so ein Scheixx aber auch, habe ich noch gar nix drüber gelesen
edit
HRT4 auf neuer Frequenz
Der kroatische Sender HRT4 sendet auf Eutelsat 16A, 16° Ost, jetzt unverschlüsselt auf der neuen Frequenz 10.720 GHz horizontal (SR 27.500, FEC 3/4). www.hrt.hr
da entsteht wohl doch Handlungsbedarf, lt. http://www.hrt.hr/index.php?id=186&tx_ttnews[cat]=126&tx_ttnews[tt_news]=216662&tx_ttnews[backPid]=185&cHash=98b34d470a sendet man schon simultan, d.h. ab 31.07. ist auf 13° Ost wirklich Schluß
From July 1st, 2013, the Croatian Radiotelevision will change the broadcasting satellite for its programs in Europe and Middle East. From the said date it will transfer from the current Eutelsat Hot Bird 13A satellite at 13° east to the new satellite Eutelsat 16A positioned at 16° east.
In order to enable its satellite program viewers to change reception parameters on time and continue watching the program without interruptions, HRT will temporarily, until July 30th, 2013, broadcast over both satellites, after which the airing via the old Hot Bird 13A 13° east satellite will be discontinued.
The program will be aired over both satellites for 31 days, from July 1st until July 31st, and during this time the satellite dish has to be readjusted in order to allow for reception over the new satellite. The satellite readjustment does not require a different receiver or a decoder card which you are currently using to watch the program. In order to continue watching the program of the Croatian Radiotelevision, it is necessary to run the signal from the Eutelsat 16 A satellite to your receiver, i. e. it is necessary to change the position of the satellite dish so as to allow the reception from the new satellite position Eutelsat 16A.
The new satellite reception parameters are as follows: Eutelsat 16 A (orbital position 16 degrees east) Frequency 10.721 MHz (transponder A1) Polarization H (horizontal) FEC ¾ Symbol rate 27.500kBaud
Ich trau mich schon gar nicht zu fragen: kann denn jemand HIER die erforderlichen Schritte beim Umprogrammieren aufzeigen oder ist das Thema einfach zu komplex bzw. abhängig vom jeweiligen Receiver-Typ? HIIILLLFFEEEE
da ist nix mit einfach programmieren, der Satellit hat einen anderen Platz, die Schüssel muss mechanisch eingestellt werden von 13° auf 16° - räumlich gesprochen, 3° weiter nach "links"..
Du kannst natürlich deine alte Antenne weiter nutzen,wenn sie wenigstens 80 cm gross ist .
Musst dir lediglich anderen LNB Halter(Schiene) kaufen ,wo man einen Dritten(schmalen) LNB dazu montieren kann .
Mein Kumpel wollte nichts investieren in eine neue Schiene ,deshalb habe ich ihm eine 2-te Schüssel dazu montiert, hat nur einen schwitch(Schalter/Verteiler) kaufen müssen(ca 5 Euro)
ist wohl definitiv so dass am 31.07.2013 auf Eutelsat 13° Schluß ist, anbei die Antwort auf meine Anfrage an Eutelsat:
Hallo Herr Kaufmann,
das kroatische HRT Paket sendet bereits seit 01.07.13 parallel zur HOT BIRD Abstrahlung auch über die 16° Ost Position (Eutelsat 16A, H 10,720 GHz, FEC ¾, SR 27.500). Nach Angaben des Senders (http://www.hrt.hr/index.php?id=186&tx_tt...Hash=afa14a9d7b) soll die HOT BIRD Abstrahlung nach 31 Tagen, also zum 01.08.2013 eingestellt werden.
Wir hoffen, wir konnten ein wenig weiterhelfen. Bei Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Wahnsinn, 3 von diesen Dingern . Weißt du, wieviele Sender du damit empfangen kannst? Wir haben einen sog. Doppel LNB, braucht man, um holl. Bezahl TV zu sehen.
Zitat von Chris im Beitrag #15Wahnsinn, 3 von diesen Dingern . Weißt du, wieviele Sender du damit empfangen kannst? Wir haben einen sog. Doppel LNB, braucht man, um holl. Bezahl TV zu sehen.
Ich kann deutsche Kanäle komplett empfangen (Astra),alle Balkan Sender über Hotbird und Eutelsat ,also komplett ca.100 offenen freien Sender über diese 3 LNB.
Bin am überlegen meine Sat Antenne auf Satelit Thor oder Sirius zu erweitern ,also mein LNB etwas woanders zu versetzen ,da bald Hotbird keine kroatische Sender sendet,sodass ich 1 LNB frei hätte .
Weiss jemand vlt. wo es balkan Sender noch gibt ausser Eutelsat
P.S:es gibt noch verrücktere Dinger Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.