bin neu hier im Forum und auch in der Suche nicht fündig geworden.
Ich mache seit Jahren Urlaub mit Boot in Kroatien. Letztes Jahr hat mein Vermieter angedeutet das es dieses Jahr schwierig sein wird einen Liegeplatz für mein Boot zu finden. Bis jetzt hat er sich immer darum gekümmert das ich mein Boot im Hafen an einem Liegeplatz festmachen kann. Die Plätze "gehörten" Bekannten oder Nachbarn. Für mein kleines (5m) Boot war eigentlich immer Platz. (Und günstig war es auch)
Letztes Jahr hat er versucht mir zu erklären das das dieses Jahr "verboten" ist. So wie ich ihn verstanden habe gehören die Häfen und die Küste bis zu einer bestimmten Höhe immer dem Staat. Und dieser verbietet das "vermieten" der Liegeplätze. Kann sein das ich etwas falsch verstanden habe, aber es hat sich so angehört als ob ich dieses Jahr wohl einige unannehmlichkeiten haben werde mei Boot irgenwo "sicher" festzumachen.
Kann mir irgendjemand erklären was mich erwartet wenn ich im Sommer in Kroatien ankomme? Ach so, ich fahr nach Crikvenica (30km SO von Rijeka, gegenüber Insel Krk) Wie stehen die Chancen dieses Jahr einen geschützten Platz in der Nähe zu bekommen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Vorraus.
Könnte es sein, daß Dein Vermieter Geschäfte mit Liegeplätzen gemacht hat, die ihm nicht gehörten ODER deren Liegeplatzinhaber gar nicht zur Weitervermietung berechtigt waren?
Also bis jetzt war der Platz im Hafen frei weil das Boot das da eigentlich liegt gerade an Land war. Und der Platz "gehörte" sicher nicht meinem Vermieter.
Ich dachte er "gehört" seinem Nachbarn.
Was mir gerade einfällt: Er hat auch erzählt das die "besitzansprüche" der Einheimischen auf ihre Liegeplätze nicht mehr bestehen. Sein Boot liegt z.B. an einem Platz in einem Anderen Hafen. Wenn er sein Boot nun zum richten an Land holt kann es passieren das sein Liegeplatz anderweitig vergeben wird. Er hat auch irgendetwas erzählt das der Kapitän das regeln soll.