Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 3.491 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Annette Pfalz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

03.08.2019 12:18
Anreise zur Insel Rab Antworten

Wir wollen demnächst Urlaub auf Rab machen, nun stellt sich die Frage, da wir Lopar als Endziel haben, in wir Rijeka, Krk und dann die Fähre nehmen oder ob die Küstenstraße besser... auch im Hinblick auf das Erreichen der Fähre. Ist die Fahrt auf der Küstenstraße noch so anstrengend wie vor 10 Jahren?
Wäre toll wenn uns jemand einen guten Rat geben könnte! Danke schon mal

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

03.08.2019 13:47
#2 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Hallo,

letztes Jahr reisten wir über die Fähre von Cres - Merag nach Krk - Valbiska. Da die Wartezzeit von Ankunft in Valbiska bis zur Abfahrt nach Rab - Lopar zu lange war, fuhren wir die Küstenstraße bis Stinica, um von dort dann nach Rab rüber zu schippern.

Zurück ging es dann von Rab - Lopar nach Krk - Valbiska mit der Fähre. Eine bis 1,5 Stunden vorher da sein reicht, um noch locker mit auf das Schiff zu passen. Nicht erschrecken wenn viele Autos davor warten, die Fähre schluckt einiges - die haben auch ein Unterdeck, das befüllt wird, wenn sehr viel los ist und ich war verwundert, wieviel da rein ging.

Mit der Fähre von Krk nach Rab (und auch zurück) fand ich als angenehmer. Man ist schon viele Stunden bei der Anreise unterwegs, auf der Fähre kann man dann etwa 2 Stunden entspannen, bis man in Lopar aufsetzt. Und als Endziel Lopar spart man sich noch die ganze Überfahrt auf der Insel, zur Mittagszeit kann da kurz vor Rab-Stadt schon viel los und dementsprechend ein Stau sein - ebenso auf der Küstenstraße. Und von Lopar Hafen bis zur Gegend San Marino Strand in Lopar bist in 3 Minuten.

Würde wieder mit der Fähre an- und abreisen. Die Küstenstraße zu befahren ist schön, wenn man entspannt und noch nicht lange im Auto unterwegs ist.

Für weitere Fragen, nur zu

Grüße RoKi

Edit: so war unsere Insel-Hopping Route (ich liebe Skizzen, da versteht man auf anhieb alles )

lezard Offline




Beiträge: 1.688

03.08.2019 15:39
#3 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Wenn ihr die Abendfähre nach Lopar um 20:30 bzw. 21:00 erreichen könnt, schafft ihr auch jede Fähre von Stinica nach Rab bis 24 Uhr, so viel zum Erreichen der Fähre.

Wir sind am 14.07. diesen Jahres auch da runtergefahren und waren gegen 18:30 vor der Krk-Brücke, so dass wir ganz easy in Nijvice auf Krk was hätten essen und dann die Fähre nach Lopar nehmen können.

Die Kinder wollten aber lieber in Rab Altstadt was essen, so dass wir weiter nach Stinica fuhren...

Ganz ehrlich? Nie wieder. Kurverei ohne Ende, um die 20:00 Uhr-Fähre noch zu bekommen. So interessant ist die Küstenstraße dann auch nicht mehr, wenn man sie schon etliche Male gefahren ist. Schon gar nicht am Ende einer langen Anreise.

Ich würde IMMER die Fähre ab Krk nach Lopar nehmen, gerade am Ende einer langen Fahrt. Zurück sowieso. In die Fähre passt wirklich unglaublich viel rein, selbst wenn alle Wartespuren an Land voll sind, können sogar Nachzügler noch mit drauf, welche sonst auf die erste Spur für die nächste Fähre nachrücken würden.

Rab ist halt bescheiden zu erreichen, entweder kurvige Küstenstraße oder lange Fährfahrt.


-edit-

Das Bild ist ab Mitte der Fähre nach hinten geknipst, davor standen nochmal 2 Busse...

Angefügte Bilder:
20190725_073602_HDR.jpg  
Als Diashow anzeigen
Annette Pfalz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

04.08.2019 14:11
#4 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Wir wollten eigentlich in der Nacht Freitag auf Samstag losfahren und hoffen sie Fähre um 11.45 zu erreichen... ansonsten müssen wir halt nochmals 4 Stunden warten. Freunde von Freunden von Freunden haben erzählt, dass die Küstenstraße sehr gut ausgebaut worden sei, stimmt das?
Wir sind diese vor 10 Jahren gefahren und ich hab sie nicht so gut in Erinnerung.... da wir nun lopar als Endziel haben ist die Überlegung über Krk zu fahren. Wir müssen aber samstags anreisen und ich befürchte einen Ansturm auf die Fähre?

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

04.08.2019 14:47
#5 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Zitat von Annette Pfalz im Beitrag #4
Wir wollten eigentlich in der Nacht Freitag auf Samstag losfahren und hoffen sie Fähre um 11.45 zu erreichen... ansonsten müssen wir halt nochmals 4 Stunden warten. Freunde von Freunden von Freunden haben erzählt, dass die Küstenstraße sehr gut ausgebaut worden sei, stimmt das?
Wir sind diese vor 10 Jahren gefahren und ich hab sie nicht so gut in Erinnerung.... da wir nun lopar als Endziel haben ist die Überlegung über Krk zu fahren. Wir müssen aber samstags anreisen und ich befürchte einen Ansturm auf die Fähre?


Ihr seid nicht auf der Flucht, die vier Stunden lassen sich wunderbar u.A. in Krk Stadt überbrücken.
In Valbiska rechtzeitig am Fähranleger einordnen, Ticket kaufen, in der Gastro die ersten Getränke ordern.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

04.08.2019 14:58
#6 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Ähm... ich glaube die Küstenstraße hat den Stand wie noch vor 10 Jahren. Unübersichtliche Kurven, wenig sichere Überholmöglichkeiten, stauen tut es sich oft in Novi Vinodolski und Senj.

Wann genau wollt ihr denn runter fahren? Dieses Wochenende?

Es sind ja schon in Ba-Wü und Bayern Ferien - die Bundesländer mit den zuletzt beginnenden Ferien, daher wird der Anreiseverkehr sich in den kommenden 7 bis 10 Tagen normalisieren, ab der 3. Woche im August geht so langsam der Rückreiseverkehr Richtung D los, da in vielen Bundesländern - wie auch in anderen Ländern die Feriensaison zu Ende geht.

Wie schon geschrieben, es reicht wenn man 1 bis 1,5 Stunden vorher da ist. Um ganz sicher zu gehen, einfach 2 Stunden vorher da sein, sich ganz vorne einreihen und Frühstücken gehen, bis die Fähre kommt. Und in dem Bauch der Fähre passen sehr viele Fahrzeuge inkl. LKW's und Busse rein.

Ansonsten fahrt halt die Küstenstraße.

Ich bin oft die Küstenstraße gefahren, letztes Jahr das erste mal die Fährlinie Lopar - Valbiska und würde es wieder tun. Weil man nach Stunden langer Fahrt müde ist und einfach ankommen will.

Annette Pfalz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

04.08.2019 20:14
#7 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Danke! Ja wir werden jetzt am Freitag fahren und ich denke wir werden die Variante Krk-Lopar versuchen.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

04.08.2019 20:56
#8 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Wo startet ihr in D?

Wir würden uns über einen Bericht freuen, wie alles geklappt hat.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

04.08.2019 21:29
#9 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Wenn ihr am Samstagvormittag die Fähre nach Rab nehmen wollt, seid ihr die ganze Nacht durch die Gegend gefahren. Dann morgens noch völlig übermüdet die Küstenstraße langeiern ist nicht weit vom Selbstmord entfernt, die Fähre Valbiska der deutlich sichere Weg.

Annette Pfalz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

04.08.2019 21:34
#10 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Wir starten in Neustadt an der Weinstraße, Rheinland Pfalz

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

04.08.2019 21:38
#11 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Schönen Urlaub und gute Fahrt! Wenn ihr noch Fragen - auch zu Rab habt, immer her damit.

Annette Pfalz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

04.08.2019 21:39
#12 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Wir sind 3 Fahrer im Auto und können uns wenigstens abwechseln. Wollen halt nachts fahren um möglichst viele Staus zu vermeiden. Sind die Strecke vor 10 Jahren mal gefahren und haben über die Küstenstraße für 951 km 21 Stunden gebraucht.... mit 3 Kindern im Auto. Jetzt wagen wir es nochmal und sind ja 3 Fahrer... nach den schlechten Erfahrungen von damals, geht es deswegen um die Option Fähre Krk- Lopar

Annette Pfalz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

04.08.2019 21:43
#13 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Welche Empfehlungen habt ihr für Strände und Restaurants.... wir haben im Urlaub gleich 2 Geburtstage zu feiern��.
Und ist.meine Info richtig, dass man kein kleines Boot ohne Führerschein mieten kann? Unsere Freunde die mitfahren, behaupten es wäre möglich ein Boot zu mieten ohne Führerschein und es würde auch nicht kontrolliert.... ich traue dieser Aussage wenig wenn ich ehrlich bin

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

04.08.2019 21:45
#14 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Verständlich.

Wenn ich Istrien oder je nach Gegend in der Kvarner Bucht - wo auch Rab liegt -ansteuere, fahre ich die Felbertauernroute. Durch Österreich komplett Landstraße, Nachts aber kaum was los. Und man spart sich schon einiges an Straßennutzungsgebühren.

Hier sind alle Info's, könnt ihr ja mal durchstudieren Route nach Istrien - Kufstein - A - IT - SLO - HR (mit Karte)

lezard Offline




Beiträge: 1.688

04.08.2019 21:58
#15 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Samstags ist halt Bettenwechsel, da ist schon mehr los auf den Straßen. Problem ist eigentlich immer nur der Großraum München, da ist oft zuviel los. Wenn ihr dann am Karawanken durch seid, geht es meist recht flüssig weiter.

Felbertauernstrecke sind wir letztes Jahr nach Rab hin und zurück gefahren, das lohnt kaum mehr, weil mittlerweile auch pickepackevoll und die Tauernroute dieses Jahr komplett leer war (sind allerdings Sonntag gefahren).

Boot mieten ohne Führerschein ist eine reine Haftungsfrage, wenn was passiert, wird es richtig teuer. Ist halt das einzige Land im Süden, wo man eigentlich für alles motorisierte einen Führerschein braucht (bräuchte).

Strände sind gut in Lopar am Paradiesstrand rechts (wenn man zum Strand geht, fast ganz nach rechts rüber, rechts vom Volleyballfeld, da ist der Sand nicht mehr schwarz untendrunter) oder ganz links rüber zum benachbarten Livacina-Strand, wo das Piratenschiff auf dem Spielplatz steht.

Sehr gut ist auch Padova III, schön seicht mit Blick auf Rab Altstadt mit Supermarkt, Eisdiele, Bäcker, Toiletten und Duschen im Rücken, war unser Haus- und Hofstrand dieses Jahr. Dort ist der Sand nicht so hart und fest wie in Lopar, sonder wirklich sandig-weich (aber nur im Wasser, am Strand ist Rundkies).

Es gibt noch einen Mini-Mini-Strand in Gonar/Supetarska Draga neben der Konoba Marenda, ist mal was ganz anderes.

Der Pudarica-Strand am Santos Beach Club lebt nur vom Namen, ist eher la-la, die Buchten daneben weiter nördlich schöner, aber schwer zu erreichen.

Dann gibt es noch viele, viele andere Strände, aber zum Teil eher was für Naturliebhaber...

Essen gehen kann man in Lopar im Creshendo, drei Pizzen reichen für vier Leute. Oder im Sport im Hafen von Rab Altstadt, oder im Padova II in der gleichnamigen Bucht. Ganz toll und chillig ist Buza Hamburger in der Altstadt, sollte man wenigstens einmal gemacht haben. Konoba Morcic auf dem Campingplatz Padova III ist ebenfalls sehr lecker, Konoba Kod Kineza in der Altstadt schön gelegen.

Annette Pfalz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

04.08.2019 22:10
#16 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Super Dankeschön!

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

04.08.2019 22:18
#17 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Gerade meinen Beitrag edditiert und nicht mehr möglich und ganzer Text weg, da lezard geantwortet hat

Zu den Stränden hat lezard schon einiges geschrieben.

Zu den Restaurants:

Sind eigentlich alle gut. Ganz im Zentrum von Lopar das Laguna, etwas den Berg hoch das Creshendo und gegenüber nach Navigator, sind sehr gut.

Meine Top 2 Restaurants auf Rab, die ich immer besuche:

1. Restaurant Sport in Rab-Stadt am gegenüberliegenden Ufer von der Altstadt. Da wo die Tanke ist. Chefin hat jahrelang in D gelebt und weis sehr gut, was die Deutschen mögen. Schaut in google die Rezensionen an, dort gibt es Bilder (hab ich auch hochgeladen ), die haben leckeren Fisch und sehr gute Salate. Aber unbedingt vorher Platz reservieren, ist immer gut besucht.

2. Hotel Restaurant Pivac in Supetarska Draga, ebenfalls Rezensionen schauen tolle Fleisch- Balkanplatten, beim Chef kannst gutes Olivenöl kaufen, die machen es selber. Sehr große Terrasse, schöner Ausblick, sehr nettes Personal, keine Parkplatzprobleme und umsonst.

Im Bild, eine sehr schöne Spazierroute (grüne Linie), z.B. Abends nach dem Essen, etwa 1 bis 1,5 Stunden - schöne alte Häuschen, tolle Aussichten. Oben auf dem Land (rotes Kreuz) stand letztes Jahr eine Oma, verkaufte selbst hergestellte Erzeugnisse. Ich habe aus Mitleid einen Wein gekauft in einer ehemaligen Coca Cola 1,5 Liter Plastikflasche - bin kein Weinkenner und trinke gelegentlich, aber für mich war es der beste Wein den ich je getrunken hatte! Trinkgeld nicht vergessen!


Darf man fragen, wo ihr untergekommen seid?

Grüße RoKi

Angefügte Bilder:
Haus Lopar Kalender.jpg   lopar.png  
Als Diashow anzeigen
Annette Pfalz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

04.08.2019 23:11
#18 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Wir sind direkt in Lopar in Appartemtanlage Dania. Dort haben wir die Wohnung mit 3 Sz und 3 Bädern ( wir sind 3 Paare). Vor 10 Jahren waren wir mit den 3 Kindern dort. Damals hatte die Anlage noch keinen Anbau und Pool.

Danke für all die Tipps

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

05.08.2019 01:51
#19 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

Zitat von RoKi im Beitrag #6
Ähm... ich glaube die Küstenstraße hat den Stand wie noch vor 10 Jahren.



Für uns ist das die schönste Küstenstraße in Europa.

Die Magistrale wurde ausgebaut und der Straßenbelag ist heute weit besser als vor 10 Jahren.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Dieter A. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 175

05.08.2019 07:37
#20 RE: Anreise zur Insel Rab Antworten

wir sind jetzt auf Rab und vor 4 Tagen die Küstenstrasse
mit 3,5 t Trailer von Rijeka nach Stinica gefahren.
ohne probleme
gruss Dieter

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise Insel PAG - Wetter - sonstiges
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tiogadnb
7 21.04.2015 17:43
von Vera • Zugriffe: 865
Anreise Insel Korcula/ Fährzeiten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sina20
8 11.07.2014 12:47
von Pyari • Zugriffe: 1537
Anreise Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Naluna
4 04.07.2013 10:49
von blue • Zugriffe: 834
Anreise Insel Rab (von Wien kommend)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Martin2544
2 06.06.2011 08:20
von haraldm • Zugriffe: 2640
Anreise Insel Hvar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Miss_C
1 05.06.2011 12:29
von Vera • Zugriffe: 725
Anreise Insel Pag Camping Simuni
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von 7erHaus
13 06.08.2010 13:55
von Cernik • Zugriffe: 10422
Anreise Insel Losinj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Andritsch
17 19.06.2009 07:27
von pelinkovac • Zugriffe: 1865
Anreise Insel Losinj?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hooma
7 01.06.2007 21:24
von Fred • Zugriffe: 838
Anreise Insel Cres über Krk
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Jogging-Girl
14 03.06.2007 10:47
von Fred • Zugriffe: 7805
Anreise Insel Pag
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alex81
11 16.09.2006 11:03
von Chris • Zugriffe: 2452
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz