Hat schon jemand Infos darüber, ob mit dem Beitritt Kroatiens auch ab dem 1. Juli die Regelungen für Anrufe aus der EU nach Deutschland gelten. Wir wohnen 6 Monate ganz in der Nähe der kroatischen Grenze und es ist möglich, sich in ein kroatisches Netz einzuwählen. Bisher sind Anrufe von BiH nach D mit dem Mobiltelefon sehr kostspielig (Minute 2,50 €). Auch mit einer Karte aus BiH ist das Telefonieren nach Deutschland nicht gerade billig.
Ich habe mir den Text mal übersetzt und danach sehe ich die Situation für meinen Bedarf wie folgt:
1. Karte des bosnischen Providers abtelefonieren und ab in die Rundablage.
2. Für Anrufe ins deutsche Festnetz und nach MNE eine Karte von Tele2 HR besorgen. Das allerdings nur bis zum 30.09., denn ab 01.10. kostet die Minute 0,59 €.
3. Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz (und ab 01.10. ins deutsche Festnetz) mit meiner Karte von Fonic über kroatische Partner (Tele 2/T-Mobil/HR VIP) zum Minutenpreis von 0,34 €.
Sehe ich das richtig, oder hat jemand bessere Optionen?
Hat jemand Kenntnis darüber, was Anrufe ins deutsche Handynetz mit dieser Karte von Tele 2 HR kosten?
Hier die Antwort meines Netzbetreibers Fonic auf eine entsprechende Anfrage:
Ab dem 01.07.2013 zählt Kroatien mit zur EU, daher zahlen Sie ab dem 01.07.2013 für die Telefonie nach Deutschland 0,34 Euro pro Minute und für den SMS Versandt 0,10 Euro pro SMS.
Sie haben die Möglichkeit, in das Kroatische Netz von Tele 2, VIP-Net GSM und T-Mobile sich ein zu wählen.
Ich gehe davon aus, dass diese Regelung auch für alle anderen deutschen Mobilnetzkarten gilt.
Bei Blau.de kostet die Minute aus dem EU Ausland nach Deutschland nur noch 9 Cent. Egal ob Handynetz oder Festnetz, Telefonate ins restliche EU Ausland kosten 28 Cent pro Minute. Eingehende Gespräche in der EU kosten 8 Cent pro Minute.
Im letzten Jahr bin ich von Fonic zu congstar gewechselt, weil ich in meiner Wohnung in D Empfangsprobleme hatte. Congstar hat mir auf Anfrage nach Vertragspartnern im kroatischen Mobilfunknetz folgende Partner genannt: T-Mobile Croatia VIP Net Tele 2
Meine Frau und ich wohnen zwar ca. 6 Monate des Jahres in BiH, unser Haus liegt aber nur ca. 8 km von der HR-Grenze entfernt und wir können die 3 genannten Netzanbieter auswählen. Ich habe mich für T-Mobile Croatia entschieden und damit, ohne es zu wissen, eine kaum glaubliche Erfahrung gemacht. Anrufe von meinem Handy in das deutsche Festnetz/Mobilfunknetz kosten pro Minute unglaubliche 0,04 € netto. Abgerechnet wird sekundengenau, wobei die Sekunde 0,0007 € netto kostet. Tele 2 verlangt erheblich mehr und ist nicht zu empfehlen. VIP habe ich nicht probiert.
In der Anlage sind konkrete Berechnungen ersichtlich.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.