Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 1.137 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Blüm Velden Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

26.01.2016 22:32
Funklizenz 2016 Antworten

Hallo,

das Thema kam sicherlich schon einmal hier auf, ich möchte aber gerne den aktuellsten Stand (2016) wissen:
Wir wollen im Sommer eine 11 Meter Motoryacht in Kroatien chartern. Die Charterfirma sagt, dass zwar ein UKW-Funk an Bord ist, dieser aber nicht "angemeldet" ist und daher keine Lizenz erforderlich ist. Diese Regelung soll für Boote unter 12 Meter Länge gültig sein.
Kennt jemand diese Regelung?


Vorab vielen Dank und viele Grüße

Nico

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

27.01.2016 09:36
#2 RE: Funklizenz 2016 Antworten

Charteryachten müssen in Kroatien mit Funk ausgerüstet sein,also brauchst du eine Funklizenz.

Grüße Medusa-Vera

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

27.01.2016 10:44
#3 RE: Funklizenz 2016 Antworten

Servus!

Kommt mir etwas komisch vor.
Wie Medusa schon schrieb: Charterboote müssen in HR Funk haben.

Wenn die Funke auf dem Boot nicht angemeldet ist - wie soll das Boot dann überhaupt ein Charterboot sein? Ich würd da mal genauer nachbohren an deiner Stelle und vorsichtig sein. Nicht, dass du in irgendeine Schwarzvercharterung reinkommst...

Schöne Grüße,
Jan

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

27.01.2016 11:17
#4 RE: Funklizenz 2016 Antworten

Zitat von Blüm Velden im Beitrag #1
....Die Charterfirma sagt, dass zwar ein UKW-Funk an Bord ist, dieser aber nicht "angemeldet" ist und daher keine Lizenz erforderlich ist.


Diese Aussage ist, wie Medusa richtig schreibt, definitiv falsch. Nach kroatischem Recht müssen alle mit Schlafplätzen ausgestatteten gewerblich genutzten Charterboote mit Seefunk ausgerüstet sein, nur offene Charter-Sportboote nicht. Und wo Funk an Bord ist, da muss dieser angemeldet und eigentlich auch jemand mit Funkerlaubnis an Bord sein. Weil die meisten charterwilligen Ausländer aber keine Funklizenz haben, behaupten die Vercharterer gerne, diese sei nicht notwendig. In der Praxis wird das auch nicht kontrolliert, weil der kroatische Bootsführerschein die Funklizenz enthält und die Kontrolleure meistens gar nicht wissen, dass das bei einem deutschen oder österreichischen Bootsführerschein nicht der Fall ist.

Wenn Du Mut zum Risiko hast, charterst Du einfach so. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, lernst Du schon zu Hause das NATO-Alphabet auswendig sowie das, was man an Minimum über Funkverkehr und Notrufe wissen muss. Das, was hier steht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mayday_%28Notruf%29 h

genügt vollkommen. Mit diesem Minimalwissen, 40 Euro in der Tasche und zwei Passbildern gehst Du dann zu einer Hauptstelle der Kapetanija (Nebenstelle geht nicht) und meldest Dich zur Prüfung an. Wenn Du Deinen Namen per NATO-Alphabet buchstabieren kannst und den Unterschied zwischen Mayday und Pan-Pan kennst, bekommst Du nach zehn Minuten eine Funklizenz. So war das jedenfalls bei mir. Ein deutsches SRC ist schweineteuer und mit dem, was Du dafür lernen musst, kannst Du eine Marssonde kommandieren.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

27.01.2016 12:44
#5 RE: Funklizenz 2016 Antworten

Ich habe geschrieben....Charteryachten....

Grüße Medusa-Vera

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

27.01.2016 12:47
#6 RE: Funklizenz 2016 Antworten

Ja, schon klar.
Hat denn jemand etwas anderes behauptet?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

27.01.2016 13:03
#7 RE: Funklizenz 2016 Antworten

Egal wo wir in Kroatien gechartert haben, Pitteryachting, Astayachting, Boaticyachting usw.überall wurde der Führerschein und die Funklizenz verlangt und Einsicht genommen.
Bei Charteryachten ab 8 m plus.

Griechenland war witzig Funklizenz brauchen wir nicht, 2 Funkgeräte waren aber Vorschrift.

Grüße Medusa-Vera

Rasopasno11 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 56

27.01.2016 16:48
#8 RE: Funklizenz 2016 Antworten

Funklizenz benötigen eigentlich alle Bootsführer.
Ausnahme:
Italiener brauchen keine Lizenz, dürfen ausgiebig
auf Kanal 16 ihre Familienangelegenheiten und sonstigen
Quark verbreiten.

Immer eine handbreit Wasser!

Norbert

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.01.2016 17:23
#9 RE: Funklizenz 2016 Antworten

Zitat von Rasopasno11 im Beitrag #8
Funklizenz benötigen eigentlich alle Bootsführer.
Ausnahme:
Italiener brauchen keine Lizenz, dürfen ausgiebig
auf Kanal 16 ihre Familienangelegenheiten und sonstigen
Quark verbreiten

Eine Funklizenz benötigt man nur dann, wenn ein Funkgerät an Bord ist !!

Selbstverständlich auch die lieben Freunde aus Italien ......

Jürgen-Klaus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 76

13.06.2016 18:23
#10 RE: Funklizenz 2016 Antworten

Ich arbeite in Kroatien bei einer Charterfirma und kann auch nur bestätigen das eine Funklizenz sein muss. Der Rest ist so wie Kornatix geschrieben hat.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

14.06.2016 08:51
#11 RE: Funklizenz 2016 Antworten

Dass Funkgeräte auf Charterschiffen nicht angemeldet sind war früher die Regel, aber seit Einführung der GMDSS-Pflicht kann das nicht mehr so sein - sonst gäbe es ja keine Kennung für das Gerät, die findet man aber üblicherweise bei den Schiffspapieren. Dass manche Firmen die Verbindung zum Plotter kappen oder gar nicht erst einrichten ist eine andere Geschichte, das machen sie wegen der vielen Fehl-Alarme.

Jedenfalls würde ich bei einer Firma, die behauptet, man müsse kein Funkzeugnis haben, kein Boot chartern. Eine so klare und einfache Grundregel zu ignorieren oder abzustreiten ist ein Zeichen mangelnder Seriosität. Aber den Fragesteller interessiert das ohnehin schon lange nicht mehr....

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.06.2016 09:35
#12 RE: Funklizenz 2016 Antworten

Zitat von Christian Winkler im Beitrag #11
Dass Funkgeräte auf Charterschiffen nicht angemeldet sind war früher die Regel, aber seit Einführung der GMDSS-Pflicht kann das nicht mehr so sein - sonst gäbe es ja keine Kennung für das Gerät, die findet man aber üblicherweise bei den Schiffspapieren.

GMDSS-Pflicht in Kroatien ???? Das ist mir völlig neu !

Seit wann das denn ??

Das würde ja bedeuten, dass die im kroatischen Bootspatent Kat. B enthaltene Funklizenz zum GMDSS Funkverkehr berechtigt, und gerade das kann ich nicht glauben !

Nach meinem Kenntnisstand besteht GMDSS-Pflicht nur für private Yachten und Charteryachten mit GMDSS-Geräten an Bord
Möglicherweise hast Du da etwas verwechselt ......

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

14.06.2016 10:31
#13 RE: Funklizenz 2016 Antworten

Ja, ich habe das so verstanden, also zumindest was die Hardware auf Charterbooten betrifft:
Aus: www.gmdss.at
2007 Jänner: Kroatien schreibt für neu zugelassene Charterjachten eine GMDSS Funkausrüstung vor.

(Ich seh ja auch die Geräte an Bord wenn ich chartere)

Was die dafür nötige personenbezogene Funklizenz betrifft hast Du sicher recht - die Ergänzungsprüfung zum Skipper B bzw. früher SportbootFS reicht da sicher nicht aus. Ich denk mir, da wollen es ein paar Leute eh nicht so genau wissen...("wir haben die GMDSS Geräte-Pflicht eingeführt, um die Sicherheit zu steigern, für den Rest sind wir nicht zuständig")

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.06.2016 12:30
#14 RE: Funklizenz 2016 Antworten

Zitat von Christian Winkler im Beitrag #13
Ja, ich habe das so verstanden, also zumindest was die Hardware auf Charterbooten betrifft:
Aus: www.gmdss.at
2007 Jänner: Kroatien schreibt für neu zugelassene Charterjachten eine GMDSS Funkausrüstung vor.


Das klingt ja schon ganz anders und ist so auch richtig !

Meine Recherche hat aber ergeben, dass sich die Vercharterer einen Sch.... drum kümmern, ob die Kunden über die
entsprechende Lizenz verfügen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Betrifft Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Thokro
5 11.05.2018 10:59
von Thokro • Zugriffe: 3288
mit Handy in Kroatien 2016 ...
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von lezard
4 09.06.2016 16:37
von lezard • Zugriffe: 1076
Handball EM 2016
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Kerum
31 05.02.2016 17:01
von Lindener • Zugriffe: 2616
Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Neumann71
3 18.05.2015 11:49
von Edwin D • Zugriffe: 665
Mo. 10.10.16 ServusTV 2:55 Uhr Red Bull TV - Red Bull Cliff Diving World Series 2016, Die Highlights von Mostar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Fred
28 07.10.2016 22:29
von beka • Zugriffe: 2912
Funklizenz - Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hase
32 17.07.2011 10:17
von vom sestrice • Zugriffe: 5248
Funklizenz für Charteryacht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hase
3 04.01.2007 17:51
von Hase • Zugriffe: 1338
Kroatische Funklizenz?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Patrese
9 14.04.2004 13:07
von gast • Zugriffe: 3112
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz