Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 3.236 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

23.03.2022 20:29
Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Hallo

Ich habe im Februar ein ferienwohnung im Grebastica gekauft. Es ist noch nicht im Grundbuch eingetragen. Habe allerdings einige fragen wozu ich noch kein antworten gefunden habe

1. Werde ich auf die deutsche Adresse die im Kaufvertrag steht angeschrieben wann ich den Grunderwerbssteuer zahlen soll? Hatte gelesen dass man seit ein paar Jahren nichts selber mehr anmelden bräuchte beim Finanzamt.

2. Was soll man genau machen um sich bei der Stadt anzumelden damit man die jährliche lokale Steuer zahlen kann ?

3. Bei welche Instanz muss man die Müllabfuhr anmelden ?

4. Wenn man zu sein eigenes haus im Kroatien fährt, muss man das in Kroatien irgendwie anmelden? Der Wohnung ist nicht für Tourismus angemeldet. Rein privat

Hoffe jemand hat da ein par tips 😃

Viele Grüssen

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

23.03.2022 22:23
#2 RE: Anmeldungen und zahlung steuern nach wohnungkauf Antworten

Im Grundbuch wird nicht nur Dein Objekt eingetragen, sondern auch Deine deutsche Adresse, und Du bekommst alles nach Hause. Das kann aber dauern. Auf den Grundbucheintrag habe ich seinerzeit 9 Monate gewartet, der Grunderwerbssteuerbescheid vom Finanzamt kam automatisch , aber erst Jahre später. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Bei der Gemeinde wirst Du automatisch vom Grundbuchamt angemeldet. Du kannst aber auch selbst dort mit dem Kaufvertrag vorsprechen, dann geht es schneller. Ohne eine Bescheinigung der Gemeinde über Deine Hausnummer mit Adresse kannst Du Dich nicht bei der Müllabfuhr anmelden. Wie das in Grebastica ist, weiß ich nicht. Bei uns in Kukljica machte das früher die Gemeinde und jetzt eine Firma aus Zadar. Da musst Du Dich vor Ort informieren.

Was ist mit Strom? Wenn der Vorbesitzer den Anschluss nicht auf Dich umgemeldet, sondern abgemeldet hat und Du einen Neuanschluss anmelden musst, wird es teuer. Wasser ist kein Problem, das darf nicht abgestellt werden.

Und wenn Du in Deine Wohnung fährst, zahlst Du Kurtaxe wie jeder Tourist - allerdings nur eine Jahrespauschale. Die liegt je nach Ortskathegorie zwischen 60 und 100 Kuna pro Person, ist also fast geschenkt. Aber Achtung: Die Jahrespauschale gibt es nur, wenn man sich vor dem 15.07. beim turist biro anmeldet, danach zahlt man pro Tag eine zwar ermäßigte Gebühr, aber das kann teuer werden. Frag mich bitte nicht, warum das so ist.

Man kann sich als Immobilienbesitzer über das System evisitor (Google!) auch online anmelden, ohne überhaupt da zu sein. Ich melde mich immer schon im Mai online an, bekomme die Rechnung über die Jahrespauschale online nach Hause und kann dann kommen und gehen wie ich will.
Falls noch Fragen sind, gerne.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

23.03.2022 22:43
#3 RE: Anmeldungen und zahlung steuern nach wohnungkauf Antworten

Nachtrag: Gerade habe ich Dich in einem anderen Forum gefunden, richtig? Schreib den HighlineCasy einfach mal per PN an. Der ist erstens dort zuhause, zweitens ein feiner Kerl und kann Dir drittens lokal bessere Auskunft geben als ich.

Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

23.03.2022 22:50
#4 RE: Anmeldungen und zahlung steuern nach wohnungkauf Antworten

Hallo,

Vielen Dank das sind super Informationen die mir weiterhelfen.

Habe die ganze Abend auf die kroatische websites gelesen und festgestellt bei irgendwelche Verzuge 17% Strafe auf den Grunderwerbsteuer pro Tag dass man zu spät zahlt anfallen. Brauche mir da also keine Sorge zu machen. 😃

Der Vorbesitzer hat Strom und Wasser umgemeldet auf mein name, das sollte dann in Ordnung sein

Von E visitor hatte ich gelesen, wusste nur nicht ob das auch notwendig ist beim eigen Immobilienbesitz, werde ich aber dann machen. Gibt es ein spezielles Touristenbüro wo man das vor Ort machen kann oder ist das im Rathaus ? Wenn online, dann muss ich wahrscheinlich in Kuna zahlen ......oder geht es auch im euro?

Gibt es weiter noch irgendwelche Sachen die man beachten muss?

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend

Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

24.03.2022 06:06
#5 RE: Anmeldungen und zahlung steuern nach wohnungkauf Antworten

Stimmt, werde ich später machen. Danke für den hinweis

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

24.03.2022 06:18
#6 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Mit dem Grunderewrbsteuerbescheid geht es inzwischen ziemlich schnell (zumindest bei mir). Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres hat es einmal 8 und einmal 6 Wochen gedauert. Kommt per Einschreiben mit Rückschein. Wenn der Postbote das nicht unfallfrei hinkriegt, dann schicken sie es so lange bis ein kompetenter Briefträger die Zustellung macht, auch wenn die Steuer schon bezahlt ist…

Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

24.03.2022 08:50
#7 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Ok, danke......aber das war der zeit nach eintragung im grundbuch, oder?

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

24.03.2022 09:10
#8 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Zeit zwischen notariellen Kaufvertrag (und Zeitgleicher Bezahlung) und Posteingang. Eintragung ins Kataster kurz vor Posteingang.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

24.03.2022 10:07
#9 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Bevor Du nicht im Grundbuch stehst, musst Du eigentlich gar nichts machen, alles andere läuft dann automatisch. Gib bei Google einfach mal e-izdavak als Suchbegriff ein, da werden Dir amtliche Seiten angeboten, auf denen Du Dich mit Eingabe Deiner Grundstücksdaten online sowohl über den Grundbuch- als auch Katastereintrag informieren kannst, z.B. hier https://oss.uredjenazemlja.hr/public/lrS...ublicLdbExtract .

Hast Du eine OIB? Ohne OIB geht in Kroatien gar nichts. Das ist eine eigentlich für Steuerzwecke gedachte persönliche Identifikationsnummer, mit der man sich aber auch bei allen anderen Rechtsgeschäften legitimieren kann bzw. muss. Falls Du die noch nicht hast, bekommst Du sie kostenlos und sofort bei dem für Deine Gemeinde zuständigen Finanzamt (Porezna Uprava).

Und was evisitor.hr betrifft: das kann man nutzen, muss man aber nicht. Man kann genau so gut bei jedem Besuch zum örtlichen turist biro gehen und sich persönlich dort anmelden. Online von Zuhause aus ist das Ganze natürlich bequemer. Um sich für evisitor zu registrieren, geht man zu seinem örtlichen turist biro. Dort bekommt man eine TAN-Liste, und dann kann man den ganzen Tourismus-Anmeldekram online erledigen. Um die Kurtaxe (Turistička pristojba) kommt man auch als Immobilienbesitzer nicht 'rum. Wenn man die nicht bezahlt und von einem bösen Nachbarn angeschwärzt wird, ist eine satte Strafe fällig.

In Sachen Müllabfuhr und TV-Gebühren sind die Kroaten bei FeWo-Besitzern großzügig. TV-Gebühren zahlt man nur für die drei Sommermonate (= jeweils 80 Kuna), für den Rest des Jahres nichts. Auch für Müllabfuhr zahlt man - jedenfalls in Zadar - nur für die Sommermonate den regulären Preis (70 Kuna/mon.), für die übrige Zeit 35 Kuna. Und geleert wird die Tonne bei uns dreimal wöchentlich. Überhaupt sind die Fixkosten für Eigentum nicht hoch. Ist man nur ein paar Wochen im Jahr dort, kommt man bei einer 80-qm-Wohnung mit 100 € pro Monat all inclusive gut zurecht; ist man länger oder auch im Winter dort und verbraucht entsprechend viel Strom und Wasser, wird's natürlich teurer.

Jedenfalls ist eine FeWo in HR trotz der explodierten Preise immer noch eine gute Geldanlage. Billiger wird's mit Sicherheit nicht, höchstens teurer, und "Betongold" bleibt einem. Das kann man zur Not verlustfrei verkaufen , Miete ist weggeworfenes Geld. Ich denke mal, Du hast alles richtig gemacht.

stefgra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

24.03.2022 20:49
#10 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Informationen.
Diese helfen auch uns sehr weiter, da wir uns eine Wohnung in Maslenica gekauft haben.

Insgesamt finde ich das e-gouverment in HR sehr weit fortgeschritten, ich habe mich heute
mit meinen kroatischen Bankdaten bei e-citizens angemeldet. Das wäre in D undenkbar.

Ostern planen wir unten zu sein. Dann werden wir mal zum turist biro gehen.

Liebe Grüße
Stefan (auch im BF unterwegs )

Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

25.03.2022 09:48
#11 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Für alle antworten und informationen wieder vielen dank.

Den OIB haben wir, war pflicht vor dem kauf.

Beim evisitor werde ich mir in april persönlich anmelden wenn ich unten bin.

Müll etc in Grebastica muss ich noch genau aussuchen.......werde ich in die kommenden Tagen machen

Denke auch dass in diese Zeit mit der Höhe Inflation ein Investition in Immobilien nicht schlecht ist.

Stefan
Hätte da 2 frage :

Welche sachen machst du genau mit e- citizen?

Dachte mir um kein kroatisches konto zu eröffnen da die nächstes jahr den euro haben. Wie sind dein erfahrungen? Würde es problemen geben alles über ein deutsches konto ab zu rechnen? Hatte mitbekommen dass man den Steuern auf ein € Konto überweisen kann. Der Wasserversorger kann ich auch in Euro zahlen. Electricität eventuell nur in Kuna, dann kostet das halten bei Euro extra für den Auslandsüberweisung.

Viele grüssen

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.03.2022 12:08
#12 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

e-citizen (siehe: https://gov.hr/en/become-an-e-citizen-2091/2090 ) ist nur interessant, wenn man länger als drei Monate am Stück in Kroatien bleiben will und eine Aufenthaltserlaubnis hat bzw. benötigt.

Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

25.03.2022 14:29
#13 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Ah ok.........dann hoffe ich das die in 8 jahre noch haben 😆

stefgra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

25.03.2022 21:20
#14 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Mit e-citizens mach ich nix, habe es nur mal getestet.
Ich hatte gesucht wie das mit der Turist-Abgabe funktioniert.

Wir haben in HR ein Devisenkonto gemacht. So kann ich kostenlos Euro auf das
Konto überweisen und einen Teil dann in Kuna umrechnen lassen. Kostet auch nix extra.

Die ganzen Anmeldungen zu Wasser, Strom, Müll und Gemeinde werden wahrscheinlich
zum Sommer hin gemacht, da die Wohnung noch nicht ganz fertig ist.

Viele Grüße
Stefan

Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

26.03.2022 07:46
#15 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Danke Stefan.
Bei welchem Bank hast du das gemacht? Kannst du von das devisenkonto dann auch Überweisungen tätigen? Was kostet das Ganze?

Gruss simon

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

26.03.2022 12:41
#16 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

@Prins, ohne Stefan vorgreifen zu wollen: welche Bank er oder ich benutzen, ist für Dich uninteressant. Du wohnst in Grebastica, also brauchst Du dort eine Bank. Meines Wissens gibt es in Grebastica zwar einen Bankomaten, aber keine Bankfiliale - also bleiben Dir nur Sibenik oder Primosten, und dort suchst Du Die die Bank, bei der Du am Besten parken kannst, (das ist in HR ja oft ein Problem).

Jede Bank hat, genau wie in Deutschland, unterschiedliche Gebühren. Bei der Einen sind die Kontoführungsgebühren hoch und die Transaktionen kostenlos, bei der Anderen ist die Grundgebühr niedrig, dafür aber jede Transaktion kostenpflichtig. Weil für unsereins auf einem zusätzlichen kroatischen Konto vergleichsweise wenig Transaktionen anfallen, empfiehlt sich ein Konto mit niedriger Grundgebühr. Bei meiner OTP zum Beispiel zahle ich jährlich einmalig nur acht Euro Grundgebühr, dafür aber 1,5 % Aufschlag für jede Transaktion.

Beispiel: meine Wasseranschlussgebühr beträgt monatlich 22 Kuna. Für jede Abbuchung per Dauerauftrag werden mir 33 Lipa zusätzlich berechnet, ich zahle also 22,33 Kuna. Oder Grundsteuern: da zahle ich 900 Kuna jährlich, berechnet werden mir aber 913,50 Kuna = rund zwei Euro mehr. Damit kann ich gut leben.

Natürlich kann man auch jede Rechnung einzeln bezahlen, wenn man kein Konto hat, aber jede Postüberweisung in HR kostet auch 1,5 % Gebühr. Ich schätze mal, dass mich mein kroatisches Konto im Jahr so um die 20 Euro kostet. Genau kann ich das nicht nachhalten, da müsste ich die Kleckerbeträge für die einzelnen Transaktionen zusammenrechnen. Jedenfalls ist mir das die Bequemlichkeit wert, alle anfallenden Zahlungen per Lastschrift oder Dauerauftrag zu erledigen und nur ab und zu mal mit Klick auf die Handy-App nachzusehen, ob noch genug Geld da ist.

Weil wir viel reisen und auch schon mal andere Währungen als Euro oder Kuna in der Tasche haben, werde ich mein Devisenkonto nach Euro-Einführung behalten. Versuch' mal, bosnische KM oder serbische Dinare bei einer deutschen Bank in Euro zu tauschen, da erlebst Du ein wahres Wunder. Mit einem kroatischen Devisenkonto ist das kein Problem.

stefgra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

26.03.2022 21:12
#17 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Gard hat alles geschrieben ;-)

Zur Vollständigkeit: ich bin beid er Addiko-Bank, weil eine Bekannte eine Bekannte dort hat :-)
Ich zahle 34 Kuna im Monat, all in.
Bedienung über die Handy-App.

Euro von D nach HR werden sehr schnell übertragen, normalerweise einen Tag.

Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

27.03.2022 11:00
#18 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Vielleicht besser wenn der bank in der nähe ist. Hatte vor alles per app/internet zu überweisen. Aber für die Kontoeröffnung muss man glaube ich vorort sein. Was meinst du das wenn mann kein konto in kroatien hat "jede Postüberweisung in HR kostet auch 1,5 % Gebühr"........ich würde dann von der deutsche postbank aus ein Auslandsüberweisung machen. Sind glaube ich 1,5 Promille Gebühr, mindestens 12 euro. Grosseres nachteil ist da der Briefkurs die man zahlen muss. Ist fuer die letzte 8 monaten bis 2023 für elektro, wasser usw noch i.O.

Ist aber nicht gut für die Grunderwerbsteuer. Werde heute nochmal nachlesen. Das Finanzamt hat bestätigt dass sie ein Euro Konto haben. Deren Bank wechselt es aber in Kuna, und ich bin natürlich abhängig von deren wahrscheinlich schlechte Wechselkurs. Da kommt bei 10.000 € dann schon einiges zusammen

Vielleicht lohnt es sich doch über nächste Woche noch ein devisen Konto in Kroatien zu eröffnen wenn ich da bin. Habt ihr die unterlagen/tans/pins nach Deutschland zu geschickt bekommen oder bekommt man die direkt vor Ort?

34 kuna inklusive devisenkonto im monat sind ok. Addiko gibt es im sibenik auch mit gute parkmöglichkeit

Danke euch!

Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

27.03.2022 11:34
#19 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Habe das paket veim addiko bank gefunden....."basic" 34 kuna.

Da sind aber nur 2 überweisungen drin. Werde gleich die Preisliste für extra Überweisungen übersetzen.

Sind alle automatische Abbuchung gratis?

Und, da ist das devisenkonto nicht drin, oder?

stefgra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

27.03.2022 21:25
#20 RE: Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf Antworten

Da ist das Devisenkonto dabei.
Stimmt, sind nur 2 Überweisungen im Monat, ich denke für uns reicht es.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Als Deutscher Auto in Kroatien anmelden
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von pachanga27
18 18.06.2018 13:08
von Vera • Zugriffe: 20774
Steuer/ Gebühren/ Service für Ferienwohnung vermieten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von berndis
0 08.08.2015 10:35
von berndis • Zugriffe: 1379
Moped in Kroatien anmelden?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ehrntraut
17 10.10.2015 18:02
von pino • Zugriffe: 4884
Steuer auf ausländische Pension
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von pool
1 13.02.2013 09:59
von Stormrider • Zugriffe: 743
Wohnungskauf in Novalja/Pag
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ckicke
2 19.09.2010 21:19
von ckicke • Zugriffe: 1479
Wohnungskauf in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von miss-dee
18 01.10.2009 22:18
von miss-dee • Zugriffe: 1833
Antrag auf Rückzahlung von Krisen Steuer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Krotienferie
2 19.09.2009 16:17
von Heiko01 • Zugriffe: 771
Ferienhaus/wohnungs-Steuer in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Soline 1
0 28.09.2008 18:17
von Soline 1 • Zugriffe: 2901
Billigflug: Mit Germanwings für 2 € incl Steuern nach Zagreb fliegen
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von mac3000
33 02.04.2005 01:12
von mac3000 • Zugriffe: 3947
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz