Hallo, bin neu hier im Forum, aber nicht neu in Kroatien. Vor einigen Tagen habe ich mich wirklich geärgert, das erste Mal in vielen Jahren. Und zwar auf Kornat, Bucht Statival, im gleichnamigen Restaurant. Ist klar, alles ist teurer, weil es per Boot hingeschafft werden muss, aber dort übertreiben die Betreiber doch etwas. Wir waren zum ersten Mal dort, haben an der Mole angelegt. Einer der 2 Besitzer war sofort zur Stelle und half. Wir erfuhren auf englisch, dass wir uns die Nationalpark - Gebühr ersparen, falls wir übernachten. o.k. soweit, wollten wir ohnehin. Dann gingen wir in die Konoba, ein Glas Wein trinken. Es gibt nur Flaschen... o.k., zu zweit eine Flasche langsam ausgenuckelt, dazu brachte man uns einen Snack, den wir nicht bestellt hatten, angeblich ein Geschenk des Hauses, aber bezahlt haben wir ihn nachher doch. Nach etwa 2,5 Stunden wollten wir dann doch noch eine Kleinigkeit essen. Der viele Wein brauchte eine Basis. Ich spreche sehr gut englisch, der Besitzer auch. Also hätte er eigentlich verstehen müssen, dass ich nur eine Kleinigkeit zu essen bestellte, etwas Salat und ein wenig Fisch. 3x versicherte ich ihm, dass wir nur eine Kleinigkeit essen wollten. Wir bekamen dann im Endeffekt eine riesige Fischplatte, eine grosse Schüssel Kartoffeln und eine riesige Salatplatte. Hätte ca. Für 6 hungrige Holzfäller gereicht, war zu 2 1/2 t nicht zu schaffen. Mein Einspruch, dass es viel zu viel sei, blieb ungehört. Wir schafften mit Mühe knapp die Hälfte der Portion, und dann kam die Rechnung 710 Kuna, und nach einem etwas eigenartigen Umrechnungskurs waren das dann € 98.- ( weil wir gar nicht so viel Kuna mithatten, wollten eigentlich am Boot essen) Also liessen wir dort einen glatten Hunderter für Essen, das wir nicht aufessen konnten, weil wir nicht so viel bestellt hatten. Und die sanitären Anlagen brauchten wir auch nicht benutzen, weil wir alles an Bord haben. Also Achtung in der Bucht! Wenn ihr genug Hunger habt und viele Leute seid, und wenn ihr b