Ein wohlmeinender Besucher hat uns, der Kroatischen Kulturgemeinschaft Hamburg, das Buch "Kroatien - Ein Länderporträt" von Norbert Mappes-Niediek geschenkt. Norbert Mappes-Niedeck ist ein hochangesehener Autor und politscher Journalist. Sein Buch wurde von uns mit zunehmender Mißbilligung gelesen. Wir teilen seine Ansichten nicht. Das Buch ist ein Affront. Wir streiten alles ab. Wir haben auch gar keine Mentalität. Ich konnte der aufgebrachten Menge das Buch gerade noch entreißen und stelle es hiermit dem Forum zur Verfügung.
Nun mal im Ernst: Wir bauen hier zwar eine Bibliothek mit zeitgenössischer kroatischer Literatur auf, haben aber für so ein Buch keine Verwendung. Unter anderem wollen wir uns ausschließlich auf kroatischsprachige Werke beschränken.
Zitat von kratko-osijek Wir bauen hier zwar eine Bibliothek mit zeitgenössischer kroatischer Literatur auf, haben aber für so ein Buch keine Verwendung. Unter anderem wollen wir uns ausschließlich auf kroatischsprachige Werke beschränken.
Sind solche Bücher unten auch was für euch? sind nicht so dicke bücher aber aus slawonien. Bild1 Sind Gedichte, Lieder, Geschichten. Bild2 Bücher über eine Stadt und Dorf in Slawonien und von einer Persönlichkeit.
Kann bei der nächsten Reise nach Slawonien paar Bücher sammeln wenn solche wie auf den Bildern euch zusagen und euch zuschicken.
Danke. Hab da noch welche. Das Bild2 - 9 ist ein Buch über 175 Jahre Schulgeschichte aus einem Dorf in Slawonien auch mit der Zeit wo die Gegend Vojna Krajna war zur Zeit der Osmanen.
Ich bitte um Nachsicht, daß ich so verspätet reagiere. Vielen Dank für Dein großzügiges Angebot. Es gibt hier in der KKG Hamburg unterschiedliche Ansichten (wie immer). Gegebenenfalls komme ich auf Dein Angebot zurück. Vielen Dank für Deine Großzügigkeit.
Es handelt sich um den Hueber Sprachführer "Mit Kroatisch unterwegs". In dem Sprachführer werden sämtliche möglichen Urlaubs-Situationen kapitelweise abgehandelt (Also das Schema wie bei anderen Sprachführern auch). Das Buch kennt keine Gnade und arbeitet auch mit Beispielsätzen wie "Morat ćete biti operirani = Sie müssen operiert werden" oder "Ne želim transfuziju krvi = Ich will keine Bluttransfusion". Also freut euch schon mal auf den nächsten Urlaub.
Sehr vernünftig in diesem Buch sind die Sprachregeln, je nachdem ob eine Frau oder ein Mann einen Satz sagt oder ob es sich um eine Gesprächspartnerin oder einen Gesprächspartner handelt. Auch der Hinweis auf die traditionellen kroatischen Speisen und Getränke finde ich erfreulich.
Wir haben das Buch überzählig und wollen es nicht. Also weg damit. Wer will es haben?
Zitat Danke. Hab da noch welche. Das Bild2 - 9 ist ein Buch über 175 Jahre Schulgeschichte aus einem Dorf in Slawonien auch mit der Zeit wo die Gegend Vojna Krajna war zur Zeit der Osmanen
Männer und Technik Kannst du die Kamera nicht so halten, dass man auch was lesen könnte oder wenigstens eine kleinere Blende vorwählen??
Steht noch mehr über Kosaken drin?
Ich wusste gar nicht, dass dort welche stationiert waren und dachte immer, mein Vater hätte sich seine Kosaken-Geschichten aus dem Daumen gelutscht und dass die Kommunisten schon so kurz nach dem Krieg die Schulpflicht eingeführt haben und die Eltern sogar zur Zwangsarbeit verdonnert haben, hätte ich auch nicht gedacht
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.