Hier im Beitrag werde ich paar Tipps & Infos über den Partystrand Zrce, die Insel und Umgebung zeigen. Die Insel Pag hat sehr viel zu bieten für alle Altersklassen. Partys auf dem berühmten Partystrand Zrce, Fotosafaris, römische Geschichte zum anfassen, die Salzfelder, der Pager Käse, uvm. Die vielen Städte und Buchten bieten Möglichkeiten für Leute die ruhe Möchten oder etwas mehr Action im Urlaub haben möchten.
Paar Daten über die Insel Pag: Die Insel Pag befindet sich nördlich von Zadar in Norddalmatien und hat ca. 8400 Einwohner. Pag ist mit einer Länge von 58,25km und Fläche von 284,18 Quadratkilometer die fünftgrößte Insel der Adria. Die Insel hat eine breite von 2km bis 10km. Es herrscht ein mediterranes Klima. Der nördliche Teil der Insel mit der zweitgrößten Stadt Novalja gehört zu der Gespanschaft Lika-Senj und der südliche Teil mit der Stadt Pag zur Gespanschaft Zadar. Inselhauptstadt ist der Ort Pag mit ca. 4350 Einwohnern. In der Stadt Pag steht eine Basilika welche der Maria Himmelfahrt geweiht ist. Die Insel Pag hat eine Küstenlänge von ca. 302 km und davon sind ca.84km Sand- und Kieselstrände. Auf der Insel ist die Flora von Steineichen, Pinien, Schilf und Olivenbäumen geprägt. In dem Ort Lun befindet sich ein Olivenwald mit Bäumen die mehr als 1000 Jahre alt sind und ein Pinienwald. Kräuter auf der Insel wie Salbei und Thymian die auf der felsigen Oberfläche wachsen sind Nahrung der zahlreichen Schafe. Berühmt ist Pag für den Paski Sir (Pager Käse). Neben dem Tourismus spielen Fischerei, Weinbau und Meersalzgewinnung eine wichtige wirtschaftliche Rolle. Bekannt sind auch die Pager Spitzen die seit dem 15. Jahrhundert Schriftlich erwähnt werden. Auf dem Berg Komorovac nicht weit von der Fähre befindet sich das Paski Trokut (Dreieck von Pag) was als UFO-Landeplatz bezeichnet wird. Im 1. Jahrhundert war eine römische Siedlung mit Hafen auf der Insel. In Caska sieht man Spuren und in Novalja befindet sich ein römischer Wasserkanal der unter der Insel bis nach Stara Novalja führt. Auf der Insel befinden sich zahlreiche Kirchen und Basiliken.
Bild1 Zentrum in Novalja mit dem Brunnen auf Bild2. Der Brunnen wurde neben der Basilika entdeckt bei Bauarbeiten für das neue Zentrum in Novalja 2010/2011. Restliche Bilder sind aus dem Museum in Novalja wo sich im Keller der römische Wasserkanal befindet der bis nach Stara Novalja führt. Dort sind auch zahlreiche römische Funde und andere interessante Dinge zu sehen. Das Museum befindet sich gegenüber vom Rathaus in Novalja Zentrum Bild10.
Wenn man von Novalja richtung Lun fährt kommt nach ca. 5 km eine Kirche auf der rechten Seite siehe Bild1. Ca. 1,5km nach der Kirche gibt eine Straße auf der rechten Seite wo zu einer schönen Bucht führt Bild 3+4. Da ist dann ein Schild wo Dabovi Stani steht siehe Bild 6. Auf Bild 7 sieht man die Karte wo alles markiert ist. Bild2 zeigt die Straße bei ersten Haus in Dabovi Stani. Da stehn nur paar wenige Häuser. Kurz nach den Häusern hört die Straße auf und man muß paar wenige Meter laufen bis zur Bucht siehe Bild 5. Die Bilder 8+9 zeigen den Blick auf die Bucht von einer Seitenstraße die sich ca.1km vor der Abzweigung nach Dabovi Stani befindet auf der linken Seite. Auf Bild 10 sieht man die Straße Lun-Novalja von der Stelle auf Bild 8 beim Stopschild aufgenommen mit Blickrichtung Novalja. In der ferne sieht man die Kirche Bild1 und ungefähr auf der höhe vom Radfahrer ist die Straße nach Dabovi Stani.
Zitat von Cernik im Beitrag #2 Die Bilder 8+9 zeigen den Blick auf die Bucht von einer Seitenstraße die sich ca.1km vor der Abzweigung nach Dabovi Stani befindet auf der linken Seite.
Von Novalja aus kommend ist die Seitenstraße aber NACH der Abzweigung nach Dabovi Stani...
Zitat Von Novalja aus kommend ist die Seitenstraße aber NACH der Abzweigung nach Dabovi Stani...
Es gibt zwei Abzweigungen, die da runter führen. Sind beide nach dem Schild Dabovi Stani. Eine vor, die andere nach dem Haus Stanci. Ist quasi ein Rundweg. Wir sind ihn heute Abend bei Schmuddelwetter und fast runtergelaufen. Die Zufahrt auf einem Schotterweg geht auch mit meiner Kiste bis ca. 100-200m vor die Bucht.
Zitat von Fotopaar63 im Beitrag #5Es gibt zwei Abzweigungen, die da runter führen. Sind beide nach dem Schild Dabovi Stani. Eine vor, die andere nach dem Haus Stanci. Ist quasi ein Rundweg. Die Zufahrt auf einem Schotterweg geht auch mit meiner Kiste bis ca. 100-200m vor die Bucht.
Ja das stimmt. War mir nur nicht sicher weil ich bin hin und Rückfahrt nicht an dem Haus vorbei und wußte nicht ob beim Haus auch ein Schild ist. Hab aber gerade ein Video gefunden von mir wo man sieht das an beiden Einfahrten ein Schild ist. Unten ein Bild wo man sieht wie weit ich gekommen bin mit dem Auto. Ab da gings Berg runter und größere Löcher da wollte ich kein Risiko eingehen.
Zitat Unten ein Bild wo man sieht wie weit ich gekommen bin mit dem Auto. Ab da gings Berg runter und größere Löcher da wollte ich kein Risiko eingehen.
Eine gute Entscheidung. Genau an der Stelle haben wir auch geparkt. Es gibt aber sicher Forenmitglieder, die da runter gefahren wären ...
Zitat Es gibt aber sicher Forenmitglieder, die da runter gefahren wären ..
und dabei nur müde lächeln würden, denn diese Wege sind alle gut zu fahren, da der Boden feste ist
Nur auf nassem Gras, trockenem Sand und richtigem Schlam muss man vorsichtig sein, resp. gleich mit viel Anlauf durchbrettern, damit man nicht stehen bleibt, denn dann geht nix mehr. Ich kenne aber nur einen Weg auf Pag im Salzwerk von Dinjiska und in der Bucht von Alt-Povljana, wo die Räder im Boden versinken, wenn man stehen bleibt.
Zitat von Fotopaar63 im Beitrag #7Genau an der Stelle haben wir auch geparkt.
Glaube da wird jeder Parken weil die paar Meter bis runter für Autos nicht geeignet sind und die Socke deswegen auch nicht weiter kommen wird an der Stelle
Zitat von Sockenmann im Beitrag #8gleich mit viel Anlauf durchbrettern, damit man nicht stehen bleibt, denn dann geht nix mehr.
Das wird an den paar Metern eng weil es steil ist, Schlaglöcher und kurven
Hier mal ein anderer Tipp wenn wir schon auf der Strecke Lun-Novalja sind. Bild1: Da ist der Kreisverkehr in Novalja markiert wenn man richtung Lun fährt. Ca.2km nach dem Kreisverkehr kommt eine Kreuzung. Bild2: An der Kreuzung ist nach paar Metern Schotterweg. Zu dem Weg komme ich noch. Da wo der Schotterweg aufhört kann man sein Auto stehen lassen Bild3. Da ist auf der Karte dann auch der Hügel markiert mit dem Bild wo der Betonpfosten zu sehen ist. Alle Bilder sind von da aufgenommen. Von da hat man schöne Aussicht auf Novalja, die Bucht Babe in Novalja und das Meer siehe Bilder 6-9 unten. Da ist abends Richtung Lun immer ein schöner Sonnenuntergang den man von da auch sehen kann siehe Bilder 10-12 unten. Bild4 zeigt den Blick Richtung Velebit.
Jetzt aber zu dem besagten "See" mit den Schlangen, Schildkröten etc. Der liegt ca. 10 km nördlich von Novalja (in Richtung Lun) gegenüber der von dir schon in einem anderem Thread gezeigten Kirche. Also westlich der Straße. Von einer Konoba dort um die Ecke weiß ich nix. Hinter dem See führt ein Weg an die Westküste. Dürfte auch auf einem Foto erkennbar sein. Auf der Ostseite im Hintergrund das Gebirge mit dem V. Kann schon sein, dass der See im Sommer austrocknet. Zumindest 2010 ist er mir nicht aufgefallen (oder wir waren zu schnell unterwegs).
Zitat von Fotopaar63 im Beitrag #11Jetzt aber zu dem besagten "See" mit den Schlangen, Schildkröten etc. Der liegt ca. 10 km nördlich von Novalja (in Richtung Lun) gegenüber der von dir schon in einem anderem Thread gezeigten Kirche.
Danke für die schönen Bilder. Da warst aber an verschiedenen Tagen wenn man das Wetter so sieht oder du hast dich lange dort aufgehalten. Hast nicht noch eventuell paar Schlangenbilder oder andere Tiere von dem See für den Beitrag
Unten auf der Karte Bild2 sieht man den See markiert von Fotopaars Bildern. Ist gleich neben der Straße Novalja - Lun paar Meter vor der Kirche Bild 1 oder wo man hier im Hintergrund sehen kann. Kirche ist ebenfalls auf der Karte markiert. Als Orientierung hab ich noch die Bucht markiert über die am Anfang des Beitrags Berichtet wurde. https://files.homepagemodules.de/b211118/...3p7957189n2.jpg
Am Strand Zrce direkt vor dem Club Aquarius gibt es seit diesem Jahr ein neues Freizeitangebot siehe Bild 2+3. Man kann da direkt am Strand im Meer tauchen für Anfänger oder für Leute die schon tauchen und sich die Unterwasserwelt von Zrce anschauen wollen. Es werden auch Tauchmasken für Schnorcheln vermietet. Man bekommt dann Fotos von dem Tauchgang. Auf Bild sieht man die Preise.
Nachttauchen: 750kn (100,-€) Tauchen am Tag: 375kn (50,-€) Fahrt mit Unterwasser Scooter: 550kn (74,-€) Ausrüstung für Schnorcheln: 75kn,- (10,-€)
Jetzt habe ich mich abstichtlich im Forum angemeldet und dass nur wegen diesem Thread :D Du hast im ersten Posting eine Unterkunft mit dem Link zu Zrce Bay notiert. Kannst du näheres dazu sagen? Ich gehe mit 3 Freunden im Juli nach Kroatien für 3 Wochen. Vom 14.07 am Abend bis zum 19.07 gegen Mittag wären wir in Novalja. Haus nummer 2 (mit dem Pool) sieht sehr gut aus und ich würde diese Unterkunft evtl. buchen. Habe gestern über die Internetseite einen Antrag gestellt, aber da kommt nichts zurück.
Du kannst auch gerne wegen anderen Beiträgen hier angemeldet bleiben weil es viele schöne Beiträge gibt und neue Bekanntschaften sind immer gut. Da ich das mit der Page alleine mache in meiner Freizeit und in anderen Internetseiten aktiv bin, komme ich gerade nicht hinterher, alle Mails und Anfragen schnell zu beantworten. Ist gerade die Jahreszeit wo die meisten an den Urlaub denken und daher gibt es viel zu schreiben Die Unterkunft mit dem Pool wird nur ab 7 Tagen vermietet und ist leider voll zu der Zeit. Aber in Haus 3 wäre was frei. Liegt im Zentrum von Novalja. Da hättet ihr außer Pool alles was ihr braucht. Hab heute Mittag geschafft alle Mails zu beantworten und wenn du dabei warst können wir ja über Mail alles besprechen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.