Ja das mit Kroatien könnte speziell werden , aber nach geltendem Recht könntest du ja jetzt schon 90 Tg. gehen und da ändert sich nix, da Kroatien und die Schweiz ee noch keinen Vertrag haben. http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/wir-mu...deln-1.18239557 PS er hat das natürlich mit einer HANDorgel gespielt
Das Gesetz von Kroatien (in dem Mail vom Innenministerium wurde mir das nochmals erläutert) setzt Schweizer Bürger in dem Zusammenhang mit Bürgern des EWR (nicht EU) gleicht. Also ändert sich das geltende Gesetz nicht sofort, oder? Also dass von heute auf morgen dieser zusatz (gilt auch für Bürger der Schweiz) rausgenommen wird, wegen dem Abstimmungsergebnis? Dass ich jetzt sofort nochmals fragenmüsste,ob sich jetzt was geändert habe, bevor ich anfange?
Die haben ja nur bez. des Status Quo geantwortet und sie stellen demnach den ist Zustand ins Zentrum. Im weiteren haben Musiker Spezialabkommen und zur Umsetzung bleiben ja auch noch 3 Jahre, also denke ich ändert sich für dich nix.
Ich habe ihnen jetzt doch nochmals gemailt. Schön höflich und so. :) :) Hatte sowieso noch zwei andere offene Fragen: Beziehen sich die 90 Tage auf ein Halbjahr (so wie wenn man als Tourist reist, 90 Tage in 6 Monaten) oder ein Jahr? Und wie ist es mit Steuern, gibt es da eine Verpflichtung? Mir ist wichtig dass ich das korrekt mache. Und dann werd ich auch keine Probleme haben.
Ich glaube aber bis ich Antwort bekomme, kann ich schon anfangen zu spielen, denn SOOO schnell wird sich ja wohl doch nichts ändern? (die bekommen sicher viele Fragen, habe ja eine E-Mail im netz für Fragen der Öffentlichkeit. Letztes Mal ging es ca 1 1/2 Wochen bis die (aber detailliertee!) Antwort kam.
och dann bin ich vielleicht gar nicht hier... weiss nicht, wie lange ich jetzt bleibe, kann sein nur bis uebernaechste Woche, kann sein viel laenger, aber haengt von vielem ab...... und wann ich wider komme weiss ich auch noch nicht so richtig.
irgendwie habe ich Lust zu bleiben, aber will nicht dass ich dann die 90 Tage aufbrauche und dann erst wieder Mitte August kommen darf. Am besten versuchen das gleich zu probieren, Aufenthalt zu bekommen, wenn es jetzt gut weiter geht.... oder aber zurueck und dann wieder kommen...(wann ist noch offen. Ostern war super hier letztes Mal, echt schoen, aber irgnedwie noch besser wenn es noch waremer ist) oder irgend eine Zwischenloesung.
hey ich bin super aufgeregt, vielleicht geht mein Traum jetzt dann doch in Erfuellung.... :) :) :))))))))
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.