Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 1.771 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Ca-rina Offline



Beiträge: 6

01.04.2014 16:38
Lebensmittelallergiker/ Reis-Mandeldrink in Labin/Rabac? Antworten

Hi

Nachdem ich unter anderem allergisch auf Milch und Soja bin, frage ich mich ob ich mir für 2 Wochen Milchersatz mitnehmen sollte oder es ev. Reis, Mandel oder Haferdrink in Labin/Rabac und Umgebung gibt.
Eventuell ist es jemanden schon mal zufällig im Supermarkt aufgefallen?

Achja und wie sieht es mit Gebäck in Kroatien aus?
Gibt es noch Bäcker die Wissen was in ihren Broten und Weckerln drinnen ist oder sollte ich lieber im Supermarkt abgepacktes kaufen?
In Wien wird teilweise in alles mögliche Milch und vor allem in Gebäck Sojamehl und Schrot reingepantscht.

Ich hab im Urlaub immer eine Liste mit auf deutsch und englisch mit meinen Allergenen in der Geldbörse, dachte aber eine kroatische Übersetzung könnte auch nicht schaden.
Kann ev. mal jemand drüberschauen ob das so passt?
Oder soll ich es lieber in ein anderes Forum stellen?

Allergen/ alergen
allergenfrei/ bez alergena
allergisch überempfindlich / alergičan
allergischer/anaphylaktischer Schock /anafilaktički šok
Antihistaminika/ antihistaminici

Ich bin allergisch gegen... Alergičan sam na...

Milchprodukte/ mliječni proizvodi
Butter / maslac
Buttermilch / mlaćenica
Joghurt / jogurt
Käse / sir
Kasein / kazein
Kefir / kefir
Kuhmilch / kravlje mlijeko
Laktose / Milchzucker laktoza
Milch / mlijeko
Milcheiweiß / protein mlijeka
Milchzucker / mliječni šećer
Molke/ Milchserum sirutka
Molkepulver / sirutka u prahu
Sahne / vrhnje
Schafsmilch / ovčje mlijeko
Schlagsahne / tučeno vrhnje
Ziegenmilch / kozje mlijeko

Soja/ Soje
Erdbeeren/ Jagoda
Orange / naranča
Orangensaft / sok od naranče
Spinat / špinat
Tomaten / rajčica
ketchup/ ? hatte schon den Fall das Ketchup nicht als Tomaten angesehen wurden....
Ananas/ Ananas?

Bei den Medikamenten bin ich unsicher, heißen die Wirkstoffe genauso in Kroatien?
Z.B. Mefenaminsäure, Metamizol etc.

Auf Deutsch und Englisch steht noch auf meinem Kärtchen.
Ich bin allergisch gegen folgende Lebensmittel...
Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie dies bei der Zubereitung meiner Speisen berücksichtigen würden.

Dazu sei aber gesagt das ich sowieso nicht oft auswärts essen werde um die armen Kellner nicht allzusehr zu quälen...
Und wenn habe ich vor mich an gegrillten Fisch, Gemüse, Salat mit Essig und Öl und zur Not halt nur Pommes zu halten.
Wenn ich klar machen kann keine Kräuterbutter haben zu wollen und das keine Tomaten im Gemüse sein dürfen müsste ich ja eigentlich im Fisch Schlaraffenland sein oder? Fleisch mag ich nämlich keines.

Schon mal im Voraus vielen Dank für alle Tipps und Tricks
Liebe Grüße Carina

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

05.04.2014 13:49
#2 RE: Lebensmittelallergiker/ Reis-Mandeldrink in Labin/Rabac? Antworten

Hallo Carina,

in Labin müsste es einen DM geben. Evtl. findest du da eine Möglichkeit nachzufragen, ob sie entsprechende Produkte führen. Normalerweise gibts das ja beim DM, aber sicher ist sicher.
Leider konnte ich nur eine Adresse und Telefonnummer finden:

Trg Labinskih rudara 7: Tel: +385 52 854 094 (auf dieser Website gefunden: http://www.rabac-labin.com/de/43-dienstleistungen)

Bei den anderen Punkten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Sporting505 Offline




Beiträge: 19

05.04.2014 16:17
#3 RE: Lebensmittelallergiker/ Reis-Mandeldrink in Labin/Rabac? Antworten

Hallo Carina!
Unser Sohn leidet auch unter Milcheiweiss und Milchzuckerallergie.Zum Glück kann er auf Sojaprodukte,sowie Ziegenmilch...zurück greifen..Bei dir ist die Auswahl nat.nicht so gross.Als wir das 1.mal in Istrien waren ,sind wir bei Kaufland fündig geworden.Dort gibt es die selben Produkte wie bei uns,sogar fand ich die Auswahl bei Alpro Produkten groesser.
Reismilch sowie Hafermilch gibt es auch dort.Also wenn es in der Region Rabac/Labin ein Kaufland gibt wirst du dort sicher fündig.
Ansonsten kannst du auf H-Milch Produkte ausweichen.Die hält sich,so kannst du sie von zuhause mitnehmen.Wenn die Möglichkeit denn gegeben ist.
Hoffe ich konnte Helfen.
L.G.Ute

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.04.2014 16:42
#4 RE: Lebensmittelallergiker/ Reis-Mandeldrink in Labin/Rabac? Antworten

Kaufland in Pula und Rijeka

Kaufland
Jurja Žakna 3
52100 Pula

Tel.: 052 / 650 910

Odabir poslovnice
po. - su. 07.00 - 22.00
ne. 07.00 - 21.00


Kaufland
Zametska 44
51000 Rijeka

Tel.: 051 / 648 870

Odabir poslovnice
po. - su. 07.00 - 22.00
ne. 07.00 - 21.00

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

05.04.2014 16:51
#5 RE: Lebensmittelallergiker/ Reis-Mandeldrink in Labin/Rabac? Antworten

Solltet Ihr mit dem Auto unterwegs sein, würde ich einen großzügigen Grundbestand mitnehmen!

Und den Rest unten mir erfragen bzw die Augen offen halten.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du richtig gute und korrekte Auskünfte bekommen wirst als Nicht-Muttersprachler wg der Inhaltsstoffe.

Ich war mehrere Jahre hochgradig gg Weizen allergisch und hab mir immer dieses hier mitgenommen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe,
dazu die von ALNATARA den Dinkel-Zwieback.

Um Brotkörbchen musste ich halt einen Bogen machen, aber bei Selbstverpflegung und ab und an einkehren, bin ich gut durch den Urlaub gekommen!

Ca-rina Offline



Beiträge: 6

06.04.2014 02:09
#6 RE: Lebensmittelallergiker/ Reis-Mandeldrink in Labin/Rabac? Antworten

Hi

vielen Dank für die vielen Antworten!

@ bibi09
Danke beim DM würde es Reis und Hafermilch geben.
Laut kroatischer Seite vom DM gibt es in Pula 2 Geschäfte, hab mir die Adressen notiert.

@ Sporting505
Armer Kleiner, man gewöhnt sich daran falls das ein Trost ist, am besten versuchen ihn früh fürs kochen zu interessieren.
So kann man sich selbst so einige Alternativen zusammenbasteln und muss nicht sabbernd und frustriert irgendetwas anhimmeln.
hmm, Kaufland kenn ich nicht, ist denke ich ein deutscher Supermarkt?
Danke

@ bigger
Vielen lieben Dank fürs raussuchen
auf der kroatischen Seite hab ich mir etwas schwer getan

@ andana
Ja wir sind mit dem Auto unterwegs.
Danke ich werde auf jedenfall etwas mitnehmen, ich hab mich nur gefragt ob ich für 14 Tage Müsli, kochen, vielleicht mal Palatschinken oder Pancakes backen etc. planen muss oder vor Ort nachkaufen kann.
Ich werde mal meinen Bedarf in den nächsten Wochen beobachten damit ich die Menge ungefähr einschätzen kann.

Ich hatte gehofft mit dem Kärtchen durch zu kommen beim Essen gehen, na wir werden sehen, ich hab Notfallmedikamente wenn was schief geht.
Wenn ich das Gefühl habe nicht verstanden zu werden bestell ich Pommes.

Hmm, also denkst du ich sollte Brot auch mitnehmen?
Ich könnte einen Kilo Roggenbrot mitnehmen und in der FeWo einfrieren und noch so Aufbackbrötchen.
Vor Ort kann ich ja dann die Lupe auspacken und die Inhaltsstoffe auf abgepackten Brot studieren oder todesmutig in die nächste Bäckerei gehen...

Müsli, Müsliriegel, Kekse, Magarine, ungekühlt haltbare Aufstriche, etc. nehm ich auch mit.
Ich fürchte das meiste das ich mitnehmen werde sind Lebensmittel, ein Badeanzug fertig.
Beim Zoll krieg ich da ja keine Probleme wegen tierfreier Lebensmittel oder?

Danke für die Tipps und Eindrücke.
Ich bin immer etwas nervös beim verreisen, verhungert bin ich noch nirgends aber mit ein paar Tipps und Tricks reduziert sich oft die Sucherei nach bestimmten Dingen gewaltig.

Ich freu mich trotz der etwas mühsamen Vorbereitung schon sehr.

LG Carina

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

06.04.2014 10:25
#7 RE: Lebensmittelallergiker/ Reis-Mandeldrink in Labin/Rabac? Antworten

Ja, ich würde das Brot sicherheitshalber mitnehmen ... ich kenne die Situation,das komische Gefühl, ob man sich einlassen soll auf das Experiment oder nicht.
Und nichts ist doch beruhigender als ein Brot im TK, oder?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

06.04.2014 11:44
#8 RE: Lebensmittelallergiker/ Reis-Mandeldrink in Labin/Rabac? Antworten

Zoll gibt es nicht mehr, und diätische Lebensmittel aller Richtungen gibts in den großen Supermärkten genauso wie in Deutschland.
Also keine Sorge, Startausrüstung einpacken und dann zu Kaufland, Mercator, Spar oder ähnlichen guten Anbietern.

Ca-rina Offline



Beiträge: 6

06.04.2014 21:28
#9 RE: Lebensmittelallergiker/ Reis-Mandeldrink in Labin/Rabac? Antworten

@ Andana

Danke, Brot steht schon auf meiner Liste.
Ja es ist immer spannend wie es so klappt mit dem Essen, am besten hat es bis jetzt in London geklappt, die nehmen einen ernst, fragen lieber dreimal nach und waren immer freundlich.

Ja und mit einem Kilo komm ich auch ein Weilchen aus.

@ bigger
Danke, da ich aus Österreich bin weiß ich leider nicht was es für eine Auswahl bei Kaufland gibt, auf der HP wurde ich auch nicht fündig.
Spar wäre mir lieb, hab gerade auf der HP entdeckt das in Rijeka ein Spar ist und die Adresse notiert.
In Wien bekommt man Sojaprodukte auch fast überall, aber Reis oder Hafermilch ist schon seltener.

Ich bin jedenfalls schon beruhigter

Liebe Grüße Carina

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TV-Tipp Italien! Fr. 26.4.2024 Arte 08:10 Uhr SLK F1443 (2) Toskana: Quellen des Wohlbefindens
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
50 18.04.2024 10:58
von beka • Zugriffe: 13043
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15140
Ajvar-Hähnchen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von schalkepeters
30 06.10.2012 23:20
von ugly • Zugriffe: 3400
Kuća i Lemun in Mlini: Zimmer mit Küchennutzung in perfekter Lage
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von dki
0 13.02.2012 22:07
von dki • Zugriffe: 758
Rezept für Muckalica / Djuvec und Ajvar
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Kapetanjos
1 11.04.2017 12:35
von Thofroe • Zugriffe: 30443
Djuvec - Reis / Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marijana
4 23.12.2005 21:26
von (Gast) • Zugriffe: 15343
kroatisches Rezept: Djuvec - Reis
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
19 23.03.2013 15:42
von Sawe • Zugriffe: 68597
Meeresfrüchte, kalt gegessen - Rezepte aus Dalmatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
4 30.04.2005 11:54
von Daniel • Zugriffe: 1358
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz