Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 3.250 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

06.12.2014 18:02
#21 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Leute, lest doch die Seite zu der ich im vorherigen Beitrag gelinkt habe. Die 25% PDV werden Privatpersonen nicht betreffen.

http://www.ipress.hr/gospodarstvo/trzist...nina-34950.html

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

06.12.2014 18:24
#22 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

zum Beitrag # 11 von Kornatix:

Was den Grundstücksverkehr in Kroatien massiv hemmt ist die vielfache Undurchschaubarkeit der Eigentumsfrage. Mir sind genug Fälle bekannt, wo seit Generationen keine belastbaren Rechte mehr dokumentiert wurden. Fast eine ganze Generation tüchtiger Männer und Frauen ging als Gastarbeiter in die Fremde, während zuhause Opa und Vater wegstarben und niemand kümmerte sich darum, die Erbfolgen ins Grundbuch zu bringen, weil da Abgaben fällig gewesen wären. Die Erben waren in alle Winde verstreut und falls verstorben, wären die Nacherben zu ermitteln gewesen. Das hat kaum jemand gemacht.

In Bol auf Brac sind mir Ruinen bekannt, deren Besitzer von der SS dahingemeuchelt wurden und seither war niemand mehr als rechtmäßiger Eigentümer gemeldet. Es muss aber einen/mehrere geben. Wen soll der Staat also enteignen?

Ich selber war an einem Grundstück interessiert, dessen Übernahme nach jahrelangen schwierigsten Ermittlungen (Eigentumsklärungen ab 1911) am totalen Desinteresse eines Teileigentümers gescheitert ist. Mehrere Eigentümer mussten bis auf 144 Teile heruntergerechnet werden. Davon hatten x Leute unterschiedlichste Anteile und der Verweigerer, der mit allen anderen seit Jahrzehnten zerstritten ist, der hat von 144 genau 6 Teile. An diesem blieb die Sache hängen. Die Ruine wartet nun auf die nächste Erbfolge, dann sind es bei 3 Kindern (alle schon um die 60) statt sechs 3 x 2 Anteile. So ist das und so wird das noch eine Weile bleiben, es sei denn, man führt das Faustrecht ein, wofür es Argumente gäbe.

Hinzu kommt die Flächenfrage. War früher die Grenze definiert als von diesem Felsen bis zu der Olive da drüben, so ist das heute via Satellit auf den cm digitalisiert und es scheuert an der alten Wirklichkeit. Ich kenne einen Bau, der ruht, weil die Grundstücksgrenze von zwei offiziellen Geodäten auf um 14 m differierende Positionen gestellt ist. 14 m über die gesamte Breite, das ist schon was… Niemand weiß, wer Recht hat.

Herzlichst
Peljeschatz

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.12.2014 22:35
#23 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von Vera
Ich hab dich schon verstanden. Die Makler in D verlangen ja auch "nur" 3 % Provision plus 19 % MwSt, die sie abführen müssen.


Du lässt nach Modesty
Hast du jetzt wirklich geglaubt, ich würde mich wegen 25% von 3% Provision aufregen?

Ich führe meinen Lebtag die MwSt. ab und rechne im Kopf grundsächlich nur netto, weil mich die Mehrwertsteuer im Prinzip nix angeht.

Wie würdest du aber als Kauffrau darauf reagieren, wenn jede Privatperson deine Ware 25% billiger verkaufen kann, nur weil diese nicht vorsteuerabzugsberechtigt resp. pflichtig ist??

Pro 100000 Euro sind das 25000 oder 25%, die irgendwie kompensiert werden müssten, wenn man mit Privatanbietern konkurrieren will und das ist oft weitaus mehr, wie der Gewinn an der Sache.

Nicht dass ich mit den Maklern Mitleid hätte, denn die stehen auf meiner Verbrecher-Liste auf der dritten Stelle, gleich hinter den Bankster und der Versicherungs-Bande, aber gerecht ist das m.E. trotzdem nicht und somit finde ich das Gesetz einfach scheiße.

Zitat
Oder meinst du, in Kroatien müssen jetzt 25 % Mehrwertsteuer zusätzlich zum Kaufpreis abgeführt werden, wenn man über einen Makler kauft und von Privat dann nicht?


Ja was denn sonst?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.12.2014 06:01
#24 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von Sockenmann im Beitrag #23


Zitat
Oder meinst du, in Kroatien müssen jetzt 25 % Mehrwertsteuer zusätzlich zum Kaufpreis abgeführt werden, wenn man über einen Makler kauft und von Privat dann nicht?

Ja was denn sonst?




Makler werden wohl weiterhin als Vermittler arbeiten, somit auch nur auf ihre Provision PDV erheben. Es geht um sogenannte "Investoren", welche z.B. sowas bauen und verkaufen - und hat die Obrigkeit meinen uneingeschränkten Zuspruch !

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

07.12.2014 08:50
#25 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Wenn ich was zu sagen hätte, müssten solche Landschaftsverschänder schon im Vorfeld die komplette Summe für die Abrisskosten als Pfand hinterlegen, bevor sie auch nur einen Spatenstich in die Erde gerammt haben
und dem Architekten würde ich einfach das Diplom wieder einziehen, wenn er auf die Idee käme, für diese Schande einen Bauantrag zu stellen

und trotzdem ist das ungerecht und eine Wettbewerb-Verhinderung, wenn einer die Steuern abführen muss und ein anderer nicht

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.12.2014 08:56
#26 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von Sockenmann im Beitrag #25


und trotzdem ist das ungerecht und eine Wettbewerb-Verhinderung, wenn einer die Steuern abführen muss und ein anderer nicht



Es ist ja wohl ein großer Unterschied, ob jemand einmalig sein Hab und Gut verkauft - oder ob jemand damit gewerbsmäßig (evtl.viel) Geld verdient!

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

07.12.2014 09:17
#27 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Hast du auch was selbstgebrannt?

Seit wann ist das für Kroaten ein Problem, fünf Eigentümer einzutragen und dann werden die Wohnungen halt von Oma, Opa, Hund, Katze, Maus verkauft,
die allesamt schon mindestens 2 Jahre drin gelebt haben, so dass gar keine Steuer anfällt.

Nach altem Recht kostet die 72-m²-Schrottbude aus deinem Beispiel in Njuskalo 131360,- € ...wenn der Käufer eine Privatperson ist
und ab Januar müsste er 160600 € dafür latzen

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass 118800 € für eine 72 m²-Bude in einem Tschernobyl-Haus viel Holz sind,
kennst du jemand in CRO, der noch 30 Kilo drauflegen würde, nur damit der Staat sein Geld verplempern kann?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

07.12.2014 09:49
#28 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Die Steuer ist doch nur auf unbebaute Grundstücke oder?
da würde das Njuskalobsp. etwas hinterherhinken.
Wobei ich ee finde, dass die Whg. mit 1300-4000 Euro in Kro heillos überteuert sind zumal da oft weder Küche noch sonstwas drin ist.
Von Bauqualität garnicht zu reden.
Wenn sie die 25% wenigstens dazu verwenden würden mal die Leute anständig auszubliden damit die nicht immer so diletantisch bauen, dann könnte man
sogar beinahe dahinterstehen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

07.12.2014 10:20
#29 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Das bezieht sich auf alle Immobilien, so dass das Beispiel in Nuskalo gut dazu passt
denn, die Bude wird scheinbar direkt vom Bauträger über einen Makler verkauft.

Ab Januar muss dieser Bauträger entweder in der Rechnung von 118800 € die MwSt. ausweisen, so dass er praktisch nur 95040,- kriegt
oder er muss die 25% daraufschlagen und dann ausweisen, so das der Preis für den Käufer auf 148500,- steigt, wenn er nicht selber auch vorsteuerabzugsberechtigt ist

oder und jetzt wird interessant ...der Bauträger schenkt die Bude seiner Oma und die verkauft sie dann wieder für 118800 und steckt das Geld komplet ein,
wenn sie nachweisen kann, dass sie mind. zwei Jahren drin gelebt hat und der Käufer zahlt nur 5% Grunderwerbst. und das Bisschen Mwst. aus der Makler-Provision (891,- €)

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.12.2014 10:28
#30 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Nun, erstens wollen Baulöwen in kürzeren Intervallen als alle zwei Jahre bauen & verkaufen.
Zweitens dürfte es sogar für so manch einen Kroaten schwierig werden, ein Appartementhaus mit 8-10-12...Einheiten unter vertrauenswürdigen Familienmitgliedern als Privatnutzern aufzuteilen.
Drittens ist auch die Obrigkeit nicht ganz blöd und wird a: irgendwann einmal nach der Geldquelle zur Finanzierung der Objekte bei Oma, Opa, Hund, Katze & Maus nachfragen und b: nach spätestens der zweiten/dritten Immobilie Gewerbsmäßigkeit (zu Recht) vermuten und dann hat ein jeder der Familie dem Linić seine Schergen im Nacken.

Zur Tschernobylbude: Wer so einen schlechten Geschmack hat und dafür so viel Geld ausgibt, dem geschieht es recht, dass er/sie über den Tisch gezogen wird und in so einer Hässlichkeit seine Urlaube verbringen muss! Wäre ich Baugalamaminister, würde ich noch eine Geschmackslosigkeitssteuer und eine Augenbeleidignungssteuer für solche Objekte einführen!

Lieber einen Thun als nix tun!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.12.2014 10:36
#31 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #28

Wenn sie die 25% wenigstens dazu verwenden würden mal die Leute anständig auszubliden damit die nicht immer so diletantisch bauen, dann könnte man
sogar beinahe dahinterstehen.


Es gibt, auch in Cro., genügend gut ausgebildete Fachkräfte, jedoch sind viele davon einfach oft zu faul und/oder der Bauträger spart am Material (Geiz ist auch hier oft geil) oder, sie haben minderwertiges Werkzeug/Maschinen, was sehr oft vorkommt.

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

07.12.2014 10:41
#32 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Das was ich auf Brac gesehen habe im November, da stehen mir die Haare zu Berge ( wenn ich noch welche hätte).
Die Besitzer haben da nicht wenig bezahlt und gute Materialien gewählt.
keine Treppenstufe stimmt auch nur im Ansatz.
Niveaus in den Räumen, Qualitätsplatten mies verlegt, Tolietten unkorrekt montiert, Löcher bei Steckdosen nicht zugespachtelt ect.
Ich als Auftraggeber wäre glaub Amok gelaufen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.12.2014 11:00
#33 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Ich musste letzte Woche einen Teil meiner (selbst installierte) neuen Heizungsanlage abdrücken lassen. Da ich keine eigene Abdrückpumpe hatte, habe ich einen ortsansässigen Elektro/Wasserschrauber anrücken lassen. Der kam mit einem Kumpanen und brachte eine selbstgebastelte Pumpe mit, die aussah, als hätte sie jemand von der Titanic hochgeholt und bei Laurel & Hardy tunen lassen.
Die zwei Kasper haben fast eine Stunde rumgepumpt, mussten auch zu zweit arbeiten, da einer immer pumpte und der Andere ständig Ventile auf und zu drehen- und Wasser nachfüllen musste. Hat am Ende zwar geklappt - aber solche Aktionen machen denen sicher nicht viel Spass, somit wenig Bock auf diese Arbeiten - ergo oft nicht korrekt durchgeführt.

....habe mir am folgenden Tag eine richtige Abdrückpumpe in der Bucht bestellt, drücke ab sofort selber ab!

Wenn z.B. Maurer, Fliesenleger etc. mit Baumarkt Wasserwaagen und/oder "Einhell" Geräten anrücken, ist der Ärger schon fast vorprogrammiert.

Lieber einen Thun als nix tun!

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

07.12.2014 11:14
#34 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

15 Euro kostet der qm Fliesen verlegen und verfugen, das bei sporadischer Auftragslage und unsicherer Zahlungsweise - wie soll da eine gescheite Maschine verwendet werden können?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

07.12.2014 11:17
#35 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Einhell ist so das Stichwort.
Ist aber manchmal schwierig was anderes zu bekommen.
Ich weiss was ich ja immer runterschleppe für mein Schwager.
kenn mich schon bald aus in Befüllungsgeräten und Werkzeugen für Klimatechnik.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.12.2014 12:27
#36 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von Peljeschatz im Beitrag #34
15 Euro kostet der qm Fliesen verlegen und verfugen, das bei sporadischer Auftragslage und unsicherer Zahlungsweise - wie soll da eine gescheite Maschine verwendet werden können?


Ein Fliesenleger braucht nicht viel: Betonischer für Estrich, Rührgerät für Kleber, gscheiten Fliesenschneider und anständige Wasserwaage.

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #35
Einhell ist so das Stichwort.
Ist aber manchmal schwierig was anderes zu bekommen.



Unsinn ! In Cro. gibt es alles; Hilti, Flex, Makita, Bosch (grün & blau), Metabo etc. !

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

07.12.2014 12:31
#37 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Ja aber nicht ums Eck wie hier.
In der Schweiz musst du etwas suchen um Schrott zu entdecken.
Bosch hat aber wie Stihl auch 2 Linien.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.12.2014 12:37
#38 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #37

Bosch hat aber wie Stihl auch 2 Linien.


..nämlich grün & blau (wie oben geschrieben)...

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

07.12.2014 12:40
#39 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

ach und welches soll die Gute Linie sein?
ich bevorzuge Metabo

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.12.2014 12:45
#40 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Grün= Hobby/Semiprofi
Blau= Profi

Metabo (heutzutage)= Semiprofi/Profihobby

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 01.01.16 Tele5 0:10 Uhr Kalkofes Jahresrückblick - Fresse 2015
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Lindener
0 31.12.2015 15:08
von Lindener • Zugriffe: 235
Porec-Hinterland: Pool-Ferienhaus (5 App.), freie Termine im August / September 2015
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
0 27.07.2015 23:43
von biki • Zugriffe: 588
Di. 1.9.2015 ZDFneo 05:56 Uhr Nix wie hin! Kroatien und Sizilien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 21.08.2015 10:42
von beka • Zugriffe: 2127
09.01.2007, 17:30, ARD Extra: Belgrad: Die Zukunft kann warten (Wdh.)
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Aetz
2 09.01.2007 03:28
von Mico • Zugriffe: 1194
Sa. 14.03.2015 mdr 12:45 Uhr Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
34 11.02.2015 19:12
von beka • Zugriffe: 7980
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz