Ich habe eine gut 1 m lange, grüne Schlange, mit einem verhältnismäßig kleinem Kopf in meinem Garten auf Zirje gesichtet. Dieses Grün der Schlange war kaum von dem Gras in dem sie lag zu unterscheiden. Deshalb habe ich sie erst auch gar nicht gesehen. Ich bin ihr dann doch anscheinend zu nah gekommen und hab sie dann bemerkt als sie sich schon so ca 20cm hochstellte mit ihrem Kopfteil. Da ich kein Kenner von Schlangen bin und ehrlich gesagt auch kein Freund dieser Spezies, bin ich erstmal zu Tode erschrocken. Mich würde interessieren, was das für eine Schlange war, ob sie evtl. gefährlich ist oder ich sie dulden muss. Ich habe hier im Forum schon nachgesehn, finde aber nichts, was so ausgesehen hat.
danke Vera, aber bei diesen vielen Bildern bin ich jetzt auch überfordert. Ich werde mal in Ruhe alle durchsehen, aber viele davon sind sehr ähnlich. Alles was ich weiß mittlerweile über diese Schlange ist, dass sie nützlich sein soll und Mäuse und Ratten jagt.......ob das natürlich stimmt, weiß ich auch nicht, sagte jedenfalls ein Einheimischer.
Die Beschreibung passt gut auf eine "Zmajur", allerdings als Baby oder Jungtier Die sind meistens grau und deshalb kennt sie kaum jemand.
Ich habe selber aber auch schon welche auf Pag gesehen, die richtig grün waren.
Das ist kein Schmusetier und die Schlange ist auch unglaublich schnell. Meine Töle könnte dir ganze Stories darüber erzählen
Zum Glück hat sie die Giftzähne hinten sitzen und das Maul ist nicht groß, so dass sie für Menschen zumindest aus dem Grass ungefährlich ist. Da musst du ihr schon ein Finger dran halten, damit sie zubeißen kann.
Wenn die sich bedroht fühlt, pfeift sie wie ein platter Fahrradreifen und tänzelt auf der Stelle hin und her
Hast du deine Rattenfänger denn nicht dabei? Von Hunden geht sie nämlich stiften, wenn sie kann, wenn nicht ist der Hund dran
hallo Franz, uiuiuiui, da haben meine Wuffis aber Glück gehabt. Die haben das gar nicht mitgekriegt, waren im Haus und haben geschlafen. Ich war alleine draussen beim Gießen als ich diese Begegnung hatte.
ist echt schwierig, auf Bildern die Farbe nachzuvollzuiehen. Ich konnte jedenfals bei meiner Begegnung keinerlei Farbspiele erkennen, sie war durchgehend richtig grün, so hell wie das Gras
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.