgabe ist doof bei Landschaftsbildern. Ich benutze nur "Av" ...auch für Langzeitbelichtungen mit Stativ
Ich verwende auch meistens Blendenpriorität (A). Bei Landschaftsaufnahmen auch schon mal manuelle Belichtung (M)...die Landschaft rennt ja schließlich ned davon...
Bei Letzterem wäre die Überbelichtung auch aufgefallen, denn da wäre das Bild am Monitor fast weiß gewesen und die Belichtungskorrekturkontrolle ganz oben...
OK, dann werde ich mal anders fotografieren. Nur wenn ich auf A stelle, nimmt die Kamera automatisch Blende 2,8 und das wollte ich ja nicht. Dass die Bilder dann nichts werden, war mir auch klar. Also muss ich da wieder die Einstellungen manuell korrigieren, denke ich. Oder gleich auf manuell stellen und gucken, wie es am besten wird?
Wenn du auf A stellst, kannst du doch die Blende einstellen. Dafür ist ja dieser Modus vorgesehen...im Übrigen kannst du es ruhig auch mal mit Blende 2.8 versuchen...bei diesen Sensoren spielt das in bezug auf die Schärfentiefe bei Weitem nicht so eine große Rolle wie bei den DSLR / DSLM...ich fotografier mit meiner Canon SX130 IS, die einen genauso großen Sensor hat eigentlich nur mit Offenblende (3,4).
Du musst nur verstehen, wie eine Kamera denkt …und dann geht alles automatisch, ohne dass du erst großartig nachdenken musst
Beim Autofahren musst du auch nicht überlegen, wie der Blinker angeht oder welchen Gang du einlegen musst, damit die Kiste sich bewegt.
Bei einer Kamera gibt es drei Faktoren, die eine große Rolle spielen. Das sind die Blende, Zeit und die Lichtempfindlichkeit und die tun sich gegenseitig mit jeder Stufe ...um genau diese Stufe vergrößern oder verkleinern
Das ist die ganze Kunst und das kann man auch im Kopp rechnen
Als Beispiel können wir dein Bild nehmen mit Daten; 1/125 sek. f8 und ISO 100
Wenn du jetzt die ISO auf 125 einstellst, was die nächste Stufe wäre, wird bei der Zeitvorwahl (Tv-Modus) aus deiner Blende 8 eine Blende 9
Oder bei der Blendevorwahl (Av) …aus dem 1/125 sek. ...ein 1/160stel Sekunde, wenn du statt f8 die nächste größere Blende ...die f7,1 vorwählst
In deinem Fall (Bild) …hättest du die Zeit nur verdoppeln müssen auf 1/250 sek. (das sind 3 Stufen) damit die Blende um 3 Stufen auf f6,3 aufgeht. Dann hätte die Cam noch Spielraum zum Rechnen gehabt und hätte das Bild nicht überbelichtet, das wird aber in der Regel von der Cam irgendwie angezeigt
Am einfachsten isses im Av-Modus (Blendenvorwahl) zu knipsen; Einfach die Blende f5,6 oder f6,3 vorwählen und wenn die Zeit nicht reicht (weniger als 1/30) die ISO-Zahl erhöhen, …die Blende weiter aufmachen …oder ein Stativ holen
Die Iso verstellt sich doch automatisch mit der Zeit oder Blende. Blende 9 hab ich nicht und die Iso immer manuell umzustellen, ist ja viel aufwändiger. Soviel Zeit hab ich ja gar nicht, wenn ich mit ner Gruppe mitlaufe.
Bei A (Blendenpriorität) und P (Programm-AE) ist die Blende 2,8 voreingestellt. Da kann ich Blende und Iso verstellen. Bei S (Zeitpriorität) ist 1/125 s voreingestellt. Da muss ich dann also auch die Zeit, Blende und Iso verstellen. Aber woher weiß ich beim Fotografieren, welche richtig ist? Das Ergebnis sehe ich doch erst auf dem Rechner.
Heute ist hier alles grau in grau. Mal sehen, ob ich morgen an die Sonne komme. Dann teste ich mal.
Zitat von Vera im Beitrag #1119Die Iso verstellt sich doch automatisch mit der Zeit oder Blende. Blende 9 hab ich nicht und die Iso immer manuell umzustellen, ist ja viel aufwändiger. Soviel Zeit hab ich ja gar nicht, wenn ich mit ner Gruppe mitlaufe.
Nur wenn du Auto-ISO eingestellt hast. Bei diesen Kameras würde ich immer ISO 100 eingestellt lassen und nur, wenn es wirklich nicht anders geht, auf Auto umstellen. Höher als ISO 400 würde ich nicht gehen.
Zitat von Vera im Beitrag #1119Bei A (Blendenpriorität) und P (Programm-AE) ist die Blende 2,8 voreingestellt. Da kann ich Blende und Iso verstellen. Bei S (Zeitpriorität) ist 1/125 s voreingestellt. Da muss ich dann also auch die Zeit, Blende und Iso verstellen. Aber woher weiß ich beim Fotografieren, welche richtig ist? Das Ergebnis sehe ich doch erst auf dem Rechner.
Heute ist hier alles grau in grau. Mal sehen, ob ich morgen an die Sonne komme. Dann teste ich mal.
Wie gesagt, so es irgendwie möglich ist, ISO 100 benutzen. Der Bildstabilisator der FZ200 ist sehr gut, da geht einiges. Ob es richtig belichtet ist, müsstest du auch auf dem Monitor sehen. Das ist ja der Vorteil des Life-View gegenüber dem optischen Sucher der Spiegelreflexkameras. WYSIWYG (what you see is what you get).
Bei diesen Kameras würde ich immer ISO 100 eingestellt lassen und nur, wenn es wirklich nicht anders geht, auf Auto umstellen. Höher als ISO 400 würde ich nicht gehen.
Ich kann max. ISO 200 voreinstellen und dann manuell was ändern. Wie gesagt, ich werde morgen mal testen.
ZitatOb es richtig belichtet ist, müsstest du auch auf dem Monitor sehen. Das ist ja der Vorteil des Life-View gegenüber dem optischen Sucher der Spiegelreflexkameras. WYSIWYG (what you see is what you get).
Eben nicht! Auf dem Display der Kamera und am Tablet sehen die Bilder ja viel besser aus. Sonst wäre mir das ja gleich aufgefallen.
Vera, es ist nicht einfach von Ferne Tipps zu geben. Dennoch würde ich empfehlen zunächst mal mit der Automatikfunktion der Kamera zu beginnen, das ist die sog. Eseltaste, denn das steht IA drauf. Bei ganz normalen Motiven sollte das damit entstandene Foto in Ordnung sein. Falls das nicht so ist, könnte die Kamera eine Macke haben. Das solltest Du ausschließen. Sind die mit Automatikfunktion entstandenen Bilder in Ordnung, kannst Du Dich mit den manuellen Einstellungen vertraut machen. Beispielsweise wär das eine längere Belichtungszeit bei Wasserfällen - also Belichtungszeit runter und Blende rauf. Allerdings muss man dabei immer berücksichtigen, dass man nicht verwackelt oder man benutzt ein Stativ. Will man allerdings „richtig fließendes Wasser” abbilden kommt man weder um Stativ noch um einen Graufilter herum. Ein breites Betätigungsfeld der manuellen Einstellung ist die Tiefenschärfe. Durch die Wahl der Blende legt man fest, ob die Tiefenschärfe gering oder groß sein soll. Richtig ausreizen kann man das bei einer Spiegelreflexkamera mit Vollformatsensor. Bei Deiner Kamera passiert das nicht so extrem viel. Die Stärke ist ja der weite Zoombereich und die über den gesamten Bereich reichende Blende von 2,8. Das nützt Dir was bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Du solltest also erst mal ausschließen, dass die Kamera defekt ist.
Also, nachdem ich jetzt Helgas Tipp mit der Sättigung sowie Ratis Empfehlung des Polfilters befolgt habe, bin ich mit der Esel-Taste nicht mehr ganz glücklich. Im IA-Programm lässt sich die Farbsättigung nämlich nicht raufsetzen und das sieht man deutlich an den Ergebnissen.
Ich stelle mal ein paar Fotos ein.
Bild 1-6 mit Polfilter Bild 7-11 ohne Polfilter die restlichen Bilder alle mit Polfilter, aber verschiedenen Belichtungszeiten. Das blasseste ist immer das Automatikbild. Ansonsten sind die Unterschiede bei den meisten Bilder nicht mal so groß bzw. für mich kaum sichtbar, aber ich hatte auch keine extremen Lichtverhältnisse wie auf den Kornaten und Wasser hatte ich auch nicht in der Nähe. Am Samstag treibe ich mich in der Eifel rum, mal sehen, was ich da so vor die Linse bekomme.
Das sieht schon viel besser aus, aber trotzdem noch nicht perfekt
Ich habe das Histogramm vom 1. Bild mit der "Tonwertkorrektur" im PS überprüft, korrigiert und das Ergebnis auf zwei Monitore gesplittet, so dass du es vergleichen kannst
Auf dem linken Bild kannst du sehen das das Histogramm im Helligkeitsbereich (rechts) nur einen flachen Strich aufweist, was bedeutet, dass an der Stelle keine Pixel vorhanden sind,
darauf habe ich den rechten Pfeil um 45 Punkte nach links …bis zum „Berganfang“ verschoben und jetzt ist der „Berg“ schön gleichmäßig dargestellt und das Bild richtig belichtet.
Auf den Bildern von gestern war auch der dunkle Bereich (links) fehlerhaft.
Will damit sagen; dass die Bilder nicht wirklich kaputt sind, …du aber auf die Dauer, nicht drumherum kommen wirst, …dich mit der Bilderbearbeitung zu beschäftigen …ob es dir passt oder nicht, denn es kann dir immer wieder passieren, dass die Einstellung nicht stimmt.
Ich habe neulich einen Luftkampf zwischen drei Roten Milans beobachtet und geknipst wie ein Wilder. Über 500 Bilder habe ich geschossen …und dann sehe ich Zuhause, dass die Bilder alle unscharf sind, …weil ich die scheiß Manuell-Sperre im Tele vergessen habe.
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