Einen Teil des Berichtes über Insel Pag und Zrce findet man im Beitrag Zrce, Insel Pag, Bilder + Infos ab dem 12.6.2011. Nachdem ich mit der Abigruppe auf die Insel Pag gefahren bin mit dem Bus mußte ich die Rückfahrt ein Tag früher antreten mit dem Bus von Rijeka. Hat 85€ gekostet von Rijeka nach Stuttgart. Katamaran von Novalja nach Rijeka hat 50Kuna gekostet. Da ich paar Stunden zeit hatte bin ich etwas durch Rijeka gelaufen und wollte so viel sehen wie möglich in der kurzen Zeit Unten Bilder Rijeka Hafen, Fahrt mit Katamaran und Busbahnhof im Hintergrund schönes Gebäude.
Nachdem ich am Busbahnhof geschaut habe wann Bus fährt sind wir direkt hinter dem Busbahnhof die Treppen richtung Stadt gelaufen. Interessant die alten Hochhäuser zu sehen und dazwischen renovierte Häuser. Begleitet wurde ich vom zeiten Busfahrer und seiner Freundin die sich die Stadt anschauen wollten und danach wieder nach Pag mußten. Die haben in der einen Woche Zadar, Rijeka, Plitvice Seen, Kornati Inseln, uvm. gesehen. Waren das erste mal in Kroatien und fast alles Empfehlungen von mir wurden Besichtigt
Nachdem wir ein kurzes Stück Bergauf gelaufen sind wollten wir Richtung Zentrum und Fußgängerzone. Auf dem Weg dahin sind wir an einem Neubau vorbeigekommen. Auf einem Bild sieht man eine alte Oper und eine Bar mit dem Namen Ferrari.
In der Fußgängerzone angekommen konnten wir noch das Alfa Romeo treffen sehen. Waren sehr viele Autos. Sind die Fußgängerzone entlang bis zum Ende der langen Autokolone. Konnte auch den moment erwischen wo alle losgefahren sind. Einige Bilder sind auch mit Zoom gemacht.
Als die Autos weg waren hatten wir hunger und sind in MC Donald Das Wetter war ja bewölkt wie man auf den Bildern sieht aber beim essen kam die Sonne raus. Bilder von dem Zentrum mit Sonne. 2 mutige haben das Haus beklebt für Streichen ohne Gerüst Ein Fernsehteam war auch Unterwegs.
Am Ende der Fußgängerzone Richtung Burg kommt man an schönen Gebäuden vorbei in den Seitenstraßen. An einem Bild sieht man die Burg im Hintergrund an dem Platz mit den Grafitis.
Als nächstes ging es zum Kanal in Rijeka. Dort hats viele Bänke zum sitzen und das Hotel Continental ist da so wie ein Denkmal. Ein Busfahrer meinte mit dem Bus gehts richtung Burg aber wir sind dann doch zu Fuß gegangen.
Der weg führte am Kanal entlang Richtung erste Möglichkeit nach oben Am Anfang war alles schöne Straße und man sieht etwas von der Industrie in der Schlucht und desto höher man kommt sieht man auch das Meer.
Endlich an den Treppen angekommen sehen wir das Busschild. Wir waren schon kaputt und wie man auf den bildern sieht kam das harte Stück erst. Zwischen den Häusern ging es Stufen und Wege nach oben. Ziemlich am Anfang der Stufen kommt eine abzweigung wo nach oben führen. Wir haben den Weg genommen mit den meisten Stufen weil wir es nicht wußten Der schöne Ausblick immer wieder entschädigt dafür. Die Leute wo da wohnen sehen das jeden Tag.
Nach unzähligen Stufen war langsam die Burg in sieht. Schöne Terasse haben manche. Der Weg führt weiter unterhalb der Burg. Da ist eine Kirche und schöne Gebäude mit kleinen Gärten.
Bilder Burg Trsat und Blick von der Burg nach Rijeka und Autobahn. Irgendwo hier hab ich meine begleiter verloren. Hab dann nebenher geknipst und die Gegend erkundet bis ich die später wieder gefunden habe. Da war die Sonne wieder kurz Weg.
danke für deinen schönen Spaziergang durch Rijeka , da ich die Stadt nur von oben kenne, hast du mir ein gutes Bild vermittelt. Mit Sonne sieht es etwas freundlicher aus , deine letzten Bilder "von oben" find ich allerdings sehr schön!
Zitat von VeraIch glaube, Rijeka ist wirklich mal einen Stadtbummel wert...
Das sag ich doch schonimmer Mädels, oder denkt ihr ich renn da wie irre rum, weil ich nen Schuladen suche @Tomi Aber Dir mein wackrer Fotograf möcht ich doch wohl eines sagen. Das ist kein Theater, mitnichten nich mal mitneffen is das eines.
Hab mal bei Tante goggel die pics durchforstet, is irgendwas mit Schule, aber bersetze er selbst, er hats ja auch Fotogrdingst
Talijanska Srednja Škola, Rijeka
Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.