Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 82 Antworten
und wurde 5.325 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

04.02.2016 21:05
#41 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Für mich ist es eigentlich egal....es ist eine Urlaubserinnerung. Und wenn ich damit koche denk ich Automatisch an Urlaub.
Mein Sohn hat eine Glutamatallergie, also alles selber machen. Er ist ja fast nie hier sondern in Australien bzw bis 8.2. dann muß er Ausreisen und es wird Thailand. Als bei Ihm die Allergie festgestellt wurde habe ich alles ganz genau gelesen und alles selbst gemacht. Er hat im Ausland überlebt und ich bin mitlerweile der Überzeugung das die Deutschen am meisten pantschen. Es passiert Dir nicht mal in Asien wo Du echt frisch...das heißt lebendig Einkaufen kannst. Was dem Tierschutz nicht dient. Die Frage ist wo macht man Abstriche . Beim Pager Salz ...beim Käse...beim Olivenöl...
Wir haben mal in Peljesac frietierte kleine Fische bekommen Giricie damals waren wir noch Stammgast am Campingplatz und die Fische hab ich schon gesehen bei der Ankunft in einer Tonne mit fielen Fliegen drin. Am abend hatten wir Besuch vom Campingplatzbesitzer mit Fischen und frischer Zitrone....die waren so lecker wie nie zuvor.
Ein anderes Erlebnis in Peljesac gegenüber dem kleinem Konzum der junge Metzger kann Deutsch hat uns Würste geschenkt seine Chefin war nicht begeistert.
Mein Göttergatte schon hat gleich Bier und Bauchspeck aus DE mitgebracht. Er war nicht begeistert aber seine Chefin hat mit meinem Mann geschnapselt der war drei Stunden nicht ansprechbar.Man muß einfach offen sein für dieses Land und nicht meinen wir haben Urlaub und stürmen Sie, wir sind doch Gast in diesem LAND:

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

04.02.2016 21:13
#42 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von prati im Beitrag #39
Verfeinerung, Veredelung

Das hört sich besser an als die Google Übersetzung.

Vielleicht erklärt das Bild https://files.homepagemodules.de/b211118/...n5_uYvkncpw.jpg warum ich nie auf Pag jemand gesehen habe der Salz abschöpft von der Oberfläche wie in Nin. Die machen das dann wohl auf die Industrieweise. Da wo der LKW zu sehen ist wird wahrscheinlich die Halle zum Trocknen sein. Weil wie auf Bild 1 zu sehen ist Lagert da viel Holz bei der Fabrik. Ist auch auf Bild 2 zu sehen und bei Bild 3 ist zu sehen wie das Holz in den Hexler kommt und dann wahrscheinlich in den Ofen wandert. Solche Holzhaufen habe ich in Nin nicht gesehen.

Wer die Strecke noch nicht kennt von Stadt Pag https://files.homepagemodules.de/b211118/...n7_weYxFfRG.jpg und von Novalja kommend nicht rechts zu der alten Stadt Pag fährt wird nach der Überquerung links ein Einkaufszentrum sehen siehe Bild 4.
Leider habe ich gerade die Bilder nach der Überquerung nur als Fahrtrichtung Novalja also alles in die andere Richtung vorstellen als es auf den Bildern ist. Aber nach dem Einkaufszentrum kommt eine Rechtskurve siehe Bild 5 und gleich die Tanke Bild 6. Neben der Tanke ist die Käsefabrik von Pag siehe Bild 7. Eine weitere Käsefabrik befindet sich in Kolan.
Nach der Käsefabrik kurz vor dem Ortschild ist Gotovina zu sehen siehe Bild8.

Und nach dem Ortsschild kommt die Hütte von vorher https://files.homepagemodules.de/b211118/...n8_mWOCDnaj.jpg siehe Bild 9. Bild 5-9 sind im Winter gemacht.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_1813.JPG   IMG_1844.JPG   IMG_1853.JPG   IMG_1859.JPG   IMG_1861.JPG   IMG_1868.JPG   IMG_3439-001.JPG   IMG_8994-001.JPG   IMG_9029-001.JPG  
Als Diashow anzeigen
bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

04.02.2016 21:18
#43 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Die Strecke ist keine Strecke....

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

04.02.2016 21:24
#44 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Ok das Bett ruft Nachti

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

04.02.2016 21:34
#45 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von bambi1908 im Beitrag #43
Die Strecke ist keine Strecke....

Wenn man da einmal im Kreis fährt kommt schon was zusammen.

Noch was zu der Hütte https://files.homepagemodules.de/b211118/...11_xUHXJmld.jpg neben der Straße wo ich jetzt schon paar mal erwähnte. 2011 habe ich mir das mal aus der nähe angeschaut. Direkt neben der Straße ist ein Kanal mit einer Holzbrücke und da ist auch ein Rohr zu sehen Bild 1. Auf der ganzen Fläche der Salzfelder finden sich alte Häuser. Vielleicht such ich ein anderes mal Bilder von den einzelnen Objekten. Das waren dann wohl Objekte aus der Zeit wo die noch von Hand gearbeitet haben. Schade das die das nicht wie eine Art Freilichtmuseum machen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_3642.JPG   IMG_3643.JPG   IMG_3662.JPG   IMG_3663.JPG   IMG_3664.JPG  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

04.02.2016 21:48
#46 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Und hier die Hütte aus der nähe mit dem Ausblick Richtung Salzfabrik, alte Stadt Pag. Das war 2011. Vielleicht gibt es den verrosteten Schrott dort nicht mehr.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_3644.JPG   IMG_3645.JPG   IMG_3646.JPG   IMG_3647.JPG   IMG_3648.JPG   IMG_3649.JPG   IMG_3650.JPG   IMG_3651.JPG   IMG_3652.JPG   IMG_3654.JPG   IMG_3657.JPG   IMG_3658.JPG   IMG_3659.JPG  
Als Diashow anzeigen
brelafans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 50

04.02.2016 22:25
#47 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat
morska sol, tvar za sprjecavanje zgrudnjavanja - E551, E536, K10³, 25,5-38,5 mg/kg.



Ein Salz mit zwei E's kann meinetwegen eh bleiben wo der Pfeffer wächst.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

04.02.2016 22:55
#48 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von brelafans im Beitrag #47


Ein Salz mit zwei E's kann meinetwegen eh bleiben wo der Pfeffer wächst.


Nicht jedes E ist aber was Böses...

http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern...siliciumdioxid/
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern...iumferrocyanid/

Hast du bei unseren Salzpäckchen schon mal geguckt, ob das auch da drin ist?

________________________
Meine Fotogalerie

brelafans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 50

05.02.2016 07:02
#49 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Ein Salz von Bad Reichenhöll kommt mir eh nicht ins Haus

Ethernittplatten galten auch lange Zeit als unbedenklick, man sollte es einfach mit der Kreissäge schneiden.
Mir reicht diese Darstellung vollkommen aus um es einfach nicht zu verwenden:
Kaliumferrocyanid ist eine Verbindung von Kalium, Eisen und Cyanid, einem hochgiftigen Salz der Blausäure. Die toxische Wirkung geht jedoch wegen der starken Bindung an Eisen verloren. Ferrocyanide sind als Trennmittel zugelassen und verbessern die Rieseleigenschaften des Salzes, da sie sich wie kleine Hüllen um die Salzkristalle legen. In der Lebensmittelindustrie sind sie ausschließlich bis zu einer bestimmten Menge für die Behandlung von Kochsalz und Kochsalzersatz zugelassen.

Einem kleinen Erzeuger, dessen Betrieb und Abläufe ich gesehen habe und seit Generationen traditionell produziert traue ich schon eher, aber nicht der Lebensmittelindustrie und der Lebensmittelüberwachung.
Selbstverstverständlich esse ich auch tagtäglich Produkte die industriell erzeugt wurden, aber ich setzte mich schon kritisch damit auseinander. Und wenn es so einfach ist ein paar E's zu vermeiden (verwende überwiegend körniges Meersalz oder Salzblume) mache ich das gerne

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

05.02.2016 07:10
#50 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Es ist halt immer eine Frage des Kompromisses.
Ich kaufe prinzipiell das grüne Vegeta. Ohne E und ohne Konservierunsstoffe und ohne Glutamat.
Alles ok nur 2x hats dann halt lebende Tiere drinnen enthalten( 2 Tage nach dem öffnen).
Waren aber beide aus der selben Produktion.
Hatte das später und auch früher nie.
Wenn du beim Salz kein Problem mit Klumpen hast ( was echt kein Problem ist)dann passt es ja.
Was mich mehr nervt ist die ständige Jodisierung.
Mittlerweile haben wir nämlich eine Überversorgung mit Jod. Fürs Aquarium benutz ich auch jodfreies Salz.
Im 3. Laden wurde ich dann endlich fündig.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

05.02.2016 07:51
#51 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

lt. meinem schlauen Buch über E-Nummern:

E536 = Kaliumferrocyanid
Gelbes Blutlaugensalz. Es verbessert die Rieselfähigkeit von Speisesalz.

E551 = Siliciumdioxis, Kieselsäure
Silikate verhindern das Zusammenbacken von pulverförmigen Trockenlebensmittel, Salz. Schmelzksescheiben, Süßwarenkomprimaten.

E551 und E553b sind nach EU-Öko-Verordnung für Bio-Produkte zugelassen.

"aBS"

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

05.02.2016 09:52
#52 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Tomi in seinem Element, super!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.02.2016 10:49
#53 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von svajcarac1

Was mich mehr nervt ist die ständige Jodisierung.
Mittlerweile haben wir nämlich eine Überversorgung mit Jod. Fürs Aquarium benutz ich auch jodfreies Salz.
Im 3. Laden wurde ich dann endlich fündig.


Du hast vielleicht ein Päckchen gefunden, wo es nicht drauf stand, dass das Salz jodiert wurde
Das heißt aber noch lange nicht, dass kein Jod drin war.

Nicht jodiertes Salz darf erst gar nicht verkauft werden.

Wenn du jodfreies Salz haben willst, musst du das Salz selber lagern.
Nach 3-4 Jahren ist Dreck aus einer Pappschachtel verschwunden

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

05.02.2016 10:56
#54 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

In der Schweiz schon aus dem Salzbergwerk von Bex.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

05.02.2016 11:35
#55 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

05.02.2016 15:30
#56 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #53

Nicht jodiertes Salz darf erst gar nicht verkauft werden.


Blödsinn! In Nin gabs bei den Großpackungen die Auswahl zwischen jodiertem und unjodiertem Salz. Wobei für das unjodierte mehr verlangt wurde.
Und auch sonst gibts im Handel - nicht nur in der Schweiz - unbehandeltes Salz zu kaufen. Andana hat ja bereits auf das Himalaya-Salz verwiesen.
Die Salzblüte/Flor de Dal/Fleur de Sel komt auch ohne Jod daher.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.02.2016 15:45
#57 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Ist in Meersalz nicht von Haus aus Jod enthalten ?

Lieber einen Thun als nix tun!

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

05.02.2016 15:48
#58 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

eigentlich schon. Aber "krasserweise" wird es teils eben trotzdem noch zusätzlich angereichert.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.02.2016 17:23
#59 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von Ribar
Ist in Meersalz nicht von Haus aus Jod enthalten ?


Eben nicht, sonst hätten die Menschen früher in Dalmatien nicht einen dicken Hals gehabt

Vor ein paar Jahren hat die Paska Solana in Brüssel einen eigenen Label für den EU-Markt beantragt.
Eine der Voraussetzungen war, dass das Zeugs jodiert ist.

Noch schizophrener find ich, dass dem Salz in Solana das Magnesium entzogen wird und hier zahlen sich die Menschen in die Apotheken dumm und dämlich, weil das angeblich so gesund ist.
Ich meine jetzt natürlich das Hexahydrat und nicht die Billig_Pillen.

Hier kannst du sehen, was an der Holzgeschichte dran ist https://files.homepagemodules.de/b211118/...n3_vJeIQinC.jpg

Paska Solana hat schon vor 30 Jahren auf Mazut umgestellt und jetzt lagern sie plötzlich ganze Holz-Berge auf dem Gelände.

Angeblich machen sie Pelets daraus, um überleben zu können

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

05.02.2016 17:27
#60 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Himalayasalz...Kalaharisalz...

"aBS"

Angefügte Bilder:
MHD_pnrwafy3.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auf der Insel Pag – die herbe Schöne mit den zwei Gesichtern
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
0 16.08.2016 20:43
von Edeline • Zugriffe: 3723
Island of Pag-Mandre
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 22.02.2016 13:02
von teatom • Zugriffe: 415
I offer apartments on Island of Pag
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 24.04.2015 14:45
von teatom • Zugriffe: 448
Kroatien, PAG-Mandre apartments
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von teatom
0 04.07.2014 09:14
von teatom • Zugriffe: 471
GROUPS WITH BIKES Island of Pag
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von teatom
0 13.02.2014 10:23
von teatom • Zugriffe: 835
FIRST MINUTE DISCOUNT Island of Pag, Mandre 2014
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 13.02.2014 09:55
von teatom • Zugriffe: 590
Summer in Croatia; Island of Pag, Mandre 2014
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 29.01.2014 10:18
von teatom • Zugriffe: 587
Summer holidays in island of Pag
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von teatom
0 29.01.2014 10:08
von teatom • Zugriffe: 424
Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Bertram
18 04.08.2020 15:00
von deto • Zugriffe: 7133
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz