Seit meiner Rückkehr aus Zirje beschäftigt mich die Frage, welche Schlange ich gesehen habe. Ob sie giftig oder ungiftig ist. Leider habe ich kein Bild, es ging alles so schnell. Ich werde mal versuchen, sie zu beschreiben: sie war ungefähr 1 m lang, schlängelte im Eiltempo über die Strasse. Ihr Körper war unten grau bis antrazitfarben und der Rücken war klar zu erkennen in einem relativ gut ausgeprägtem Gelbton. Kennt jemand diese Schlange? Ich hab mir im Internet viele Bilder angesehn, aber komme nicht weiter.
Hallo Ramona, aus meiner Erfahrung hier auf einer dalmatinischen Insel gehe ich davon aus, dass das Reptil, das Du gesehen hast, eine sog. "Blavor " = eine Echsenart war. Hab selbst eine in meinem Garten und muß jedesmal meine Gäste beruhigen, wenn sie der doch im ersten Moment ganz schön Respekt einflößenden "Schleiche" ansichtig werden ( meine ist ca. 1 m lang und sieht aus wie ein Aal.) Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheltopusik und, wenn Du des Kroatischen mächtig bist, bei Wikipedia unter " Blavor". Fazit: ist selbst keine Schlange, hält den Garten aber von solchen frei! Also ,keine Angst - wird angeblich sogar als Haustier gehalten! Sonnige Grüße aus Sucuraj/Otok.Hvar Jochen
danke für deine Antwort. Ich hab mir die Bilder mal angesehen. "Meine" war viel heller und eindeutiger Gelb auf dem Rücken ohne jeglichen Streifen. Kann natürlich sein, daß das altersabhängig ist bei so einem Reptil. ohh, was wär ich froh, wenn du recht hättest. Da ich absolut kein Schlangenfreund bin, kann ich kein Gefallen herstellen Liebe Grüße
Gib mal bei google "dolichophis caspius" (Kaspische Springnatter; kroatisch žuta poljarica) ein und geh auf "Bildersuche" , vielleicht war es so eine...auch auf vipersgarden.at ist ein Bild davon zu sehen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.