Hallo an alle hier Wir sind neu hier und wie immer in Foren sehr unerfahren Wir haben uns heuer ein gebrauchtes 6 m Boot gekauft und würden gerne von Vrsar Koversada mehrere 3 Tagestouren machen. Haben 130 Ps und eine Bootslänge von 6m Der Bereich wäre Insel Krk und Cres , suchen da Ankerplätze in Buchten die ruhig liegen und kosten frei oder günstig sind ( sind ja die restliche Zeit am Campingplatz ) da wir FKK sehr lieben möchten wir auch nicht ungut auffallen. Haben bisher keine Bootserfahrung ausser kleine ausfahren mit einen Motorschlauchboot bis Rovinj Vielleicht kann uns jemand Tipps geben sind von Mitte Juni 15 bis ende erste Juli Woche dort Danke an allen für ihre Hilfe Jürgen und Claudia
Zitatda wir FKK sehr lieben möchten wir auch nicht ungut auffallen. Haben bisher keine Bootserfahrung ausser kleine ausfahren mit einen Motorschlauchboot bis Rovinj Vielleicht kann uns jemand Tipps geben
Ihr solltet euch auf jeden Fall nicht unbekleidet von Mützenträgern auf See kontrollieren lassen, denn nackt auf´m Boot ist seit geraumer Zeit in Cro. verboten.
Zitat von ribar im Beitrag #2...Ihr solltet euch auf jeden Fall nicht unbekleidet von Mützenträgern auf See kontrollieren lassen, denn nackt auf´m Boot ist seit geraumer Zeit in Cro. verboten.
Häää??? Seit wann das denn? Die Zdrelac-Passage ist im Sommer voll mit Nackerten, und weder Policija noch Kapetanija stört das, wenn sie dran vorbei rauschen. Obwohl: wenn man merkt, dass die einen kontrolieren wollen, dann sollte man schon schnellstens sein Höschen anziehen, soviel Zeit muss sein! Und, @Jürgen und Claudia, Buchten, in denen man kostenlos ankern kann, gibt es da unzählige. Manchmal hat man sogar eine für sich ganz alleine - kommt halt darauf an, wieviele andere Bootsfahrer auch gerade ein ruhiges Plätzchen suchen. Den Geheimtip kann Euch da niemand geben, dazu sind die Möglichkeiten einfach zu zahlreich und die Geheimtips meistens rappelvoll....
Also, als Ausgangspunkt für mehrere 3-Tagesfahrten finde ich Vrsar nicht unbedingt empfehlenswert, speziell wenn ihr Krk und Cres im Auge habt. Die Überquerung des Kvarner ist mit eurem Boot ja nicht ohne Risiko, weil dort öfters Wind und Wellen ein Fortkommen behindern. Unerfahrenen ohne Bootsbegleitung rate ich glattweg davon ab, da auch relativ wenig andere Boote unterwegs sind, die im Falle einer Panne Hilfe leisten könnten. Wieso muss es unbedingt Vrsar sein? Es gibt z.B. am Südende von Cres den schönen FKK CP Baldarin. Da seid ihr in einem Gebiet, wo ihr nach Herzenslust eure 3 Tagestouren nach Norden oder Süden fahren könnt.
Zitat von ribar im Beitrag #2...Ihr solltet euch auf jeden Fall nicht unbekleidet von Mützenträgern auf See kontrollieren lassen, denn nackt auf´m Boot ist seit geraumer Zeit in Cro. verboten.
Häää??? Seit wann das denn? Die Zdrelac-Passage ist im Sommer voll mit Nackerten, und weder Policija noch Kapetanija stört das, wenn sie dran vorbei rauschen.
Seit letztem oder vorletztem Jahr. Ging ja auch durch Funk & TV.
Wenn Mützenträger alle Nackten deswegen belangen würden, kämen sie zu nichts anderem mehr, was aber nicht bedeutet, dass sie es nicht tun/können/werden/würden...
Zitat von Flipper im Beitrag #5Also, als Ausgangspunkt für mehrere 3-Tagesfahrten finde ich Vrsar nicht unbedingt empfehlenswert, speziell wenn ihr Krk und Cres im Auge habt.
Da gebe ich dem Flipper recht: von Vrsar bis nach Cres oder gar Krk - das wäre mir für eine oder gar mehrere Dreitagestouren viel zu weit, und der Kvarner kann durchaus problematisch werden. Ohne Bootserfahrung und Begleitung halte ich das für ziemlich leichtsinnig. Ich bin Ende der 80er Jahre auch mal mit einem 85-PS-6-m-Boot von Krk nach Rovinj und zurück nach Punat gefahren - allerdings in zwei Wochen und zurück nur, weil ich unbedingt musste - mein Trailer stand dort. Auf der Rückfahrt hatten wir starken Maestral (=Schönwetterwind, keine Bura!), und wir waren am Ende heilfroh, dort halbwegs trocken und mit heilem Gebiß angekommen zu sein. Den Drei-Tage-Wetterbericht des DHMI für den Kvarner kann man sich knicken, jedenfalls, was den Wind angeht. Rovinj-Krk - nie wieder! Soll der Fred sich da austoben, ich tue mir das nicht mehr an.
... also WAS ich Euch so aus dem Stand schon einmal empfehlen könnte :
südlich von ROVINJ : die ehemals "Rote Insel" und Ihre Nachbarinsel. dort ist FKK.
Südspitze ISTRIEN, gegenüber Medulin, auf der East-seit von Rt.KAMENJAK, einige schöne Nebenbuchten.
KVARNER, Insel UNIJE, die Buchten auf der SE-seite.
SUSAK, die Sandbucht südlich vom Hafen.
LOSINJ, die Buchten südlich der Einfahrt, und die Uv.BALVANIDA.
Südspitze LOSINJ : rund um die ORJULE Inseln
die "WACHAU" - das ist die Durchfahrt zw. ILOVIK und Sv.PETAR.
und ein guter Tipp für den Kvarner : MEIDET die Gegend des Kvarner- Zentrums ( Rt.GALIJOLA) und haltet Euch eher auf einem Kurs 6 bis 8 sm WEST vom PORER nach SUSAK, also eher in der Adria als im Kvarner - DORT ist es zumindest gleichmäßiger und weniger drehend, wenn schon nicht ruhiger.
Danke für die Nachrichten Haben uns mal Inselgeheimnisse, Kroatien Buchten, Ankerplätze sowie888 Häfen Buchten und Küstenhandbuch Kroatien gekauft, diese Bücher konnten wir hier im Forum öfters lesen. Wie wir über Kvarnerbucht kommen oder ob es sinn hat, keine Ahnung Wir kennen keine Leute die ein Boot haben und Erfahrung von dieser Gegend Wir wollten nicht unhöflich erscheinen, dafür möchten wir uns entschuldigen Es gibt viele verschiedene aussagen in den Foren und bisher sind wir der Meinung wir sollten dieses Gebiet wohl meiden, was sehr schade ist da nicht wirklich viel andere Inseln im Bereich Vrsar vorhanden sind. Ein Wechsel weiter runter ist sehr schwierig da wir Wohnwagen und Boot in Vrsar im Depot haben und eine Überstellung nicht so einfach ist. ( Wohnwagen ist nicht angemeldet und 20 Jahre alt ) Wir haben noch keine Ahnung wie es ist auf unseren Boot zu nächtigen daher wollen wir ja den Wohnwagen auch mitnutzen. Danke nochmals an alle die sich die mühe gemacht haben uns zu schreiben LG Jürgen und Claudia
ZitatIhr könnt ja am 2. oder 3. Tag mal ein Stück auf den Kvarner rausfahren, um zu testen, wie es Euch dabei geht....
Meine jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass man am besten ganz früh morgens, möglichst bei Sonnenaufgang, den Kvarner überquert. Dann ist das Wasser am ruhigsten.
Ein schönes Boot ! Wenn Du sorgfältig auf das Wetter achtest und Dich nicht terminlich selbst unter Druck setzt kannst Du ganz sicher über den Kvarner fahren. Unser Boot ist nur unwesentlich größer und wir sind schon dutzende Male von Medulin rübergefahren - auch schon Nachmittags, weil sich das Wettermäßig angeboten hatte.
Danke an alle hier Wünschen alle eine noch schöne Adventszeit Wir werden mit euern Tipps sicher einiges vollbringen können Und haben ja bei fragen, immer noch euch Danke liebe Grüsse an euch euren Familien und schöne Festtage LG Claudia und Juergen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.