Hallo ! Ich habe wärend meines Kroatienurlaubes 2 mal eine kleinere Bergtour gemacht ! *sollte eigentlich nur ein spaziergang werden* *grumml* Hinterher habe ich aber erfahren dass es dort giftige schlangen geben soll deren biss tödlich sein soll, wenn man nicht innerhalb einer stunde hilfe bekommt ! stimmt das ???
Kann mir nicht vorstellen, dass sie sie fangen wollte. Von so giftigen Schlangen habe ich aber auch nicht wirklich gehört aber je versteckter man wandert - also in nicht so öffentlichen Gebieten - desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch auf giftige Schlangen trifft.....
Ich hab erst vorgestern eine Sendung (UNiversum) gesehen, da wurden die Hornvipern in Kroatien beschrieben! Aber wie gesagt: Schlangen gibts überall, nur in der Arktis wenig!
lach...na danke für die kommentare fangen wollte ich sie wirklich nicht , aber man weiß ja nie was auf der erdkugel so rum schlängelt wie gesagt...ich habe dieses auch nur gehört und wollte nur mal nachfragen ob da was wahres drann ist
Na klar gibt es giftige Schlangen...selbst hinter meinem Haus.
Die Schlange heißt Poskok... mit ihrem hübschen Hörnchen auf dem Kopf.
Ein kleines Wahrzeichens Kroatiens die Schlange
Bei nem Biss sollte man dringend zum Arzt da sie sehr giftig ist, außer ihr habt soviel Wein im Blut wie mein Opa, weil da starb die Schlange als sie ihn biss!
Ich war letzte Woche in Kroatien (in den Bergen hinter Crikvenica, an der Baustelle des Stausees von Tribalj) unter anderem wandern. Dabei haben wir folgende Schlange gesehen und fotografiert:
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
Sie war relatv klein (ein Größenergleich ist durch an dem Randstein möglich). Wir waren zu sechst unterwegs und haben dementsprechend Erschütterungen und "Lärm" gemacht. Trotzdem hat sie uns erst recht spät gemerkt (wir waren etwa einen halben Meter von ihr entfernt). Sie ist daraufhin zunächst langsamer, dann immer energischer geflüchtet und hatte Probleme über diesen Randstein zu kommen. Auf der Flucht - wir blieben stehen bzw. wichen zurück und fotografierten - fing die Schlange zunehmend an deutlich hörbar zu zischen/züngeln (Wie heißt das korrekte Wort dafür?) Wir würden uns freuen, wenn jemand diese Schlange identifizieren könnte!
PS: Später haben wir auch noch eine Blindschleiche entdeckt: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe Das ist doch eine Blindschleiche, oder? An die sind wir nämlich recht nah herangegangen, um sie zu fotografieren. Sie war (im Gegensatz zur ersten) eher im Schatten).
So wie die Bilder verwackelt sind, könnte man fast meinen, dass sie dir einen Schrecken eingejagt hat
Von der braucht man aber keine Angst zu haben. Sie beißt nicht und giftig ist sie auch nicht.
Ich glaube, dass das ne Bjelouska ist und zwar ne ganz junge (wenn ich den weißen Fleck am kopf richtig deute) Es spricht auch dafür, dass sie ziemlich laut gezischt hat.
Sie lebt am Wasser und ist in CRO sehr verbreitet. Als Kinder haben wir gerne damit gespielt, weil sie nicht oder nur selten zubeißt. Sie pinkelt lieber einen an, was noch schlimmer stinkt – als Pansensuppe.
Auf Pag haben mir die Weiber erzählt, dass sie Schaffe melken bzw. die Milch saugen kann. Gesehen habe ich es aber nicht.
naja, typisch Forum und die wahrscheinlich notwendigen Schauermärchen.
Ja, es gibt fast überall die Europäische Hornviper, Vipera ammodytes in Kroatien und ihr Biss ist wirklich schmerzhaft und kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen. Aber sterben tut man davon im allgemeinen nicht. Seht dazu: http://www.vipersgarden.at/bite.php Aber wie gesagt, verharmlosen sollte man den Biss einer E. Hornviper auch nicht. Der Besuch bei einem Arzt ist anzuraten. Es wird in Kroatien auch ein Serum gegen den Biss dieser Schlange hergestellt. In den höheren Berglagen kommt auch noch die Kreuzotter, Vipera berus und die Wieswenotter, Vipera ursinii macrops vor. Ein bisschen was darüber hier: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe Im Montenegroforum bin ich Moderator für Tiere und Pflanzen und habe dort mal eine Zusammenstellung der Schlangen des Landes gemacht. Bis auf die Wurmschlange, Typhlops vermicularis und die Pfeilnatter, Dolichophis caspius gibts alle auch in Kroatien.
... also die erste ist eine junge Ringelnatter, Natrix natrix. Die kommt ja in ganz Europa ziemlich häufig vor. Das zweite ist, wie Du vermutet hast, eine Blindschleiche, Anguis fragilis.
Da unser Hund zukünftig häufiger auf Brac in der Pampa rumstreifen wird, frage ich mich, was passiert, wenn sie auf einen Poskok trifft. Meine Vermutung ist ja, daß man sich gegenseitig aus dem Weg gehen wird. Was aber, sollte der Hund tatsächlich gebissen werden? In der Regel wird man es ja nicht mitbekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Da solltest du/ihr sehr vor/umsichtig sein !!! Der Hund braucht, genauso wie ein Mensch, ein Gegengift/Serum und bei den Vet's hierzulande kannst du dir das selber denken, was da passieren wird, nämlich nichts !
Nachbarn von uns ist letztes Jahr der Hund an einem Schlangenbiss gestorben.
Dachte mir schon sowas. Ich werde mich mal bei unserer Tierärztin erkundigen, ob sie das Serum in Hundedosis besorgen kann und wie es gespritzt wird. Doof ist nur, wenn man nicht dabei ist, wenn der Hund gebissen wird. Bis man die Symptome deuten kann, ist es wahrscheinlich schon zu spät. Schade. Ich hatte gedacht, der Hund kann schön alleine flitzen, aber dann wohl besser doch nicht.
Sieh es mal so: Das, was du "Pampa" nennst, ist für viele Tiere Lebensraum. Kleinsäuger, Nagetiere, Reptilien, Insekten. Die jagen dort, werden gejagt, fressen Pflanzen. " schön alleine flitzen" ist eine freundliche Umschreibung für "ein wenig Raubtier spielen". Er spielt die Jagd nur, weil er ja danach den Fressnapf vorgesetzt bekommt. Die anderen Tiere, die dort jagen und gejagt werden, spielen nicht, für die ist es der bittere Ernst des Lebens.
Jetzt kommt dein Hund einem anderen Raubtier in die Quere, der Schlange. Mal davon abgesehen, dass er der Schlange die Beute verscheucht, bedeutet er für sie Lebensgefahr, denn er kann sie theoretisch todbeißen. Plötzlich wird aus dem Spiel auch für den Hund Ernst, denn für ihn gelten diese Gesetze der Natur. Kann er damit umgehen? Erkennt er überhaupt die Schlange? Falls ja, weiß er, was zu tun ist? Entweder töten, oder aus dem Weg gehen. Kroatische Hunde wissen das mit Sicherheit. Falls nicht, wird er die Konsequenzen tragen.
Vielleicht ist es einfach keine so gute Idee, die "Pampa" als großen Hundespielplatz zu betrachten. Für alle Beteiligten.
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich will sie nicht in der Wildnis flitzen lassen, sondern auf dem eigenen Grundstück, bei dem es sich zum größten Teil allerdings durchaus um "die Pampa" handelt. Es ist mir schon bewußt, daß mein Hund in Kroatien genauso wenig wie in Deutschland durch die Gegend flitzen darf, wie er will. Ich fürchte allerdings, daß die übrige Tierwelt sich kaum von "Achtung vor dem bösen Hund" - Schildern zurückhalten lassen und es somit zu mancherlei Begegnungen kommen wird. Ob der ribarsche Nachbarhund ein kroatischer Hund war, weiß ich nicht. Meiner ist ein türkischer Straßenhund und Kummer gewohnt. Dennoch mache ich mir eben Gedanken.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.