da das ganze Thema Boote anmelden in Kroatien zum einen sowieso nicht ganz so einfach ist und es zudem ja noch eine Neuregelung gibt hier mal eine Frage, zu der ich leider noch keine eindeutige Antwort gefunden habe: Ich möchte eventuell ein Boot kaufen von deutschen, welches auch in Deutschland zugelassen ist. Die betreffenden sind derzeit mit diesem Boot in Kroatien und ich würde mit dem Boot dann noch 14 Tage dort bleiben wollen. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, dies unkompliziert zu regeln oder werde ich unweigerlich über die Schutzmaßnahmen gegen Schwarzvermietung stolpern?
Wenn beide vor Ort sind müsste die "Leihgabe" bei einem kroatischen Notar beglaubigt werden, mit dieser Urkunde könnte man das Boot nutzen. Du würdest dann aber mit Zulassung, etc. der Voreigentümer herumfahren sofern die einverstanden sind. Diese Option gilt eigentlich für zB. Verwandte, die das Boot als Leihgabe nutzen wollen. Ob dies auch im Verkaufsfall möglich ist weiß ich aber nicht - eventuell könnte es wegen der Versicherung Probleme geben. Ist aber nur eine Mutmaßung von mir. Müsste man wohl beim Notar selbst anfragen.
Vorausgesetzt der Verkäufer ist damit einverstanden, dass Du mit seiner Versicherung rumgurkst, müsst ihr eine unentgeltliche Nutzungsvereinbarung (in kroatischer Sprache) beim Notar beglaubigen lassen. Damit und mit den ganzen Bootspapieren zum Capitano di Porto.
edit: freerider war schneller...
edit-edit:
ZitatMüsste man wohl beim Notar selbst anfragen.
Der Notar gibt keinerlei Rechtsauskünfte, der Notar macht nichts anderes als die Unterschriften zu beglaubigen.
Oha. Naja muss wohl anscheinend so sein. Was passiert eigentlich, wenn ich in Kroatien ein Boot von einem einheimischen kaufe? Wahrscheinlich auch nicht unbürokratischer nehme ich an....
Zitat von roobin im Beitrag #4 Was passiert eigentlich, wenn ich in Kroatien ein Boot von einem einheimischen kaufe? Wahrscheinlich auch nicht unbürokratischer nehme ich an....
Was bist Du denn, Deutscher, Kroate...?? Wohnsitz ?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.