Hallo Leute, das ist eine Anfrage an diejenigen, welche sich mit Bäumen auskennen.
Dieses Teil steht bei uns am Haus, haben wir vor 10 Jahren mit dem Grundstück mitgekauft, die Baugrube war bis auf 2 Meter am Stamm dran, keine Wurzel sichtbar (also wohl echte Pfahlwurzeln) hat federartige ganz weiche Nadeln, die im Winter abfallen, in der ganzen Rispe. Im Sommer hat er ein wunderschönes helles grün, nicht dunkel! Man sagte uns, daß es ein Redwood wäre, aber das glaube ich nicht, wir haben die echten Redwoods in USA im NP gesehen, die sehen vom Stamm her aber ganz anders aus. Als Größenordnung mal ein Schuh von mir, Gr. 40.
Hat jemand eine Idee? Anbei ein paar Fotos, momentan fallen die Rispen ab, es gibt auch kleine runde Zapfen, habe noch kein Foto davon...
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit
meinst du wirklich das ist ein Red Cedar , oh Gott....schön ist er, das stimmt absolut, ich liebe den Baum, tolle Farbe, und ich habe mich sooo gefreut, daß er das ganze Gebaue usw überlebt hat. Aber eigentlich ist er viel zu groß und wenn er das ist, für was ich ihn halte, dann ist er noch ein Baby
Wo steckt eigentlich Serge?.....wenn man mal Hilfe braucht....
Edit: du hast auch einen? ....also unserer ist kahl im Winter und kommt spät im Frühjahr....ich denke immer: jetzt ist er wirklich endgültig tot, aber dann kommt er zuverlässig im hellen grün!
erstmal danke für deine Antwort. Ein Urweltmammutbaum? Bist dir ganz sicher? Ist das jetzt ein gutes Omen? Was ich eben so gelesen habe könnte das wirklich hinkommen. Wird also richtig alt und richtig hoch Wir müssen ihn eigentlich dringend schneiden, bevor wir nicht mehr drankommen.
Ich hatte einen, da ich aber inzwischen schon 18 Jahre in Giessen lebe, kann ich mich nur noch wage daran erinnern
ZitatIst das jetzt ein gutes Omen?
Eins hat sich aber nicht geändert - Solche große Baume ...dich am Haus, machen immer Ärger. Ich habe ständig Zoff deswegen, weil nicht nur meine Regenrinnen andauernd verstopfen.
Inzwischen haben Herbststürme eine richtige Schneiße in den Wald hiterm Haus geschlagen, so dass jetzt nur noch ca. 100 m Wald zwischen Haus und Sturm stehen. Wenn die auch noch umfallen, dann gute nacht die Milch. Das wird die LVM freuen, weil dann meine auch mit umfallen werden
Ich wollte sie schon selber umhauen, die sind mir aber schon viel zu groß, bzw. das Risiko, dass sie unkontroliert beim Nachbar oder bei uns aufm Dach landen
Zitat von Sockenmann im Beitrag #7Eins hat sich aber nicht geändert - Solche große Baume ...dich am Haus, machen immer Ärger. Ich habe ständig Zoff deswegen, weil nicht nur meine Regenrinnen andauernd verstopfen.
Also, das Zeugs landet schon in der Dachrinne, ist allerdings sehr gut zu beseitigen, weil es ja keine einzeknen Nadeln sind sondern immer die ganze Rispe mit Ast. Geht also recht gut, ist aber eben eine große Menge auf einmal.
Stimmt, die Äste sind brüchig, eigentlich machen die alle einen morschen Eindruck.
Ums Umfallen mache ich mir keine Sorgen, eher über die blöden Tannen vom Nachbarn gegenüber...aber was solls, da kann ich eh nix machen. Nach Kyrill haut den Baum nix um, der hat Pfahlwurzeln, der steht vermutlich noch wenn ich schon lange unter der Erde bin.
Wie schnell wächst das Ding eigentlich? Habe nichts dazu gefunden. Ich habe so den Eindruck, in den letzen 10 Jahren vermutlich 2m ? Wenn er in 100 Jahren 50m hat kann mir das auch egal sein... Den Baum verheizen? ....täte mir echt weh und wenn die Säge kommt dann bin ich nicht da, der ist so wunderschön....aber für ein Wohngebiet leider VIEL zu groß. Ich hätte ihn nie gepflanzt, aber nun ist er mal da.
Zitat von RosenfanAlso, das Zeugs landet schon in der Dachrinne, ist allerdings sehr gut zu beseitigen,
Vielleicht, wenn man eine Ballerinafigur hat, wie du
Ich bin aber ein Fettsack und meine Dachrinnen sind 9 Meter hoch, außerdem habe ich bis auf eine Eiche und eine Pinie nur noch Fichten, die Zehntnerweise Tannenzapfen abwerfen
Im Sommer ist das das ganz nett und schön schattig, ich musste aber schon 2X das Dach reparieren lassen, weil die Dinger im Sturm umfallen
Die Ribarica hat letzte Woche in Zadar im Stadtpark neben den fünf Brunnen ein bizarres Pflänzlein entdeckt, leider konnten uns auch die anwesenden fünf Parkpfleger nicht sagen was das ist...guckt ihr
Zitat von Sockenmann im Beitrag #13Vielleicht, wenn man eine Ballerinafigur hat, wie du
nee nee, die Regenrinne macht mein Mann sauber
Aber du hast recht, Fichten sind Mist! Machen sau viel Dreck und fallen auch gerne mal um. Unser Nachbar hat auch so Dinger. Mußte dich irgendwann von trennen, fürchte ich.
Vielleicht doch noch eine Frage zu Baum 1: wie schnell wächst der so? Kommt das hin mit meinem Eindruck: 2m in 10 Jahren? Wenn wir zuuuu lange warten, dann wird es richtig teuer mit dem Wegmachen, oder? Da sind 1000 Euro nix
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.