Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 56 Antworten
und wurde 2.256 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

24.01.2022 23:29
#41 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Hier mal ein Foto unserer Dieselaggregate!

Angefügte Bilder:
Aggregate Golan.jpg  
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

24.01.2022 23:34
#42 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Die Idee, die hinter einer Autarklösung über Lolarstrom läuft, besteht eigentlich darin, dass man sich um die Energieversorgung keine Mühen mehr machen braucht. Für den Generator musst du Diesel ranschaffen und der Absorber braucht Gas. Idealer Weise dimensioniert man die Anlage so für definierte Verbraucher, dass die alleine läuft. Also der Kühlschrank auch mal zwei Wochen, ohne das jemand vor Ort ist. Zum Kochen oder heizen braucht man trotzdem Gas.

Die Idee mit dem Auto als Generator hat was und zwar als Zusatz für seltene Starkverbraucher. Man würde die Anlage klein halten, dass sie für Licht, Smartphone, Glotze und Kühlschrank ausreicht. Wenn die Waschmaschine laufen soll, muss halt der Diesel und die LiMa neben dem Schuppen mit der Batterie parken und über dicke Strippen (absichern!) Saft satt liefern. Man würde sich den teuren Generator sparen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

24.01.2022 23:36
#43 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten



Kann man bei der Hütte nicht noch ein Stockwerk draufsetzen?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

25.01.2022 07:03
#44 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Leider darf man da nichts mehr draufsetzen nee. Es muss gemäss Legalisierung bei 30m2 Wohnfläche bleiben.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

25.01.2022 08:23
#45 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten



Da kommt doch eine Strippe aus der Wand mit einer Energiesparlampe dran? Irgendwas mit Strom muss es also geben oder gegeben haben. Der Kocher ist Gas, der Kühlschrank sagt mir nichts. Sieht nach guter alter sozialistischer Fertigung aus.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

25.01.2022 08:27
#46 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

4 Solarmodule sind auch auf dem Dach. Strom sollte es somit geben. Fragt sich nur mit welcher Spannung und ob es bereits eine Speicherlösung gibt.

Für den Betrieb einer Waschmaschine wird´s aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht reichen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

25.01.2022 09:02
#47 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

falls Geld keine Rolle spielt, klingt das gut:

https://eu.ecoflow.com/de/products/ecofl...6zC2nFOraPZrWG8

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

25.01.2022 09:18
#48 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #46
4 Solarmodule sind auch auf dem Dach. Strom sollte es somit geben. Fragt sich nur mit welcher Spannung und ob es bereits eine Speicherlösung gibt.




Diese Energiesparlampe in gezwirbelter Form gab es doch nur in 230 Volt, oder?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

25.01.2022 11:22
#49 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #44
Leider darf man da nichts mehr draufsetzen nee. Es muss gemäss Legalisierung bei 30m2 Wohnfläche bleiben.
Weil das Thema "Solar" ja so ziemlich durch ist: Bist Du Dir da sicher? In Sachen Legalisierung kenne ich mich einigermaßen aus, nachdem ich einer Bekannten bei der Legalisierung eines ererbten Schwarzbaus als Übersetzer behilflich war. Normalerweise besagt die "legalizacija" nur, dass das, was dort jetzt steht, legal ist. Für An- oder Umbauten braucht man dann zwar wieder eine neue Baugenehmigung, aber das geht - es sei denn, der Bau steht außerhalb des Bebauungsgebietes, wo eigentlich gar nicht hätte gebaut werden dürfen und wurde mit Beziehungen nur ausnahmsweise legalisiert.

Bis zum Ablauf der Legalisierungspflicht 2012 ging da mit Geld und Beziehungen so ziemlich alles. Da haben wir in Kukljica aus einem Schafstall im Grüngürtel direkt am Meer ein legales zweistöckiges Ferienhaus gemacht, an dem sich der Eigentümer mittlerweile dumm und dämlich verdient. Ob sowas heute noch geht, glaube ich eher nicht. Aber fragen kostet ja nichts.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

25.01.2022 13:54
#50 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Ich denke auch, dass man da eine Genehmigung für ein weiteres Geschoss (zumindest ein halbes) bekommen könnte. Wie es aussieht, ist es ja Luftlinie mehr als 1000 m vom Meer entfernt, das sollte eigentlich funktionieren. Was mich eher stört, sind die Wassertanks. Da muss man langfristig noch über den Bau einer Zisterne nachdenken. Wart ihr schon mal da? Das ist schon seit Ewigkeiten inseriert, sieht eigentlich ganz urig aus. Aber wolltest du nicht ein großes Grundstück mit vielen Oliven?

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

26.01.2022 10:04
#51 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Wenn ich mich nicht täusche steht das kleine Haus oberhalb von Sutivan ,unweit und Sichtbar der Strasse Richtung Bobovisca - Milna.
Falls es dieses ist , wurde es so um 2010 herum auf landwirtschaftlichen Grund gebaut und steht gefühlt seit 10 Jahren zum Verkauf.
Was evtl. einige ausländische Interessenten an dem Objekt etwas abschreckt , ist die für den Kauf nach wie vor notwendige Gründung einer D.O.O.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

26.01.2022 15:16
#52 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Weil's vielleicht für andere interessant ist: bevor man in Kroatien ein Haus oder Grundstück kauft, sollte man unbedingt selbst in Grundbuch und Kataster schauen. Die Immobilienhändler nehmen das nicht so genau. Die wollen verkaufen, und was der Käufer dann aus der Immobilie macht, interessiert die herzlich wenig. Steht im Grundbuch "kuća"(=Haus) oder "građevinski teren" (=Bauland), weiß man, woran man ist. Steht da "oranica" (=Ackerland), "vrt" (=Garten) oder "maslinik" (Olivenhain), dann muss es auch so genutzt werden. Die Kroaten sind verständlicherweise daran interessiert, dass sowohl Erträge aus der Landwirtschaft als auch aus Vermietung im Lande versteuert werden. Ferienhäuser zum Vermieten und größere landwirtschaftliche Nutzflächen (meines Wissens ab 2000 qm) kann man deshalb als Ausländer nur kaufen, wenn man (wie Thule richtig schreibt) eine Firma gründet und den Ertrag aus dem Grundstück entsprechend versteuert.

Ein "kuća" kann man also unbesorgt kaufen und im Rahmen des Ortsrechts renovieren und umbauen, bei "građevinski teren" braucht man eine Baugenehmigung, und bei allem, was oranica, vrt oder maslinik heißt, wäre ich vorsichtig. Natürlich kann auch landwirtschaftliche Fläche zu Bauland umgewidmet werden, aber das geht nicht so einfach. Dafür benötigt man eine ministerielle Genehmigung.

Ein Bekannter (Kroate mit deutschem Wohnsitz) hat am Ortsrand von Ugljan auf Ugljan ein wunderschönes Grundstück direkt an der Insel-Hauptstraße gekauft. Links steht ein Haus, rechts steht ein Haus, und sein unbebautes Grundstück mit lauter Olivenbäumen liegt mitten dazwischen; der Verkäufer: "Nema problema, das ist zwar ein maslinik, aber Sie sehen ja, rundherum ist alles bebaut, Kanalisation und Wasser liegen in der Straße, da kriegen Sie sofort eine Baugenehmigung." Also hat er gekauft, und dann kam das böse Erwachen: "Das ist ein Maslinik mit altem Baumbestand, und da dürfen Sie nicht bauen und noch nicht mal einen Baum abholzen." Gerade bei Olivenhainen sind die kroatischen Behörden äußerst pingelig, da geht praktisch gar nichts.

Jetzt sucht er einen Käufer für seinen Olivenhain. Aber wer kauft heute schon noch einen Olivenhain, mit dem man außer Oliven ernten nichts anfangen kann?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

26.01.2022 19:39
#53 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

@Thule
Das Haus ist legalisiert inkl. Eintrag als Wohnhaus,Nutzungsgenehmigung und Anrecht (nicht Pflicht) sich an Stadtwasser und Strom anzuschliessen.
Nachteile:
30m2 zu klein ( gemäss Aussagen eines Architekten ist nicht mal Wintergarten möglich da das offenbar in Sutivan als Wohnraum betrachtet wird und eine Erweiterung ist nicht möglich.
Daher zu teuer
Zuwenige ( gute)Olivenbäume daher für Einheimische uninteressant

Eigentlich war ich sicher das es illegal ist und hab es garnicht beachtet. Die Situation in Sutivan kennen wir ja.

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

26.01.2022 20:00
#54 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Serge , ich habe nicht in Zweifel gezogen das es nicht legalisiert worden ist.
Im Gegenteil , ich schrieb ja das es bereits um 2010 gebaut wurde und dadurch bei fristgerechter Antragstellung bis 30.06.2013 mehr oder weniger problemlos legalisiert werden konnte.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

26.01.2022 23:01
#55 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #53

Nachteile:
30m2 zu klein ( gemäss Aussagen eines Architekten ist nicht mal Wintergarten möglich da das offenbar in Sutivan als Wohnraum betrachtet wird und eine Erweiterung ist nicht möglich.



Ikea macht dir sicher tolle Einrichtungsvorschläge auf kleinstem Raum! Außerdem sind Tiny Houses momentan sehr angesagt.

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

27.01.2022 07:31
#56 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Tinyhouse ist gut ...mit einem gescheiten Konzept gebaut ist das ja ok ...
Für Sommerweekendiza ist es ja OK aber ich werde eher im Winter dort sein. Das ist das Problem.
Ich denke einfach das die nicht wirklich verkaufen wollen. Gibt viele Objekte so nach dem Motto wenn einer kommt und soviel bezahlt ist ok.
Ich bin ja kein Istrienfan und Kvarnerliebhaber,aber die Häuser dort sind wunderschön oft ihr Geld wert.
Das ist in Dalmatien selten der Fall.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

27.01.2022 10:22
#57 RE: Solaranlage Robinsonhaus Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #56
Gibt viele Objekte so nach dem Motto wenn einer kommt und soviel bezahlt ist ok.
So ist es! Vieles, was man nicht selbst benötigt, wird einfach mal zum Mondpreis angeboten, vielleicht kauft's ja wer, und wenn nicht, ist's auch egal.

Der Preis von 88.000 € für das fragliche 2000-qm-Objekt (= 44 €/qm) erscheint mir jedoch eher niedrig. Zum Vergleich: 1998, also vor mehr als 20 Jahren, habe ich für Gartenland in Kukljica 90 DM = 45 €/qm bezahlt. Seitdem haben sich die Preise teilweise verdoppelt. Bauland ist nicht unter 120 €/qm zu bekommen, direkt am Wasser nicht unter 200 €/qm. Ich würde gerne noch ein Stück ungenutztes Ackerland hinzu kaufen, um es als Parkplatz für meinen Besuch zu nutzen, aber der Eigentümer weiß natürlich, dass ich dieses für ihn wertlose Stück Land gut gebrauchen könnte. Also verlangt er in aller Freundschaft 65 €/qm: "Wenn's Dir das wert ist, dann kauf' es. Wenn nicht, lass' es bleiben."

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Robinsonhaus für 2-3 Personen Norddalmatien
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von ozren
0 01.01.2015 16:04
von ozren • Zugriffe: 927
Verpachte 1548m² Grundstück für Solaranlagen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von otocan1983
4 08.07.2012 14:42
von otocan1983 • Zugriffe: 733
Suche jemanden zur Montage einer kl. Solaranlage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von dropolina
17 15.05.2012 07:20
von Baugutachter • Zugriffe: 1188
Tipps für den Urlaub im Fischerhaus/Robinsonhaus auf Murter
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kiki66
8 26.01.2011 20:12
von kiki66 • Zugriffe: 4608
Solaranlagen in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Solar-Projekt
124 31.05.2022 10:51
von kornatix • Zugriffe: 13472
Wasserenthärtung / Solaranlage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ilmaestro
5 23.08.2008 20:44
von Ribar • Zugriffe: 869
Solaranlage kaufen (Raum Zadar)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yuki
31 16.11.2010 16:36
von zet • Zugriffe: 4513
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz