Zitat von FriesenteeIch hoffe in Kroatien auf mehr Ruhe und schöne Buchten, es gibt doch auch Märkte wo man sicher auf Meeresfrüchte gibt, wenn nicht fang ich auch selbst und bereite es zu,
Dann niste dich doch lieber gleich auf Molat, Premuda, Olib oder Silba ein und mache ein Urlaub zum Nulltarif
Zumindest was die Verpflegung betrifft, denn dort ist das Meer noch schön sauber und du praktisch überall essen kannst und das Essen liegt nur so im Meer herum, weil kein Mensch in CRO Seegurken frisst oder gar die Igel, außer ein paar abergläubigen Weibern vielleicht
und wenn du morgens um fünf aufstehst, …findest du bei Ebbe am Strand auch noch schöne Schnecken, Würmer und Muscheln im Sand, so dass du sogar richtig schön und abwechslungsreich frühstücken kannst, …wenn du nur Brot, die Zitronen und einen kotzfesten Magen mitbringst
oder …was auch nahrhaft und praktisch wäre …du planschst gleich nur im Hafen herum und pflückst dir dabei alle Dagnje (Miesmuscheln) von den Bojen ab und die Gurken gibt es dort sowieso, so dass du praktisch jeden Tag Party machen kannst ...zum Nulltarif
ZitatUnd dieser Körper ist wiederum nicht nur für Fische und andere Meeresbewohner ein Leckerbissen.
Ich frag mich dann, wieso es so viele davon gibt, wenn sie sogar die Meeresbewohner lecker finden?? So träge sie sind, wären sie sogar für einen Beamten-Fisch ne ganz leichte Beute.
Ich muss das erst sehen bevor ich es glaube und dieser Satz klingt auch nicht gerade lecker in meinen ohren;
ZitatEin Grund für dieses im Tierreich einmalige Verhalten könnte der massive Parasitenbefall sein, unter dem fast alle Seegurken zu leiden haben. Und das Heer der Störenfriede ist gewaltig: Strudelwürmer und kleine Krabben im After, parasitische Muscheln, die ebenfalls hier einen ruhige Filtrierplatz gefunden haben, blutsaugende Schnecken und - last but not least - der Nadel- oder Eingeweidefisch. Jungfische schlüpfen durch den Enddarm in die Seegurke und stoßen in die geräumige Leibeshöhle ihres Wirtes vor (Video, 6 MB!). Schamlos knabbern die ...
Zitatweil kein Mensch in CRO Seegurken frisst oder gar die Igel, außer ein paar abergläubigen Weibern vielleicht
nur weil DU so etwas nicht magst ist es noch lange kein "fressen" und hast du das überhaupt schon mal probiert um dir ein Urteil bilden zu können? aber vielleicht bist du ja auch jemand der alles außer mäcdoof als nich essbar betrachtet.
Und wieso muss man(n) gleich so unfreundlich sein?
die lieben, ruhigen, geduldigen Seegurken, wenn ich tauche, schnappe ich mir eine, halt sie aus dem Wasser und sie spritz dann ab ;) sehr lustig für uns Mädels^^ mit paar Bier intus, ein heiden Spaß :D
Also die Zubereitung ist dann so:
ich "fange" sie (eher ernten) wasche sie ab rupfe die Eingeweide aus (welches "Ende" wird denn da entfernt? und lebt das Tier dann noch?oder koche ich sie vorher ab?) lege sie in einen Topf mit Salzwasser (kochendes Wasser oder kaltes?)
und dann? Sie hat doch eine Art Gummischale? wird diese mitgegessen, oder nur das Innenleben? Wie kann man sich das vorstellen, klingt alles bisschen gruselig. (aber ich esse auch Schnecken und Frösche^^)
Würde mich über eine ausführliche Antwort freuen, die man etwas besser versteht. Danke.
Ob roh oder gekocht ist im Prinzip wurscht Wichtig ist nur, dass du sie mit Stäbchen isst und Gummihandschuhe trägst, ...sonst kriegst du Pickel auf der Zunge
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.