Zitat Das mit dem Sprit verschenken wäre ja o.k nur ist der bei mir Gemisch.
Dann mach Dir mal keinen Kopf bez. Diebstahl: Einen 25PS AB der Fertiggemisch braucht wird heutzutage kaum wer klauen wollen.
Benzinkanister: Wenn dem so (streng) wäre, dann würden sich an den Tankstellen Kroatiens täglich lange Schlangen mit verschwitzten und schlecht gelaunten Rasenmäher-, Motorsensen-, Motorsägenmännern bilden !
Zitat Das mit dem Sprit verschenken wäre ja o.k nur ist der bei mir Gemisch.
Dann mach Dir mal keinen Kopf bez. Diebstahl: Einen 25PS AB der Fertiggemisch braucht wird heutzutage kaum wer klauen wollen.
Wenn dem so ist um so besser, den ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Motor ;-)
Thema Kanister: Das schon witzig da machen sich doch geiwss 90% aller Schluachbootbesitzer keinen Kopf drumm und fahren damit einfach los, oder? Villeicht sollte ich nicht so ein "korreckter deutscher" sein und auch einfach losdüssen!
Thema Versicherung: Klar habe eine Haftpflicht aus Deutschland mit Kasko, also Diebstahlschutz. Mein Vetretter hat auch nochmal bei der Gothar angerufen die meinten das wäre alles Versichert. Ich muss mich da halt einfach mal drauf verlassen. Aber werde wie gesagt Tank etc ein wenig schützen, nur wenn einer das Boot will bekommt er es auch, kannste machen was du willst!
Anmeldung werde ich versuchen in Zdar dann zu machen wenn da eh Zeit vor der Fähre ist, bleibt nur der Liegplatz als größte Hürde, den jeden Tag das Boot aus dem Wasser holen und k.a ca. 400 Meter schleppen, hab ich echt kein Nerv drauf!
Thema Kanister : Wenn man's einmal macht und dann für sich selbst das Risiko eingeht, zumal es in Kroatien wohl noch strenger ist ( dort wohl 0 Liter, hier zumindest 10 Liter ), kann man's wohl machen. Ich dagegen fahre öfters im Jahr mit verschiedenen Booten nach Kroatien und zurück, verlange hier aber, das keine Reservekanister im Boot sind und Kraftstofftanks fest mit Boot und Motor verbunden sind, denn ich kann es mir nicht leisten meinen Führerschein zu riskieren, zumal der LKW-Führerschein doch recht teuer ist.
Ungeachtet dessen wünsche ich Dir für Glück und einen schönen Urlaub
und lass Dir darüber keine grauen Haare wachsen, sonst ist der Urlaub schon im Eimer bevor er begonnen hat !
Gruß Udo
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Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
Ich hab mein Boot vor vier Wochen, -wie die letzten Jahre zuvor auch in Sali angemeldet und absolut keine Wartezeit gehabt, was ich in den Jahren davor in Zadar nicht behaupten kann.
Falls du in Sali einklarierst würde ich dir jetzt in der Hochsaison empfehlen schon morgens um acht wenn das Büro des Hafenkapitän öffnet dort zu sein.
Der Spritt kostete am vergangenen Freitag 11.99 KN was mindestens 1 KN mehr ist als auf dem Festland.
Wenn du vom Wassser her nach Zman reinfährst ist rechts ein Flachwasserbereich der evtl für dein Schlauchi ausreicht und von den anderen Booten kaum genutzt wird. Im Hafen wird in der Hauptsaison kaum ein Platz frei sein.
Wewgen einem Liegeplatz würde ich mich an deiner Stelle an deine Vermieter wenden die dir sicherlich weiterhelfen können.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und viel Spass beim Boot fahren.
Zitat von Zaglav-Joe im Beitrag #24Ich hab mein Boot vor vier Wochen, -wie die letzten Jahre zuvor auch in Sali angemeldet und absolut keine Wartezeit gehabt, was ich in den Jahren davor in Zadar nicht behaupten kann.
Falls du in Sali einklarierst würde ich dir jetzt in der Hochsaison empfehlen schon morgens um acht wenn das Büro des Hafenkapitän öffnet dort zu sein.
Der Spritt kostete am vergangenen Freitag 11.99 KN was mindestens 1 KN mehr ist als auf dem Festland.
Wenn du vom Wassser her nach Zman reinfährst ist rechts ein Flachwasserbereich der evtl für dein Schlauchi ausreicht und von den anderen Booten kaum genutzt wird. Im Hafen wird in der Hauptsaison kaum ein Platz frei sein.
Wewgen einem Liegeplatz würde ich mich an deiner Stelle an deine Vermieter wenden die dir sicherlich weiterhelfen können.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und viel Spass beim Boot fahren.
Liebe Grüße Joe
Vielen dank das ist doch schonmal richtig was an Infos. Also Liegeplatz im Flachwasser, wäre mir egal zunot Paddel ich 4 Meter das mal weniger aufwendig als aus dem Wasser! http://www.adriaticsailor.com/admin/_upload/planovi/man.jpg Wo kann ich mir den Flachwasserbereich vorstellen, ganz rechts die Bucht scheint ja nicht Wetter fest zu sein?
Meine Vermieterin kann laut ihren aussagen da nichts machen, weil sie damit noch nie beschäftigt hat :-(. Ich war aber auch ncoh nie mit dem Boot in Kroatien ^^
Wo muss ich den in Sali hin, findet man das direkt das Büro des Hafenmeisters? Wegen einem Kuna mehr für Sprit mach ich keinen großen Aufstand, es ist Urlaub und da schau ich gerne nicht auf jeden Kuna!
Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #20Ergibt sich aus dem Zusammenspiel oder Teilen der STVZO und der ADR / GGVS Bestimmungen, vorbehaltlich das die EU schon wieder was neues bestimmt hat. Genaueres müsste ich erst raussuchen, das war mein letzter Wissensstand.
das wäre nett, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, dies zu tun, ich finde die 10-Literbegrenzung nämlich nirgendwo
Zitat von Kroatien TransHier in Deutschland entscheidet es sich daran, ob es ein fest eingebauter Tank oder ein loser Tank ist, der eventuell nur festgebunden ist. Denn dann zählt er nur als Kraftstoffkanister und davon dürfen insgesamt nur 10 Liter im Fahrzeug oder Gespann mitgeführt werden !
in deinem Link geht es aber nur um den Reservekraftstoff für das Fahrzeug, nicht um Kraftstofftransport für Boot, Rasenmäher, Ultralight oder ähnliches.
Zitatdas wäre nett, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, dies zu tun,
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das wäre nett, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, dies zu tun,
Wie auch immer das hier mit dem Zitat funktioniert !?!
Ich bin nun soweit im Bereich der STVZO, hier sind im § 45 unter anderem auch die Kraftstoffbehälter geregelt. dieser § bezieht sich dann auf den Anhang zur STVZO und dieser dann auf die neuste Fassung der EG Richtlinie :
" Richtlinie 2000/8/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000 zur Änderung der Richtlinie 70/221/EWG des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Behälter für flüssigen Kraftstoff und den Unterfahrschutz von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern "
Allerdings verweist diese Richtlinie wiederum auf eine Unzahl an weiteren Richtlinie, nur um diese alle zu durchforsten, da ist mir der Aufwand dann doch hierfür zu groß, da man in Kroatien, wie hier gesagt wurde perse keinen Reservekanister mitführen darf, zumindest nicht gefüllt.
Wenn ich Zeit und Lust habe, schaue ich auch nochmal in die ADR / GGVS Bestimmungen rein !
Gruß Udo
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Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
Habe gerade mit dem ADAC Touristik Abteilung telefoniert. Dort sagte man mir das der bootstank zum Boot gehört und nicht zum Fahrzeug kann ich diesen so mitnehmen. Zur meiner Sicherheit sollte ich den aber net all zu voll haben, laut gesetzt aber wohl erlaubt. Schriftlich konnten sie mir das aber nicht geben. Als info
Das ist schon klar, die wollen sich nicht in die Nesseln setzen, den dann müßten sie auch dafür haften !!!
Nach den Gefahrgutvorschriften dürfte damit dann auch geklärt sein, somit braucht man, jenachdem ob festverbunden oder loser Tank keine Gefahrgutkennzeichnung oder den ADR Schein.
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Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
Da mich das Thema zwar nicht betrifft, aber mich irgendwie interessiert, habe ich mal ein wenig gegoogelt. Was da zum Vorschein kam, war haarsträubend. Zahlreiche Internetseiten befassen sich mit der Mengenangabe in Kraftstoffkanistern, aber es geistern sehr unterschiedliche Zahlen durchs Netz. Auseinanderhalten muss man auf jeden Fall die in den jeweiligen Ländern zulässigen Füllmengen und die zollrechtlichen Bestimmungen bei einem Grenzübertritt.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass ein mit Benzin gefüllter Kanister in einem Dieselfahrzeug ein Problem sei, denn das kann ja keine Reserve sein.
... dann habe ich aufgegeben und bin beruhigt, dass ich nur 1 x im Jahr weniger als 10 l Benzin für meinen Rasenmäher von einer nahegelegenen Tankstelle holen muss. Alles andere fließt ohne Umwege gleich in den Fahrzeugtank.
Da hast Du Dir schon richtig Mühe gegeben Thofoe !!!
Aber was im Internet steht, steht auch leider nur im Internet und ist somit nicht rechtlich bindend, deshalb habe ich "versucht" in den Gesetzen und Bestimmungen was genaueres zu finden, mußte dann aber bei der Flut von EG und EWG Bestimmungen, an die unser Gesetz gekoppelt ist aufgeben, denn um dort alles durchzuarbeiten braucht man Tage !
Leider muß ich mich hierfür schon interessieren, da ich öfters auch Boote für andere transportiere ! Ergo bleib's bei mir dabei, keine Reservekanister im Boot, nur festverbundene Tanks.
Gruß Udo
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Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
Ich gehe aber mal davon aus, dass ein leerer Reservekanister mitfahren darf. Den kann man sich ja dann am Zielort angekommen, bei Bedarf füllen lassen.
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