Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 389 Antworten
und wurde 28.019 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

15.09.2017 13:02
#361 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Ich ebenso. Da kommen beim Geniessen dann Kindheitserinnerungen hoch (Eurocrem, Cockta, usw...)

lezard Offline




Beiträge: 1.688

15.09.2017 13:10
#362 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Was das Brot angeht: ich habe in Deutschland schon lange kein ofenwarmes, ganz frisches Brot bekommen, seit es fast nur noch diese Ketten gibt.

In der Pekara Ilirija in Kornic (Filiale der Bäckerei aus Krk-Stadt) bekam ich genau dieses. Ofenwarmes Adriabrot, innen drin weich und noch saftig feucht vom frischen Teig, außen etwas knusprig.

Perfekt, ich hätte mich reinlegen können.

Nicht alles ist schlecht, das Brot dort gefiel mir besser wie das dröge Zeug in D, welches aus BÄKO-Backmischung Nr. soundso zusammengepfuscht wird und nächsten Tag schon alt ist...

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

15.09.2017 13:36
#363 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #357
Ich denke, wir sind uns einig: wer im Ausland unbedingt das Gleiche essen will wie zuhause, der sollte besser gleich zuhause bleiben.



Nein, da sind wir uns nicht einig. Soll doch jeder essen, was er will.

Ich hab schon mehrmals erwähnt, dass ich außer Sandwiches für die Anreise genau nix Essbares mitnehme, sondern alles vor Ort kaufe, aber dieses ewige militante Vorschreiben, was man gefälligst zu essen hat, geht mir auf den Nerven.

Nicht jeder mag dieses (für mich!) ekelhafte Meeresfrüchte-, Muschel- und Schneckenzeugs, das Lamm oder das fette, flaxige Fleisch, das in der Peka zubereitet wird.

Und wenn jemand jeden Tag im Kroatienurlaub Pizza isst, dann ist es eben so.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.09.2017 16:58
#364 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Zitat von prati im Beitrag #363
Zitat von kornatix im Beitrag #357
Ich denke, wir sind uns einig: wer im Ausland unbedingt das Gleiche essen will wie zuhause, der sollte besser gleich zuhause bleiben.



Nein, da sind wir uns nicht einig. Soll doch jeder essen, was er will.

Ich hab schon mehrmals erwähnt, dass ich außer Sandwiches für die Anreise genau nix Essbares mitnehme, sondern alles vor Ort kaufe, aber dieses ewige militante Vorschreiben, was man gefälligst zu essen hat, geht mir auf den Nerven.

Nicht jeder mag dieses (für mich!) ekelhafte Meeresfrüchte-, Muschel- und Schneckenzeugs, das Lamm oder das fette, flaxige Fleisch, das in der Peka zubereitet wird.

Und wenn jemand jeden Tag im Kroatienurlaub Pizza isst, dann ist es eben so.



Du hast uns einfach perfekt beschrieben, Prati (Hans), und darum kann ich mich kurz und bündig einfach nur anschließen! Hab jetzt schon ein paar Mal gedacht, kann doch jeder machen, wie er will, aber dann erstirbt natürlich jede Diskussion, und manchmal ist es eben auch ganz nett, sich darüber zu "auszutauschen"

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

15.09.2017 17:37
#365 RE: Nicht mehr schön... Antworten

@lezard

Zitat
ich habe in Deutschland schon lange kein ofenwarmes, ganz frisches Brot bekommen, seit es fast nur noch diese Ketten gibt.



Dann hast du wohl keinen echten Bäcker mehr um die Ecke und bist ein Opfer des "Tante-Emma-Laden-Sterbens" geworden. Tut mir leid für dich.
Sollte es dich mal nach Mainz verschlagen, dann besuche die Bäckerei VETTER in der Altstadt. Die Leute stehen Schlange vor der Bäckerei um frisches Bauernbrot zu bekommen! Nachmittags ist ausverkauft.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

15.09.2017 18:33
#366 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Wir wollen schon anfangen, selbst zu backen, weil das Elend mit den Bäckerei-Ketten nicht zu ertragen ist.

Kaufst du heute morgen ein Brot, kann man es maximal am Abend noch essen, nächsten Tag ist es schon für die Mülltonne.

Frisches Brot, ja das wäre mal toll. Auch in D ist es nicht überall schön...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

15.09.2017 18:45
#367 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Zumindest hier in Köln Ehrenfeld ist Qualitätbrot nach alter Bäcker Sitte kein Problem. Ich finde allerdings, das Kettenbrot wird oft zu Unrecht beschimpft. So schlecht ist es gar nicht.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.09.2017 18:55
#368 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Wir haben in unserem 30.000-Seelen-Ort auch noch 3 Bäcker mit eigener Backstube und einer großen Auswahl an Broten und sonstigen Backwaren wie Brötchen, Kuchen und Torten, dazu gibts noch 3 Bäckereien, die einer Kette angehören, aber schlecht sind deren Waren auch nicht. Und dass ich ein Brot vom Bäcker am 2. Tag nicht mehr essen konnte, hab ich noch nicht erlebt, egal wo ich es gekauft habe.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

15.09.2017 19:18
#369 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Das von mir weiter oben im Thread erwähnte Toronyi kenyér kann man (ich) problemlos auch noch nach 4 - 5 Tagen essen (vorausgesetzt, es kommt nicht mit einem Nylonsackerl - der Tod jedes guten Brotes - in Kontakt).

Ansonsten...viele Weißbrote sind tatsächlich manchmal schon am nächsten Tag nur unter der Prämisse "Lebensmittel wirft man nicht weg" genießbar.

Was mir heuer sowohl in Mali Losinj als auch in Primosten aufgefallen ist...die von mir geliebten Mohnflesserl (Pletenica sa makom) habe ich nirgends gesehen...

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

15.09.2017 19:32
#370 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Stümmt, Lebensmittel wirft man nicht weg. Das dröge Brot bringen wir abends immer zum Meer runter. Die Fischlein freuts.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.09.2017 21:12
#371 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Danke für den Tipp Kirsten , ohne Enten wär ich da gar nicht drauf gekommen

Richie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 255

15.09.2017 21:44
#372 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #367
Zumindest hier in Köln Ehrenfeld ist Qualitätbrot nach alter Bäcker Sitte kein Problem


Gruß aus Rodenkirchen
Hier ist das Brot auch noch i.O.

VG
Richie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.09.2017 21:52
#373 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Wär ich jetzt zuhause, könnte ich auch aus Köln grüßen, in unserem Fall von der Schäl Sick, da bin ich in jedem Fall zufrieden mit unseren Brötchen

lezard Offline




Beiträge: 1.688

15.09.2017 22:27
#374 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Bei mir in der Bielefelder/Herforder Ecke gibt es fast nur noch Ketten, und da ist das Brot tatsächlich am nächsten Tag schon alt. Ostwestfalen ist tiefste Provinz, von kölschen Zuständen können wir hier nur träumen.

Vor einigen Jahren hat die letzte noch vorhandene Konditorei zugemacht, selbst für ein Stück frische Sahnetorte kann man nun 20km fahren.

Es gibt ja hier auch keine Kundschaft, welche dort einkauft. Die meisten hier kommen von weit her und können mit den deutschen Traditionsbäckereien schlichtweg nichts anfangen, die machen selbst ganz andere Sachen. So bleiben dann nur noch die rentablen Ketten übrig.

Schade ist's. Selbst Kamps schmeckt besser als alles, was wir hier haben.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

15.09.2017 23:47
#375 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Zitat von prati im Beitrag #369

Ansonsten...viele Weißbrote sind tatsächlich manchmal schon am nächsten Tag nur unter der Prämisse "Lebensmittel wirft man nicht weg" genießbar.


Alle, würde ich sagen. Nicht umsonst wird das franz. Baguette - und das deutsche Brötchen - mehrmals am Tag gebacken, weil es sonst nicht mehr schmeckt.

Graubrot, also Brot mit Roggenanteil, oder Schwarz- und Vollkornbrot esse ich nur unter der Woche, wenn ich arbeiten gehen muss. Immer, wenn ich die Muße habe, schnell zum Bäcker zu gehen für den Sofort-Verzehr, wähle ich Brot aus Weizenmehl. Also am Wochenende und im Urlaub, z.B. in Kroatien. Ich würde den Teufel tun und dort Vollkorn- oder Graubrot kaufen. Sowas kaue ich verdrießlich im Büro.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Hans-Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 28

16.09.2017 09:33
#376 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Dobro jutro, ich möchte mal die Ehre der kroatischen Bäcker retten ;-). In 17 Jahren haben die Bäcker enorme Fortschritte gemacht. Wir fahren seit drei Jahren nach Malinska und da gibt es sogar Dinkel - Roggenbrot was auch noch schmeckt und satt macht. Schau mal nach Kruh od Pirovog i Razenog Brazna. Nicht aufgeben- weiter suchen :-).|addpics|hdy-1-0508.jpg-invaddpicsinvv,hdy-2-bc6c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

lezard Offline




Beiträge: 1.688

16.09.2017 10:00
#377 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Die Pekara Vrbnik bietet sogar "König Ludwig" Kruh an...

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

16.09.2017 10:03
#378 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Wenn ihr jetzt schon mal wieder bei den kro Bäckern seid, will ich nochmal meine Verwunderung darüber aussprechen, wieviele es in einem Ort immer davon gibt, unfassbar einfach!!. Selbst hier im kleinen Rogoznica, gibt es in einem Umkreis von 800m 3 Bäckereien, (wie bei uns in Köln die Apotheken), und alle bis lange in den Abend geöffnet.Was für ein "verrücktes" Phänomen

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

16.09.2017 12:41
#379 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Bäckereien gehen einfach immer, als wären die Leute speziell hungrig nach Backwaren.
In der Umgebung von Zagreb kannst du an einem zentralen Bus-Umsteigeplatz gleich 3-4 Backbuden im Radius von 50m entdecken, der helle Wahnsinn!
Genau, bis spät abends noch geöffnet und meist bleiben Unmengen an Backwaren übrig, tagein-tagaus.

Was ich nicht verstehe, ist, daß sich bislang keine deutsche Bäckerei in CRO angesiedelt hat.
Umgekehrt haben wir allerdings den kuriosen Fall, daß die Mlinar-Kette schon in Europa vertreten ist (z.B. München Marienplatz, Frankfurt Hbf), verrückt.

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

16.09.2017 12:45
#380 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Zitat von biki im Beitrag #379
Bäckereien gehen einfach immer, als wären die Leute speziell hungrig nach Backwaren.
In der Umgebung von Zagreb kannst du an einem zentralen Bus-Umsteigeplatz gleich 3-4 Backbuden im Radius von 50m entdecken, der helle Wahnsinn!
Genau, bis spät abends noch geöffnet und meist bleiben Unmengen an Backwaren übrig, tagein-tagaus.


Die meisten sind aber auch Buden von großen Kette ohne eigene Backstube, oder?

Und was passiert mit den Unmengen von Resten? Zumindest in Zagreb dürfte es doch auch sowas wie die Tafeln bei uns geben, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz