Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 1.638 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Pummel Offline



Beiträge: 233

29.07.2012 01:01
Brestova-Porozina ohne Auto und dann kein Bus Antworten

Die Fährverbindung von Brestova zur Insel Cres ist wunderbar für jeden der mobil ist aber als Rucksacktourist zu Fuß ist man echt aufgeschmissen.
Im Mai wollte ich mit 3 Freundinnen eine Tagestour nach Cres machen. Die erste Schwierigkeit gabs schon am Fährhafen Brestova, weit und breit kein Parkplatz um das Auto dort den ganzen Tag stehen zu lassen. Wir quetschten uns in eine Lücke beim Treppenaufgang z. Restaurant, eigentlich Parkverbot.
In Porozina angekommen erfuhren wir dass es keine Busverbindung gibt. Toll wir saßen fest. Alleine hätte ich trampen können, zu viert war nicht dran zu denken zudem meine Freundinnen da gestreikt hätten.
Wir waren am Tag zuvor in Pula u. hatten uns bei der Touristeninfo erkundigt. Die Dame dort sagte uns, dass es eine Busverbindung auf Cres gäbe, allerdings sagte sie nicht das dieser mit der 1. Fähre, früh morgens um 6 od. 7 Uhr rüber fährt und danach keiner mehr. Wir hätten ein Taxi rufen können von Cres Stadt aber das hätten wir ja zurück auch wieder machen müssen u. dann wäre es ein teurer Ausflug geworden. Wir wollten mit dem Bus nach Cres Stadt u. evt. weiter nach Osor u. NM zurück zur Fähre. Schön wär's gewesen.
Unser Cres-Ausflug weilte kurz denn wir fuhren mit der nächsten Fähre wieder zurück.

Nun meine Frage an die Cresianer: gibt es einen Linienbus und wie oft fährt der? Fährt er den Fährhafen an? Wenn nicht wie weit ist es bis zur nächsten Haltestelle? Vll probier ich's ja nochmal, diesmal alleine, im schlimmsten Fall trampe ich, einer wird sich hoffentlich erbarmen.
Nächste Frage, wie komme ich ohne Auto nach Brestova zur Fähre? Wäre euch sehr dankbar für nützliche Tipps. Danke.

P.S. - sehe mir gerade noch Olympia an, deswegen die frühe Stunde.

Liebe Grüße - Pummel

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

29.07.2012 09:26
#2 RE: Brestova-Porozina ohne Auto und dann kein Bus Antworten

Von Rijeka gibt es mehrere Busse am Tag nach Cres und Losinj, die fahren aber meistens über die Insel Krk.

http://www.tz-malilosinj.hr/ArrivalBus.aspx

Seh grad, im Sommer gibts auch Verbindungen über Porozina. Die ändern den Fahrplan aber fast jeden Monat, in der Nebensaison gibts weniger Busse.

Pummel Offline



Beiträge: 233

29.07.2012 10:11
#3 RE: Brestova-Porozina ohne Auto und dann kein Bus Antworten

Danke m.w. Ich komme eben von Pula u. da ist der Weg nach Cres definitiv kürzer u. weniger kostenintensiv über Brestova, weil Fähre muss ich über Rijeka wie über Brestova nehmen. Verstehe halt nicht, dass es nicht wenigstens ein Sammeltaxi am Fährhafen gibt. Wenn man erst ein Taxi von Cres z. Hafen rufen muss zahlt man ja die Leerfahrt auch mit u. dann wirds richtig teuer. Wir haben uns natürlich im nachhinein auch geärgert dass wir nicht gleich mit dem Auto auf die Fähre sind. Trotzdem gibt es ja auch Rucksacktouristen u. die sollen wahrscheinl.30 km bis Cres laufen.
Die Fähre war knallevoll mit Autos, bei der Ankunft wusste ich wieso.....man kommt anders nicht weiter!
Wir wären ja 1-2 km zur Hauptstraße gelaufen, aber es konnte uns keiner Auskunft geben ob da EVTL. ein Bus fährt. Anschein. sind keine Touristen ohne Auto unterwegs.

Habe mir gerade den Link angesehen u. so wie es aussieht gibt es erst ab dem 1.7. die Möglichkeit von Porozina nach Cres mit dem normalen Linienverkehr zu fahren. Zumindest schaut es dann für August gut aus.

Wie komme ich aber von Pula z. Fährhafen Brestova?

Liebe Grüße - Pummel

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

29.07.2012 10:34
#4 RE: Brestova-Porozina ohne Auto und dann kein Bus Antworten

von Pula gibts zwar viele Busse nach Rijeka, aber die fahren nicht zum Fährhafen Brestova runter. Man müsste wohl den Busfahrer bitten, einen an der Küstenstraße aussteigen zu lassen und dann versuchen per Autostop runter zu kommen. Würde ich persönlich grundsätzlich nicht machen, aber wenn man damit kein Problem hat, wäre das eine Möglichkeit.

Von Pula gibts in der Saison aber einen Katamaran nach Mali Losinj, von dort könnte man dann mit dem Bus nach Cres fahren!

http://www.lnp.hr/upload/Pdfs/Pula-%28Un...ba%29-Zadar.pdf

Pummel Offline



Beiträge: 233

29.07.2012 10:53
#5 RE: Brestova-Porozina ohne Auto und dann kein Bus Antworten

Danke m.w., das ist eine super Idee, zaperlott hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, leider fuhr die im Mai noch nicht. Diese Fahrt hatte ich eh schon ins Auge gefasst aber meist bin ich id. Vor- od. Nachsaison in Istrien u. da schaut es eben gar nicht gut aus mit solchen Verbindungen. Das wird gebucht!

P.S. - mit Autostopp habe ich keine Probleme, so ist meine Mutter vor gefühlten 100 Jahren weiter gekommen. Wir wohnen, gem. meinen Freundinnen, 'am Ende der Welt' und da fährt halt nur 1-2x ein Bus täg., früher wöchentlich, hihi.

Liebe Grüße - Pummel

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

29.07.2012 14:21
#6 RE: Brestova-Porozina ohne Auto und dann kein Bus Antworten

Cres dürfte nicht so auf Rucksacktouristen eingestellt sein, auf Hvar war das ganz anders: Dort stehen Linienbusse bei Ankunft der Fähre direkt am Hafen von Stari Grad, einmal umfallen und man sitzt im Bus (man muß nur schauen, ob er in die richtige Richtung fährt ), beim Gepäck einladen wird einem ebenfalls geholfen!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sehenswürdigkeiten (zwischen Triest und Brestova) auf dem Weg nach Cres/Losinj
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Spiff
5 08.10.2015 22:22
von Vera • Zugriffe: 1197
Rückreise: Brestova-Kozina-E61-Triest oder über Brestova-Buzet-Koper-Triest?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Armin
1 24.07.2013 10:36
von Armin • Zugriffe: 1519
Kroatisches Auto
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von marina7400
19 15.07.2010 18:29
von pino • Zugriffe: 2539
Webcam Brestova - Fähre nach Cres/Porozina
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pez
5 12.06.2008 18:38
von reini62 • Zugriffe: 13233
Krk - Cres - Brestova - Tagesausflug
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Pummel
4 16.09.2007 19:38
von Marduk • Zugriffe: 1231
Porozina - Martinscica mit Wohnwagen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Harder
2 16.08.2007 14:33
von Jörg Müller • Zugriffe: 691
Vorteil / Nachteil> Anreise mit Auto (anstatt Flugzeug)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Con
9 11.04.2017 09:15
von Kerum • Zugriffe: 7713
Fähre Brestova - Porozina (Cres)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rasenfriseur
3 14.03.2007 12:22
von pez • Zugriffe: 9741
Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von urlaubsreif
62 21.10.2011 14:24
von ghost • Zugriffe: 8828
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz