Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 102 Antworten
und wurde 8.601 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

13.12.2020 10:22
#21 RE: FERNWEH Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #20
....Aber gleich zu Beginn überraschen wir unseren @kornatix
und machen einen Besuch in KUKLJICA.
Das ist der südlichste Ort von UGLJAN....

Sag' Bescheid, wenn Du kommst, damit ich mich rechtzeitig verstecken kann.

Und Kukljica ist ein mieses Kaff am Arxxx der Welt. Bleibt am besten alle da weg; es reicht völlig, wenn ich alleine dort bin!

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

13.12.2020 10:28
#22 RE: FERNWEH Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #21

Und Kukljica ist ein mieses Kaff am Arxxx der Welt. Bleibt am besten alle da weg;


Vor allem das lange laute Läuten um 6 Uhr früh von der Kirchenglocke!!

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

13.12.2020 12:30
#23 RE: FERNWEH Antworten

Hallo kornatix

DU darfst nicht glauben - Deinen "Test" ALLEINE zu machen !
Kaff hin oder her . . . Seeleute haben DURST
Außerdem kenn ich gleich am Ende des "Gäste-Steg" eine gute Konoba -
UND ist daaa nicht auch noch etwas mit EIS ???
(Hätte doch den Einen oder anderen Hinweis erhofft)

Möglicherweise werden wir Dich am Besten gleich auf unserer Reise mitnehmen - als "Fremden-Führer"?
. . . aber DA müsstest Du in flüssiger Währung "bezahlen"

edit: NOX - um 06:00 sind wir NOCH nicht dort ! und nachher sind wir DAHIN

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

13.12.2020 13:01
#24 RE: FERNWEH Antworten

Also jetzt ist unsere Crew um 2 Hände gewachsen -
und unsere "Testungen" auch.
WOHIN wir unseren Bug jetzt wenden :

Die METROPOLE der KORNATEN

Gleich am Anfang der Einsteuerung liegt der Mont "ANTE"
Er ist an einem winzigen "Feld" zu erkennen. DORT muss man "abbiegen" !

Vorbei an einem einsamen Haus, und dem NP-Stützpunkt, liegt VRULJE
Vrulje bedeutet QUELLE, und ich kenne mindestens 2, hat aber sicher noch mehrere, auch unter Wasser.

Zum Ort selbst sage ich nicht viel, nur das :
Wir hatten einmal die HOHE EHRE - den Liegeplatz der LEUT des großen Meister himselv - zugewiesen zu bekommen !
Ist das nicht wie ein RITTERSCHLAG ?

Beim Warten auf das Essen, ist ein kleiner Rundgang angesagt.
Leider kann ich die Erinnerungs-Tafel nicht lesen.
Jedenfalls haben hier tüchtige und mutige Menschen für die Freiheit gekämpft.

Am Nachmittag hat es etwas "zugezogen" (Bewölkung) - Ein Mädchen hat sofort mitbekommen :
Die FISCHE BEISSEN !
Im Nu wurden überall am Steg die kleinen Muscheln gesammelt und aufgeklopft - ein Köder wo die Fische schnell zubeißen
Aber die KATZE - war NOCH SCHNELLER

NUN verrate ich aber wirklich NICHTS mehr
Fahrt lieber SELBST HIN

edit : ANTE sagte einmal zu uns :" ALLES was Sie DORT sehen - sind OLIVEN !"

Angefügte Bilder:
07-02.jpg   07-04.JPG   07-06.JPG   07-08.JPG   07-12-2.JPG   07-14-3.JPG   07-18-7.JPG   07-22-3.JPG   07-24-2.JPG   07-26.JPG   07-30.JPG   07-32.JPG   07-34.JPG   07-35.jpg   07-36.JPG   07-38.JPG   07-40.JPG   07-42.JPG   07-44.jpg   07-46.JPG   07-48.JPG   07-50.JPG   07-52.JPG   07-72.jpg   07-74.jpg   07-86-3.jpg   07-88.JPG   07-89.jpg   07-91.jpg   07-92.jpg  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

13.12.2020 17:26
#25 RE: FERNWEH Antworten

Eigentlich hätte ich auch eine Frage :

WER hat diese ur-alte Apsis-Mauer HINTER der Kapelle schon gesehen ?
(bei Beitrag #20 )
Vom Kanal ist die Sicht oft verstellt. Muss man Anlegen und ein Stück gehen.
Wir sind von KALJEVICA aus hin gepilgert.

Das genaue Alter dieser einstigen BASILIKA (in beiden Bedeutungen) ist NICHT bekannt.
Vermutlich 4. bis 7. JH ? - wirklich schwer zu sagen.

Die Menschen dieser Region haben Wein, Oliven, Feigen, Kräuter angebaut,
SCHAFE gehalten (Käse und Wolle), Fische gefangen, und waren BYZANZTINER Untertanen.

Habt IHR FRAGEN ???

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

13.12.2020 18:00
#26 RE: FERNWEH Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #24
: ANTE sagte einmal zu uns :" ALLES was Sie DORT sehen - sind OLIVEN !"
Der gute alte Ante, dieser liebenswerte Suffkopp, der stets mit nichts als seiner salzverkrusteten schwarzen Badehose am Körper in seiner Konoba 'rum lief und die Gratis-Travaricaflaschen auf den Tisch stellte - nicht, ohne jedes Mal selbst einen mit zu trinken, ist leider schon lange tot. Irgendwann hat seine Leber nicht mehr mitgemacht, aber schön war's. Und seine selbst gemachte Travarica war die Beste zwischen Rijeka und Dubrovnik. Damals war die Konoba "Ante" noch ein echtes Highlight in den Kornaten, heute sieht man dort vor lauter Dickschiffen das Meer nicht mehr. Und reichlich teuer ist es auch geworden. Ich war lange nicht dort... muss ich auch nicht mehr...

Mein neuester Geheimtipp: die Konoba "Maslina" auf Žižanj, einem Inselchen am Südende von Pašman. Da gibt's nur wenig Auswahl, aber von dem Wenigen gibt's viel, und es schmeckt...



Und das gute Restaurant am Ende des Gästesteges in Kukljica ist das "Udica", absolute Empfehlung! Zu der Eisdiele "Hajduk" sage ich jetzt mal nichts, da sollen ja sogar schon Leute aus Österreich extra zum Eis-Essen angereist sein.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

13.12.2020 18:44
#27 RE: FERNWEH Antworten

. . . und dass ich den Liegeplatz vom ANTE seiner LEUT gehabt habe !
schreibst Du gar nichts ?

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

13.12.2020 19:06
#28 RE: FERNWEH Antworten

Wenn Du Dein Revier schon sooo gut kennst !
Kennst Du auch DIESEN Wirt ?

Zur Orientierung :
die Insel IZ lassen wir natürlich NICHT AUS

Ist nur ein kleiner "Side Stepp" vom Kornati Kanal.

Angefügte Bilder:
08-02.JPG   08-04.JPG   08-06.JPG   08-08.jpg   08-10.jpg   08-20.jpg   08-22.jpg   08-24.JPG   08-28.JPG   08-40.JPG   08-50.JPG   08-52.JPG   08-54.JPG  
Als Diashow anzeigen
NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

13.12.2020 19:22
#29 RE: FERNWEH Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #26
Und das gute Restaurant am Ende des Gästesteges in Kukljica ist das "Udica", absolute Empfehlung! Zu der Eisdiele "Hajduk" sage ich jetzt mal nichts, da sollen ja sogar schon Leute aus Österreich extra zum Eis-Essen angereist sein.grin]


Ja die Konoba Udica ist sehr zu empfehlen. Eisdiele Hajduk war ich 2 mal auf ein Eis.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

14.12.2020 15:54
#30 RE: FERNWEH Antworten

Zu Antes Konoba auf Kornat fällt mir noch eine kleine Geschichte ein. Zu Antes Haushalt gehörten nicht nur seine Ketten-rauchende Frau und sein Sohn Robert, sondern auch ein riesiger fetter Kater. Der betrachtete sich quasi als Hausherr und lag meistens, weil er sich wieder mal total überfressen hatte, regungslos faul auf der Mauer und verdaute so still vor sich hin.

Eines Tages kamen wir mit zwei kleinen Booten, und mein Freund hatte einen Rauhhaardackel dabei. Der hatte sich darauf spezialisiert, die scheuen und halbwilden dalmatinischen Katzen zu jagen. Kaum war er an Land, ging er auf Antes Kater los - und der nahm nun nicht etwa Reißaus, sondern haute dem verblüfften Dackel blitzschnell und ohne sich dabei kaum zu bewegen, die Krallen so um die Ohren, dass der Hund in's Wasser flog. Watt nu? Raus konnte er nicht, dafür war die Mauer zu hoch. Also stieg Herrchen, dabei wild über die "scheiß-dalmatinischen Katzen" fluchend, in voller Montur in das am Ufer nur knietiefe Hafenbecken, um seinen Hund zu retten. Das Becken war aber nur am Ufer flach. Einen Meter weiter stolperte mein Freund und stand plötzlich bis zur Brust im Wasser - na ja, shit happens.

Als der Hund dann glücklich geborgen war, kam Ante mit der üblichen Schnapsflasche und einer Tüte Wäscheklammern. Mein Freund zog sein nasses Zeugs aus, Hemd und Hose sowie jede Menge Kuna-Scheine kamen an die Wäscheleine über unserem Tisch, und den Rest des Abends verbrachte er zur Freude aller Anwesenden in einer weißen Feinrippunterhose; sowas war damals kein Problem.

Nachdem wir schließlich unser Essen mit reichlich Rotwein und Travarica verfeinert hatten und seine Sachen wieder trocken waren, wollte er zurück auf's Boot, Pipi machen (Antes Toilette war nicht so toll) und Schlafen gehen. Nun war aber nicht nur sein Teller, sondern auch die Travarica-Flasche restlos leer, und prompt fiel mein Freund beim Einsteigen mitsamt Hund unter dem Arm zum zweiten Mal in den Teich. Passiert ist ihm dabei nichts, und dank reichlich Travarica hat er sich auch nicht erkältet. Nur der Hund hatte danach einen psychischen Knacks. Immer, wenn er eine Katze sah, zog er den Schwarz ein und haute ab...

Ich sollte mal ein Buch über die Kornaten schreiben. Oder über dalmatinische Katzen. Oder über Travarica....

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

14.12.2020 19:30
#31 RE: FERNWEH Antworten

Hallo Kornatix

DAS mit dem Buch : solltest Du wirklich machen, und die Fotos dazu vielleicht von mir ?

schau : Katzen in Vrulje, angebotene "Medizin" und den Sohn von ANTE . . . siehst Du ein Problem ?

Angefügte Bilder:
VR-20b.JPG   VR-51.JPG   VR-68.JPG  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

15.12.2020 00:52
#32 RE: FERNWEH Antworten

Hallo die Runde der FERNWEH - geplagten

Nach dem kleinen Abstecher segeln wir wieder im KORNATI - KANAL weiter

Die Bilder sind von verschiedenen Schiffen -
und ich beginne mit dem KLEINSTEN
Es ist eine LEUT. Das typische kleine Arbeits-Boot Dalmatiens.
In BETINA (Murter) wird eine etwas größere Variante davon gebaut, welche mit verschiedenen "Aufsätzen",
für verschiedene Verwendungszwecke umgebaut werden kann. Es ist ein kleiner Unterschied -
ob ein KURNATARI (Bewohner) zum Fischen fahren oder seine Esel auf eine andere Weide bringen will.

Die Fahrt geht vorbei an der Kapelle GOSPE ò TARCA, wo vordem die ur-alte Basilika stand,
und weil es um die Ecke eine gute Ankerbucht gibt, nach KRAVJACICA (Kraljevica).
Während die Crew zu Fuß zur Kapelle pilgert, wird vom Chef fleißig gebacken.

An der ACI Marina PISKERA und an der LAVSA fahren wir diesmal vorbei. Können wirklich nicht JEDEN schönen Platz besuchen.
DAS ist eben das "Luxus"-Problem dieses Törn.

Die Marina steht eigentlich auf der Insel PANITULA (Brotlaib), und Piskera ist die größere gegenüber.
Etwa in Höhe der N-Spitze von Panitula befindet sich auf Piskera eine Konoba, neben einer kleinen Kirche.
Im WK2 wurde dieses Gebäude als Lazarett verwendet.

In der rundum sicheren Bucht LAVSA sind auch 2 oder 3 Konobas.
Zur Zeit der RÖMER war im letzten Teil eine SALINE.
Von der Anlage ist nur noch ein klobiger Mauerrest (unter Wasser) über.
Ihr wollt wissen WO ? - Gebt dem Junior ein Beiboot mit Außenborder - Er "findet" es GANZ SICHER !

Wir fahren aber weiter bis zu den beiden ZAKAN Inseln.
Auf RAVNI (flaches) ZAKAN ist eine Marina.
KAMENI (steiniges) ZAKAN heißt die Nachbar-Insel, hat gute Ankerplätze.

NATÜRLICH nehme ich Euch mit auf die runde Anhöhe - WO uns eine wunderbare AUSSICHT erwartet.
Wie ich das letzte Mal dort war, gab es einen VENUS-DURCHGANG (Astro-Ereig.)

Zum Schluss habe ich noch "ERINNERUNGS" FOTOS angehängt - WER erkennt WEN ???

edit: für NOX : WAS sagst DU eigentlich zu DIESEN "Steine-Haufen" ???
Als wir das Erste Mal hier waren - glaubte ich mich in einer "MOND-Landschaft"
Mittlerweile kann ich NICHT GENUG davon bekommen

Und mache kein Geheimnis daraus - "VERRÜCKT" haltet Ihr mich ja ohnehin
.

Angefügte Bilder:
02-06.jpg   02-08.jpg   04-12.JPG   04-13.JPG   04-14-Kravljacica.JPG   04-15.JPG   04-16-p.JPG   04-17-Kraljevica.jpg   06-18.jpg   06-20.jpg   11-22.jpg   11-28.jpg   11-30-RavniZakan.jpg   11-30-RavniZakan.jpg   11-33.jpg   11-36.jpg   11-38.jpg   11-40.jpg   11-46.jpg   11-50.jpg   11-60-RavniZakan W.jpg   12-04.jpg   12-12.JPG   12-20.JPG  
Als Diashow anzeigen
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

15.12.2020 11:14
#33 RE: FERNWEH Antworten

@veli-rat, bei Deinen Bildern werden Erinnerungen wach. Mein nickname - kornatix - kommt ja nicht von ungefähr. Die Kornaten sind schuld, dass wir schon Anfang der 70er Jahre in der Region dort hängen geblieben und später sogar in Kukljica wohnhaft geworden sind. Damals waren die Kornaten noch ein echtes Naturparadies. Außer dem Bife kod Mare auf Katina und einem kleinen staatlichen Restaurant auf Ravni Žakan gab es nichts - keine Konobas, kein Wasser, kein Telefon - nur Natur pur. Auf dem Wasser grüßte jeder jeden, man half sich gegenseitig mit Brot und Wasser aus, und in den Buchten war man fast immer allein. Heute gibt es dort 18 Konobas mit eisgekühlten Getränken, Handy-Empfang sogar auf der Seeseite von Dugi Otok, und wenn man mit einem kleinen Boot durch den Kanal zwischen Kornat und Levrnaka fährt, dann muss man aufpassen, dass man nicht von den Bugwellen der unzähligen Touristendampfer und Speedboote versenkt wird, die dort das Meer umpflügen. Na ja, tempora mutantur, wie der Chinese sagt. Und dieses Jahr war es - Corona sei dank - zu unserer Freude endlich mal wieder etwas ruhiger in den Kornaten. Die Konoba-Betreiber, die dort in drei Monaten so viel verdienen wollen, dass es für das ganze Jahr reicht, waren über Corona weniger erfreut...

Das kleine weiße Haus auf einem Deiner Bilder steht in der Kravljačica direkt neben Andrijas Konoba. Mit etwas Glück trifft man dort im Sommer eine junge Frau, die Kadulja = Salbeihonig aus eigener Imkerei verkauft - so sie denn noch welchen hat, denn das ist wirklich Salbeihonig aus Kornat und nicht so ein gepanschtes Zeug wie das, was auf den Märkten als Kadulja verhökert wird.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

15.12.2020 11:21
#34 RE: FERNWEH Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #33
Das kleine weiße Haus auf einem Deiner Bilder steht in der Kravljačica direkt neben Andrijas Konoba. Mit etwas Glück trifft man dort im Sommer eine junge Frau, die Kadulja = Salbeihonig aus eigener Imkerei verkauft - so sie denn noch welchen hat, denn das ist wirklich Salbeihonig aus Kornat und nicht so ein gepanschtes Zeug wie das, was auf den Märkten als Kadulja verhökert wird.

habe diesen Absatz mal im Honig-Thread verlinkt > Salbeihonig (Kadulja-med)

"aBS"

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

15.12.2020 11:51
#35 RE: FERNWEH Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #33
Damals waren die Kornaten noch ein echtes Naturparadies. Außer dem Bife kod Mare auf Katina und einem kleinen staatlichen Restaurant auf Ravni Žakan gab es nichts - keine Konobas, kein Wasser, kein Telefon - nur Natur pur. Auf dem Wasser grüßte jeder jeden, man half sich gegenseitig mit Brot und Wasser aus, und in den Buchten war man fast immer allein. Heute gibt es dort 18 Konobas mit eisgekühlten Getränken, Handy-Empfang sogar auf der Seeseite von Dugi Otok, und wenn man mit einem kleinen Boot durch den Kanal zwischen Kornat und Levrnaka fährt, dann muss man aufpassen, dass man nicht von den Bugwellen der unzähligen Touristendampfer und Speedboote versenkt wird, die dort das Meer umpflügen.



Ich kenne Kroatien leider erst seit September 2017, aber da muss ich dir Recht geben Lokale neben Lokalen und dann halt die Reichen und möchtegern Reichen die mit Luxus Jachten herumfahren und wenn es wo irgend etwas wo nicht gibt gleich maulen. Nur ja nicht zuviele Meter wo hin gehen zum Einkaufen.
Ich würde sehr gerne das alte einfache Leben wieder sehen. Natur pur, kein Streß. Also wenn ich mir ein Motorboot ausborgen würde oder eines hätte würde ich lieber gemütlich herum schippern. Einfach das Leben genießen und weg von der ganzen Hektik und vom Streß. Meine Mutter sagte immer beim gehen über meine Geschwindigkeit: Bei dir kann ich untern gehen deine kaputte Hose flicken!

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

15.12.2020 14:40
#36 RE: FERNWEH Antworten

Hallo Ihr Lieben !

Diese "Nebenwirkung" habe ich befürchtet : dass ERINNERUNGEN wach werden
UND : die KULTUR der "Langsamkeit" - siehe : NUR mit Fock
UND : SALBEI-Honig gibt es auch in Vrulje (und Oliven-Öl)

ZUM Kornati Kanal :
DIESER Kanal hat seine EIGENEN GESETZE - DA ist alles Anders - finde ich.
Dazu gehört eben auch : WARTEN auf den MAJESTRAL (Einteilungs-Sache)
NUR die Fock verwenden - und sicher KEINEN Motor - AUCH mit einer YACHT
Die "Nobel-Hobel" einfach "NICHT EINMAL" IGNORIEREN - DAS ist nicht KORNATI-LIKE
Beim vorbeifahren an der GOSPE ó TARCA daran denken : HIER stand schon eine 3-Schiffige Kirche als BISCHOFS-Sitz (Basilika),
als bei uns noch über der Donau (und am Rhein) noch die "BARBAREN" zu Hause waren.
UND hier herrschte noch RÖMISCHES Recht (Byzanz) als Rom schon erobert und entmachtet war.

Im Übrigen : die Reste der BYZANTINISCHEN Festung sind die Best - erhaltenen Spuren aus dieser Zeit.
Zum Mindesten in diesem Teil der Welt.

Die Frage : WARUM baut man auf sooo einer Insel einen BISCHOF-SITZ ?
Ist berechtigt - DA zur DAMALIGEN Zeit eine große Bevölkerung auf den Inseln lebte.
WAS jedoch dem größten Teil der Touris NICHT bewusst ist.

Überall war WEIN und dazwischen WEIDEN für Esel und Schafe.
Erst die REBLAUS machte diesem Wohlstand ein Ende.
SEHT Ihr den Zusammenhang zur heutigen KORONA-Welt ?
.

Angefügte Bilder:
VL114.jpg   VR-68.JPG   x03-037.jpg   x06-55a.JPG   x06-60.JPG  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

15.12.2020 23:20
#37 RE: FERNWEH Antworten

Hier geht es auch um "Nebenwirkung" -

um WEIHNACHTEN

ZUERST einmal versuche ich Euch für den Fall zu trösten, dass Weihnachten irgendwelchen ungeahnten
"Spezialisten"-Gedanken (und Erkenntnissen aus dem "Schwebe"-Zustand), zum Opfer fällt :

DER 24. DEZEBBER des JAHR NULL ist GANZ SICHER - NICHT - der GEBURTSTAG von JESUS !

1) Weil ein PAPST diesen Tag einfach FESTGELEGT hat.
2) Daher nach Ermittler-Logik JEDER ANDERE TAG des Jahres eine größere Wahrscheinlichkeit hat, Weihnachten zu sein.
3) Ist es aus historischen und astronomischen Erkenntnissen möglich, dass das Jahr NULL einen schon 7 Jahre
alten Jesus gesehen hat.
4) Währe ich vor einigen Hundert Jahren GANZ SICHER auf dem Scheiterhaufen gelandet -
was 5) den oben genannten Wahrheitsgehalt BESTÄTIGT
und 6) Vergesst die LUZIA nicht - DA musste unter allen Umständen ein "Christlicher Gegenpol" festgelegt werden.

ALSO : verschiebt für den Fall der Fälle das Fest auf jeden beliebigen Tag - WO wieder MÖGLICH - und macht das BESTE daraus.

Und nun zu einer kleinen BUCH-Vorstellung :

Ein Buch über die KORNATI - VON einem KURNATARI !
Enthält viel Info über die zahlreichen Inseln, Wind und Wetter,
Die BOOTE der Kurnatari, dass manche Begriffe je nach Sprach-Variante etwas anders klingen.
Und es hier von 3 Möglichkeiten - AUFWÄRTS - eben mehrere gibt.
(hat auch in einigen Karten - Varianten hinterlassen)
Also recht nützlich für Befallene des "VIRUS NAUTILUS" - wo es ja bis heute keine Heilung gibt.

WENN wir schon beim WETTER der Adria sind :
Schon etwas älter, aber KLAR ausgedrückt. Sehr gute Info.

Und das bewährte KÜSTEN-HANDBUCH, von "Einheimischen" Autoren.
Ebenfalls mit guter Info über das Wetter und das Revier.
Ich war mit der 6.Ausgabe von 2004 unterwegs. (Änderungen von Hand ergänzt)
Wird jetzt schon mehrfach überarbeitet sein.
(Dem entgegen bevorzugen einige User ein anderes Handbuch)

ALSO hoffen wir das BESTE !
.

Angefügte Bilder:
70-02.jpg   70-04.jpg   70-06.jpg   70-10.jpg   70-12.jpg   70-14.jpg   70-20.jpg   70-22.jpg   70-24.jpg   70-26.jpg   70-28.jpg   70-33.jpg   70-40.jpg   70-44.jpg   70-50.jpg   70-52.jpg   70-54.jpg   70-56.jpg  
Als Diashow anzeigen
´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

16.12.2020 13:30
#38 RE: FERNWEH Antworten

Fein, dass Du Bilder aus dem Handbuch gebracht hast, Veli, ich erinnere mich noch gerne daran, dass wir es studiert haben, denn es war für die Prüfungen eine gute Unterlage . . . - ich nehme an, es ist "vergriffen" - weißt Du da vielleicht Genaueres darüber?

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

16.12.2020 20:07
#39 RE: FERNWEH Antworten

Hallo die vom Fernweh geplagten - und zu Hause sitzen müssenden !
Aber : davon TRÄUMEN - wird man ja noch dürfen.

Lassen wir uns vom Majestral weiter treiben - nach KAPRIJE

Woher dieser Name stammt ? - die Ähnlichkeit ist auffallend.
Könnte auch etwas mit KAPERN (Beeren) zu tun haben.

In jedem Fall hat Kaprije eine gut geschützte Süd-Bucht, einen Fährenanleger mit Leuchtfeuer,
auf der Südseite des Anlegers einige Mooring Plätze, und am Ende des Anlegers ein Fahrverbot.
In der Bucht noch ein Bojen-Feld.

So gelangen LKW mit Bau Material mit der Fähre zur Insel, dürfen auf den Pier, und können dort
auf kleine Einachs- Tracker umgeladen werden. Auch eine Möglichkeit den Ort Auto-frei zu halten.

Das Ufer entlang gibt es einige Konobas, Palmen, auch eine Konoba MIT Liegeplätzen.
Hinter den niedrigen Häusern beginnen bald die Oliven Haine und laden zu einem Spaziergang zu
der flachen Bucht auf der NE Seite der Insel ein.

Vom höchsten Punkt des Weges reicht der Ausblick bis Vodice - am Hotel Punta eindeutig zu erkennen.
Die nahe NW-lich gelegene Insel KAKAN ist nahezu unbewohnt. Hat aber hinter den beiden vorgelagerten Eilanden
ein Bojen Feld. Ist ein günstiger Badeplatz.
Eine Konoba gibt es auch, nahe der Bojen.

Außerhalb dieser Reihe liegt noch die Insel ZIRJE. Aber das ist eine andere "Baustelle"

Angefügte Bilder:
09-02.JPG   09-04.JPG   09-08.JPG   09-10.JPG   09-12.JPG   09-14.JPG   09-16.jpg   09-18.jpg   09-20.jpg   09-22.jpg   09-24.jpg   09-26.JPG   09-28.JPG   09-30.JPG   09-32.JPG   09-34.jpg   09-36.jpg   09-38.JPG   09-44.JPG   09-46.JPG  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

17.12.2020 19:58
#40 RE: FERNWEH Antworten

Nun kommen wir in etwas belebtere Regionen -

auf die (hohe) Insel ZLARIN

im Archipel von Sibenik !
ZLARIN ist die Insel der KORALLEN - FISCHER
JA - kein Schreibfehler : FISCHER - nicht Taucher
und das hat seinen Grund darin, dass diese Fischer mit Ihren kleinen Booten,
zu den äußeren Inseln gefahren sind, Ihre Boote AUFLANDIG zu den Steilküsten treiben ließen,
und mit einer besonderen "Sonde" nach den ROTEN Korallen gesucht, mit den Netzstücken erfasst
und sooo GEFISCHT haben. Bild 11.

Eine äußerst riskante Arbeit, wo viel Erfahrung nötig ist, ob MÖGLICH - oder heute besser NICHTS RISKIEREN
Die KORALLEN waren die Lebensgrundlage für die ganze Insel.
Es gab einen großen Saal, wo die erbeuteten roten Korallen weiter-verarbeitet wurden.

Luis TRENKER hat dieses Szenario in einem Film verarbeitet (Die Korallen-Prinzessin)

UND noch eine wichtige Tradition hatte ZLARIN : eine "NAUTISCHE SCHULE", sooo wie heute etwa in Zadar und Rijeka.
Von diesem Gewerbe ist heute freilich nicht mehr viel übrig. Nur noch Mauern mit leeren Fenstern.

Die strategisch günstige Lage ist schon in der K&K Zeit als Stützpunkt für einen "Zerstörer" genützt worden.
Davon zeugt die lange Mole, und die STEIN-ZANGE mit der die Mole erbaut wurde. Bild 13.
In der TITO-Zeit gab es einen Marine Stützpunkt, mit eigener kleinen Versorgungs-Mole und jetzt verfallenen Bauten.
Bericht hier : Militärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens (39)

Lasst Euch zu einer kleinen Runde durch die engen Gassen mitnehmen.
.

Angefügte Bilder:
14-01.JPG   14-02-2.JPG   14-02g.JPG   14-03.JPG   14-04.JPG   14-05.JPG   14-08.jpg   14-20.jpg   14-22.jpg   14-30.JPG   14-32.JPG   14-33.JPG   14-34.JPG   14-37.jpg   14-38.jpg   14-40.JPG   14-42.JPG   14-44.jpg   14-46.JPG   14-52.JPG  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 9.11.2023 ZDF.info 15:45 Uhr Fernweh und Flugscham - Wie werden wir in Zukunft reisen?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 21.10.2023 12:00
von beka • Zugriffe: 281
Reihe Fernweh in den Alpen - Fr. 23.10.2020 3sat 03:45 Über den Reschenpass nach Südtirol / 05:15 Von Kärnten über Italien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
0 09.10.2020 11:38
von beka • Zugriffe: 974
Fernweh...
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von medusa
8 29.12.2014 11:00
von proppi • Zugriffe: 5838
So. 06.04.14 Bayern 16:15 Uhr Fernweh: Makarska Riviera
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 03.04.2014 15:36
von beka • Zugriffe: 2660
Mo. 13.06.11 3sat 4.50 Uhr Reise rund ums Mittelmeer - Von Griechenland über Albanien und Montenegro nach Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 11.06.2011 13:00
von beka • Zugriffe: 3798
Fernweh...
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von zecica
3 01.03.2006 19:08
von Christian • Zugriffe: 408
Reihe Fernweh - Heute So. 25.06.06 17.05 Uhr BR
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Fred
6 25.06.2006 18:31
von beka • Zugriffe: 996
Sa. 18.10.14 alpha 17.30 Uhr - Fernweh: Slowenien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
13 18.10.2014 08:24
von beka • Zugriffe: 2393
Fernweh heute: Slowenien - Lipizzaner, Oberkrain
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
0 08.06.2003 11:53
von Bertram • Zugriffe: 841
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz