weiß jemand ob mit dem beitritt kroatiens am 1.7.2013 die doppelte staatsbürgerschaft möglich sein wird ? ich habe zur Zeit die kroatische staatsangehörigekit , bin 26 jahre alt und in deutschland geboren und aufgewachsen.
Du musst versuchen den doppelten Pass zu beantragen ,worauf es hinauslaufen wird ,dass die dir sagen werden ,es geht nur 1 Pass,entweder D oder Kroatien ,habe es schon hinter mir diese Prozedur .
Deshalb habe ich es gelassen,mit dem kroatischen komme ich sehr gut zurecht
wann hast du es versucht ? ich habe die hoffnung , da kroatien dann auch ein EU land ist die doppelte dann erlaubt wird..möchte nämlich ein work and travel jahr in australien machen und dafür brauche ich die deutsche staatsbürgerschaft!
Es wird voraussichtlich möglich sein, den kroatischen Pass zu behalten. Das wird nicht sofort am 1.7.2013 gehen, da zwischen Kroatien und Deutschland noch ein Abkommen erzielt werden, bzw. Kroatien dieser doppelten Staatsbürgerschaft generell zustimmen muss. Dies wird einige Wochen nach dem Beitritt geschehen. Nicht alle EU-Staaten erlauben dies. Von Kroatien ist dies jedoch zu erwarten.
Es kann darüber hinaus noch notwendig sein zu belegen, dass man nicht auch noch die bosnische Staatsbürgerschaft besitzt.
Lt. Auswärtigem Amt: "Jedoch gibt es Ausnahmeregelungen, durch die die Einbürgerung unter Hinnahme der Beibehaltung der bisherigen Staatsangehörigkeit gestattet wird. Diese gelten z.B. für ... Angehörige der EU-Mitgliedsstaaten."
Weiß jemand wie das andersrum ist ? Ich habe vor 15 Jahren meine kroatische Sstaatsbürgerschaft aufgegeben und die deutsche angenommen. Wenn ich jetzt die kroatische zurückgeantrage müßte ich die doch bekommen können ohne die deutsche aufzugeben, oder sehe ich das falsch ?
Meine Frau hat vor 3 Wochen die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Aussage der Ausländerbehörde: diie kroatische kann sie behalten, da Kroatien ja ab 1.7. Mitglied der EUbist.
Konsulat befragen. Ich frage mich nur bei solchen Beispielen immer, was dieses Hin und Her soll. Warum bleibt man nicht, was man ursprünglich gewesen ist, sondern will die Staatsbürgerschaft wechseln wie andere Leute ihr Hemd.
z.B.: bei mir in der firma arbeiten welche von sri lanka.wen die ihre verwandten besuchen können sie mit dem deutschen pass besser reisen. hast du dir das mal überlegt? Gruß Zet
Zitat von bigger im Beitrag #18Konsulat befragen. Ich frage mich nur bei solchen Beispielen immer, was dieses Hin und Her soll. Warum bleibt man nicht, was man ursprünglich gewesen ist, sondern will die Staatsbürgerschaft wechseln wie andere Leute ihr Hemd.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.