Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 5.590 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2 | 3
recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

30.01.2023 17:49
#21 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Bei Amazon ist nicht immer alles Preiswerter. Wobei ist was alles hier kaufe. Das einzig gute an Amazon das man immer einen seriösen Ansprechpartner hat wenn man mit einem Händler Probleme hat als Prime Kunde habe ich viele Vorteile bei Amazon.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

30.01.2023 18:12
#22 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

@kornatix , du hast meine Neugier geweckt und ich habe nun auch mal verglichen.
Vielleicht nicht jedermanns Beispiel, aber schaut selbst:

Wir haben 2022 für zwei unserer vier Apartments neue Waschmaschinen benötigt.
Und als überzeugte Hausfrau mit lädierten Ehegatten haben wir uns für die einfache W1 (8kg/1400) aus dem Hause Miele entschieden, weil die schweren Teile auch direkt in die Bäder in Parterre gebracht wurden.

24.05.22 - 870,80 EUR (kroatischer Onlineshop)
22.09.22 - 870,80 EUR (kroatischer Onlineshop)
heute - 899,00 EUR (kroatischer Onlineshop)
heute - 1.019,00 EUR (Miele hr)
heute - 949,00 EUR (Miele de)

Bei Pevex aktuell nicht mehr vorrätig, aber die 7kg-Variante aktuell 887,93 EUR.
Pevex ist bislang auch der einzige Händler vor Ort der Miele im Sortiment hat.


Zu den Marmeladenpreisen 2022 kann ich leider nichts sagen. Wir kochen auch selbst und haben zusätzlich immer Gläser von Nachbarn oder vom Markt. Aber ich war schon geschockt über den Ladenpreis. Die würde sich ein Kroate doch niemals nie nicht kaufen.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

31.01.2023 09:45
#23 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Wen man das so schön hier liest,was alles teuerer geworden ist,schockt es Einen oder Anderen. Viele von uns vergleichen die Preise nicht,sodass ,wenn man es hier ließt ,feststellen kann,das ist heftig.

Was wäre die Alternative,weniger Konsum,Einschränkung oder teils Selbstversorgung,zumal das Letztere ,nur von den Wenigen realisiert werden kann.

Aus Prinzip wäre es möglich,einen Balance aus allen,zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auszuschöpfen und den Konsum ganz umzudenken .

Immer ruhig bleiben

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

31.01.2023 10:26
#24 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Für die Kroaten kann ich nicht sprechen, nur für die Deutschen. Wenn ich die Lebenssituation heute mit der meiner Kindheit/Jugend (70er, 80er) vergleiche, dann hat sich der Lebensstandard und das Anspruchsdenken massiv erhöht. Wenn das Nivea-Shampoo 4 Euro kostet, kauft man es einfach nicht sondern das Noname für 1,39. So reagiere ich auf die Preissteigerungen. In den 80ern hatte niemand den absurden Anspruch, seine Bude komplett auf 23° zu heizen. In Berlin hat es in weiten Teilen der Stadt noch Ofenheizungen gegeben. Im Saarland in vielen Einfamilienhäusern ebenfalls. Dort waren Papierbriketts groß in Mode. Ich bin in einer gut situierten Familie groß geworden, wir hatten zwei Autos, zwei Pferde am Haus, ein großes Bauernhaus... Aber die 200 qm Wohnfläche waren selbstverständlich nicht komplett beheizbar. Es gab EIN Telefon im Haus. Heute ist es normal, dass jedes Familienmitglied einen Taschencomputer mit Funknetzwerkverbindung und Telefonfunktion sein Eigen nennt. Was alle zwei Jahre neu gekauft wird. Es muss auch keine Waschmaschine von Miele sein. Meine Eltern haben ihre erste Waschmaschine mit meiner Geburt gekauft. Ein billiges Modell von Neckermann. Das Ding hat eine vierköpfige Familie 18 Jahre lang gedient. Wir haben unsere Kinder mit einem 400-DM-Modell großgezogen. Wir schmeißen ungefähr ein Drittel der Lebensmittel weg. Einfach, weil wir uns den Luxus der Wahl lassen wollen. Solange das der Fall ist, muss ich nicht rumheulen, wenn die Butter 3 Euro kostet. Ich gucke mir die Autos der Leute an. Danach soll mir noch einer was hohen Benzinpreisen vorjammern. Ich vergleiche Fahrräder der 80er mit denen von heute: Federung vorne, Federung hinten für das verwöhnte Popöchen, Scheibenbremsen, mit der Elektro-Antriebshilfe kostet das Ding plötzlich über 2000 Euro. Wenn man es billig kriegt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

01.02.2023 17:40
#25 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Ich habe es mal wieder verschoben

Zitat von Krcevina im Beitrag #23
Was wäre die Alternative,weniger Konsum,Einschränkung oder teils Selbstversorgung,zumal das Letztere ,nur von den Wenigen realisiert werden kann.


Nun in Deutschland hat sich der Euro auch so ausgewirkt. Entweder man fährt nach Kroatien und macht Abstriche oder zahlt. Was vielen nicht weg tut weil es ja in der Regel nur 14 Tage sind. Wenn man bei Booking schaut sind die jetzigen Preise die man schon Jahre lang kennt auch in anderen Ländern wie Slowenien oder Österreich in die höhe gegangen.
Oder man sich sich ein anderes preiswertes Land so lange es hier noch möglich ist.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

01.02.2023 18:57
#26 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Hier noch mal der heutige Direktvergleich D vs. HR !

Angefügte Bilder:
7AE2C769-0F76-41E6-9B95-E452A45139BE.jpeg   AB8C91A9-BADB-4330-955B-15E8E6CFE24D.jpeg   D04723DC-9EB7-4021-B4F2-BAE8FE09C660.jpeg   E2368D62-20EC-45EA-9D2F-842769CA6492.jpeg  
Als Diashow anzeigen
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

02.02.2023 09:52
#27 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Wobei es aktuell auch noch günstiger geht
Bei Kaufland ab heute

"aBS"

Angefügte Bilder:
IMG_20230202_095030.jpg  
Als Diashow anzeigen
kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

02.02.2023 11:03
#28 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Zitat von beka im Beitrag #27
Wobei es aktuell auch noch günstiger geht
Bei Kaufland ab heute

Ist ja auch weniger drinn.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

02.02.2023 11:13
#29 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Und Günstigmarke eines Discounters

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

02.02.2023 11:49
#30 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #29
Und Günstigmarke eines Discounters

Landliebe ist ganz sicher keine Discounter-Günstigmarke!

Übrigens ist das 1 €-Angebot bei Kaufland auch nicht mit dem regulären Preis vom Schwartau zu vergleichen. Bei Schwartau sind 340 Gramm drin und im Angebot ist sie für ca. 1,79 € zu haben. Bei Landliebe sind es nur 200 g Inhalt und die kostet jetzt ausnahmsweise 1 €. Ansonsten liegt die um 2 € für das bisschen Inhalt.

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

02.02.2023 11:53
#31 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Zitat von kastela im Beitrag #28
Ist ja auch weniger drinn.


Stimmt. Aber der Kilopreis ist hier 5 Euro und bei der Schwartau 15 Euro.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

02.02.2023 12:14
#32 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Zitat von recas im Beitrag #31
Zitat von kastela im Beitrag #28
Ist ja auch weniger drinn.


Stimmt. Aber der Kilopreis ist hier 5 Euro und bei der Schwartau 15 Euro.


Du kannst aber keinen Angebotspreis in D mit dem regulären Preis in HR vergleichen. Wenn schon, dann jeweils den regulären Preis. Natürlich ist dann der kroatische Preis immer noch höher, aber nicht mehr 300 %!

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

02.02.2023 13:03
#33 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Ich kapiere immer noch nicht, warum in Kroatien die Preise höher sind als in Deutschland. Wenn dort Kaufkraft und Einkommen niedriger sind, müssten sie doch auch niedriger sein, wenn man was verkaufen möchte. Oder fokussiert man sich auf die Touristen und eine schmale, gut verdienende Oberschicht?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

02.02.2023 13:47
#34 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #30
Zitat von Anderl im Beitrag #29
Und Günstigmarke eines Discounters

Landliebe ist ganz sicher keine Discounter-Günstigmarke!

Übrigens ist das 1 €-Angebot bei Kaufland auch nicht mit dem regulären Preis vom Schwartau zu vergleichen. Bei Schwartau sind 340 Gramm drin und im Angebot ist sie für ca. 1,79 € zu haben. Bei Landliebe sind es nur 200 g Inhalt und die kostet jetzt ausnahmsweise 1 €. Ansonsten liegt die um 2 € für das bisschen Inhalt.


Ich hab Landliebe tatsächlich als Günstigmarke in Erinnerung, weil ich die früher hauptsächlich beim Netto in günstiger als Danone, Bauer, Weihenstephan oder Berchtesgadener sah.
Hab heute mal kurz geschaut, stimmt, Landliebe ist mindestens auf Preisniveau der anderen "Marken".

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

02.02.2023 14:15
#35 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #32
Du kannst aber keinen Angebotspreis in D mit dem regulären Preis in HR vergleichen.


Wollte ich auch damit sagen. Hab ja den Inhalt gemeint. Ist doch auch bei uns so. Immer den Kg Preis vergleichen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

02.02.2023 14:22
#36 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #33
Ich kapiere immer noch nicht, warum in Kroatien die Preise höher sind als in Deutschland.
Laut https://croatiarealestates.com/de/durchs...n%20zur%C3%BCck. sind die Lebenshaltungskosten in Kroatien bei Lebensmitteln höher als in Deutschland, Zitat: "Aus dem Artikel von Jutarnji List, der bekanntesten kroatischen Zeitung, geht hervor, dass wir für den Preis einer Einkaufstüte in Kroatien 1,3 Einkaufstüten in Deutschland und sogar 1,35 in Frankreich bekommen können." Zitat Ende. Obendrein verdienen die Kroaten noch viel weniger als wir. Sie kompensieren das, indem sie eben nur das kaufen, was sie wirklich brauchen, und Schwartau-Marmelade beispielsweise gehört nun mal nicht dazu; das ist Luxus.

Wir fragen uns nicht, ob wir in Urlaub fahren, sondern wohin. Die Kroaten fragen sich gar nicht erst, ob sie überhaupt in Urlaub fahren; die meisten können das gar nicht, da reicht das Einkommen gerade mal zum Sattwerden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn es mir in Kroatien zu teuer ist, dann mache ich das Gleiche wie recas und fahre woanders hin.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

02.02.2023 14:29
#37 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

… und weil‘s so Spaß macht 😂:

Heute bei Plodine in Sukošan entdeckt (bei Interspar in Zadar liegt der Preis übrigens auch bei über 5,-€.



Mich wurmt es wirklich mit diesen Preisspannen.
Diese Marmelade ist jetzt einfach gerade mein Vorzeigebeispiel. Aber man muss tatsächlich genau schauen, selbst Lidl ist nicht immer preiswerter als andere.
Vielleicht liegt es tatsächlich an den Konsumenten. Der deutsche Touri geht klassisch zu Interspar und Kaufland, dort zahlt er dann auch brav den Höchstpreis für seine importierte Marmelade.
Und selbst bei Kaufland gibt es Preisdifferenzen zwischen der Großstadt Zadar und der eher kleinen Stadt Biograd, die zwar auch eine gewisse feste Infrastruktur vorweisen kann, aber dennoch überwiegend vom Tourismus lebt.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

02.02.2023 14:34
#38 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #36
Laut https://croatiarealestates.com/de/durchs...n%20zur%C3%BCck. sind die Lebenshaltungskosten in Kroatien bei Lebensmitteln höher als in Deutschland, Zitat: "Aus dem Artikel von Jutarnji List, der bekanntesten kroatischen Zeitung, geht hervor, dass wir für den Preis einer Einkaufstüte in Kroatien 1,3 Einkaufstüten in Deutschland und sogar 1,35 in Frankreich bekommen können." Zitat Ende. Obendrein verdienen die Kroaten noch viel weniger als wir. Sie kompensieren das, indem sie eben nur das kaufen, was sie wirklich brauchen, und Schwartau-Marmelade beispielsweise gehört nun mal nicht dazu; das ist Luxus.



Das ist mir klar. Ich frage mich aber: Warum? In einem Land mit niedrigem Einkommen würde ich doch als Ladenkette die Preise niedrig so halten, damit jemand den Krempel kauft. Umgekehrt, in der Schweiz z.B., oder in Norwegen, wo ich weiß, die Leute verdienen viel, würde ich den Preis hochsetzen. Was ja auch der Fall ist.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

02.02.2023 16:02
#39 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Das fängt schon an mit der Mehrwertsteuer. Meines Wissens werden die 25 % PDV=MWSt. in Kroatien auf auf Lebensmittel erhoben, nur einiges wie z.B. Brot ist subventioniert.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

02.02.2023 16:33
#40 RE: Preisveränderungen / Euroeinführung Antworten

Dann fahre ich eben nach Bosnien, dort ist die Mark noch nicht 50 Pfennig wert.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz