Zitat von kornatix Ich hätte da 'ne Idee: wie wär's, wenn Du einen Bootsführerschein machst und selbst den Skipper mimst? Mit etwas Glück findest Du vielleicht sogar Leute, die freiwillig mit Dir fahren wollen.
Dazu muss sie jedoch vorher ein soziales Kompetenztraining machen - man kann nicht genug vorsichtig bei der Wahl des Skippers sein !
Zitat von Christian WinklerHat die Klabauterfrau irgendwo angedeutet, dass sie ihre Probleme mit einem kroatischen, österreichischen oder guatemaltekischen Skipper hatte?
Umso schlimmer - sie hat Skipper im allgemeinen angesprochen !
Zitat von Christian Winkler im Beitrag #19Hat die Klabauterfrau irgendwo angedeutet, dass sie ihre Probleme mit einem kroatischen, österreichischen oder guatemaltekischen Skipper hatte? Freu mich auf den Hinweis, da hätte ich was übersehen.
Wenn jemand im Kroatien-Forum über Skipper meckert, dann kann es doch wohl nur um Skipper in Kroatien gehen - oder?
Genau so gut wie unreflektiert über Skipper im Allgemeinen könnte man auch über das Wetter im Allgemeinen maulen - oder über rücksichtslose Autofahrer...was soll's, wieder mal ein Thema für die Mülltonne.
Irgendwie hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich war ja eh mit Österr. Skip unterwegs, und zwar in Kroatien. Sorry für die Verwirrung. Tja, und natürlich war er auch nicht nur "schlecht", aber manches mag ich eben gar nicht, wie schon erwähnt...da ist eben jeder anders.
Nach meinenn Erfahrunhgen gibt es ein Kriterium, aus dem man einigermaßen die Qualität einhes Skippers beurteilen kann. Wenn der Skipper regelmäßig (z.B. 1x täglich oder alle 2 Tage) "Befindlichkeitsrunden" ansetzt. In diesen Gesprächsrunden kann jeder über seine Befindlichkeit berichten. Das bedeutet, dass der Skipper sich auf die Crew einstellt, seine saoziale und seglerische Kompetenz einer eventuellen Kritik stellt, dass Unstimmigkeiten geklärt werden, usw. Wie gesagt: ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht
Zitat von Promi im Beitrag #27Nach meinenn Erfahrunhgen gibt es ein Kriterium, aus dem man einigermaßen die Qualität einhes Skippers beurteilen kann. Wenn der Skipper regelmäßig (z.B. 1x täglich oder alle 2 Tage) "Befindlichkeitsrunden" ansetzt.............
Auch wichtig, dass er min. 1x täglich Stuhlgang hat !
Lieber Fred, als ich vor Jahren im Forum anfing, hast Du mir mit deinen Tipps sehr geholfen. Dafür bin ich dir heute noch dankbar und deshalb kriegst Du auch eine schöne Antwort: Ich brauch zum Lachen keinen Keller. Dein Tippfehler Beitrag x Betrug, sowas passiert mir tagtäglich, hat mich köstlich amüsiert. Über die kleinen Mißgeschicke des Alltags, über meine Fehler, ... zu lachen ist (für mich) lebenswichtig. An dem von mir angesprochenen Kommentar fand ich nichts zum Lachen. Und zu deinem dritten Satz: Gibt es im Forum ein Niveau? Ich habe doch nur eine Frage gestellt. Promi
ZitatDein Tippfehler Beitrag x Betrug, sowas passiert mir tagtäglich, hat mich köstlich amüsiert.
Das war keineswegs ein Tippfehler, sondern völlig ernst gemeint - vielleicht denkst Du mal darüber nach und kommst selbst drauf was ich gemeint habe. Tipp : Koffer beim einchecken .....
hab erst jetzt hier gelesen, denke es gibt irgendwo grundsätzliches Vorbeireden. natürlich ist die Art, WIE der Skipper Schiff (und Crew) führt sehr wichtig. und natürlich können Besprechungen VOR dem Törn dazu sehr hilfreich sein.
... möchte dazu AUSZUGSWEISE einige Gedanken auflisten.
- als Skipper habe ich Verantwortung für Schiff und Crew - DESWEGEN habe ich auch die Entscheidung. das gilt aber NUR für Entscheidungen im Bereich der Schiffsführung und Seemannschaft. NICHT für Dinge die den "privaten" Bereich betreffen.
- es ist sehr hilfreich, wenn die Crew in etwa absehen kann - was der Skipper vorhat. deshalb soll bei den Besprechungen VOR dem Törn möglichst gut abgesprochen werden, was der Törn alles beinhalten soll. im Scherz sage ich gerne : "URLAUBS-Törn`s" fahre ich NICHT - da bin ich spätestens am 3.Tag so eine Art "TAXI-Fahrer" - und das will ICH nicht. aber ernsthaft: JEDER soll sagen - was ER erwartet, und ich sage Ihm dann wie das möglich sein könnte. Konkret: Nachtfahrt Ja/Nein, Wer kann eine Wache übernehmen, Wer macht Navigation, bändigt das Beiboot, möchte einmal etwas kochen ... usw.
- ein Problem sind DISKUSSIONEN. sag ich auch schon VORAB : IN der Situation diskutiere ich NICHT ! aber NACHHER - beim Abendessen können wir Länge mal Breite besprechen WARUM und WIESO ich so und nicht anders entschieden habe.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.