Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 5.560 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
NickRiviera Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

01.07.2016 13:46
Boot - Jährliche Kosten Antworten

Hallo zusammen,

mich würde es sehr interessieren was denn so ein Böötchen unterhalt kostet.
Werde demnächst nen Bootsschein in DE machen und hätte schon gerne mein eigenes kleines Boot dann vor Ort in Kroatien.

Frage ist aber eben was das so im Jahr kostet.
1) Ich will es in Kroatien lassen, also bräuchte ich schon mal nen Stellplatz für den Winter an Land.
2) Dann natürlich der Stellplatz an nem Hafen (idealerweise Povile / Novi Vinodolski) für die Sommermonate (denke April - Oktober)
3) Versicherung / Steuer?
4) Wartungen / Kundendienst
5) Was braucht so ein Boot denn an Sprit?

Wir sprechen natürlich von so nem kleinen Standardboot - nix ausgefallenes überdimensioniertes. Will nur von A nach B kommen und die Küste entlang schippern. Da brauch ich auch keine 1000PS...

Ich vermute im großen und ganzen wird es mir billiger kommen Wochenweise was zu mieten. Würde für 3-4 Wochen 3000 - 4000€ + Sprit kosten wenn ich richtig recherchiert habe.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

01.07.2016 14:02
#2 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

Lads die Finger von Boot.
wenn du lust hats miete einen ,und hast fixe Kosten,
und wenn du keine Lust hast zu schippern hast,du viel Kohle gespart.
Ein Boot ist nicht nur eine Sorege: Kaufpreis,Traeler, lagerung Land,Wasser, repareturen,unterboden
Wertverlust,Hafen Gebuehren alleine bis 8 Meter ca 50 Euro.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.07.2016 14:10
#3 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

Zitat von NickRiviera im Beitrag #1

4) Wartungen / Kundendienst
5) Was braucht so ein Boot denn an Sprit?





Gegenfrage: Wie viel kostet Wartung Kundendienst für ein Auto und wie viel Sprit braucht ein Auto ?

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

01.07.2016 14:50
#4 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

Eine so pauschale Frage kann man auch wohl nur pauschal beantworten. Alsdann: ich besitze ein kleines 6-m-90-PS-Kajütboot mit Standort Kroatien und kroatischer Registrierung. Fixkosten: Versicherung pro Jahr 360 Kuna=50 Euro, Jahresgebühr Kapetanija 296 Kuna=40 Euro. Stell- und Liegeplätze gibt es von null bis mehrere tausend Euro, die Wartung kostet ebenfalls von null bis -zig Euro, je nachdem, ob man selbst schraubt oder eine Firma beauftragt. Und an Sprit rechne ich für mein Boot ganz unseemännisch 50 Liter auf 100 Kilometer. Anders als ein Auto, welches, wenn's einmal auf Touren ist, nur den Roll- und Luftwiderstand zu überwinden hat, muss ein Boot ständig gegen den Wasserwiderstand ankämpfen. Deshalb braucht man bei langsamer Fahrt fünf bis zehn Liter pro Stunde, kommt damit aber auch nur zehn oder fünfzehn Kilometer weit und bei Gleitfahrt je nach Boot und Motor zwischen 30 und 100 Liter - jedenfalls ungefähr....

Im Laufe des Jahres verballere ich so um die tausend Euro an Sprit, manchmal mehr, selten weniger. Dagegen sind sie Unterhaltskosten ein Klacks. ...ach ja, und kaufen muss man ein Boot auch. Ein kleines Boot wie meins würde heute zwischen 20.000 und 50.000 Euro kosten. Ein Schlauchboot mit 5 PS tut's natürlich auch, das kostet weniger.

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

01.07.2016 16:49
#5 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

Hi !

Zitat von NickRiviera im Beitrag #1
5) Was braucht so ein Boot denn an Sprit?



Früher sagte man: "Daumen*Pi ca. ein Zehntel der Motor-PS pro Stunde in Marschfahrt".
Stimmt das ?

Natürlich gibts da große Unterschiede, ob Zweitakter, Einbaudiesel, ...

So long, lg Martin

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

01.07.2016 19:10
#6 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

Ein schlaue Mensch sagte mal: Mit Boot hat man 2 mal grosse Freude, das erste mal beim Kauf
und das zweite beim Verkauf.
Wer es nicht glaubt soll mal probieren.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.07.2016 20:07
#7 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

Zitat von pino im Beitrag #6
Ein schlaue Mensch sagte mal: Mit Boot hat man 2 mal grosse Freude, das erste mal beim Kauf
und das zweite beim Verkauf.
Wer es nicht glaubt soll mal probieren.


@pino: Deine kleinbürgerlich-konservative Einstellung mag bei Spießer-Stammtisch Kollegen fruchten, sind hier jedoch deplatziert!

Wenn du meinst mit Geiz-Tipps glänzen zu müssen, dann schwing dich in's Aldi-Forum. Würde jede/r so denken und handeln wie du und jeden Cent unterm verschwitzten Kopfkissen bunkern, dann hättest du vielleicht gar keinen Carport, vielleicht sogar nicht einmal ein Kopfkissen, nur einen Schweissnacken !

Und lass dir gesagt sein: Es gibt tatsächlich Leute, denen eigene Boote viel Freude bereiten und die damit glücklich sind, weil es ihre Lebensqualität steigert !

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

01.07.2016 20:31
#8 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

Bei Aldi gibt es weder Boote, noch Hunde, aber Milch in Tueten, damit man nicht unbedinget wegen 1 Liter Milch eine Kuh kaufen muss.
Uebrigens der Fragesteller hat auch selbst zu 90% beantwortet, ich habe es kleinbuergerlich (aber mit Kaufmaenicschen Verstand bestaetigt)
siehe: Ich vermute im großen und ganzen wird es mir billiger kommen Wochenweise was zu mieten. Würde für 3-4 Wochen 3000 - 4000€ + Sprit kosten wenn ich richtig recherchiert habe.
Ja ja Ribar, auch wenn ich jemanden nicht moegen wuerde, muss ich es nicht oeffntlich zeigen.

Und meine Freude habe ich neulich gehabt, wo ich mein Boot und Anlegestelle veraeusert habe.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

02.07.2016 17:23
#9 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

@nick riviera: als stellplatz würde ich die povile vorschlagen -- hast du jetzt nicht eine wohnung in povile gekauft ? - im hafen, boot bis 6 meter
kostet 30 kuna / tag.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.07.2016 17:33
#10 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

Zitat von pino im Beitrag #8

siehe: Ich vermute im großen und ganzen wird es mir billiger kommen Wochenweise was zu mieten. Würde für 3-4 Wochen 3000 - 4000€ + Sprit kosten wenn ich richtig recherchiert habe.


Das mg stimmen wenn man mit einer Nuckelpinne zufrieden ist.
Aber in richtiges Boot bkommst du um diesen reis nicht !

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

02.07.2016 20:42
#11 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

n i c h t in kroatien mieten, sondern in deutschland, boot mit trailer. viel günstiger. meine gäste kommen jedesmal mit einem neuen boot, am
ferienende aus dem wasser, nicht mal putzen brauchst du, und zurück nach deutschland.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.07.2016 06:06
#12 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

Ein vernünftiges 5-6m Gebrauchtboot bekommt man für um die 10.000,- Euro.

Das Teuerste bei den laufenden Kosten könnte die Servicewerkstatt sein, denn diese greifen fast überall ordentlich ab und liefern oft unzufriedenstellende Leistungen.

Wenn man jährlich 3-4 Wochen Boot fahren möchte und einen Mechaniker seines Vertrauens hat, dann sollte manN sich schon überlegen ein eigenes Boot zu kaufen.

Lieber einen Thun als nix tun!

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

03.07.2016 10:46
#13 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

Servus!

Die Frage ist zu pauschal um sie zu beantworten, ganz ehrlich.
Bootsgröße und -Typ, Innen- oder Außenborder, Motorleistung, Alter, Hafenplatz oder Boje, Trockenlager in Halle oder im Freien, Reparaturen und Service selber machen oder alles in der Werkstatt, etc. etc.

Zu viele Faktoren, um dir ne auch nur annähernd verlässliche Aussage bieten zu können.
Konkretisiere deine Anforderungen mal etwas, dann kann man vielleicht was sagen.

Aber als Hinweis vorab: Eine uralte, grobe Faustregel sagt: Man sollte ca. 10% des Neukaufwertes als jährliche Unterhaltskosten ansetzen. Aber das ist wirklich ganz grob.

Schöne Grüße,
Jan

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

06.07.2016 19:20
#14 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

@NickRiviera ich hätte dir ein feines böötli, FISHERMAN GAYA, 5,5 m lang, 2,2 m breit, jahrgang 1999 mit aussenborder 75 ps mercury mit neuen hänger.
kroatische zulassung mit viel zubehör. - preis euro 7500,--. das boot ist startbereit und steht in novi.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.07.2016 06:09
#15 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

Zitat von pool im Beitrag #14
@NickRiviera ich hätte dir ein feines böötli, FISHERMAN GAYA, 5,5 m lang, 2,2 m breit, jahrgang 1999 mit aussenborder 75 ps mercury mit neuen hänger.
kroatische zulassung mit viel zubehör. - preis euro 7500,--. das boot ist startbereit und steht in novi.


@pool: Poste doch gleich den entsprechenden Link dazu http://www.njuskalo.hr/mala-plovila/fish...-oglas-18774385

@NickRiviera: Das wäre doch ein feines Einsteigerbötchen mit allem drum und dran und der Preis passt auch...

Lieber einen Thun als nix tun!

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

09.07.2016 07:23
#16 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

@NickRiviera: du bist schon ein kleiner portionen-plauderi, stellst viele fragen und wir kriegen kein feed-back, ich glaube du bist auch einer von
denen, die stundenlang im fachgeschäft den inhaber nerven und dann im engros einkaufen...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.07.2016 09:41
#17 RE: Boot - Jährliche Kosten Antworten

Zitat von pool im Beitrag #16
@NickRiviera: du bist schon ein kleiner portionen-plauderi, stellst viele fragen und wir kriegen kein feed-back, ich glaube du bist auch einer von
denen, die stundenlang im fachgeschäft den inhaber nerven und dann im engros einkaufen...




Luftplauderer eben, aber das ist ja hier nix Neues.

Lieber einen Thun als nix tun!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Biograd/Pakostane zu 4. mit Boot 25.7 bis 16.8
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Castielle
0 02.05.2017 09:47
von Castielle • Zugriffe: 400
Erfahrungen zu Boot in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von CSSler
8 16.05.2015 18:12
von CSSler • Zugriffe: 3278
Boot nach Kroatien importieren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
8 20.08.2013 12:46
von Ribar • Zugriffe: 3505
Boot mieten???
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Voopy7
59 21.07.2013 14:46
von Cody123 • Zugriffe: 6726
Ganzjährig auf den Boot leben?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Pensionist Lukas1
10 08.08.2010 20:50
von Mensch • Zugriffe: 4613
Von Land oder mit dem Boot angeln?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von onkelpatti
7 14.05.2010 21:35
von FVOL • Zugriffe: 3000
Mit Auto und Boot von Hamburg nach Korcula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elbsegler
16 15.02.2019 09:55
von Vera • Zugriffe: 2038
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz