Hallo, bin neu hier im Forum, aber nicht neu in Kroatien. Vor einigen Tagen habe ich mich wirklich geärgert, das erste Mal in vielen Jahren. Und zwar auf Kornat, Bucht Statival, im gleichnamigen Restaurant. Ist klar, alles ist teurer, weil es per Boot hingeschafft werden muss, aber dort übertreiben die Betreiber doch etwas. Wir waren zum ersten Mal dort, haben an der Mole angelegt. Einer der 2 Besitzer war sofort zur Stelle und half. Wir erfuhren auf englisch, dass wir uns die Nationalpark - Gebühr ersparen, falls wir übernachten. o.k. soweit, wollten wir ohnehin. Dann gingen wir in die Konoba, ein Glas Wein trinken. Es gibt nur Flaschen... o.k., zu zweit eine Flasche langsam ausgenuckelt, dazu brachte man uns einen Snack, den wir nicht bestellt hatten, angeblich ein Geschenk des Hauses, aber bezahlt haben wir ihn nachher doch. Nach etwa 2,5 Stunden wollten wir dann doch noch eine Kleinigkeit essen. Der viele Wein brauchte eine Basis. Ich spreche sehr gut englisch, der Besitzer auch. Also hätte er eigentlich verstehen müssen, dass ich nur eine Kleinigkeit zu essen bestellte, etwas Salat und ein wenig Fisch. 3x versicherte ich ihm, dass wir nur eine Kleinigkeit essen wollten. Wir bekamen dann im Endeffekt eine riesige Fischplatte, eine grosse Schüssel Kartoffeln und eine riesige Salatplatte. Hätte ca. Für 6 hungrige Holzfäller gereicht, war zu 2 1/2 t nicht zu schaffen. Mein Einspruch, dass es viel zu viel sei, blieb ungehört. Wir schafften mit Mühe knapp die Hälfte der Portion, und dann kam die Rechnung 710 Kuna, und nach einem etwas eigenartigen Umrechnungskurs waren das dann € 98.- ( weil wir gar nicht so viel Kuna mithatten, wollten eigentlich am Boot essen) Also liessen wir dort einen glatten Hunderter für Essen, das wir nicht aufessen konnten, weil wir nicht so viel bestellt hatten. Und die sanitären Anlagen brauchten wir auch nicht benutzen, weil wir alles an Bord haben. Also Achtung in der Bucht! Wenn ihr genug Hunger habt und viele Leute seid, und wenn ihr bei Übernachtung die sanitären Anlagen der Konoba benutzt, ist der Preis gerechtfertigt, aber wenn nicht, dann Vorsicht vor Raubritter Sinisa und David.
Uff, das klingt wirklich übel. Falls ihr noch in der Gegend seid und die Nase von Kornat noch nicht voll habt, kann ich euch wärmstens das Restaurant Suha Punta in der Bucht Suhi Rat an der Nordspitze von Kornat empfehlen. Das Essen ist auch nicht billig, aber oberlecker und der hausgemachte Rote supersüffig. Die Wirtsleute sind sehr nett, garantiert keine Abzocker und sprechen dazu noch sehr gut deutsch.
Zitat von kastela im Beitrag #2Es ist zwar traurig was ihr erlebt habt aber eine Frage habe ich. Wie soll man ein wenig Fisch servieren?
in dem man evt. nur einen Fisch auf die Platte legt, diese hübsch mit Salat dekoriert und ein paar Katoffelbällchen reicht. <-- das wäre eine Kleinigkeit!! Und so schwer ist das nicht - auch nicht in einer Konoba
ZitatAlso hätte er eigentlich verstehen müssen, dass ich nur eine Kleinigkeit zu essen bestellte, etwas Salat und ein wenig Fisch. 3x versicherte ich ihm, dass wir nur eine Kleinigkeit essen wollten.
Eine klar definierte Bestellung - gelle ??
ZitatHallo, bin neu hier im Forum, aber nicht neu in Kroatien.
Dann solltest Du aber wissen, dass man sich grundsätzlich eine Speisekarte zeigen und nach dieser bestellen sollte ! Danach zu jammern wegen Abzocke finde ich für absolut unangebracht !
ZitatIch kann verstehen, wenn ein Forumsneuling nach dieser superschlauen "Klugscheißerei" keine Lust mehr auf das Forum hat
Wer angeblich kein Kroatien-Neuling mehr ist und trotzdem von Abzocke schreibt der muss sich so etwas sagen lassen. Das hat rein garnichts mit Klugscheißerei zu tun, liebster Alex.
Aber dass Du der Retter der "Unschuldigen" bist ist völlig neu ..... Hast Du dafür eine Lizenz ?
Mein Tipp für Dich : Halte Dich doch ganz einfach raus wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast.
Zitat Zitat Also hätte er eigentlich verstehen müssen, dass ich nur eine Kleinigkeit zu essen bestellte, etwas Salat und ein wenig Fisch. 3x versicherte ich ihm, dass wir nur eine Kleinigkeit essen wollten.
Eigentlich müsstest du wissen das Kroaten mit dem Essen nicht geizen, wenn ich beschließe ne Kleinigkeit zu kochen, sieht das meistens wie bei bei deinem Wirt aus.
Zitat Eigentlich müsstest du wissen das Kroaten mit dem Essen nicht geizen, wenn ich beschließe ne Kleinigkeit zu kochen, sieht das meistens wie bei bei deinem Wirt aus.
dass die Kroaten eine "Kleinigkeit zu essen" oft anders interpretieren als wir, ist richtig. Aber bisher habe ich dann immer erlebt, dass das Essen eher günstig war. Und über das, was Vila erlebt hat, hätte ich mich auch maßlos aufgeregt.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #10ganz unrecht hat Fred nicht. Am besten wie überall in Kroatien den Fisch zeigen lassen.
Das war früher überall üblich, heute kaum noch oder nur auf Nachfrage. Ich habe letztes Jahr auch mal etwas schlucken müssen, als die Dorade, die ich verspeist hatte, mit 600 Gramm auf der Rechnung stand. Klein war sie zwar nicht, aber bei den 600 Gramm waren mindestens die Beilagen mitgewogen worden. Aber was soll man im Nachhinein sagen? Beim nächsten Mal bin ich auch schlauer...
Mir wurde eben ein kleiner Thunfisch angeboten, frisch gefangen und nach CRO-Umrechnungkurs in Japan mindestens 1000 Dollar wert
Der Preis von 100 Marder für Kilo Thunfisch in 1A-Sushiqualität war auch völlig OK, nur hat der kleiner Bastard dann doch 25 Kilo gewogen
Zum Glück habe ich aber vorher doch noch gefragt, wie klein das Fischlein ist, sonst hätten wir die nächsten 4 Wochen Thunfisch essen müssen, ich bin allerdings auch nicht gerade ein CRO-Neuling
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.