Hallo Cro-Fans! Hab dieses Jahr vermehrt kleine und große Schlangen gesehen. Hat einer von euch Erfahrungen mit Schlangen. Die einzige Schlange die giftig ist und ich kenne, ist die Poskok. Was sagen eure Erlebnisse?
Ps. Mir sind 3 Fälle von Menschen bekannt, die im diesem Jahr gebissen worden sind. (und das war nicht ungefährlich) Sie wurden in Krankenhaus behandelt.
Wie Anselm bereits schrieb, gab es schon recht zahlreiche Beiträge zum Thema Schlangen im Kroatien-Forum. Ich finde, Schlangen sind sehr schöne Tiere und jeder sollte sich glücklich schätzen, eine Schlange in freier Wildbahn beobachten zu können. Die Hornotter oder Boskok ist eine sehr giftige Schlange, deren Biss unbehandelt sogar zum Tod führen kann. Ich würde aber mal behaupten, dass Schlangenbisse in Kroatien seltener vorkommen als Unfälle beim Überqueren einer Straße. Eigentlich sind auch die Schlangenbisse Unfälle, denn die Schlangen sind nicht angriffslustig und fliehen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Ein „normaler” Tourist, der sich auf befestigten Wegen forbewegt, wird kaum mit einer Schlange in Berührung kommen. Wer aber Wanderungen in die schöne Natur Kroatiens unternimmt, sollte geeignetes Schuhwerk tragen und nicht mit Badelatschen durch die Büsche streifen.
Ich habe auch erst dieses Jahr im Urlaub von unserem Vermieter erfahren, dass es so giftige Schlangen in Kroatien gibt. Ich dachte immer, dass die Schlangen die dort leben, nur wenig giftig sind (etwa wie ein Wespenstich oder etwas schlimmer). Er hat mir gesagt, so ein Biss führe unbehandelt innerhalb 2 Stunden zum Tod...
ja - sind immer wieder interessant die Übersetzungen un Meldungen, da habe ich es gut gemeint und aus:
Drama auf Paklenica: Touristen von einer Schlange und drei Uhr morgens wartete ein Hubschrauber gebissen!
das "Drama in Paklenica: Touristen von einer Schlange gebissen, um drei Uhr morgens wartete ein Hubschrauber !" gemacht.
der zweite Satz war heute morgen: Englisch Touristen letzte Nacht mit zwei Freunden in Paklenica verloren. Nach seiner Rückkehr wurde er von einer Schlange und 3 Stunden des Morgens auf ihn wartet ein Hubschrauber aus Split zu bekommen gebissen.
..nun paar Stunden später heisst es:
Brasilianische Touristen letzte Nacht mit zwei Freunden in Paklenica verloren. Nach seiner Rückkehr wurde er von einer Schlange und 3 Stunden des Morgens auf ihn wartet ein Hubschrauber aus Split zu bekommen gebissen.
Nunja, immerhin wissen wir jetzt, dass drei Touristen, eine Schlange und ein Hubschrauber im Spiel waren und dass um 3 Uhr nachts niemand von denen geschlafen hat, außer der Schlange vielleicht.
Sind ja nicht auszuhalten, diese Google-Übersetzungen.
Ein brasilianischer Tourist hat sich gestern abend mit 2 Freunden auf dem Paklenica verirrt. Bei der Rückkehr hat ihn ein Poskok gebissen und seit 3 Uhr wartete er auf den Helikopter aus Split, der ihn abholen kommt.
Der brasilianische Bergsteiger A.F., den nachts auf dem Velebit ein Poskok gebissen hat, wurde vom Anica kuka geborgen, wird im Stadtkrankenhaus Zadar behandelt, wo er ein Gegengift erhalten hat und schon morgen könnte er aus dem Krankenhaus entlassen werden.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.