Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 775 Antworten
und wurde 87.724 mal aufgerufen
  
 Interessante Links über Kroatien
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

08.03.2023 19:19
#761 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zitat von Krcevina im Beitrag #760
Er füttert diese intelligente Tiere,dadurch sind sie natürlich zutraulich geworden. Viele empfinden mit diesen Tieren negative aspekte.


Vielen Dank für Deine Antwort.
In Kroatien ist es vermutlich ähnlich wie in Deutschland. Auch hier gibt es leider viele, die eine Abneigung gegen allen Rabenvögeln haben, schließlich symbolisieren sie Unglück und Tod, greifen neugeborene Lämmer an, fressen dem Bauern das Saatgut weg und vermehren sich laut der Meinung einiger viel zu sehr. Den Kolkraben haben wir daher schon fast überall erfolgreich ausgerottet, die wenigsten haben schon mal einen in der Natur zu Gesicht bekommen.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

08.03.2023 20:54
#762 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Also hier sieht man zeitweise ganze Schwärme von diesen Vögeln.

Allerdings weiß ich nicht, ob es sich um Raben oder Krähen handelt.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

08.03.2023 21:43
#763 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Rabenkrähen (Corvus corone), prati. Diese bilden große Schwärme, und man sieht sie häufiger auf den Äckern.
Raben (C. corax) sind bis auf sehr wenige Orte entweder komplett ausgerottet oder selten. Große Schwärme von Raben gibt es (zumindest in Deutschland) fast überhaupt nicht mehr.
Ich sehe sie zwar bisweilen in Brandenburg, auf der schwäbischen Alb, im Schwarzwald oder in den Alpen. Aber große Ansammlungen von Tieren, wie ich sie in Nordamerika gesehen habe (dort ist es jedoch die Unterart C. c. sinuatus), habe ich noch nie beobachtet.
Sehr viele verwechseln Rabenkrähen mit Raben und haben noch nie einen gesehen. Adulte Kolkraben sind wesentlich größer als Rabenkrähen (etwa so groß wie ein Mäusebussard, manchmal sogar etwas größer).

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

08.03.2023 22:37
#764 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #763
Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Rabenkrähen (Corvus corone), prati. Diese bilden große Schwärme, und man sieht sie häufiger auf den Äckern.
Raben (C. corax) sind bis auf sehr wenige Orte entweder komplett ausgerottet oder selten. Große Schwärme von Raben gibt es (zumindest in Deutschland) fast überhaupt nicht mehr.
Ich sehe sie zwar bisweilen in Brandenburg, auf der schwäbischen Alb, im Schwarzwald oder in den Alpen. Aber große Ansammlungen von Tieren, wie ich sie in Nordamerika gesehen habe (dort ist es jedoch die Unterart C. c. sinuatus), habe ich noch nie beobachtet.
Sehr viele verwechseln Rabenkrähen mit Raben und haben noch nie einen gesehen. Adulte Kolkraben sind wesentlich größer als Rabenkrähen (etwa so groß wie ein Mäusebussard, manchmal sogar etwas größer).



Ich denke auch, dass es keine Raben sind - auch wegen der Größe und weil es große Schwärme sind. Obwohl, ein paar anständige Brummer waren da schon dabei.

Früher war vor unserem Balkon ein großes, unverbautes Grundstück (Wiese), da haben sie sich öfter niedergelassen, aber jetzt, wo das verbaut ist, sieht man sie nur, wenn sie über die Häuser hinwegfliegen. Trotzdem manchmal beeindruckend, wie viele es sind.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

09.03.2023 09:12
#765 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Mich würde mal interessieren, was die Raben - und andere Tiere, die das nötige Denkvermögen haben - von uns Menschen halten. Was denkt sich der Rabe, wenn der große Zweibeiner ihm was zu Essen gibt. Oder die Maus, die hinter unserem Komposthaufen wohnt und von dem lebt. Jeden Tag kommen mehrmals Zweibeiner und bringen das Manna. Mal ist mehr, mal ist weniger was Gutes dabei. Ich erwische mich dabei, wie ich manchmal Krümel-Reste vom Teller in den Komposteimer werfe. Keine Essensreste von Gekochtem, sondern wenn viele Körner vom Vollkornbrot übriggeblieben sind. Ich denke dann, ich mache Maus eine Freude. Das hört sich paradiesisch an, aber Maus hat in unserem Garten kein einfaches Leben, denn ihre Kinder, oder sie selbst, werden oftmals vom Kater des Hauses gefressen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

24.03.2023 04:17
#766 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

9:20 / 23.03.2023. Autor: Natali Tabak Gregorić
JABIL baut in Osijek neues Werk

Damit werden 1500 neue Arbeitsplätze geschaffen.


Jabil, ein amerikanischer Anbieter von Fertigungslösungen mit 250.000 Mitarbeitern in dreißig Ländern, baut in Osijek ein neues Werk, das Hightech-Komponenten für die Automobil- und Gesundheitsindustrie produzieren wird.

Es soll auch als Drehscheibe für Innovation, Nachhaltigkeit und Fertigungslösungen dienen.

Ivan Radić, der Bürgermeister von Osijek betonte:

"Zusammen mit der Gespanschaft Osijek-Baranja, der Hochschule für Elektrotechnik, der Universität Osijek, der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und IT und dem Arbeitsamt haben wir Programme zur Ausbildung von Mitarbeitern entwickelt, die dann direkt Jabil unterstellt sind. 1.500 zusätzliche Arbeitsplätze hier in Osijek zu haben, ist beispiellos."

lt. https://glashrvatske.hrt.hr/de/aus-kroat...s-werk-10677922

"aBS"

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

26.03.2023 17:31
#767 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

SUSAK_KROATIEN ENTDECKEN_DEUTSCHE UNTERTITTEL

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Immer ruhig bleiben

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

31.12.2023 10:40
#768 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Split: Häkeln gegen Handysucht

Der Schulclub „Opleti“ versammelt im 1. Gymnasium von Split Häkelbegeisterte. Lehrer, Schüler und Clubmitglieder verbringen somit weniger Zeit mit ihren Mobiltelefonen. Diese wertvollen Hüter unseres Kulturerbes werden Kroatien beim fünften UNESCO-Jugendsymposium in Griechenland vertreten.

https://glashrvatske.hrt.hr/de/kultur/mi...sucht--11245768

________________________
Meine Fotogalerie

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

01.01.2024 15:27
#769 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Seltene Geburtssituation in Split: Eine Zwillingsschwester wurde im alten, die andere im neuen Jahr geboren.

https://glashrvatske.hrt.hr/de/aus-kroat...eboren-11250762

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

02.02.2024 23:27
#770 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

„Babyboom“: Acht Mitarbeiterinnen gleichzeitig schwanger
02.02.2024

(FOTO: OŠ “Petar Preradović")


Ein außergewöhnliches Phänomen erfasst die Grundschule „Petar Preradovic“ in Pitomaca, Kroatien. Acht Mitarbeiterinnen, darunter
eine Lehrerin, sechs Lehrerinnen und eine Schulköchin, erwarten Nachwuchs. Die lokale Medienlandschaft reagiert mit Begeisterung
auf diesen „Baby-Boom“.

In der renommierten Grundschule „Petar Preradovic“ in Pitomaca, Kroatien, ist die Freude groß. Acht Mitarbeiterinnen sind schwanger
und bereiten sich auf eine der herausforderndsten und schönsten Lebensrollen vor. Während einige von ihnen ihr erstes Kind erwarten,
haben andere bereits Erfahrung mit dem Muttersein.

Die Schule äußerte sich zu der außergewöhnlichen Situation: „In einer der herausforderndsten und schönsten Lebensrollen werden sich
in den kommenden Monaten Helena Ivandija, Ines Topic, Helena Bakan Kogl, Kristina Prtenjaca, Ana Ilenic Vampovac, Nives Tisljar,
Vedrana Filipovic Marinic und Ines Fereza versuchen.“

Die werdenden Mütter sind eine Lehrerin, sechs Lehrerinnen und eine Schulköchin. Die Schule und die Gemeinschaft gratulierten
den werdenden Müttern und wünschten ihnen viel Glück und Freude.

Dieser „Baby-Boom“ hat die Aufmerksamkeit der lokalen Medien auf sich gezogen und die Gemeinschaft freut sich auf die Ankunft der
neuen Schüler. Die Freude und Aufregung sind in der gesamten Gemeinschaft zu spüren, während sie die werdenden Mütter auf ihrer
Reise unterstützen.

Quelle: https://www.kosmo.at/babyboom-acht-mitar...itig-schwanger/

"aBS"

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

02.02.2024 23:37
#771 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

War anscheinend ein interessantes Schulfest...

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

03.02.2024 08:12
#772 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zitat von beka im Beitrag #770
darunter eine Lehrerin, sechs Lehrerinnen und eine Schulköchin

Kosmos.at vergisst, dass nicht alle Matura haben.
Deshalb mein besonderer Service für alle anderen Österreicher:
Gemeint war: „darunter eine Lehrerin, zwei Lehrerinnen, vier Lehrerinnen und eine Schulköchin“.

Zitat von fredinada im Beitrag #771
War anscheinend ein interessantes Schulfest...

Ich habe ein Alibi, aber der Kaiser müsste noch am Leben gewesen sein.

senklot Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

03.02.2024 18:49
#773 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Was soll das blöde Geschwätz, es bekommen sieben Lehrerinnen und eine Schuleköchin Nachwuchs . Wo ist das Problem?

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

03.02.2024 18:54
#774 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zitat von senklot im Beitrag #773
Wo ist das Problem?

Na, wenn in Kroatien so ein Lehrermangel herrscht wie in Deutschland, dürfte dies das erste sein.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

04.02.2024 11:25
#775 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Britische Medien warnen vor Urlaub in Kroatien
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/18...roatien-gewarnt

"aBS"

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.02.2024 14:47
#776 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zitat
Britische Medien warnen vor Urlaub in Kroatien

...Kommt bei denen vom Saufen...bekommen die auch auf Mallorca...

Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz