Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 64 Antworten
und wurde 3.652 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

29.05.2021 21:16
#21 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Zitat von duran im Beitrag #17
den genauen Ort möchte ich hier natürlich nicht preisgeben.


Sehr witzig. Kann auch andere Ursachen haben

Gedächtnisverlust oder gar nicht da gewesen oder war mit AFD Menschen die noch am gleichen Tag verhaftet wurden

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

29.05.2021 21:26
#22 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Kann es sein dass du bisschen krank im Kopf bist? Du solltest das dringend mal überprüfen lassen. Und zwar schnellstens!

Im übrigen wäre es ganz nett wenn die Forenleitung sich mal einschaltet, das geht ja nun schon eine ganze Weile weit unter die Gürtellinie. Danke!

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

29.05.2021 21:27
#23 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Mein lieber Duran, wenn es dir nicht passt dann steig hier aus.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

29.05.2021 22:01
#24 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Ich esse sehr gerne Austern und habe sie -z.B. in den Niederlanden - auch selbst gesammelt und gegessen. Das Durchtrennen des Schließmuskels ist gar nicht so einfach, wenn die Schalen bei lebenden Tieren fest geschlossen sind. Man kann die Tiere aber auch kurz erhitzen, dann öffnen sich die Schalenklappen ein wenig, und das Dazwischenkommen mit dem Messer ist einfacher.
Die Muschelzuchten bei Sibenik kenne ich auch, man sieht sie ja von der Straße aus gut.

Meine Frau mag rohe Austern gar nicht, weil sie die Konsistenz nicht mag. Und auch andere Meeresfrüchte sind nicht ihre Sache, so dass ich fast immer viel für mich selbst habe. Aber heute hat sie ein paar meiner Garnelen mitgegessen. Angeblich aber nur, weil mein Olivenölknochlauchchilisud (in dem sie gebrutzelt wurden), so lecker schmeckt. 😁

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

29.05.2021 22:49
#25 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Ich meinte allerdings nicht die Muschelzuchten sondern, wilde bzw. natürlich wachsende Muscheln in kleinen Buchten. Egal, bei Sibenik gibt es jedenfalls auch welche. Also wenn die einheimische Fau sie nicht vor unseren Augen gegessen hätte, so hätten wir es uns wahrscheinlich gar nicht getraut. Aber ich hatte die Frau angesprochen was sie da ißt. Und dann hat sie mir eine Muschel in die Hand gedrückt.

Seither essen wir sie halt auch.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

29.05.2021 23:40
#26 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

...nochmal zu den Adria-Muscheln - wie gesagt, die glibberigen Austern finde ich schlicht zum Kotzen, egal ob in Ston oder im Berliner KaDeWe. Die sind einfach nur teuer. Wer meint, dass teuer auch gut sein muss, der soll sie halt essen. Mir schmecken die simplen dalmatinischen Miesmuscheln am besten, wenn sie gut zubereitet sind. Oft angeboten werden auch gropi - Herzmuscheln. Die sehen schön aus und sind zäh wie Gummi. Zu den Jacobsmuscheln muss ich sicherlich nichts sagen, die kennt jeder. Das mit weitem Abstand Beste, was die Adria an Muscheln zu bieten hat, sind Bohrmuscheln - prstaci oder auch datule, wie sie bei den Dalmatinern heißen. Die gedeihen nur in saubersten Gewässern, bohren sich durch Säureabscheidungen in den Fels und brauchen zehn Jahre, um einen Zentimeter groß zu werden. Ein 5-cm-langer prstac ist also 50 Jahre alt !!! In den 70er und 80er Jahren haben wir die prstaci mit Taucherbrille und Hammer gebaggert wie die Vandalen, heute stehen sie - mit Recht !!! unter Naturschutz. Wenn sie überhaupt noch irgendwo zu horrenden Preisen angeboten werden (und auch dort bekommt man sie nur auf Anfrage, weil sie nicht auf der Karte stehen), kommen sie angeblich aus Bosnien (hahaha), wo sie noch nicht geschützt sind und werden als teuerster Edelfisch abgerechnet. Prstaci sind die Könige aller Muscheln. Wenn ich schon drankommen kann, dann lieber ich als ein italienischer Mafia-Dickschiffer... uups, bin ich jetzt ein Rassist?

Unten links gropi, rechts prstaci.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.05.2021 23:54
#27 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Zitat
Das Durchtrennen des Schließmuskels ist gar nicht so einfach

....Aber sehr, sehr unangenehm....

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

30.05.2021 00:42
#28 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Lieber kornatix.
rauhe Venusmuscheln (V. verrucosa), die Du in Deinem oberen Bild zeigst, sind in der Tat äußerst lecker! Aber ich mag sowieso alle Muscheln, und ich habe (außer Steckmuscheln und Bohrmuscheln, welche ich aus Naturschutzgründen verschmähe) schon so ziemlich alles an Muscheln verzehrt. Aber wie gesagt, meine Frau macht da selten mit.

Und Alfred: Du hast nicht Unrecht. Obwohl Du vermutlich etwas andere Assoziationen hattest als ich.😁

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

30.05.2021 12:13
#29 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Ich kenne die Prstaci noch von damals, hab sie glaub ich Anfang der 80er zuletzt gegessen und erinnere mich sehr gut an den Geschmack dieser Köstlichkeit. Auch wir haben sie damals hochgetaucht und dann die Steine zerkloppt.
Aber ich finde es gut, dass sie jetzt unter strengem Schutz stehen. Miesmuscheln auf typisch dalmatinische Weise zubereitet, sind richtig lecker und ich freu mich, sie bald wieder in unserer Lieblingskonoba genießen zu können. Dort hab ich übrigens zum ersten Mal Austern gegessen, welche geöffnet mit etwas Knoblauch, Petersilie und Olivenöl kurz auf dem Grill geröstet wurden. Das war lecker, roh möchte ich die allerdings nicht essen.

Angefügte Bilder:
08D4C1DD-3624-4076-AF3F-8F6FE782EF5A.jpeg  
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

30.05.2021 12:23
#30 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Rohe Austern schmecken wirklich nur, wenn sie wirklich ganz frisch sind. Und viele mögen sie nicht. In manchen Kreisen würgen die Leute sie runter und behaupten, sie seien lecker, weil sie eben zur Schickeria dazugehören möchten. (Vollkommen bescheuert). Aber zubereitet sind Austern in der Tat auch sehr lecker!
Wer Austernfan - oder überhaupt Muschelfan - ist, dem kann ich Zeeland empfehlen. Hier sind die größten Austernzuchten der Welt, und es wird in riesigem Ausmaß in die ganze Welt verschifft. Dort habe ich tolle Muschelgerichte gegessen, nicht nur rohe Austern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.995

30.05.2021 12:33
#31 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

in einer der Folgen von Mo. 31.5.2021 16:10 Uhr ARD Folge 358 Verrückt nach Meer - Vollgas in Cartagena in der vergangenen Woche, hatte man frische Austern gratiniert (überbacken) serviert - an sowas würde ich mich auch dran wagen.

Ich war einst 1999 in Metajna auf Pag / Die Nachbarin - beide bei der Polizei hat gerade Nachwuchs bekommen, der Mann ist vor Ort getaucht und hat Muscheln mitgebracht, ich war zum Verkosten mit meinem Vermieter Vinko Bingula auch eingeladen, also dieses rohe Zeugs - meins wars nicht, ich musste mit viel Wein nachspülen, dass ich den Geschmack überhaupt aus dem Mund bekam..

"aBS"

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

30.05.2021 12:40
#32 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Immer wenn es nach Orebic auf der Hinfahrt geht ist der vorletzte Halt immer in Mali Ston. Austern essen. Egal wie spät am Abend es ist.

holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

30.05.2021 12:49
#33 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Habe mal etwas interessantes bei Youtube gefunden https://www.youtube.com/watch?v=YQXx-GJBPqI
Nicht von Kroatien aber trotzdem toll gemacht

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

30.05.2021 12:49
#34 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Ich esse gar keine Muscheln, weder roh, gekocht, gegrillt, gebacken... Ich eckele mich total davor, brrrrr. Auf einem kleinen CP auf Korcula hatte der Begreiber Seeigel gesammelt und sie roh serviert. Meine Tochter hat sich getraut, einen zu probieren. Meine tiefste Bewunderung! Nie hätte ich den Schleim in den Mund bekommen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

30.05.2021 12:56
#35 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Seeigel hab ich in Dalmatien noch nie angeboten bekommen und das ist auch gut so. Ich hab in Spanien mal in einer Markthalle ein paar Einheimische beim Auslöffeln von rohen Seeigeln gesehen, danach hatte ich keinen Appetit mehr. Man muss auch nicht alles essen. 🤢

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

30.05.2021 13:23
#36 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Bin nicht so Meeresfrüchte Fan ausser Fisch.
2018 in Dubrovnik aber Pasta mit Austern aus Ston gegessen und war lecker.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

30.05.2021 13:24
#37 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #35
Man muss auch nicht alles essen. 🤢


Dazu gehören für mich auch Saugnäpfe. Ich esse Tintenfisch gerne, aber Saugnäpfe gehen gar nicht. Ich komme aus einer ostdeutschen Familie, bei meiner Oma gab es oft Lunge süßsauer. *würg*

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

30.05.2021 13:34
#38 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Frage an Recas: Betrifft https://www.google.de/maps/place/Muszle+...09!4d17.4679137
Werden die Muscheln geöffnet serviert oder muß ich sie noch öffnen?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

30.05.2021 13:56
#39 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #37
Zitat von Kirsten im Beitrag #35
Man muss auch nicht alles essen. 🤢
Dazu gehören für mich auch Saugnäpfe. Ich esse Tintenfisch gerne, aber Saugnäpfe gehen gar nicht.

Das war sooo köstlich!

________________________
Meine Fotogalerie

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

30.05.2021 14:17
#40 RE: Austernmuschel? Was ist das besondere daran? Antworten

Octopus mache ich auch selbst. Muss lange köcheln, ist aber genial!😊

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Biska
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 4.5.2024 arte 08:25 Uhr GEO Reportage Kalkstein - Das weiße Gold von Brac
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
10 10.04.2024 12:32
von beka • Zugriffe: 1380
Gesucht wird besonderes Haus für August 2019 für 3 Familien ;-)
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von k.l.
6 05.09.2018 21:44
von Jessi1710 • Zugriffe: 1717
Dachten Sie schon mal daran Segeln zu Lernen?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Osejava
12 19.04.2015 18:51
von Celli • Zugriffe: 1126
Besondere Brandgefahr in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Soline 1
43 27.04.2012 07:58
von proppi • Zugriffe: 2396
Neu im Angebot: Wanderpaket für die Insel Krk
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Petrina
1 17.02.2011 10:25
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 650
Besonderes Lob für das Haus Viersen in Kastela
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Koelner
67 26.05.2014 10:44
von kastela • Zugriffe: 9796
Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Chris
48 28.09.2009 12:56
von Pretender • Zugriffe: 4771
Was gibt es besonderes in Slovenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Motorboot1
24 25.12.2014 15:55
von beka • Zugriffe: 4041
VIR die besondere kroatische Ferieninsel
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von ApartmaniPetra
0 17.05.2007 14:33
von ApartmaniPetra • Zugriffe: 1010
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz