Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 2.524 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
heik Offline



Beiträge: 50

08.08.2011 16:12
Kroatischen Pass Antworten

Leute, bitte nicht direkt genervt oder sauer werden. Weiß, dass es schon einige Themen dazu gab, hab jetz auch ne Stunde etwa die Themen durchsucht, aber bin nicht wirklich schlauer geworden.
Bin in D geboren, Vater Kroate, lebt aber schon seit 25 Jahren in D, hat auch nen deutschen Pass, Mutter ist Deutsche.
Ich selbst fühl mich als Kroate, leider haben mich meine Eltern Deutsch erzogen, hab mir die Sprach irgendwann selbst beigebracht(seit ca 5 Jahren), mittlerweile also fortgeschritten!
Bin 19 Jahre und würde mir gerne nen kroatischen Pass machen lassen(den deutschen behalten, da ich vorerst nicht vorhabe, auszuwandern), hab gelesen, dass das möglich sein sollte, hab aber leider noch keine Domovnica.
Meine Frage: Wie sollte ich chronologisch vorgehen,zu welchen Ämtern in D sollte ich gehen, um mich zu informieren bzw. verschiedene Sachen zu beantragen und wie hoch werden die Kosten etwa sein bzw ist es sinnvoll, bis zum Eintritt Kroatiens in die EU zu warten?
Falls es tatsächlich ein Thread gibt, der einen identischen Fall löst oder meine Fragen beantwortet, könnt ihr mich gerne darauf verweisen, ansonsten wäre ich über Hilfe unendlich dankbar!

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

08.08.2011 16:57
#2 RE: Kroatischen Pass Antworten

Kurze Fage vorab.
Würdest du dich denn echt noch kroatischenr fühlen, wenn du so ein blaues heftchen in der Hand halten würdest?

heik Offline



Beiträge: 50

08.08.2011 17:00
#3 RE: Kroatischen Pass Antworten

also sagen wir es so:
Ich träume schon davon seit ich etwa 10 bin, nur habe ich halt von meinen Eltern keine Unterstützung bekommen und auch finanziell konnte ich gar nicht daran denken. Mittlerwiele hab ich nen Nebenjob und deshalb wäre es mir schon ziemlich wichtig, falls es nicht zu teuer sein sollte!

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

08.08.2011 17:07
#4 RE: Kroatischen Pass Antworten

Dir ist schon klar, dass das eine meist eine Kombination aus Zell- und Holzfasern ist, und das andere etwas, was du in Deinem Herzen trägst.
Aber gut - du musst es ja mit dir vereinbaren.

Soweit ich weiß ist das ganze ohne die Abgabe der deutschen Sataatsbürgerschaft ohne weiteres (noch?) nicht möglich. Ich bin da aber kein Experte.
Vor einigen Wochen wurda das ganze hier jedoch dikutiert, daher schlage ich vor, dass du etwas gründlicher im Forum suchst.

Viel Erfolg.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.08.2011 17:19
#5 RE: Kroatischen Pass Antworten

Hier z.B., vor allem aktuell auf den letzten drei Seiten

Doppelte Staatsbürgerschaft (3)

Umlas Offline



Beiträge: 190

08.08.2011 17:29
#6 RE: Kroatischen Pass Antworten

Zitat von sudija
Kurze Fage vorab.
Würdest du dich denn echt noch kroatischenr fühlen, wenn du so ein blaues heftchen in der Hand halten würdest?



Stell dir vor: So ein blaues Heftchen macht jemanden zum kroatischen Staatsbürger. Hast du das gewußt?

heik Offline



Beiträge: 50

08.08.2011 17:32
#7 RE: Kroatischen Pass Antworten

dankesehr für die Antworten.:)
Den Thread bin ich zuvor schon mal durchgeggangen.
Also hab ich das richtig verstanden, dass es außer in Sonderfällen nur möglich ist, falls man von Geburt an den kroatischen Pass besessen hat?(bis zum Eintritt in die EU)?
Und meine Frage:An wen sollte ich mich wenden?An die deutsch Heimatbehörde?Wenn ja, hat jemand ne Ahnung, wo in Hessen(Wiesbaden) eine ist?Hab das gegoogelt, aber leider gibt es irgendwie keinen Treffer :S
Oder aber an das kroatische Konsulat?

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

08.08.2011 17:36
#8 RE: Kroatischen Pass Antworten

Zitat
Stell dir vor: So ein blaues Heftchen macht jemanden zum kroatischen Staatsbürger. Hast du das gewußt?



Also ich wusste das noch nicht, in Deutschland ist es anders.....

Umlas Offline



Beiträge: 190

08.08.2011 17:54
#9 RE: Kroatischen Pass Antworten

@Threaderöffner

Ich würde bis 2013 warten. Jetzt bemühst du dich als deutscher Staatsbürger um die Staatsangehörigkeit eines sogenannten Drittstaates, während du später in einer besseren Situation bist, da Kroatien dann sozusagen der Föderation des ersten Europa angehört, wie Deutschland auch.

Also ich würde warten, aber mach was du für richtig hälst.

Grüße.

Umlas Offline



Beiträge: 190

08.08.2011 17:57
#10 RE: Kroatischen Pass Antworten

Zitat von Daxbauer
Also ich wusste das noch nicht, in Deutschland ist es anders.....



Ich rede nicht von Notpäßen für staatenlose Asylanten und ähnliches. ^^

heik Offline



Beiträge: 50

08.08.2011 17:59
#11 RE: Kroatischen Pass Antworten

@Umlas
also zählt der Vater-Bonus praktisch gar nicht?
Ist dann wohl das sinnvollste zu warten.Dennoch würd ich mich gerne genau informieren, Fragen kostet nichts, an wen ,meinst du, sollte ich mich wenden?
Heimatbehörde?Konsulat?Hab noch nicht viel damit zu tun gehabt, dementsprechend bin ich da auch nicht so aufgeklärt..

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

08.08.2011 18:03
#12 RE: Kroatischen Pass Antworten

Zitat von Umlas
Stell dir vor: So ein blaues Heftchen macht jemanden zum kroatischen Staatsbürger. Hast du das gewußt?



Stell dir vor, jemand gibt seinen kroatischen Pass ab, wird deutscher Staatsbürger und fühlt sich trotzdem als Kroate.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

08.08.2011 18:04
#13 RE: Kroatischen Pass Antworten

in Deutschland ist es andersherum:

Du musst die deutsche Staatsangehörigkeit haben, dann kannst Du einen deutschen Pass bekommen.....


.

Umlas Offline



Beiträge: 190

08.08.2011 18:08
#14 RE: Kroatischen Pass Antworten

Zitat von heik
@Umlas
also zählt der Vater-Bonus praktisch gar nicht?



Ich kann dir nur sagen dass es wenn "nur" ein Elternteil kroatisch ist darauf ankommt dass du in Kroatien geboren wurdest. Dann hast du auf jeden Fall ein Recht auf die kroat. Staatsbürgerschaft. Ich vermute aber dass die Taufe in der kroatischen Mission schon ausreichend sein könnte. Wurdest du denn "kroatisch getauft", das heißt mit kroatischem Pfarrer etc.?

heik Offline



Beiträge: 50

08.08.2011 18:10
#15 RE: Kroatischen Pass Antworten

Zitat
Ich kann dir nur sagen dass es wenn "nur" ein Elternteil kroatisch ist darauf ankommt dass du in Kroatien geboren wurdest. Dann hast du auf jeden Fall ein Recht auf die kroat. Staatsbürgerschaft. Ich vermute aber dass die Taufe in der kroatischen Mission schon ausreichend sein könnte. Wurdest du denn "kroatisch getauft", das heißt mit kroatischem Pfarrer etc.?


Nein, leider nicht. :(
Mir wärs halt nur sehr wichtig zu wissen, an wen konkret ich mich wenden muss, um genau Infos zu bekommen. Kannst du mir da weiterhelfen?

Umlas Offline



Beiträge: 190

08.08.2011 18:13
#16 RE: Kroatischen Pass Antworten

Zitat von sudija
Stell dir vor, jemand gibt seinen kroatischen Pass ab, wird deutscher Staatsbürger und fühlt sich trotzdem als Kroate.



Klar, man kann im Herzen Kroate bleiben, machen auch viele, aber die Verpflichtungen bestehen dann halt in erster Linie gegenüber dem deutschen Staat. Wenn dann z. B. Krieg ausbricht KANN man für Kroatien kämpfen, für Deutschland MUSS man (wenn wehrfähig).

Ganz so unbedeutend ist es nicht was für Papiere man hat...

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

08.08.2011 18:18
#17 RE: Kroatischen Pass Antworten

Dann muss man so konsequent sein und den deutschen Pass abgeben. Bin mal gespannt, ob die Vaterlandsliebe so weit geht.

Umlas Offline



Beiträge: 190

08.08.2011 18:19
#18 RE: Kroatischen Pass Antworten

Zitat von heik
Nein, leider nicht. :(
Mir wärs halt nur sehr wichtig zu wissen, an wen konkret ich mich wenden muss, um genau Infos zu bekommen. Kannst du mir da weiterhelfen?



Wenn du einigermaßen gut kroatisch sprichst und verstehst, würde ich mich an deiner Stelle an's nächstbeste kroatische Konsulat wenden.

heik Offline



Beiträge: 50

08.08.2011 18:23
#19 RE: Kroatischen Pass Antworten

alles klar.ich danke für die Hilfe und werd mich die Tage mal informieren!:)

Umlas Offline



Beiträge: 190

08.08.2011 18:30
#20 RE: Kroatischen Pass Antworten

Zitat von heik
alles klar.ich danke für die Hilfe und werd mich die Tage mal informieren!:)



Keine Ursache, aber ich kann dir gleich sagen dass die Chancen sehr gering sind. Dein Vater ist dt. Staatsbürger, du hier geboren, es bestehen wohl auch keine richtigen Bindungen nach Kroatien... sieht schlecht aus, sorry.
Aber ich drücke die Daumen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Doppelte Staatsbürgerschaft und abgelaufener Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von ssaassaa
1 08.07.2019 14:27
von Kerum • Zugriffe: 1165
Saisonarbeit mit Kroatischen Pass,aber ohne wohnsitz in Kroatien,geht das?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von HOSBiH
8 05.02.2013 21:10
von Pretender • Zugriffe: 2095
Kroatischen Pass statt bosnischen? Was kommt auf mich zu?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von aniwon
5 18.07.2009 10:42
von Zabica • Zugriffe: 2548
Hätte gerne Kroatischen Pass / Personalausweis
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danko
5 18.06.2009 15:04
von reini62 • Zugriffe: 2212
Wir brauchen einen kroatischen Pass !
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nessa
88 30.09.2008 09:54
von Aetz • Zugriffe: 6321
kroatischen Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von
8 12.09.2007 08:52
von Anselm • Zugriffe: 1270
Bilder für kroatischen Paß
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Marduk
12 17.03.2007 18:35
von Marduk • Zugriffe: 8790
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MEXX
5 30.09.2004 11:53
von TineRo • Zugriffe: 1239
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MarkH
14 30.07.2004 13:36
von inci • Zugriffe: 1689
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz