Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 14.245 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2
Klausic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

19.06.2009 15:51
was ist das für eine Schlange? Antworten

Hallo,
ich komme gerade aus dem Urlaub von der wunderschönen Insel Rab zurück und würde gerne wissen, welche Schlange mir da abends um 22:30 Uhr plötzlich zu Füßen lag. Vielleicht gibts ja einen Experten, der mich diesbezüglich aufklären kann. Angeblich soll es ja keine giftigen Schlangen auf Rab geben. Trotzdem würde mich interessieren, was da vor mir herumgekrochen ist.
Vielen Dank im Voraus

Angefügte Bilder:
IMG_2547.JPG   IMG_2548.JPG   IMG_2549.JPG  
Als Diashow anzeigen
Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

19.06.2009 16:10
#2 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

diese Schlange habe ich auf Zirje auch schon gesehen und hab sie immer für eine Leopardennatter gehalten.
Ich bin gespannt, was unsere Experten hier dazu wissen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.06.2009 16:11
#3 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten


Ich glaube, in CRO nennt man die Schlange Smuklja
Auf jeden Fall harmlos bzw. nicht giftig

edit2
Google sagt "Smooth Snake" also ne Schlingnatter

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

19.06.2009 16:17
#4 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

Sieht aus wie ´ne Leopardnatter.

Schade, dass man den Kopf nicht erkennen kann.
Sie ist ungiftig, wie die meisten Nattern. (wenn´s denn eine ist!)
Vielleicht meldet sich ja noch ein Profi

Gruß, Peter

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

19.06.2009 22:39
#5 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

Ich hatte vor jahren auf unserem Strandplatz einige größere Steine weggerollt. Dann waren da plötzlich kleine Eier. Wie Hühnereier, aber klein. Und mit Dotter so wie ein Hühnerei. Und dann war eine Schlange die von den kaputten Eiern nicht mehr wegging. Ich nehme an ich habe der Schange die Brut kaputtgemacht. Da meine Tochter damals noch ein Kleinkind war hatte ich natürlich Bedenken. Ich habe die Schlange fotografiert und habe dann versucht Infos zu bekommen. Vom Wiener Tierpark Schönbrunn wurde mir bestätigt das die Schlange vollkommen ungiftig und ungefährlich sei. Unsere Vermieterin hat mir versichert das es auf Rab keine Giftschlangen gibt. Ob sie das nur gesagt hat oder ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich kanns mir nicht ganz vorstellen, denn Giftschlangen gibts überall.

Meine Schlange war eher grau-silber, mit dem Foto hatte sie nicht viel Ähnlichkeit.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

19.06.2009 23:45
#6 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

In der Tat schade, dass man den Kopf nicht sehen kann, aber für mich sieht das am ehesten nach einer Katzennatter (telescopus fallax, kroatisch Crnokrpica) aus.

Die hat zwar Giftdrüsen, aber ihre Giftzähne sitzen so weit hinten im Rachen, dass das Gift, wenn man (als Mensch) gebissen wird, in der Regel nicht zum Einsatz kommt. Bei Beutetieren natürlich schon.

Trotzdem ist es immer gut, wenn man diesen Tieren immer den gehörigen Respekt entgegenbringt.

Und Giftschlangen gibt es in ganz Kroatien, also auch auf Rab.

Nur auf Cres und Lošinj soll es keine geben. Zumindest keine Vipern. Nattern mit Giftdrüsen wie die oben beschriebene Katzennatter sowie die Eidechsennatter schon.

Alle Angaben ohne Gewähr.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

20.06.2009 05:28
#7 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

Was sollte es aber für einen Grund geben das es auf Rab welche gibt aber auf Cres und Losinj nicht. Obwohls die Nachbarinseln sind. Das kann ich mir so nicht ganz vorstellen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.06.2009 08:58
#8 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

Zitat von pelinkovac
Was sollte es aber für einen Grund geben das es auf Rab welche gibt aber auf Cres und Losinj nicht. Obwohls die Nachbarinseln sind. Das kann ich mir so nicht ganz vorstellen.

Wer weiß?
Auf Olib und Silba machen sie jedenfalls sogar Werbung damit, dass es dort keine Poskok gibt

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

20.06.2009 09:20
#9 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

Zitat von Ratibier
Zitat von pelinkovac
Was sollte es aber für einen Grund geben das es auf Rab welche gibt aber auf Cres und Losinj nicht. Obwohls die Nachbarinseln sind. Das kann ich mir so nicht ganz vorstellen.

Wer weiß?
Auf Olib und Silba machen sie jedenfalls sogar Werbung damit, dass es dort keine Poskok gibt


Auf der Seite des tz-lošinj auch, Rati.

Krk ist ja auch eine Nachbarinsel von Cres, und dort gibt es sie. Warum das so ist, weiss ich nicht.

Vielleicht kann ja der Schweiger Mario die Frage beantworten, wenn er wieder einmal vorbeischaut.

Klausic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

20.06.2009 10:37
#10 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

Zwischendurch herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich habe noch zwei Bilder eingefügt, die uns aber vermutlich nicht wirklich weiterbringen, da ich der Schlange aus Sicherheitsgründen nicht zu nah auf die Pelle rücken wollte. Obwohl ich sie ein wenig an ihrem Mausschwänzchen gekitzelt habe, zeigte sie sich relativ unbeeindruckt. Was mir etwas komisch vorgekommen ist, war die ungewöhnliche Uhrzeit. Ich dachte immer, dass Schlangen nicht nachtaktiv sind?!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.06.2009 11:03
#11 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

In Antwort auf:
Ich habe noch zwei Bilder eingefügt, die uns aber vermutlich nicht wirklich weiterbringen,

jetzt ist doch auch der Kopf zu sehen und somit lag ich schon mal falsch.
Das ist keine Smukulja sondern Crnokapica und die ist angeblich giftig
auch wenn sie scheinbar ungern beißt.

Meine Töle hat nämlich vor zwei Jahren eine auf der Terrasse erwicht und hat ihr den Kopf abgebissen.
Der Hund hatte aber keine Bisswunden.

Das war auch nachts, also scheint die Schlange nachtaktiv zu sein

Anselm Offline




Beiträge: 877

20.06.2009 13:02
#12 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

http://www.schlangenliebhaber.de/Katzennatter.htm

Danke Ratibier. Mit Crnokapica findet man den deutschen Namen: Katzennatter.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

20.06.2009 13:32
#13 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

Zitat von Anselm
http://www.schlangenliebhaber.de/Katzennatter.htm
Danke Ratibier. Mit Crnokapica findet man den deutschen Namen: Katzennatter.


Habe ich schon weiter oben erwähnt.

Alerdings kommen mir schon wieder einige Zweifel.

Die Katzennatter hat angeblich geschlitzte Pupillen. Auch auf einem der Bilder auf der von dir verlinkten Website ist es zu sehen.

Die im Eröffnungsthread abgebildete Schlange hat aber - nachdem man auch ein Bild mit dem Kopf hinzugefügt hat - eindeutig runde Pupillen.

Kann es sein, dass es Katzennatter sowohl mit geschlitzten als auch mit runden Pupillen gibt?

Von der Musterung her würde es absolut passen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.06.2009 14:23
#14 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

In Antwort auf:
1. crnokrpica
- [ Diese Seite übersetzen ]
Gledano od naprijed, na prvi pogled čini se da su zjenice okrugle. U potpunom mraku zjenice su skoro okrugle ali je to osobitop teško dokumentirati. Ova je slika napravljena pomoću bljeskalice

Das habe ich eben im Inet gefunden.

Die Schlange hat in der Dunkelheit ne runde Pupille
Da das Bild von Klausi mit Sicherheit geblitzt wurde, wäre das ne plausible Erklärung, da sich die Pupille nicht schnell genug schliessen kann
zeigt uns das Bild die Schlange quasi bei Dunkelheit.

Ich habe auch den Namen offensichtlich falsch verstanden. Dachte immer, das würde „Schwarzköpfchen“ heißen.
Ich frage immer die Einheimischen, wie die Viecher heißen, wenn ich was fange oder sehe und dann hört man oft Namen, die es garnicht gibt.

Hier steht noch mehr - wer lesen kann

http://www.medri.hr/~dwolfl/zmije/teleskop.htm




prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

20.06.2009 14:51
#15 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

Donnerwetter, darauf muss man auch erst mal kommen.

Das erklärt natürlich einiges.

Nachtaktiv ist diese Schlange zweifelsohne.

bevie86 Offline



Beiträge: 1

31.05.2012 20:25
#16 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

hallo und guten abend

meine töchter gehen in den kindergarten,

die kleinste kam den einen tag mit eine schlange in der hand zur erzieherin was ist das für eine ... sie hat icht gebissen, hat sich beim anfassen auf den rücken gedreh und ja halt kein verhalten für eine normale schlange ?? danke für eure info ....

Angefügte Bilder:
DSC02909kl.jpg   DSC02910kl.jpg  
Als Diashow anzeigen
Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

31.05.2012 21:07
#17 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

Zitat von bevie86
hallo und guten abend

meine töchter gehen in den kindergarten,

die kleinste kam den einen tag mit eine schlange in der hand zur erzieherin was ist das für eine ... sie hat icht gebissen, hat sich beim anfassen auf den rücken gedreh und ja halt kein verhalten für eine normale schlange ?? danke für eure info ....



Also für mich sieht das wie eine Blindschleiche aus , ist nicht giftig und gehört soweit ich weiß zu den Echsen / Eidechse.

Die Füsse haben sich in der Evolution zurück gebildet, man kann es glaube ich auch an der Zunge sehen, die ist nicht gespalten

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

31.05.2012 21:34
#18 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

Zitat von Celli
Also für mich sieht das wie eine Blindschleiche aus , ist nicht giftig und gehört soweit ich weiß zu den Echsen / Eidechse.Die Füsse haben sich in der Evolution zurück gebildet, man kann es glaube ich auch an der Zunge sehen, die ist nicht gespalten


Genauso, würde ich auch sagen, Blindschleiche , völlig harmlos.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Ozzy Offline



Beiträge: 15

31.05.2012 21:46
#19 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

Definitiv eine Blindschleiche. Die Bilder sind etwas unscharf, aber ich würde sagen, dass die Blindschleiche sogar ihren Schwanz abgeworfen hat. Sieht nämlich ziemlich stumpf aus. Achtung! Blindschleichen stehen (zumindest in D) unter Artenschutz und dürfen nicht gefangen werden.

Gruß Ozzy

hanton Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

01.07.2012 23:27
#20 RE: was ist das für eine Schlange? Antworten

Hallo zusammen,
ich hatte heuer auf Istrien auch eine Begegnung mit einer mir unbekannten Schlange. Sie kroch plötzlich vor meinen Füßen, war pechschwarz und mindestens einen Meter lang. Es ging alles so schnell, deshalb wurde das zweite Bild verwackelt. Um welche Schlange handelt es sich hier?

Grüße
hanton

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kennt jemand diese Schlange?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von carmenfw
12 01.07.2023 21:33
von fredinada • Zugriffe: 990
grüne Schlange im Garten
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Ramona
14 07.05.2012 19:33
von Ramona • Zugriffe: 7524
Wie sieht es mit Skorpionen und Schlangen auf Pag aus???
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Etzuhause
11 29.03.2011 22:40
von beka • Zugriffe: 3557
Schlangen, Haie usw...!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Jensy
8 15.11.2009 09:20
von Crazychick • Zugriffe: 5536
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von sandywolli
38 28.08.2009 18:58
von Sestrice • Zugriffe: 7899
wer kennt diese Schlange?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Ramona
4 28.05.2009 17:20
von Ramona • Zugriffe: 2109
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von bolbin
18 11.08.2012 10:34
von prati • Zugriffe: 7263
Wandern auf Krk ? Schlangen ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Capo
4 13.08.2006 11:22
von Soline • Zugriffe: 11992
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz